Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Mitnahme

Verzeichnis:

  1. Charakteristik Mitnahme
  2. Items
  3. Fragen und Antworten

1. Charakteristik Mitnahme

Jeder kennt sie und jeder schätzt sie - die Charakteristiken der Pokémon. Unter all diesen versteckt sich eine sehr wertvolle, nämlich die Fähigkeit "Mitnahme". Diese ermöglicht es, dass ein Pokémon während Kämpfen Items aufnimmt, welche nicht "geklaut" werden, sondern die das Pokémon dann einfach hält. Das tolle dabei ist, dass man nicht nur einfach und günstige Items wie zum Beispiel Trank und Gegengift bekommen kann. Nein, es gibt auch wertvolle Items: Sonderbonbons, Überreste oder Top-Beleber.

Welche Pokémon besitzen nun die Charakteristik Mitnahme? In folgender Liste könnt ihr nachschauen, ob ihr vielleicht schon eines davon in eurem Team habt:
Icon Name
Mauzi
Griffel
Teddiursa
Phanpy
Zigzachs
Geradaks
Pachirisu
Ambidiffel
Mamfaxo

2. Items

Wenn man nun ein Pokémon mit der Fähigkeit Mitnahme hat, will man auch möglichst tolle Items. Zuerst einmal sollte man aber wissen, dass nach einem Kampf immer eine 10 %ige Chance besteht, dass das Pokémon ein Item trägt. Das heißt, dass man bei zehn Kämpfen ungefähr ein Item ergattern kann, was jedoch nicht ausschliest, dass es auch länger dauern könnte oder andersrum. Darüber hinaus ist die Art und Häufigkeit der Items auch vom Level des Pokémon abhängig. Stärkere können bessere Items bekommen, als Schwächere.
Damit ihr wisst, wann welche Items auftauchen könnten, findet ihr hier eine Tabelle mit allen Infos:
Item 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100
Tank ++
Gegengift + ++
Supertrank + + ++
Superball + + + ++
Schutz + + + + ++
Fluchtseil + + + + + ++
Hyperheiler + + + + + + ++
Hypertrank o + + + + + + ++
Hyperball - o + + + + + + ++
Beleber -- - o + + + + + + ++
Sonderbonbon - o + + + + + +
Top-Genesung -- -- - o + +
Überreste -- --
Leuchtstein - o + + + +
Funkelstein - o + + +
Finsterstein - o + + + + +
Top-Beleber - o +
Elixier -- -- - o
Top-Elixier -
Nugget -- --
King-Stein -- --
Äther -- --
Schlohkraut -- --
Erholung -- --
Power-Punch -- --
Erdbeben --
Legende: ++ Sehr oft; + Oft; o Manchmal; - Selten; -- Sehr selten

3. Fragen und Antworten

Wie benutzt man die die Charakteristik Mitnahme?

Um mit einem Pokémon, das die Fähigkeit Mitnahme hat, Items sammeln zu können, darf es zuerst einmal kein Item tragen, da es sonst logischerweise keines aufnehmen kann. Außerdem kann die Charakteristik auch nur im Kampf eingesetzt werden, sei es nun gegen einen Trainer oder gegen ein wildes Pokémon. Am Besten schaut man nach jedem Kampf oder jedem Zweiten, ob das Pokémon ein Item trägt oder nicht, damit dieses auch möglichst schnell aufgenommen werden kann. Empfehlenswert ist dabei die Kontrolle durch die Pokétchfunktion "Pokémon-Liste".

Wo kann man die Charakteristik Mitnahme benutzen?

Mitnahme kann man theoretisch überall benutzen. Es kommt halt ganz darauf an, ob man nebenbei auch noch ein Pokémon trainieren möchte oder nur die Items wichtig sind. Falls man also nur Items haben möchte, dann sollte man auf einer Route gegen schwachen Pokémon kämpfen wie beispielsweise Route 201. Will man auch trainieren, so ist es empfehlenswert an Orten zu kämpfen, wo das Pokémon eine einigermaßen zügige Levelsteigerung erfährt.

Muss das Pokemon an der ersten Stelle des Teams sein?


Nein, muss es nicht. Falls du also mal ein anderes Pokémon trainieren möchtest, dann können die Mitnahme-Pokemon ruhig an zweiter bis sechster Stelle verweilen und sammeln trotzdem Items ein. Außerdem macht es so auch nichts aus, wenn das Mitnahme-Pokémon frisch gefangen und noch sehr schwach ist. Man ist so nämlich nicht von dessen Stärke und Attacken abhängig.

Können besiegte Pokemon auch Items sammeln?

Auch wenn man es so auf Anhieb nicht denken würde, sammeln auch besiegte pokemon Items ein. Das heißt, wenn ihr ein anderes Pokémon an der Spitze habt und das Mitnahme-Pokémon keine KP mehr hat, könnt ihr trotzdem neue Items durch das besiegte Pokémon bekommen.

Muss ich das wilde Pokemon besiegen oder kann ich auch einfach gleich flüchten?

Diese Variante klappt leider nicht. Das gegnerische bzw. wilde Pokemon muss auf jeden Fall besiegt werden, damit du ein Item einsammeln kannst.