Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Fanberichte von Pokémon-Fans

Dieser Fanbericht wurde von Bloody Phoenix geschrieben.

Schaltet man die neuen Editionen an, fällt einem zuerst auf, dass sich die Musik in den Titelbildschirmen mysteriöser und düsterer geworden ist, was mir im Vergleich zu den früheren Editionen positiv aufgefallen ist. Der Start des Spiels verläuft wie gewohnt - man gibt den Namen des Helden ein, wählt sein Geschlecht und startet dann im Elternhaus. Nun ist es jedoch möglich, die Stadt ohne eigenes Pokémon zu verlassen - nicht nur möglich, sondern zwingend notwendig und wie schon in Rubin/Saphir/Smaragd gibt es auch in D/P eine neue Art, die Starter zu erhalten - also schonmal gute neue Ideen, die ein wenig den Handlungsverlauf verändern.

Die Grafik ist anfangs zwar etwas ungewohnt, gefällt nach kurzer Zeit aber zusehends, da sie einfach detaillierter und gutaussehender als die alte 2D-Grafik ist. Besonders gut kommt die beispielsweise in der zweiten Arena rüber. Zum Sound muss gesagt werden, dass er in den früheren Editionen (und vor allem in R/S/S) deutlich besser war. Die Kampfmusik ist zwar in Ordnung, doch die Routen- und Städtemusik ist teilweise wirklich nervig, wenn man zu genau hinhört.

Die Story an sich ist vom Grundaufbau her natürlich die selbe wie sonst, wurde jedoch mit neuen Ideen und mehr Rätseln aufgefrischt, was sehr positiv anzumerken ist. So passieren öfter mal unvorhergesehene Dinge und man trifft Leute an Stellen, an denen man sie nicht vermutet hatte.

Auch sonst sind viele nette und neue Innovationen mit eingebaut, so macht es zum Beispiel viel Spaß, Knurspe herzustellen oder in Model- und Tanzwettbewerbe zu bestreiten.
Natürlich gibt es auch wieder neue Attacken und Pokémon, durch die das Spiel noch umfangreicher wird. Das sorgt dafür, dass Pokémon wahrscheinlich eines der Spiele mit der höchsten Spielzeit ist - zumindest, wenn man wirklich ALLES durchspielen will, zumal die Spielwelt Sinnoh auch größer ist als Kanto, Johto oder Hoenn.

Um ein kurzes Fazit abzugeben - Pokémon Diamant/Perl sind für mich die klar besten Editionen.

Positives

  • Über 100 neue Pokémon, neue Attacken und Items
  • Größere Spielwelt als in früheren Editionen
  • Mehr Rätsel
  • Grafik wurde stark verbessert
  • Viele nette Innovationen

Negatives

  • Grafik wirkt teilweise etwas detailarm
  • Sound nervt an manchen Stellen
  • Vieles bekanntes (was für Fans der Reihe jedoch nicht negativ anzumerken ist)