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Grundlegendes

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Auf ins Abenteuer
  3. Dein Ziel
  4. Die Grundsteuerung
  5. Vor dem Spiel - Der Menübildschirm

1. Einführung

Dieses Pokémon-Spiel gibt es in zwei unterschiedlichen Editionen. Der Hauptunterschied zwischen den Editionen liegt in der Häufigkeit, in der bestimmte Arten von Pokémon auftauchen. Die Pokémon Diamant™- und Pokémon Perl™- Editionen können über die Nintendo Wi-Fi Connection und die Drahtlose DS-Datenübertragung miteinander kommunizieren.
Dieses Spiel kann mithilfe des Dual-Modus des Nintendo DS™-Systems mit den Pokémon-Editionen Rubin, Saphir, Feuerrot, Blattgrün und Smaragd verbunden werden. Es kann nicht mit den Pokémon-Editionen Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber oder Kristall verbunden werden. Dieses Spiel ist NICHT kompatibel mit Pokémon Stadium 2™ für Nintendo64 oder Pokémon Collosseum™, Pokémon XD™ oder Pokémon Box™ für NINTNEDO GAMECUBE™.

2. Auf ins Abenteuer

In dieser Welt existieren besondere Lebewesen, die Pokémon. Menschen und Pokémon leben seit Generationen harmonisch zusammen, arbeiten und spielen gemeinsam. Und dennoch umgeben die Pokémon noch viele Mysterien. Um mehr über diese geheimnisvollen Kreaturen herauszufinden, haben viele Wissenschaflter -wie Professor Eibe aus Sandgemme- ihr Leben der Erforschung der Pokémon gewidmet.
Es passiert eines Tages. Du und dein bester Freund seid auf der Suche nach seltenen Pokémon: Eure Suche führt euch an den See, der sich in der Nähe eures Heimatdorfes befindet. Doch statt seltener Pokémon entdeckt ihr dort zwei Fremde, die sich über Pokémon unterhalten. Als sie das Ufer des Sees verlassen, vergesse sie den Koffer mitzunehmen, den sie bei sich hatten. Du und dein Freund rätselt, was wohl in diesem Koffer sein könnte.
In Pokémon Diamant und Pokémon Perl kannst du entscheiden, ob du als Mädchen oder als Junge spielst. Deine Wahl beeinflusst dein Abenteuer und die Geschichte dabei nicht! Dennoch empfehlen wir dir, den Charakter zu wählen, der deinem Geschlecht enspricht.
Pokémon Diamant und Pokémon Perl verwenden die Uhr des Nintendo DS-Systems. Bitte verändere nicht die Zeiteinstellung deines Nintendo DS-Systems, denn dies hat sonst Einfluss auf das Spiel (z. B. beim Wachstum von Beeren).

3. Dein Ziel

Die Region Sinnoh wartet mit einem Abenteuer auf dich!
Die Region Sinnoh ist voller Wnuder, seltsam und geheimnisvoll. Das Abenteuer, das dich erwartet, wird dich als Trainer wachsen lassen und dich mit vielen Charakteren bekannt machen. Nur mithilfe deiner Freunde und der Unterstützung deiner Pokémon wirst du dieses waghalsige Abenteuer bestehen.

3.1 Fange viele unterschiedliche Pokémon!

Dein Ziel ist es, den POKéDEX zu vervollständigen. Dazu musst du viele unterschiedliche Pokémon fangen. Jedes Mal, wenn du ein neues Pokémon fängst, werden seine Daten in deinem Pokédex aufgezeichnet. AB und zu solltest du Professor Eibe besuchen, damit er sich den Pokédex ansehen kann.
Um alle Pokémon der Region Sinnoh fangen zu können, also um deinen Pokédex zu vervollständigen zu können, musst du Pokémon mit der Diamant-Edition tauschen, wenn du die Perl-Edition besitzt, bzw. musst du Pokémon mit der Perl-Edition tauschen, wenn du die Diamant-Edition besitzt. Arbeite mit deinen Freunden zusammen, um den Pokédex so vollständig wie möglich zu bekommen!

3.2 Werde der beste Trainer aller Zeiten!

Ein weiteres Ziel ist es, der beste POKéMON-TRAINER aller Zeiten zu werden. Im Verlaufe deines Abenteuers wirst du gegen wilde Pokémon kämpfen und gegen andere Trainer antreten. Beides hilft dir und deinen Pokémon stärker zu werden. In der Region Sinnoh findest du POKéMON ARENEN. Und in jeder von ihnen einen äußerst talentierten, starken Trainer - den Arenaleiter. Nur diejenigen, die es schaffen, die ARENALEITER zu besiegen, werden als wahre Trainer anerkannt. Stell dich den Herausforderungen, auch wenn es manchmal hart ist!

