Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Darkrai und Shaymin Japan Glitch

Der folgende Cheat funktioniert nur in der allerersten Auflage der japanischen Spiele. Für die englische und deutsche hat er daher keine Bedeutung

Um die beiden legendären Pokémon Darkrai und Shaymin zu fangen, braucht man wieder spezielle Tickets. Dass man diese nur auf seltenen Nintendo-Veranstaltungen in deutschen Großstädten bekommen kann, führte einmal mehr zu Protesten vieler Fans, die aus zeitlichen oder örtlichen Gründen nicht zu diesen Veranstaltungen können.

In den japanischen Diamant- und Perle- Editionen kannst du aufgrund eines Programmierfehlers die beiden Pokémon dennoch fangen. In den deutschen und englischen Editionen ist dieser Fehler bereits ausgebessert.

Dieser Cheat wird auf englischen Seiten allgemein als „Elite-4 Glitch“ („Top4 Cheat“) bezeichnet.

Über die Pokémon

Darkrai

Darkrai

Darkrai reiht sich in die Reihe der Uber ein, obwohl dessen Gesamt-Maximal-Statuswerte nur bei 1899 liegen. Uber sind jene Pokémon, die in strategischen Kämpfen verboten sind, weil sonst jeder aufgrund ihrer Stärke einsetzen würde.

Die Werte an sich sind brauchbar verteilt: Mit maximal 349 Speed und 369 Spezialangriff eignet es sich alleine der Werte wegen als Spezial-Offensivpokémon („Sweeper“). Dazu kommt, dass es die Attacke Gedankengut erlernen kann, mit welcher beide Spezialwerte bei jeder Anwendung um 50% (gemessen am Ausgangswert) gesteigert werden. Als Angriff-Attacken, die den hohen speziellen Angriff optimal ausnützen können, kommen die neue Attacke Finsteraura mit STAB (= 50% höherer Schaden, weil Attacken- und Pokémontyp übereinstimmen) sowie Donnerblitz und Eisstrahl in Frage. Als weitere Option drängt sich Schlummerort auf, welche den Gegner zu 80% einschlafen lässt.

Die Charakteristik Alptraum sorgt dafür, dass ein schlafender Gegner automatisch KP verliert. Somit ist der Einsatz der heilenden Attacke Erholung in Anwesenheit dieses Pokémons eher gefährlich als nutzbringend.

Shaymin

Shaymin

Shaymin schaut eigentlich harmlos aus, ist es aber auf keinen Fall. Zur Frage, ob es ein Uber ist, wird es noch Diskussionen geben, denn hier ist das nicht so klar. Die Werte, gesamt 1899, sind gleichverteilt mit je 299 auf den 5 normalen Statuswerten und 404 auf den KPs. Sie sind also mit den Werten von Mew ident. Im Gegensatz zu Mew kann es aber nicht jede beliebige TM erlernen.

Die Charaktierstik Innere Kraft spricht für Shaymin. Bei einer Auswechslung aus dem Kampf wird es von Statusproblemen geheilt und kann dann wieder in den Kampf geschickt werden.

Bei den Attacken ist die Auswahl mäßiger. Zwar kann es Schwerttanz (physischer Angriff steigt stark), aber es fehlen passende physische Attacken. Daher muss es auf spezielle Attacken zurückgreifen. Da wäre vor allemSeed Flare (120 SP bei 85% Trefferquote) mit STAB und Psychokinese. Als Ergänzung bieten sich Attacken wie Delegator, Synthese, Aromakur und Kraftreserve an.

Hinweise zum Cheat

Dieser Cheat ist durch einen Fehler in der Programmierung möglich geworden. Was du machst, ist also von den Programmierern nicht geplant.

Das hat zur Folge, dass der Spielstand dabei beschädigt werden könnte, sodass man sich nachher nicht mehr bewegen kann und das Spiel komplett neu anfangen muss). Wenn du diesen Cheat ausführst, überlege dir also gut, ob es dir das Risiko wert ist. Solltest du bereits viele Pokémon trainiert und gefangen haben, tausche sie auf jeden Fall auf eine zweite Edition, sofern du eine hast (oder ein Freund).

Lasse dich aber nicht von der Behauptungen einschüchtern, dass die Edition zu 99% beschädigt wird. Das ist falsch und absolut unseriös. Es gibt nur wenige, denen das passiert ist. Einige haben selbst nach mehrfacher Ausführung keinen Schaden feststellen können. Solange du alles richtig machst, wird kaum etwas passieren. Kritisch wird es erst, wenn du Fehler machst.

