Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Klonen in D/P

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorraussetzungen
  2. Standort der GTS
  3. Klonvorgang
  4. Sonstiges

1. Vorraussetzungen

  • Eine gut funktionierende W-LAN Verbindung oder einen Wi-Fi-USB-Connector
  • Den ersten Orden und Zugang zur GTS
  • Die Poketch-Funktion #5 Pokémon-Liste

2. Standort der GTS

Folge, vom Pokemoncenter in Jubelstadt ausgehend, der Straße Richtung Westen. Das große blaue Gebäude mit dem weißen Dach ist die GTS. Du musst mindestens einen Orden besitzen um es betreten zu können.
GTS Kartenansicht GTS Gebäude

3. Klonvorgang

a) Nimm das zu klonende Pokemon ins Team und wähle die Poketch Funktion #5 Pokemon-Liste aus.

b) Geh an den Schalter, sprich die Schalter-Person an und speichere das Spiel. Nun betrittst du automatisch den Tauschraum.

c) Biete das zu klonende Pokemon im Tausch gegen ein unmögliches Pokemon (zB. ein Panferno Lvl 1 oder ein Dialga Lvl 1) an.

d) Rechts unten, der erscheinenden Textmeldung, befindet sich eine Uhr mit einem Zeiger.

e) Lass den Zeiger sich ca. 7 mal drehen und schalte dann, wenn der Zeiger die 12 Uhr Position passierte, den NDS aus.

f) Schalte deinen NDS wieder an, ignorier die Fehlermeldung und lade den Spielstand.

g) Nun befindest du dich wieder vor dem Schalter. Betrachte jetzt die Poketch-Funktion Pokemon-Liste. Befindet sich dein angebotenes Pokemon noch im Team wurde es mit großer Wahrscheinlichkeit geklont, fahre mit Punkt h) fort. Befindet sich das Pokemon nicht in deinem Team, hole es aus der GTS raus und beginne erneut bei Punkt b).

h) Nun leg ein Pokemon in den PC ab und betritt abermals den Tauschraum.

i) Klicke auf "Bericht" und hole dein Pokemon nun aus der GTS raus. Glückwunsch, du hast erfolgreich ein Pokemon geklont.
GTS Schalter

4. Sonstiges

Es erfordert viel Übung bis man das richtige Timing rausgefunden hat. Bei den Umdrehungen des Zeigers schwankt der ideale Zeitpunkt meist zwischen 6ž und 7ź. Am besten du machst einen Probelauf und merkst dir wann genau der Upload vorbei ist und schaltest beim Klonen dann kurz davor ab.