4. Die Grundsteuerung

Schließt du das Nintendo DS-System während des Spiels, schaltet das System in den Standby-Modus. Öffnest du das System wieder, kannst du weiterspielen
Steuerkreuz . . . . . Sich im Spiel und den Cursor in den Menüs bewegen.
A-Knopf . . . . . . . . Einen Befehl bestätigen, mit jemanden reden, Items untersuchen und durch die Texte scrollen.
B-Knopf . . . . . . . . Eine Aktion abbrechen. Besitzt du Turbotreter, kannst du rennen, indem du den B-Knopf gedrückt hälst.
X-Knopf . . . . . . . . Das Menü öffnen.
Y-Knopf . . . . . . . . Einsatz des SCHLÜSSELITEMS, das du registriert hast.
L- oder R-Taste . . . Zwischen den Auswahlmöglichkeiten springen. Funktioniert nicht, wenn du die BELEGUNG auf L=A eingestellt hast.
START . . . . . . . . . Startet das Spiel, bewegt den Cursor, wählt einen Einarmigen Banditen und beendet das Spiel am Einarmigen Banditen.
SELECT . . . . . . . . . Items ordnen.
TOUCHSCREEN Symbol Das obere Rechteck steht für den oberen Bildschirm und das untere für den Touchscreen. Wird das Symbol rot angezeigt, bedeutet dies, dass du das Spiel jetzt über den Touchscreen steuern kannst. Wird es blau angezeigt, heißt das, dass du dich auf den oberen Bildschirm konzentrieren sollst.

4.1 Steuerung über den Touchscreen

Während deines Abenteuers wirst du über den Touchscreen zahlreiche Aktionen durchführen können. Berühre oder bewege dann die Symbole, wie es die Situation erfordert, um die Aktionen auszuführen.

4.2 Im Kampf

Berühre eine der Schaltflächen, um die jeweilige Aktion auszuführen (KAMPF, FLUCHT, BEUTEL, POKéMON).

4.3 Pokémon Chronometer (Pokétch)

Während deines Abenteuers wirst du einen Pokétch erhalten. Der Pokétch besitzt viele nützliche Funktionen, die dir auf deiner Reise helfen. Du wirst noch viele weitere Gelegenheiten haben, den Touchscreen zu verwenden.

5. Vor dem Spiel - Der Menübildschirm

1. Vergewissere dich, dass dein Nintendo DS-System ausgeschaltet ist. Stecke die Pokémon DIAMANT- oder Pokémon PERL-Karte in den DS-Kartenschlitz auf der Rückseite deines Nintendo DS-Systems, bis du sie einrasten hörst.

2. Nach dem Einschalten des Nintendo DS erscheint der Gesundheits- und Sicherheitsbildschirm. Lies dir diese Informationen sorgfältig durch und berühre den Touchscreen, um fortzufahren.

3. Berühre auf dem DS-Menübildschirm die Schaltfläche POKéMON DIAMANT oder POKéMON PERL, um das Spiel zu starten.
Sollte bei deinem Nintendo DS-System der Auto-Modus aktiviert sein, wird dieser Schritt automatisch übersprungen und das Spiel beginnt direkt nach Verlassen des Gesundheits- und Sicherheitsbildschirms. Bitte schlage in der Bedienungsanleitung des Nintendo DS-Systems nach, um weitere Informationen dazu zu erhalten.

4. Drücke den A-Knopf oder START im Titelbildschirm, um das Spiel zu beginnen.

5.1 Ein neues Spiel beginnen.

Zunächst wird Professor Eibe dir das Spiel erklären. Wenn du dir alles gut hast erklären lassen, wähle KEINE INFOS MEHR und drücke den A-Knopf.
Wählst du die Option NEUES SPIEL und hast bereits einen Spielstand gespeichert, kannst du das neue Spiel nicht speichern. Du musst deinen Spielstand löschen, bevor du ein neues Spiel speichern kannst.

5.2 Bist du ein Junge oder ein Mädchen?

Bewege das Steuerkreuz auf den Jungen oder das Mädchen und drückte dann den A-Knopf.

5.3 Wie heißt du?

Gib deinem Charakter einen Namen. Berühre die entsprechenden Buchstaben auf dem Touchscreen oder wähle sie mit dem Steuerkreuz aus und drücke den A-Knopf. Hast du dich verschrieben, berühre ZUR. oder drücke den B-Knopf, um den zuletzt eingegebenen Buchstaben zu löschen. Bist du mit deiner Eingabe fertig, wähle O.K. und deine Reise kann beginnen!
Denk daran: Du kannst deinen Namen und dein Geschlecht später nicht mehr ändern!

