Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Pokémon Teamanalyse und Teambewertung

Bei einer Teamanalyse versucht man, die Stärken und Schwächen eines Teams zu entdecken. Automatische Tools berechnen anhand der Typeffektivität und der Fähigkeiten, ob ein Team ausgeglichen ist. Für Ingame-Kämpfe während des Spielverlaufs in den Editionen ist das ein guter erster Überblick. Mit einem Builder oder Planner kannst du verschiedene Varianten beim Zusammenstellen eines guten Teams ausprobieren.

Beim Aufbau eines konkurrenzfähigen Teams sollte man darüber hinaus auch auf das Wesen, getragene Items, und die Taktik achten. Jede Generation hat eigene Strategien. In Online-Kämpfen (dem Competitve Play) gibt es phasenweise spezielle Trends, und man sollte gegen besonders häufig gespielte Pokémon geeignete Counter im Team haben. Automatisierte Tools können das alles nicht mehr berücksichtigen. Hier kommen menschliche Experten ins Spiel, die ein fertig zusammengestelltes Team bewerten. Wenn du selbst ein Team zur Bewertung posten möchtest, kannst du das in unserem Teambewertungs-Board tun. International spricht man von "Rate my team", abgekürzt RMT.

Früher gab es an dieser Stelle eine automatisierte Teamanalyse, die aber leider nicht mehr aktualisiert wurde und deshalb nur bis zur 4. Generation (Diamant/Perl/Platin) funktioniert hat. Wir haben stattdessen einige Links zu internationalen Angeboten zusammengestellt, die dir nützlich sein könnten: