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Der FangKom

Verzeichnis:

  1. Allgemeines
  2. Pokémon-Fähigkeiten
  3. Level und Kraftpunkte
  4. Weitere Funktionen

1. Allgemeines

In Pokémon Ranger werden die Pokémon mit einem speziellen Werkzeug gefangen – dem FangKom:

Mit dem FangKom umkreist man das Pokémon. Je stärker das Pokémon, desto öfter muss man es umkreisen. Die Linie des FangKoms unterbricht, wenn das Pokémon sie berührt oder angreift.

2. Pokemon-Fähigkeiten

Um das Fangen von schwereren Gegnern zu erleichtern, gibt es Pokémon-Fähigkeiten, die die Fanglinie verändern, jedoch nur eine kurze Zeit lang. Es gibt folgende Fähigkeiten:
  • Pflanze
  • Feuer
  • Wasser
  • Elektro
  • Kampf
  • Gift
  • Psycho
  • Käfer
  • Boden
  • Gestein
  • Flug
  • Unlicht
  • Geist
  • Eis
Jeder Ranger hat einen Partner: Mädchen Plusle und Jungen Minun. Sie können das zu fangende Pokémon paralysieren. Wie stark, hängt davon ab, wie voll die Leiste unter der FangKom-Kraftanzeige ist. Auch sie wird bei Levelaufstieg verlängert.

Tabelle zu den Fähigkeiten:
Typ Nutzbar ab Effektiv gegen Uneffektiv gegen Beschreibung
Pflanze Level 1 Boden, Gestein, Wasser Gift, Flug, Käfer, Feuer, Pflanze, Stahl, Drache Die Fanglinie wird von Gras umgeben. Sie bremst umherlaufende Pokémon, ist dennoch angreifbar.
Feuer Level 1 Pflanze, Eis, Käfer, Stahl Gestein, Feuer, Wasser, Drache Die Fanglinie wird von Flammen umgeben. Bei einer vollen Umkreisung gibt es eine kleine Explosion in ihrer Mitte, die das Pokémon unfähig für Angriffe macht.
Wasser Level 1 Feuer, Boden, Gestein Wasser, Pflanze, Drache Je länger man den Stylus auf eine Stelle hält, desto größer wird die erzeugte Blase. In dieser können Pokémon gefangen werden, bis sie platzt.
Elektro Level 1 - - Diese Fähigkeit lädt nur die Kraftpunkte des FangKoms auf.
Kampf Level 2 Normal, Gestein, Eis, Unlicht, Stahl Geist Jede Umkreisung zählt doppelt, jedoch ist sie nicht stabiler als die normale Fanglinie.
Gift Level 3 Pflanze Gift, Boden, Gestein, Geist, Stahl Von der Fanglinie aus strömt giftiges Gas zum Pokémon und behindert es beim Weglaufen oder Attackieren.
Psycho Level 3 Kampf, Gift Psycho, Stahl, Unlicht Das umkreiste Pokémon wird in die Luft gehoben. Es ist unfähig, sich zu bewegen und kann so sehr schnell gefangen werden. Dies ist eine der nützlichsten Fähigkeiten.
Käfer Level 4 Pflanze, Psycho, Unlicht Kampf, Gift, Flug, Geist, Feuer, Stahl Spinnennetze werden ausgeworfen und die zu fangenden Pokémon bewegungsunfähig gemacht.
Boden Level 4 Gift, Gestein, Feuer, Elektro, Stahl Käfer, Pflanze, Flug Der Boden unter der Fanglinie wird aufgerissen und das Pokémon kann den eingekreisten Bereich nicht verlassen. Die Fanglinie kann dennoch angegriffen werden.
Gestein Level 5 Flug, Käfer, Feuer, Eis Kampf, Boden, Stahl Entlang der Fanglinie entstehen kleine Sandstürme, wodurch das Pokémon nicht weglaufen kann.
Flug Level 6 Kampf, Käfer, Gras Gestein, Elektro, Stahl Die Fanglinie erzeugt kleine Windböen. Wenn das Pokémon eine berührt, wird es kurz in die Luft gehoben und kann nicht weiterlaufen. So kann es mit Leichtigkeit gefangen werden.
Unlicht Level 7 - - Die Länge der Fanglinie wird verdoppelt, es können weitaus größere Kreise gezogen werden. Jedoch schadet es der Kraftanzeige des FangKoms. Diese Fähigkeit eignet sich besonders für größere Pokémon wie Glurak.
Geist Level 7 Psycho, Geist Unlicht, Stahl, Normal Jedes mal, wenn das Pokémon einmal ganz umkreist wurde, entsteht im Kreis ein Geist, der das Pokémon betäubt. Diese Fähigkeit ist eine der Nützlichsten.
Eis Level 8 Pflanze, Boden, Drache Feuer, Wasser, Eis, Stahl, Flug An der Fanglinie entsteht Eis. Wird es vom Pokémon berührt, friert es ein und ist viel leichter zu fangen. Die Eis-Fähigkeit ist ebenfalls eine der Nützlichsten.

3. Level und Kraftpunkte

Durch einen Angriff kann der FangKom Schaden nehmen. Deswegen hat er eine bestimmte Anzahl an Kraftpunkten, welche in der Rangerbasis aufgeladen werden können. Pokémon mit der Fähigkeit Elektro können diese ebenfalls erneuern. Um wie viel, hängt von der Stärke der Fähigkeit ab. Steigt der Ranger durch Erfahrungspunkte einen Level auf, so erhält auch sein FangKom mehr Kraftpunkte. Nach einem Levelaufstieg ist der FangKom wieder voll geladen.
Maximale Werte: Level 20 mit 60 Kraftpunkten und einer Fanglinienlänge von 200.

4. Weitere Funktionen

Der FangKom kann jedoch weit aus mehr, als nur Pokémon zu fangen. Er enthält den Rangerdex, den Pokédex für Ranger.
In diesem Dex sind alle 213 fangbaren Pokémon enthalten. Außerdem beinhaltet er das Glossar mit Spielehilfen, Infos über persönliche Rekorde und Statistiken, das Verzeichnis der Pokémon (quasi als 2. Dex), die Karte von Fiore, die Speicherfunktion, die Spieloptionen, die Missionenübersicht und den Bereich, in dem man seine gefangenen Pokémon freilassen kann.
Wegen dieser vielen Fähigkeiten, ist der FangKom für einen Ranger unentbehrlich.