Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Erwartungen der Pokémon-Fans

Nachdem du bereits die Erwartungen der Pokémon Fans im Allgemeinen lesen konntest, schreiben zwei Benutzer aus unserem Forum über ihre Erwartungen. Die beiden Texte wurden im Wesentlichen unverändert übernommen

Revolutionäre Fortsetzung oder enttäuschende Mogelpackung?

Dieser Text wurde vom Benutzer Alfred verfasst:

Mit dem Herbst 2006 geht Pokémon auf dem japanischen Eiland mit den brandneuen Editionen Diamant & Perle in die vierte Runde. Auf Grund der vielen, teilweise grundlegenden Änderungen sind die Meinungen über die 4. Generation der Kultmonster überall gespalten. Allgemein regt sich die Hoffnung auf ein Spiel, das nicht nur im Kampfmodus überzeugt, sondern auch eine akzeptable Hintergrundgeschichte mitliefert, die sich von den bisherigen drastischer unterscheidet. Auch wenn sich Nintendo bislang auf ein Schema stützt, das mit den Rot/Blau/Gelb-Editionen vor vielen Jahren ungeahnten Erfolg einbrachte, ist dieses für viele Fans, die sich seit Beginn des Hypes mit Pokémon beschäftigen, mittlerweile durchgearbeitet und sie hoffen darauf, eine Revolution zu erleben.

Ob Nintendo hier einen Schritt in die Richtung der Gamer gehen wird, steht noch nicht fest. Dafür sind die zu diesem Zeitpunkt preisgegebenen Veränderungen im Kampfmodus ein weiterer, riesiger Schritt auf dem Pfad der strategischen Kämpfe. Nach der Einführung der EVs, der Möglichkeit, Items zu tragen, der Wesen, Fähigkeiten und einigem mehr steht nun eine weitere Änderung ins Haus. Die Attacken, bei denen bisher der Typ festlegte, ob sie physisch oder psychisch ist, wird ab sofort damit bestimmt, wie die Attacke durchgeführt wird. Somit dürfte beispielsweise Knirscher eine physische Attacke, Luftstoß hingegen psychisch werden. Diese Meldung löste Überraschung, Bestürzung und Freude unter den Spielern gleichermaßen aus. Sicherlich ist eine derartige Veränderung eine große Veränderung etwas vollkommen Neues, was die meisten mit Sicherheit für längere Zeit verwirren wird. Zudem werden bisherige Sets größtenteils komplett umgearbeitet werden müssen. Ob uns nun noch weitere Neuerungen dieser Größenordnung bevorstehen, ist offen. Trotzdem wird es ein völlig neues Spielerlebnis, das viele in seinen Bann ziehen wird. Viele empfanden die Rubin- und Saphir-Editionen als negativ, da sich, verglichen mit deren Vorgängern, nicht viel Grundlegendes getan hat. Doch dieses Mal hat es den Anschein, als ob das dieses Mal anders werden würde.

Speziell in Sachen grafischer Aufmachung hat sich allem Anschein nach eine Menge getan. Obwohl sich im auf den ersten Blick offensichtlichen 3D-Paket immer noch etwas von der 2D-Grafik der Vorgänger findet und die Möglichkeiten des Nintendo DS längst nicht ausgeschöpft sind, lässt es sich doch von einem Fortschritt sprechen. Da bislang die neuen Generationen immer zusammen mit einem Wechsel auf eine neue Handkonsole aufgetreten sind, hat sich auch die Grafik stets in diesen Schritten gesteigert.

Nintendo hat sich bei vielen in der Vergangenheit nicht gerade beliebt gemacht. Nicht zuletzt, weil die Spieler des europäischen Kontinents sich nicht ganz grundlos benachteiligt gefühlt haben. Ob sich das beim vierten Anlauf bessern wird, steht in den Sternen, es bleibt aber zu hoffen, da dies andernfalls das genannte Spielerlebnis wieder zunichte machen könnte. Auch wenn der Profit überall an erster Stelle steht, sollte dennoch stets bedacht werden, dass auch der Käufer bei Laune gehalten werden muss, die "Ticket-Aktionen" sind bestimmt ein besonderes Ereignis und unterscheiden die Pokémon-Editionen von anderen Spielen des Genres, aber dann sollte es auch weltweit gleichberechtigt zugehen.

Die vielen neuen Pokémon hellen die Stimmung wieder etwas auf. Da Nintendo verlautet hat, dass man damit rechnen kann, dass in etwa 90% aller Pokémon entwicklungsfähig sein werden, dürfte der Sammeltrieb, der von Tajiri Satoshi ursprünglich als primäre Aufgabe im Spiel gedacht war, schon bald vom Entwicklungstrieb eingeholt werden oder zumindest in Sichtweite kommen. Viele werden sich freuen, dass ihr Lieblingspokémon endlich eine Weiter- oder Vorentwicklung erhält. Während bei Sniebel und Elektek eine Weiterentwicklung schon feststeht, gibt es noch reichlich Platz für Spekulationen, beispielsweise für ohnehin schon oft verwendete Pokémon wie Tauros oder Aerodactyl. Ebenfalls denkbar wären neue Entwicklungen für Evoli, da das in den Editionen der dritten Generation ausgeblieben ist. Ein weiteres großes Thema sind sicherlich auch die neuen legendären Pokémon. Ob nun Vögel, Hunde oder Golems, in jedem Fall wird die Pokémonwelt um drei weitere Rätsel reicher. Mit den Verpackungen haben die Spekulationen um die beiden wichtigsten Pokémon jedoch ihr Ende gefunden. Doch auch hier scheiden sich die Geister, während für viele das Spiel nun viel zu sehr von seinen Wurzeln abweicht, können für viele die neuen Kreaturen nicht mächtig genug aussehen.