5.4 Das Spiel fortsetzen

Du kannst dort weiterspielen, wo du zuletzt gespeichert hast.
Sobald du dein Spiel gespeichert hast, erscheint die Option WEITER im Startmenü.
Du kannst das Spiel speichern, in dem du die Option SICHERN im Menübildschirm auswählst.
Willst du deinen Spielstand und all deine gespeicherten Daten löschen, musst du im Titelbildschirm gleichzeitig oben auf dem Steuerkreuz sowie SELECT und den B-Knopf drücken. Wurden deine Daten einmal gelöscht, können sie NICHT wiederhergestellt werden! Daher sei vorsichtig und überleg dir gut, ob du sie löschen möchtest. (All deine Pokémon und Items werden ebenfalls gelöscht.)

5.5 Der Menübildschirm

Drücke den X-Knopf, um den Menübildschirm aufzurufen
Im Verlaufe des Spiels kommen weitere Optionen zum Menübildschirm hinzu.
PokéDEX
POKéMON
BEUTEL
TRAINERPASS
SICHERN
OPTION.

5.6 Pokédex

Hier werden die Daten der Pokémon, die du gesehen und gefangen hast, aufgezeichnet. Verwende den Touchscreen oder das Steuerkreuz, um im Pokédex zu lesen. Mithilfe der Option POKéMON SUCHEN kannst du in alphabetischer oder nummerischer Reihenfolge nach Pokémon suchen.

5.7 Die Option POKéDEX ANSEHEN

Neben den Daten, die du dir durchlesen kannst, sind im Pokédex auch die Rufe der Pokémon aufgezeichnet, die du dir anhören kannst. Du kannst außerdem sehen, wo sie normalerweise leben und wie groß sie im Vergleich zu dir sind. Die Optionen ZURÜCK auf dem Touchscreen zeigt dir das vorhergehende Pokémon, die Option WEITER ruft das nächste Pokémon auf.

5.8 Auswahl

Bewege den Pokéball. So blätterst du die Liste der Pokémon auf dem oberen Bildschirm durch.

5.9 ^v (hoch- und runter Pfeile)

Berühre die Symbole, um zum ersten bzw. letzten Pokémon im POKéDEX zu springen.

5.10 Pokémon

Wähle die Option PÓKéMON, um dir deine Team-Pokémon anzusehen. Du kannst dir hier Informationen durchlesen und ihre Reihenfolge im Kampf ändern. Berühre den Touchscreen oder drücke den A-Knopf, um ein Pokémon auszuwählen

5.11 Bericht

Unter dieser Option kannst du dir detaillierte Informationen zu deinen Pokémon im Team ansehen, z. B., welchen Level und wie viele Erfahrungspunkte ein Pokémon besitzt. Berühre den Touchscreen oder drückte rechts und links auf dem Steuerkreuz, um zwischen den Seiten zu blättern. Drücke oben oder unten auf dem Steuerkreuz, um zwischen den Pokémon zu wechseln.
Im Laufe deines Abenteuers kommen immer mehr Seiten zum Pokémon-Menü dazu.
Bildschirm Symbol: Hier finest du Basis-Informationen zu dem Pokémon. Unter anderem kannst du hier sehen, wie viele Erfahrungspunkte es besitzt.
Blatt Symbol: Hier kannst du lesen, welches Wesen dein Pokémon besitzt und was es gerne frisst.
Balken Symbol: Hier findest du Angaben zu den Statuswerten deines Pokémon (wie Angriffs-, Verteidigungs-, Spezial-Angriffs-, Spezial-Verteidungs-Wert und Fähigkeiten).
Pokéball Symbol:: Hier kannst du dir die Atacken deines Pokémon ansehen. Drücke den A-Knopf, um detaillierte Informationen zu einer Attacke zu bekommen. Durch erneutes Drücken des A-Knopfes kannst du die Reihenfolge der Attacken ändern. Drücke oben oder unten auf dem Steuerkreuz, um die Position der Attacken zu ändern.
Fünfeck Symbol: Hier kannst du sehen, welche Ausstrahlung dein Pokémon bei einem Pokémon Wettbewerb haben würde.
Schleife Symbol: Hier kannst du dir die Eigenschaften der Attacken ansehen, die für einen Pokémon Wettbewerb relevant sind. Drücke den A-Knopf, um die Reihenfolge der Attacke zu ändern. Drücke oben oder unten auf dem Steuerkreuz, um die Position einer Attacke festzulegen.
Medallion Symbol: Hier kannst du dir die Bänder ansehen, die ein Pokémon erworben hat. Drücke den A-Knopf, um detaillierte Informationen zu einem Band aufzurufen.
Pfeil-Symbol: Über dieses Symbol kehrst du zur Teamansicht zurück.

