Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Event-Pokémon

Event-Pokémon kann man nicht innerhalb des normalen Spielverlaufs fangen. Um an solche Pokémon zu kommen, müssen bestimmte Events im Spiel aktiviert werden. Die Aktivierung solcher Events ist nur mit Hilfe von Nintendo oder Cheats möglich. Das wird meistens in Rahmen von Pokémon Touren oder in Japan auch als Bonus für Vorbesteller eines neuen Spieles gemacht.

Pokémon Tour

Eine Pokémon Tour ist eine von Nintendo organisierte Veranstaltung. Hier treffen sich Pokémon-Fans und Nintendo stellt meistens neue Produkte vor, veranstaltet einige Gewinnspiele und aktiviert Events oder verteilt diese Event-Pokémon gleich so.

Der Haken an der Sache ist jedoch, dass diese Touren normalerweise nur in den Großstädten Berlin, Hamburg Frankfurt, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart im Abstand von etwa einem Jahr stattfinden. (Sobald eine Tour stattfindet, steht das natürlich bei uns in den News) In Österreich und der Schweiz gab es derartige Aktionen schon lange nicht mehr, und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben.

Über diese Methode, Pokémon zu bekommen, kann man streiten. Viele sind benachteiligt, jedoch spricht nichts dagegen, dass es manche Bonus-Pokémon eben nur vereinzelt gibt. Kleiner Trost für all diejenigen, die zu keiner Tour geben: Übers Global Trade Center tauscht vielleicht jemand mit dir so ein Pokémon, wenn er mehr als nur eines besitzt.

Darkrai

Darkrai

Um Darkrai zu bekommen, musst du das Item Mitgliedskarte besitzen. Dieses bekommst du nur von Nintendo. Wenn du in Fleetburg eine Nacht im Hotel verbringst, wird Darkrai in einem Alptraum auftauchen. Sobald du aufwachst, befindest du dich auf der Insel und kannst es fangen.

Dank des Top4-Fehlers ist es in den allerersten japanischen Editionen möglich, sich Darkrai mit einem kleinen Cheat zu fangen, für den man kein Schummelmodul benötigt. In der englischen und deutschen Version funktioniert das allerdings nicht mehr.

Strategie

Darkrai reiht sich in die Reihe der Uber ein, obwohl dessen Gesamt-Maximal-Statuswerte nur bei 1899 liegen.

Die Werte an sich sind brauchbar verteilt: Mit maximal 349 Speed und 369 Spezialangriff eignet es sich alleine der Werte wegen als Spezial-Offensivpokémon („Sweeper“). Dazu kommt, dass es die Attacke Gedankengut erlernen kann, mit welcher beide Spezialwerte bei jeder Anwendung um 50% (gemessen am Ausgangswert) gesteigert werden. Als Angriff-Attacken, die den hohen speziellen Angriff optimal ausnützen können, kommen die neue Attacke Finsteraura mit STAB (= 50% höherer Schaden, weil Attacken- und Pokémontyp übereinstimmen) sowie Donnerblitz und Eisstrahl in Frage. Als weitere Option drängt sich Dark Hall auf, welche den Gegner zu 80% einschlafen lässt.

Die Charakteristik Albtraum) sorgt dafür, dass ein schlafender Gegner automatisch KP verliert. Somit ist der Einsatz der heilenden Attacke Erholung in Anwesenheit dieses Pokémons eher gefährlich als nutzbringend.

Shaymin

Shaymin

Um Shaymin zu bekommen, musst du das Item Eichs Brief besitzen. Mit dem Item in deiner Tasche gehe nach zum weißen Stein auf Route 224. Professor Eich wird auftauchen, sobald du das Item einsetzt. Du kannst nun die verlängerte Route entlang bis zum Blumenfeld gehen, wo Shaymin auf Level 30 auf dich warten wird.

Dank des Top4-Fehlers ist es in den japanischen Editionen allerdings möglich, sich Shaymin mit einem kleinen Cheat zu fangen, für den man kein Schummelmodul benötigt. In der englischen und deutschen Version funktioniert das allerdings nicht mehr.

Strategie

Shaymin schaut eigentlich harmlos aus, ist es aber auf keinen Fall. Zur Frage, ob es ein Uber ist, wird es noch Diskussionen geben, denn hier ist das nicht so klar. Die Werte, gesamt 1899, sind gleichverteilt mit je 299 auf den 5 normalen Statuswerten und 404 auf den KPs. Sie sind also mit den Werten von Mew ident. Im Gegensatz zu Mew kann es aber nicht jede beliebige TM erlernen.

Die Charaktierstik Innere Kraft spricht für Shaymin. Bei einer Auswechslung aus dem Kampf wird es von Statusproblemen geheilt und kann dann wieder in den Kampf geschickt werden.

Bei den Attacken ist die Auswahl mäßiger. Zwar kann es Schwerttanz (physischer Angriff steigt stark), aber es fehlen passende physische Attacken. Daher muss es auf spezielle Attacken zurückgreifen. Da wäre vor allem Schocksamen (120 SP bei 85% Trefferquote) mit STAB und Psychokinese. Als Ergänzung bieten sich Attacken wie Delegator, Synthese, Überreste, Aromatherapie und Kraftreserve an.

Arceus

Arceus

Arceus ist das stärkste Pokémon, das es je gab. Es gilt als der „Gott über alle Pokémon“. Deswegen ist es auch ein Bonus-Pokémon, das nicht jeder bekommen kann. Das Pokémon taucht an jenem Ort aus, wo Dialga bzw. Palkia waren, wenn du das Item Azurflöte besitzt. Dieses Basisitem bekommst du ausschließlich von Nintendo, es kann nicht getauscht werden.

Strategie

Als das stärkste Pokémon, das es je gab, ist Arceus in Turnier- und sonstiges strategischen Kämpfen natürlich strikt verboten. Der Gesamt-Maximalwert beträgt 2139 und ist damit deutlich höher als jener von Mewtu, Ho-oh, Lugia und Rayquaza (2053 bis 2059).

Zu diesen uneingeschränkt besten Werten kommt auch noch die beste Charakteristik. Diese bewirkt, dass sich der Typ ändert, je nach dem welche Platte (ein spezielles Item für Arceus) du Arceus zum Tragen gibst. Du kannst also selbst den Typ des Pokémons bestimmen, wie es dir gefällt – und damit seine Schwächen und Stärken.

Kein Gegner kann sich darauf einstellen, auf alle Typen von Arceus zu treffen. Die Attacken hängen natürlich stark vom Typ ab. Die Auswahl ist aber unglaublich groß: Es kann 93 verschiedene Attacken erlernen – und da sind die so gut wie alle der beliebtesten Attacken darunter (sowohl Schwerttanz als auch Gedankengut, Genesung, Erdkräfte, Schallwelle, Drachenklaue, Eisstrahl, Donnerblitz, Erdbeben, Psychokinese, Spukball, Matschbombe, Feuersturm, Fokusstoß, Energie-Ball, Drachenpuls, Silberhauch, Dunkelklaue, Steinkante, Finsteraura, Gifthieb, Scheinwerfer, Surfer). Die Attacke schlechthin ist sowieso Urteilskraft. Der Schaden beträgt 100SP, die Trefferquote liegt bei 100%, der Typ ändert sich auch entsprechend der getragenen Attacken, und es gibt überhaupt keinen Haken an der Attacke. Damit ist es immer eine STAB-Attacke, d.h. sie ist um 50% stärker. Was will man gegen ein solches Pokémon ausrichten?