Bei den meisten Spielern ist das Spiel nach erfolgreichen Sieg über die Pokémon-Liga noch längst nicht vorbei. So soll es schließlich auch sein, die strategischen Aspekte arbeiten sich erst im Duell mit menschlichen Trainern heraus. Durch die vielen Funktionen des Nintendo DS keimt bei den Meisten auch die Hoffnung, endlich außerhalb vom eigenen Freundeskreis den Lohn für seine Mühen beim Züchten und Trainieren zu ernten. Vor allem wenn sich im näheren Umfeld niemand mehr findet, der einer Herausforderung würdig wäre. Und sollte NetBattle wirklich eingestellt beziehungsweise nach den Feuerrot/Blattgrün-Editionen nicht mehr fortgeführt werden, könnte man sich mit Hilfe der WiFi-Connection einen Gegner in der ganzen Welt suchen. So wäre es zumindest im Optimalfall. Ob das wirklich so reibungslos funktioniert, liegt ganz in den Händen von Nintendo. Es bleibt zu hoffen, dass es Nintendo schafft, diese Funktion zu integrieren, da der Langzeitspaß an Pokémon nur bestehen kann, wenn man nach Abschluss des eigentlichen Spielverlaufs weitere Ziele hat, auf die man hinarbeiten kann. Und die sucht man vergebens, solange sich niemand findet, den man besiegen könnte.

Zusammenfassend lässt positiv in die Zukunft blicken, mit dem Herbst kommen in jedem Fall großartige, neue Editionen, die mit vielen neuen Möglichkeiten und mehr taktischer Tiefe glänzen werden. Der DS wird hoffentlich sein Übriges tun, um Diamant und Perle in ein Spielpaar zu verwandeln, das seinesgleichen sucht und hoffentlich auch an den ursprünglichen Erfolg anknüpfen kann.

Die vierte Runde...

Dieser Text wurde vom Benutzer Whale Rider verfasst:

Demnächst geht Pokémon in die 4. Runde. Am Start: Pokémon Diamant und Perle. Die Editionen haben sich endgültig vom Gameboy gelöst und sind für den Nintendo DS konzipiert. Damit steigen natürlich die Erwartungen.

Der Nintendo DS bietet die Technik, um neue, innovative Features einzuführen. Die Graphikleistung ist besser, es gibt ein Touchpad und ein Mikrophon. Doch was hat Nintendo/GameFreak damit gemacht? Die Graphik ist klar besser geworden. Sie holt nicht das Maximum aus dem Handheld heraus, aber das war bei Pokémon Spielen noch nie der Fall. Wenigstens hat sie nichts von ihrer Übersichtlichkeit verloren. Weniger Lob haben sich die Macher für die Integration des Touchpads und des Mikrophons verdient. Bisher ist keine sinnvolle Verwendung dafür bekannt, was etwas enttäuschend ist.

Vom Spielinhalt bieten die beiden neuen Editionen genau das, was man sich erwartet: Der Junge oder das Mädchen – je nachdem was man wählt – muss wieder einmal die Welt vor einem bösen Schurkenteam beschützen und soll eines Tages der beste Trainer dieser Welt werden. Dazu trainiert und sammelt er. Diesmal können wir damit rechnen, dass die Marke von 500 Pokémon überschritten wird. Zumindest wenn es nach den Wünschen der Fans geht, muss es so sein. Aber hat Nintendo noch genug Ideen, um rund 120 neuartige Pokémon zu kreieren? Hier scheiden sich die Geister. Eine Reihe von neuen Weiterentwicklungen und Babyformen warten auf uns – nicht sonderlich kreativ. Das Aussehen beigeistert die Gemeinschaft jedenfalls bisher noch nicht: Zu babyhaft oder zu digimonmäßig, so der allgemeine Tenor.

Und sonst? Ideen für neue Features? Tendenziell Mangelware. Tag-/Nachtwechsel wird wieder eingeführt, wie so oft gefordert. Am Pokémon Navigator wurde abermals gewerkt. Wettbewerbe soll es auch wieder in verschiedenen Variationen geben. Aber wo ist die wirklich großartige neue Idee gekommen? Die Überraschung, die es in Rubin und Saphir noch so zahlreich gab? Das Beste, was geboten wurde, ist die Möglichkeit, endlich dank WLAN übers Internet kämpfen und tauschen zu können. Viel versprechend, aber Probleme wie Cheaten kann Nintendo nicht aus der Welt schaffen.

Insgesamt muss man leider sagen, dass P/D bisher nicht die erhoffte Revolution ist. Den Rückgang der Popularität von Pokémon wird man so nicht stoppen können. Es ist lediglich eine konsequente Weiterentwicklung einer Spiele-Reihe, die völlig Überraschend zum Welthit wurde und der Nintendo viele Einnahmen verdankt. Doch da, wo der kommerzielle Druck wächst, sprießen die Ideen nicht. Aber war das denn zu erwarten?