Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Charakteristiken

Bez. dt.Bez. engl.Beschreibung
AcrobaticAcrobatic

Speed steigt, wenn das Pokémon kein Item trägt.

AdaptiveAdaptive

STAB-Attacken werden nochmals verstärkt.

AdleraugeKeen Eye

Die Genauigkeit der eigenen Attacken kann durch den Gegner nicht vermindert werden.

AdrenalinGuts

Der Angriffs-Wert des Pokémons steigt um einen Level (50% vom Startwert), wenn es an Status-Problemen leidet.

After StrikeAfter Strike

Pokémon ist immer langsamer als der Gegner. Negativ-Charakteristik.

Anger NerveAnger Nerve

Speed steigt, wenn das Pokémon durch einen Volltreffer geschädigt wird.

AngsthaseRun Away

Pokémon kann immer vor wilden Pokémon flüchten, sofern keine Techniken zur Flucht-Verhinderung im Einsatz sind.

AquahülleWater Veil

Pokémon kann keine Verbrennungen erleiden.

Erhält ein verbranntes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Verbrennung geheilt.

AusweglosArena Trap

Das gegnerische Pokémon kann weder flüchten noch ausgewechselt werden.

Pokémon mit dem Typ Flug oder der Charakteristik Schwebe sind davon nicht betroffen. Der Wechsel mit der Attacke Staffette ist weiterhin möglich.

Bad LuckBad Luck

Pokémon erleidet mehr Volltreffer. Negativ-Charakteristik.

BedroherIntimidate

Wird ein Pokémon mit dieser Charakteristik in den Kampf eingewechselt, senkt es den gegnerischen Angriff um 1 Level.

Eine Wertsenkung von einem Level bedeutet eine Senkung um 33%, wenn die Werte vorher auf Basislevel waren. Nähere Informationen gibt es im Statuswerte-Ratgeber im Abschnitt "Veränderungen während des Kampfes".

BeligerenceBeligerence

Speed steigt, wenn der Gegner vom selben Geschlecht ist.

BlitzfängerLightningrod

In Doppelkämpfen treffen alle Elektro-Attacken der gegnerischen Pokémon das Pokémon mit Blitzfänger.

Body RiskBody Risk

Alle Attacken mit Rückstoß-Effekt werden verstärkt.

BraveryBravery

Ermöglicht dem Pokémon, Geist-Pokémon auch mit Normal- oder Kampf-Attacken zu treffen.

CharmebolzenCute Charm

Ist das gegnerische Pokémon vom anderen Geschlecht, wird es sich nach einem direkten Angriff mit 30% Wahrscheinlichkeit angezogen fühlen. Die Auswirkungen entsprichen dem Effekt der Attacke Anziehung.

ChlorophyllChlorophyll

Bei Sonnenschein verdoppelt sich der Initiative-Wert des Pokémons. Pokémon mit dieser Charakteristik ist der Einsatz der Attacke Sonnentag zu empfehlen.

Colour GlassesColour Glasses

Nach der Verwendung einer ineffektiven Attacke steigt die Stärke dieser Attacke.

Danger AnticipateDanger Anticipate

Sagt super-effektive Pokémon des Gegners voraus.

DetonateDetonate

Wird das Pokémon durch eine physische Attacke besiegt, erleidet der Gegner Schaden.

DisuseDisuse

Pokémon kann kein Item halten. Negativ-Charakteristik.

DösigkeitOblivious

Pokémon fühlt sich nie durch die Techniken Anziehung oder Charmebolzen angezogen.

Erhält ein betroffenes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Anziehung aufgehoben.

DownloadDownload

Der Statuswert, der beim Gegner am höchsten ist, steigt beim eigenen Pokémon.

Dry SkinDry Skin

KP steigen, wenn es regnet; sinken aber, wenn die Sonne scheint.

DuftnoteStench

Wilde Pokémon greifen nur noch halb so oft an, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik an erster Stelle des Teams steht. Nützlich, wenn man ein wenig mehr Ruhe von wilden Pokémon haben will.

DürreDrought

Verursacht beim Einsatz im Kampf Sonnenschein, was dem Effekt der Attacke Sonnentag entspricht. Der Effekt ist jedoch nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben.

EdelmutSerene Grace

Zusatzeffekte treten bei Attacken doppelt so häufig wie üblich auf.

Electric EngineElectric Engine

Speed steigt, wenn das Pokémon von einer Elektro-Attacke getroffen wird.

ErleuchtungIlluminate

Steht ein Pokémon mit dieser Charakteristik an der Spitze des Teams, verdoppeln sich die Chancen, auf wilde Pokémon zu treffen. Nützlich, um wilde Pokémon zu fangen.

ErzwingerPressure

Zwingt den Gegner dazu, zum Auführung jeder beliebigen Attacke zwei APs statt einem AP zu verbrauchen.

ExpidermisShed Skin

Es besteht jede Runde eine 33,2% Chance, dass ein Status-Problem von selbst geheilt wird.

FacettenaugeCompoundeyes

Die Genauigkeit aller im Kampf verwendeten Attacken steigt um 30 Prozentpunkte.

FährteTrace

Das Pokémon übernimmt die Charakteristik des gegnerischen Pokémons.

In Doppelkämpfen wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, von welchem Pokémon die Charakteristik übernommen wird.

Far SightFar Sight

Zeigt an, welches Item der Gegner hält.

FarbwechselColor Change

Wird das Pokémon von einer gegnerischen Attacke getroffen, nimmt es den Typ jener Attacke an.

Beispiel: Ein Pikachu verwendet Donnerblitz und trifft damit Kecleon. Kecleon hat danach den Typ Elektro.

FeuchtigkeitDamp

Keines der im Kampf befindlichen Pokémon kann die Attacken Explosion oder Finale einsetzen.

