Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


PokéStärke

Verzeichnis:

  1. Allgemeines
  2. Die verschiedenen PokéStärken

1. Allgemeines

1.1 Einsetzen einer PokéStärke

Genau wie in Ranger 1 und 2 kannst du die PokéStärken von Pokémon-Freunden benutzen, um in einem Fangversuch Gefühle zu übermitteln. In Ranger 3 klickst du dafür auf das Symbol unten rechts auf dem Kampfbildschirm.
Nachdem du das gewünschte Pokémon angetippt hast, positionierst du es auf dem Bildschrim, dort wo du es hinstellst und in diese Richtung führt es die PokéStärke auch aus. Hier ist es ein Blubella.

1.2 Das Ende einer PokéStärke

Eine PokéStärke endet nach einer gewissen Zeit von selbst. Dann kannst du sie, nachdem sich das Pokémonn erholt hat, wieder unten rechts einsetzten. Doch sie kann auch frühzeitig enden, wenn das Pokémon von einer Attacke getroffen wird. Hier zum Beispiel wird das Blubella von einer Hydropumpe getroffen.
Wenn dies geschieht, verschwindet das Pokémon aus deinen wählbaren Pokémon unten rechts, somit kannst du es nicht mehr verwenden, bevor du es nicht wieder gefangen hast.

1.3 Die Effektivität einer PokéStärke

Genau wie in den Hauptspielen, gibt es hier auch Typvorteile und -nachteile. Wenn du dir nicht sicher bist, ob diese PokéStärke effektiv ist oder nicht, das schaue doch mal knapp über die Pokémon, wenn du sie ausgeklappt hast. Du wirst sehen, dass es darüber verscheidene Zeichen gibt. Entweder ein blaues Dreieck, das gegen oben zeigt (?), ein rotes Dreieck, das gegen unten zeigt (?) oder es steht gar nichts darüber.
Dabei ist das rote Dreieck ein Zeichen dafür, dass etwas uneffektiv ist, das Blaue signalisiert eine Effektivität und wenn nichts darüber steht ist dieser Typ normal effektiv.

2. Die verschiedenen PokéStärken

Wie oben schon angesprochen gibt es viele verschiedene Typen: Es gibt alle 17 Typen aus den Hauptspielen plus die PokéStärke Aufladen:
Hinweis!
In der Ranger-Serie haben PokéStärken keine Namen,
die Namen in der folgenden Tabelle sind nur Umschreibungen.
Typ Beispiel-Stärke Beispielpokémon
Pflanze Zaberblatt Sonnflora
Wasser Blasen Marill
Feuer Flammenwurf Flamara
Normal Hyperstrahl Porygon-Z
Elektro Donnerblitz Elevoltek
Flug Luftstoss Tauboss
Psycho Psychokinese Woingenau
Eis Eissturm Walraisa
Kampf Power-Punch Riolu
Gestein Steinhagel Armaldo
Gift Matschbombe Piondragi
Unlicht Knirscher Snibunna
Geist Spukball Drifzepeli
Boden Sandsturm Hippoterus
Stahl Gyroball Metagross
Drache Drachenwut Brutalanda
Käfer Kreuzschere Yanmega
Aufladen Keine Attacke:
Aufladen der FangKom-Energie
Ampharos

2.1 Das Ukulelen-Pichu

Auch dein kleiner Freund, das Ukulelen-Pichu kann eine PokéStärke. Damit es diese ausführt, musst du es anklicken, sobald es unten rechts auf dem Bildschirm erscheint. Dies kann man nicht beeinflussen, es ist, wie Bukka es ausdrückt, einfach nur Zufall.
Es übermittelt Gefühle mit Musik und kann Pokémon auch mit einem Elektroschock kurzzeitig bewegungsunfähig machen, was das Umkreisen stark vereinfacht. Doch im Gegensatz zu den anderen Pokémon, die immer gleichstark sind, wird das Ukulelen-Pichu während der Story immer stärker und kann somit auch mehr Gefühle übertragen.
Das Ukulelen-Pichu unterscheidet sich in mehreren Dingen, von anderen Pokémon-Freunden:
  1. Pichu verschwindet nicht, wenn es von einer Attacke getroffen wird, im Gegenteil: Es reagiert überhaupt nicht.
  2. Die PokéStärke wird im Verlauf der Geschichte stärker.
  3. Es erscheint nur per Zufall.
  4. Seine Angriffe (?) fliegen auf den Gegner zu.