5.12 Tausch

Mithilfe dieser Option kannst du die Reihenfolge in deinem Team ändern.

5.13 Item

Gib deinem Pokémon ein Item oder einen Brief zum Tragen, oder nimm ihm ein Item wieder weg.

5.14 Der Beutel

In deinem Beutel kannst du deine Items verstauen. Die Items werden automatisch in die entsprechenden Taschen deines Beutels gelegt. Berühre den Touchscreen oder drücke links oder rechts auf dem Steuerkreuz, um von einer Tasche zu anderen zu wechseln.
Je nachdem, ob du einen Jungen oder ein Mädchen spielst, ändert sich das Aussehen des Beutels.

Die Items sind in folgender Reihenfolge im Beutel zu finden: ITEMS, MEDIZIN, POKéBÄLLE, TM&VM, BEEREN, BRIEFE, KAMPFITEMS, BASIS-ITEMS

5.15 Wie sortierst du die Items in deinem Beutel?

Öffne deinen Beutel und bewege den Cursor auf das Item, das du an einer anderen Stelle der Liste einsortieren möchtest und drücke dann SELECT. Als Nächstes platziere den Cursor an die Stelle, an die du das Item verschieben möchtest, dann drücke erneut SELECT oder den A-Knopf.
Du kanst Item innerhalb einer Tasche neu sortieren, aber nicht von einer Tasche in eine andere legen.

5.16 Dein Name (Trainerpass)

Sieh dir deinen Trainerpass an. Auf der Vorderseite befinden sich Informationen, wie z. B. deine ID-Nummer, die Summe Geld, die du besitzt, die Anzahl der Pokémon, die du gesehen hast, und wie lange du schon spielst. Durch Drücken des A-Knopfes wird die Rückseite des Trainerpasses aufgerufen. Sobald du Pokémon getauscht hast oder gegen Frunede via Link angetreten bist, findest du die Auswertung der Kämpfe und Linktausche auf der Rückseite angezeigt. Auf dem Touchscreen sind die Porträts der Arenaleiter abgebildet, die du besiegt hast. Berührst du den Touchscreen, öffnest du deinen Trainerkoffer und kannst dir die Orden, die du bisher bekommen hast, ansehen.

5.17 Sichern

Du kannst dein Spiel jederzeit speichern, außer während eines Kampfes oder eines Wettbewerbs. Wählst du im Startmenü WEITER, kannst du das Spiel an der Stelle fortsetzen, an der du zuletzt gespeichert hast.
Schalte dein Nintendo DS-System nicht aus und entferne die Nintendo DS-Karte nicht, bevor der Speichervorgang abgeschlossen ist.
Warnung! Wählst du NEUES SPIEL, nachdem du bereits einen Spielstand gespeichert hast, kannst du das neu begonnene Spiel nicht speichern.

5.18 Option. (Optionen)

In den OPTION. kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, wie z. B. das TEXT-TEMPO und den KAMPFSTIL festlegen. Drücke oben und unten auf dem Steuerkreuz, dann drücke rechts oder links auf dem Steuerkreuz, um die Einstellungen zu verändern. Drücke den B-Knopf, um die vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig zu machen. Wähle O.K. am Ende des Menüs und drücke den A-Knopf, um die neuen Einstellungen zu speichern.

5.19 Text-Tempo

Lege fest, wie schnell der Text eingeblendet werden soll: 1 = langsam, 2 = mittelschnell, 3 = schnell.

5.20 Animation

Hier kannst du die Animation der Attacken im Kampf EIN- oder AUSschalten.
Hast du AUS gewählt, werden dir die Aktionen des Pokémon nur über die Texteinblendungen erklärt.

5.21 Kampfstil

Wähle den Kampfstil für den Kampf gegen POKéMON-TRAINER.
TAUSCH . . . . . . Du kannst dein Pokémon austauschen, wenn das gegnerische Pokémon kampfunfähig geworden ist.
FOLGE . . . . . . . Dein Pokémon, welches gerade im Kampf ist, wird weiterkämpfen, auch wenn das gegnerische Pokémon kampfunfähig wurde.

5.22 Ton

Wähle zwischen STEREO oder MONO.

5.23 Belegung

Du kannst zwischen diesesn drei Steuerungsarten wählen:
NORMAL . . . . . Normale Steuerung
Start=X . . . . . START übernimmt die Funktion des X-Knopfes.
L=A . . . . . . . . Die L-Taste übernimmt die Funktion des A-Knopfes

5.24 Rahmen

Wähle das Design, welches als Rahmen um die Textboxen erscheinen soll.

5.25 Ende

Drücke den X- oder B-Knopf, um den Menübildschirm zu verlassen.