Ausführung des Cheats: Darkrai

Zur Vorbereitung besiege die Top4, nimm ein Pokémon VM Surfer, ein Pokémon mit VM Fliegen, ein starkes Pokémon, Fluchtseile und zahlreiche Hyperbälle (oder einen Meisterball) mit.

  • Gehe in den Vorraum der Top4.
  • Tritt in den ersten Raum der Top4 ein. Bleibe auf dieser Stelle stehen.
  • Drehe dich so in Richtung Tür, als würdest du den Raum verlassen wollen. Was eigentlich auch nicht möglich sein sollte...
  • Setze an genau dieser Stelle VM Surfer ein - und du bist durch die verschlossene Tür hindurch gerutscht.
  • Rufe den Pokétch auf, wähle die Schrittzähler-Funktion auf und setze diese auf 0 zurück.

Das war der Anfang, den du auch bei Shaymin wiederholen musst. Achte im Folgenden genau darauf, dass dir kein Fehler unterläuft, da du sonst abbrechen und das Spiel an der zuletzt gespeicherten Stelle neu starten musst.

Versuche nach Möglichkeit während des Cheats nicht zu speichern. Sollte etwas schief laufen, kannst du so mit einem unbeschädigten Spielstand weiterspielen.Bevor du speicherst, kontrolliere immer, ob du noch VM Fliegen einsetzen kannst! Wähle dazu VM Fliegen, dann aber keine Stadt aus.Wenn du nicht mehr fliegen kannst, speichere auf gar keinen Fall ab!

  • Gehe auf schnellstem Weg (rechts, hoch, links) zur oberen Tür.
  • Gehe von hier so lange nach oben, bis du 225 Schritte gemacht hast. Bis dahin sollte 5-mal eine Textbox erschienen sein.
  • Gehe in den Untergrund. Das Spiel stürzt dabei ab, aber das muss es auch.
  • Gehe nach Süden, bis du 422 Schritte hast, dann einen Schritt nach Norden und dann nach Westen bis 435 Schritte.
  • Gehe nach Süden, bis du 601 Schritte hast, und wirf einen Blick auf die Karte - du solltest nun links oben sein.
  • Gehe weiter nach Süden, bis du 662 Schritte hast, schau abermals auf die Karte - die Vollmondinsel sollte rechts von dir sein.
  • Gehe zwei Schritte vom Wasser weg (664).
  • Gehe in den Untergrund - diesmal müsste es klappen - und danach sofort wieder nach oben an die Oberfläche.
  • Schreite von hier aus nach Osten, bis du 701 Schritte hast.
  • Weiter nach Süden, bis du 757 Schritte hast.
  • Anschließend nach Osten, bis du 872 Schritte hast.
  • Und nach Norden, bis du 877 Schritte hast.
  • Nun noch nach Osten, bis du 878 Schritte hast
  • Jetzt speichere ab. Schalte den DS aus und wieder ein.
  • Wenn du nach dem Neustart in der Dunkelheit stehst, öffne kurz die Karte, danach sollte alles wieder in Ordnung sein.
  • Gehe in den Wald ... und bei 917 Schritten kommt Darkrai! Speichere kurz vor dem Ziel ab und fange Dann Darkrai (es ist auf Level 40).

Du kannst dir den Vorgang auch als Video ansehen: Video Teil 1, Video Teil 2

Ausführung des Cheats: Shaymin

Wiederhole den Anfang des Darkrai-Cheates, bis du den Schrittzähler auf 0 gesetzt hast.

  • Gehe exakt 200 Schritte von der Eingangstür nach Osten.
  • Gehe 363 Schritte nach Süden, bis du bei insgesamt 563 Schritten am Schrittzähler angelangt bist.
  • Gehe von hier aus 722 Schritte nach Osten. Insgesamt waren das dann 1285 Schritte.
  • Anschließend noch 18 Schritte westwärts.
  • Setze an dieser Stelle denUnderground Kit ein, damit kommst du in den Untergrund.
  • Das sollte an dieser Stelle auch klappen. Gehe danach sofort wieder an die Oberfläche.
  • Du bist jetzt in einer Gegend, die fehlerhaft aussieht.
  • Schaue auf deine Weltkarte und brich danach wieder ab.
  • Jetzt sollte wieder alles in Ordnung sein.
  • Schreite jetzt nordwärts bis du Shaymin sehen kannst.
  • Speichere ab, bevor du es ansprichst - und fange es dann (Shaymin ist auf Level 30).

