Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Wettbewerbe

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Wettbewerbsarten und Klassen
  3. Die drei Runden
  4. Knurspe
  5. Items für Wettbewerbe
  6. Preise
  7. Pokémon-Empfehlungen

1. Einführung

Neben den zahlreichen Arenen in Sinnoh, gibt es auch eine Wettbewerbshalle in Herzhofen, in der man seine Pokémon einmal von der ganz anderen Seite präsentieren kann. Man zeigt dort nicht, wie mächtig das Pokémon ist und ob es andere in einem Kampf schlagen kann, sondern wie cool, schön, anmutig, klug oder stark das Pokémon ist. Wie Wettbewerbe ablaufen und was ihr beachtet solltet, könnt ihr hier nachlesen.

2. Wettbewerbsarten und Klassen

Die Wettbewerbe in Diamant und Perl sind ähnlich den Wettbewerben in Rubin, Saphir und Smaragd. Das heißt, dass sie in verschiedene Arten und Klassen unterteilt sind, in denen man sich gegen andere Koordinatoren beweisen kann.

Arten

  • Coolness-Wettbewerb
  • Schönheits-Wettbewerb
  • Anmut-Wettbewerb
  • Klugheits-Wettbewerb
  • Stärke-Wettbewerb

Klassen

  • Normal-Klasse: für Anfänger - bis zu 5 Accessoires, 3 Tanzfiguren
  • Mega-Klasse: für Fortgeschrittene - bis zu 10 Accessoires, 3 Tanzfiguren
  • Ultra-Klasse: für Könner - bis zu 15 Accessoires, 4 Tanzfiguren
  • Master-Klasse: für Profis - bis zu 20 Accessoires, 4 Tanzfiguren

3. Die drei Runden

Bei jedem Wettbewerb muss man drei unterschiedliche Runden bestreiten. Sie lauten folgendermaßen: Modellwettstreit, Tanzwettstreit und Aktionswettstreit. In jeder Runde hat man eine ganz bestimmte Aufgabe, die man möglicht gut meistern sollte und man kann sich nicht mehr, wie früher, auf sein Glück verlassen und dass was andere machen.

Modellwettstreit

Bei der ersten Runde des Wettbewerbs, geht es darum sein Pokémon möglichst ansprechend zu schmücken. Das jeweilige Motto ist dabei entscheidend für die Wahl der Gegenstände. In einer Liste weiter unten könnt ihr nachlesen, welche Gegenstände sich speziell eignen. Darüber hinaus ist es von Vorteil seinem Pokémon Knurspe zu geben und ihn einen farbigen Schal tragen zu lassen. Die Wertung könnt ihr Anhand der Herzen auf eurem Bildschirm erkennen.
Modellwettstreit

Tanzwettstreit

Im Tanzwettstreit muss man seine Pokémon zur Musik und den Tanzfiguren der Vortänzer mittanzen lassen. Gegen Ende der Runde ist man schließlich selber an Reihe eigenständig etwas vorzutanzen. Deine drei Gegner im Wettbewerb sind außerdem der Reihe nach Haupttänzer und Nebentänzer.
Steuern kann man seine Tanzbewegungen, in dem man die Tasten A, B, X und Y verwendet oder den Touchscreen betätigt. Was einfacher für einen ist, muss man selber herausfinden.
Hier noch eine kurze Erläuterung der Tastern:
  • X-Knopf: Bewegung nach oben (roter Knopf auf Touchscreen)
  • Y-Knopf: Bewegung nach rechts (gelb Knopf auf Touchscreen)
  • A-Knopf: Bewegung nach links (grün Knopf auf Touchscreen)
  • B-Knopf: Bewegung nach unten (blau Knopf auf Touchscreen)
Tanzwettstreit

Aktionswettstreit

In der letzten Runde des Wettbewerbs, muss man die Jurymitglieder mit den Attacken seiner Pokémon überzeugen. Dabei spielen Attackenkombinationen eine Rolle, aber auch wem man die Attacken vorführt. An sich unterscheiden sich die Jurymitglieder nicht, außer dass Dexter, als Hauptjuror, 8 Herzen und nicht nur 5 vergeben kann:
  • einem Juror eine Attacke vorführen, der noch keine Aktion gesehen hat: +3 Herzen
  • einem Juror eine Attacke vorführen, der bereits eine andere Aktion gesehen hat: +2 Herzen
  • einem Juror eine Attacke vorführen, der bereits zwei andere Aktionen gesehen hat: +1 Herz
  • alle führen dem selben Juror eine Attacke vor: 0 Herzen
Aktionswettstreit

4. Knurspe

Man sollte bei einem Wettbewerb nie vergessen, dass meine seine Pokémon gut darauf vorbereiten sollte. Am einfachsten und auch effektivsten geht das mit den Knurspe. Achte immer darauf, dass du deinen Pokémon solche gibst, die ein hohes Level und eine niedrige Würze haben. Außerdem sollten sie dem Geschmack des Pokémon entsprechen.
Damit man Knurspe machen kann, benötigt man zuerst einmal die Knurspbox, die man im Pokémonfanclub in Herzhofen erhalten kann. Danach kann man selbst Knurspe kochen. Auf was man dabei alles achten muss und wie man die besten Knurspe herstellt, kannst du im Knurspe Artikel nachlesen.

