Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


News-Überblick November 2021 bis März 2022

01.04.2022

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur angekündigt

In der Pokémon Presents Show vom 27.2. wurden Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur als neue Editionen mit einer vollständig offenen Welt angekündigt. Sie sind der Beginn der 9. Generation und sollen Ende 2022 veröffentlicht werden. Auch die drei Starter-Pokémon Felori (Pflanze), Krokel (Feuer) und Kwaks (Wasser) wurden bereits vorgestellt.


Pokémon-Legenden: Arceus

Das Spiel "Pokémon-Legenden: Arceus" wurde am 28.01.2022 veröffentlicht und ist Teil der 8. Generation sowie der Sinnoh-Region, jedoch zeitlich früher angesiedelt und damals noch als Hisui-Region benannt. Ziel ist es, die Region zu erkunden, das Verhalten von Pokémon zu beobachten und den ersten Pokédex der Pokémon-Geschichte zu erstellen. Im Gegensatz zu den früheren Editionen der Hauptreihe kann man sich dabei in einer offenen Welt frei bewegen.


Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Bereits am 19.11.2021 wurden die beiden Remake-Editionen Pokémon "Strahlender Diamant" und "Leuchtende Perle" veröffentlicht.


Pokémon GO

Seit März 2002 erscheinen Pokémon aus der Alola-Region in Pokémon GO.

Das Pokémon GO-Fest kehrt zurück und findet heuer vier mal statt:
  • 4. / 5. Juni 2022 als globales Online-Event
  • 1. - 3. Juli 2022 in Berlin
  • 22. - 24. Juli 2022 in Seattle
  • 5. - 7. August 2022 in Sapporo
  • 27. August 2022 als globales Online-Event

Pokémon UNITE

Pokémon UNITE wurde bis Anfang Dezember 2021 über 50 Millionen mal heruntergeladen. Das ist sicher mit ein Grund dafür, dass es Teil der Pokémon-Weltmeisterschaften 2022 sein wird.

Pokémon Bank

Der Nintendo eShop für den Nintendo 2DS/3DS wird im März 2023 geschlossen. Pokémon Bank kann danach nicht mehr heruntergeladen werden, wird aber kostenlos weiter nutzbar sein. Auch Transfers von Pokémon Bank zu Pokémon HOME werden noch möglich sein.

Pokémon Meisterschaften 2022

Heuer wird auch Pokémon UNITE Teil der Pokémon-Weltmeisterschaften sein. Vor einiger Zeit wurde bereits bekanntgegeben, dass auch Pokémon GO in den Altersklassen Senioren und Meister vertreten sein wird. Neben den Klassikern Videospiele (VGC), Sammelkarten (TCG) und Pokémon Tekken DX gibt es damit nun schon fünf Kategorien.

Die Pokémon Weltmeisterschaften 2022 finden von 18. bis 21. August in London statt.

Die Europäischen Internationalmeisterschaften finden von 22. bis 24.4.2022 in Frankfurt statt.

Regionalmeisterschaften in Europa gibt es an den Wochenenden vom 26./27.3. in Liverpool, 21./22.5. in Lille, und 28./29.5. in Bremen.

Anime

Die ersten Folgen der 24. Staffel mit dem Titel „Meister-Reisen“ können auf Pokémon TV geschaut werden. Es werden regelmäßig neue Folgen hinzugefügt.

Seit Ende Dezember ist die Mini-Serie „Pokémon: Entwicklungen“ abgeschlossen. Alle 8 Folgen können auf Pokémon TV und auf dem YouTube-Kanal von Pokémon angesehen werden.

Die 1. Staffel „Die Anfänge“, die 5. Staffel „Master Quest“ und „6. Staffel “Rubin und Saphir” sind mittlerweile auf DVD erhältlich. Am 29. April folgt der 23. Film „Geheimnisse des Dschungels“ (DVD und Blu-ray), am 27. Mai die 7. Staffel „Rubin und Saphir“ und am 24. Juni die 2. Staffel „Die Anfänge“

Auf Pokémon TV und auf dem YouTube-Kanal von Pokémon ist ein neuer Kurzfilm mit dem Titel „Bidiza gibt alles“ zu sehen. Weiters können auf Youtube Teil 1 und Teil 2 eine Stop Motion-Films mit Hisui-Voltobal angesehen werden

Manga

Folgende Manga-Bände sind in den letzten Monaten erschienen:
  • Pokémon - Die ersten Abenteuer 41 - Platinum (23.11.2021)
  • Pokémon - Die ersten Abenteuer 42 - Heartgold und Soulsilver (25.01.2022)
In den nächsten Wochen werden außerdem erscheinen:
  • Pokémon - Die ersten Abenteuer 43 - Heartgold und Soulsilver (05.04.2022)
  • Pokémon - Schwert und Schild 3 (24.05.2022)
Alle Exemplare kosten 6,99 Euro bzw. 7,99 Euro und können im gut sortierten Fachhandel sowie direkt im Online-Shop von Panini gekauft werden.

Sammelkartenspiel (TCG)

Folgende Erweiterungen sind in den letzten Wochen erschienen beziehungsweise werden in den kommenden Wochen erscheinen:

Musik: Pokémon Diamant und Perl "Sound Library"

Auf Youtube wurde ein 157 Minuten langes Video veröffentlicht, das mit dem Soundtrack der Editionen Pokémon Diamant und Perl unterlegt ist.

Permanente Pokémon-Abteilung im Berliner Kaufhaus KaDeWe

Nach einer offenbar erfolgreichen Phase als Pop-Up-Store im Herbst 2021 wurde nun mit dem Berliner Kaufhaus KaDeWe eine langfristige Partnerschaft abgeschlossen, sodass Pokémon-Artikel eine eigene Abteilung bekommen haben. Explizit genannt werden Sammelkarten-Produkte, Pflüsch- und Actionfiguren vom Hersteller Jazware, ein Klemmbaustein-Set von Pikachu, eine Pokémon-Version vom Klassiker "Verrücktes Labyrinth" und ein 5000 Teile "All Stars" Puzzle von Ravensburger.

Verkaufszahlen

Die im Februar veröffentlichten Verkaufszahlen per 31. Dezember 2021 lauten:
  • Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle: 13,97 Millionen (neu)
  • Pokémon Let´s go Pikachu und Let´s go Evoli: 14,33 Millionen (30.6.: 13,57)
  • Pokémon Schwert und Schild: 23,90 Millionen (31.9.: 22,64 / 30.6.: 21,85)
  • New Pokémon Snap: 2,36 Millionen (31.9.: 2,19 / 30.6.: 2,07)
Pokémon Legenden Arceus wurde bis Anfang Februar mindestens 6,5 Millionen mal verkauft.

Die Nintendo Switch wurde mittlerweile 103,5 Millionen mal verkauft und überholt damit die Wii (101,6 Millionen), liegt aktuell aber noch hinter Gameboy (118,7 Millionen) und Nintendo DS (154,9 Millionen).

Bastelmodelle mit Dialga und Palkia


Zur Feier der Veröffentlichung von Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle können auf der offiziellen Pokémon-Webseite Papier-Bastelmodelle von Dialga und Palkia für den Selbstdruck heruntergeladen werden.

Bitte gebt uns Feedback zu unseren News

Wir würden gerne wissen, ob unsere News überhaupt gelesen werden und für euch interessant sind. Bitte schreibt uns hier ein paar Worte dazu.

Im Forum kommentieren


Weitere News