Auch hierzu gibt es Videos: Video Teil 1, Video Teil 2

Abkürzung in die Ruhmeshalle

Auf ganz ähnliche Art kannst du außerdem in die Ruhmeshalle (was bedeutet, dass du die Top4 besiegt hast), ohne gegen den Champion der Top4 anzutreten. Das bringt ein wenig Zeitersparnis, sonst aber nichts...

  • Besiege die ersten vier Trainer der Top4.
  • Betrete den Raum des Champions und drehe dich in Richtung Tür.
  • Setze Surfer ein, du bist dann vor der Tür.
  • Gehe rund um den Raum herum zum Ausgang oberhalb,
  • Achte darauf, dass du unmittelbar vor dem Ausgang bist!
  • Nun gehe einfach gerade aus nach oben. Es sollte ein Textfeld oben links erscheinen.
  • Gehe solange geradeaus, bis dein Spielcharakter von alleine weiterläuft.
  • Ein paar Sekunden später bist du in der Ruhmeshalle.

Fragen

Wie schwer sind die Pokémon zu fangen?

Die Pokémon sind zwar „nur“ auf Level 40 bzw. 30 - dennoch sind sie nicht leicht zu fangen. Wie schwer es ist, ein Pokémon zu fangen, hängt nämlich nicht nur vom Level ab. Viel wichtiger ist eigentlich die Fangrate, mit 3 von maximal 255 sehr niedrig ist - daher braucht man etliche Versuche und viel Geduld. Wie beim Fang-Ratgeber beschrieben, ist das Fangen aber auch zu einem großen Teil Glückssache - bei manchen klappt es auch schon beim ersten Versuch ...

Die Rolle des Schrittzählers

Der Pokétch, Nachfolger des Pokénavs, verfügt über 32 verschiedene Funktionen, von denen etliche zu Recht als total unnötig bezeichnet wurden. Dem Schrittzähler hat man zumindest einen Nutzen bei der Pokémon-Zucht zugesprochen. Jetzt stellt sich die Funktion als wahres Juwel heraus: Ohne dem Zähler wäre es extrem schwer, den exakt richtigen Weg zu finden - einmal verzählt, und man landet irgendwo, wo man gar nicht hinwollte und bleibt vielleicht sogar stecken...

Übersicht bedeutender Cheats

Dieser Cheat reiht sich in eine immer länger werdende Reihe von Cheats ein, die durch Schlampereien bzw. Fehler in der Programmierung entstanden sind.

Missingnumber Cheat (RB)

Der Missingnumber Cheat(„aus 1 mach 129“) ist der Klassiker unter den Pokémon-Cheats. Durch das „Pokémon“ Missingnumber (mehr Infos) wird es möglich, Items zu vervielfachen. Eine Schwemme von Sonderbonbons und Meisterbällen war die Folge.

Pokémon klonen per Tausch (RBG)

Pokémon klonen ist extrem einfach möglich: Während eines Pokémon-Tausches muss zum richtigen Zeitpunkt der Gameboy abgeschaltet werden - und schon ist es vollbracht.

Mew-Cheat (RBG)

Erst 2003, Jahre nach dem Erscheinen der Edition, entdeckte man den Mew-Cheat. Bis heute ist nicht ganz klar, ob es sich um einen Fehler handelt oder ob es tatsächlich Absicht eines einzelnen Mitarbeiters war. Erstmals war es damit möglich, in einer nicht-japanischen Version innerhalb des Spiels (also ohne Nintendo-Downloadaktion) Mew zu bekommen. Auch wenn der Cheat als Mew-Cheat bekannt ist, kann man damit fast jedes beliebige Pokémon bekommen.

Pokémon klonen dank PC-Lagerung (GSK)

Es war um einiges umständlicher und fehleranfälliger als in Rot, Blau und Gelb - aber auch in Gold, Silber und Kristall konnte man Pokémon klonen.

Shiny Ditto (GSK mit RBG)

Viele Fans hatten einen Wunsch: Möglichst viele Shiny Pokémon zu fangen. Mit einem Shiny Ditto kann man diese relativ einfach züchten. Wer Gold, Silber oder Kristall sowie Rot, Blau oder Gelb und zwei Gameboys mit Linkkabel zur Hand hat, kann mit dem Shiny Ditto Cheat ein Shiny Ditto bekommen.

Klonen im Duellturm (Smaragd)

Es war eine Überraschung der Sonderklasse: Cheaten war auf den Advance-Editionen bisher nicht möglich. Erstmals, so schien es, ist Nintendo in dieser Hinsicht kein Fehler unterlaufen. Und dann, in der 5. der fünf Advance-Editionen, fand man lange nach dem Erscheinen doch noch eine Möglichkeit, um Pokémon und Items in Smaragd zu klonen...

Themen im Forum