5. Items für Wettbewerbe

Jeder Wettbewerb hat ein ganz spezielles Motto, nach dem man sich richten sollte. Folglich braucht man für jedes Motto auch die passenden Items. In der nachfolgenden Tabelle, findest du die Items die sich eigenen.
Aufgeweckt Entspanntheit Erschaffung Farbenfroh Festlichkeit Flexibilität
Gelbflaum
Weißflaum
Glitzerfels
Großschuppe
Gelbfeder
Weißer Bart
Altes Horn
Braunflaum
Dunkelflaum
Zackenfels
Schwarzkiesel
Blauschuppe
Engschuppe
Schwarzer Bart
S-Schnurbart
W-Schnurbart
Sprungfeder
Glitzerpuder
Glotzbrille
Schwarzbrille
Konfetti
Gelbflaum
Pinkflaum
Blauschuppe
Grünschuppe
Rotblume
Orangeblume
Fahne
Glitzerfels
Tautröpfchen
Schneeflocke
Mystikfeuer
Glitzerpuder
Schönbrille
Buntschirm
Orangeflaum
S-Schnurbart
Kleinblatt
Tautröpfchen
Komet
Giftextrakt
Funken
Gerissenheit Natürlichkeit Prunk & Pracht Stabilität Unangreifbar Wohlgestalt
Engschuppe
Großschuppe
Blaufeder
Altes Horn
Dünnpilz
Sprungfeder
Weißflaum
Braunflaum
Astkiesel
Alte Klaue
Dickpilz
Tautröpfchen
Schneeflocke
Rundkiesel
Minikiesel
Grünschuppe
Lilaschuppe
Rotfeder
Glitzerpuder
Scheinwerfer
Zackenfels
Minikiesel
Engschuppe
Altes Horn
Sonderlöffel
Schwarzbrille
Süßbonbon
Glitzerpuder
Schimmerfeuer
Flauschrauch
Summnote
Konfetti
Scheinwerfer
Fahne
Rundkiesel
Zackenfels
Weißblume
Pinkblume
Chelast-Maske
Plinfa-Maske
Panflam-Maske

6. Preise

Gewinnt man einen Wettbewerb, dann erhält man selbstverständlich auch einen Preis. Damit man schon im Voraus weiß, was einen erwartet, haben wir hier eine kleine Übersicht.
Wettbewerbsart (rechts)
Klasse (unten)
Coolness Schönheit Anmut Klugheit Stärke
Normal Rotspange Blauspange Pinkspange Grünspange Gelbspange
Mega Rotballon Blauballon Pinkballon Grünballon Gelbballon
Ultra Superhut Schleier Bortenhut Gelehrtenhut Helden-Stirnband
Master Goldpodest Glasbühne Blumenbühne Würfelbühne Siegerpodest
Gewinner

7. Pokémon-Empfehlungen

Das schwierigste an einem Wettbewerb ist jedoch nicht die einzelnen Aufgaben gut zu meistern, sonder die Wahl und Aufzucht des passenden Pokémon. Damit ihr euch nicht so lange darüber den Kopf zerbrechen müsst, gibt es an dieser Stelle noch ein paar Pokémon-Empfehlungen.

Coolness-Wettbewerb

Plaudagei (Wesen: Hart/Mutig/Frech/Solo)
Attacken: Verhöhner, Ruheort, Schnabel, Mimikry

Schönheits-Wettbewerb

Kinoso (Wesen: Mäßig/Ruhig/Hitzig/Mild)
Attacken: Tackle, Zauberblatt, Blättertanz, Sonnentag

Anmut-Wettbewerb

Zirpeise (Wesen: Scheu/Froh/Naiv/Hastig)
Attacken: Käfergebrumm, Schlafrede, Kreuzschere, Gesang

Klugheits-Wettbewerb

Guardevoir (Wesen: Still/Sacht/Forsch/Zart)
Attacken: Gedankengut, Psychokinese, Seher, Genesung

Stärke-Wettbewerb

Georok (Wesen: Kühn/Pfiffig/Locker/Lasch)
Attacken: Steinkante, Erdbeben, Steinwurf, Steinpolitur