Feuer-RüstungMagma Armor

Pokémon kann nicht eingeforen werden.

Erhält ein geforenes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, taut das Pokémon wieder auf.

FeuerfängerFlash Fire

Wird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, werden alle eigenen Angriffe mit Feuer-Attacken um 50% stärker.

Weiters nimmt das Pokémon durch weitere Angriffe mit Feuer-Attacken keinen Schaden mehr. Dieser Effekt verschwindet nach der Auswechslung des eigenen Pokémon.

FilterFilter

Der Schaden von super-effektiven Attacken gegen dieses Pokémon wird halbiert.

FlammkörperFlame Body

Nimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, erleidet dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% Verbrennungen. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.

FlexibilitätLimber

Pokémon kann nicht paralysiert werden.

Erhält ein paralysiertes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Paralyse aufgehoben.

Flower HeadFlower Head

Form verändert sich, wenn die Sonne sschein. Außerdem steigen die Statuswerte an.

FrühweckerEarly Bird

Schläft das Pokémon infolge einer gegnerischen Attacke, wacht es in der (abgerundeten!) halben Zeit wieder auf. Statt einer Runde, wacht es sofort auf, statt zwei oder drei Runden schläft es eine und statt vier oder fünf Runden, schläft es zwei.

Verwendet das Pokémon selbst die Attacke Erholung, wird es wie üblich zwei Runden schlafen.

GiftdornPoison Point

Nimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 30% vergiftet. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.

GluttonyGluttony

Speed steigt, wenn das Pokémon eine Beere hält.

GroßbrandBlaze

Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Feuer-Attacken um 50% verstärkt.

H2O-AbsorberWater Absorb

Gibt die KP zurück, die das Pokémon durch einen Wasser-Angriff verloren hat, jedoch maximal 1/4 der vollen KP. Vorraussetzung ist, das das Pokémon den Angriff überlebt hat.

Hard RockHard Rock

Der Schaden von super-effektiven Attacken gegen dieses Pokémon sinkt.

Heat ProofHeat Proof

Der Schaden von Feuer-Attacken gegen dieses Pokémon sinkt ab.

HexaplagaSwarm

Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Käfer-Attacken um 50% verstärkt.

Honey CollectHoney Collect

Sammelt Honig nach dem Kampf. Der Honig wird benötigt, um das Pokémon zu entwickeln.

Humble HeartHumble Heart

Speed steigt, wenn das Pokémon zurückschreckt.

Ice BodyIce Body

Pokémon gewinnt im Hagelsturm KP zurück.

ImmunitätImmunity

Das Pokémon kann weder durch normales Gift noch durch toxisches Gift vergiftet werden.

Vergiftete Pokémon, welche diese Charakteristik durch Technicken wie Wertewechsel oder Fährte erhalten, werden von ihren Vergiftungen geheilt.

Innere KraftNatural Cure

Beim Tausch werden alle Status-Probleme geheilt.

InsomniaInsomnia

Das Pokémon kann nicht infolge Gegnerischer Attacken einschlafen. Erholung ist nicht betroffen.

Schlafende Pokémon, welche diese Charakteristik durch Technicken wie Wertewechsel oder Fährte erhalten, wachen auf.

Iron FistIron Fist

Schlag-Attacken wie Power Punch werden verstärkt.

KampfpanzerBattle Armor

Pokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen.

Keine CharakteristikNo Characteristic

Pokémon hat keine zweite spezielle Eigenschaft zur Auswahl.

KlimaschutzAir Lock

Wettereffekte (Sonnentag, Regentanz, Hagelsturm und Sandsturm) haben keinen Einfluss auf dieses Pokémon.

Die Charakteristiken Chlorophyll und Wassertempo haben keinen Effekt, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik im Einsatz ist.

Der Effekt der Charakteristiken Klimaschutz und Wolke Sieben ist ident.

KloakensoßeLiquid Ooze

Versucht der Gegner KPs zu absorbieren, gewinnt er diese nicht hinzu sondern verliert sie. Gilt auch für Egelsamen.

KonzentratorInner Focus

Das Pokémon schreckt nie zurück.

Diese Charakteristik hilft jedoch nicht gegen das Zurückschrecken, das durch den erfolglosen Einsatz von Power-Punch hervorgerufen wird.

KraftkolossHuge Power

Der physische Angriffs-Wert des Pokémons ist doppelt so hoch wie normal.

LärmschutzSoundproof

Alle Tonangriffe (Gesang, Kreischer, Brüller, etc.) haben keine Wirkung auf dieses Pokémon.

Leaf GuardLeaf Guard

Jedwede Statusveränderung auf diesem Pokémon wird geheilt, wenn die Sonne scheint.

Magic GuardMagic Guard

Nur Schadensattacken haben eine Wirkung auf dieses Pokémon (also Attacken wie Hypnose oder Heuler haben keine Wirkung).

MagnetfalleMagnet Pull

Stahl-Pokémon können nicht vor dem Pokémon flüchten oder ausgewechselt werden.

MentalkraftPure Power

Der physische Angriffs-Wert des Pokémons ist doppelt so hoch wie normal.

MinusMinus

Ist im Doppelkampf ein Plusle im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% vom Ausgangswert).

MitnahmePickup

Pokémon findet einige Items, im Kampf kein Effekt. Weitere Details zu dieser Charakteristik findest du im Mitnahme-Ratgeber.

Moist BodyMoist Body

Statusveränderungen werden geheilt, wenn es regnet.

Multi-TypeMulti-Type

Pokémon Typ ändert sich entsprechend der als Item gehaltenen Platte.

MunterkeitVital Spirit

Pokémon mit dieser Charakteristik können durch gegnerische Einflüsse nicht einschlafen. Erholung ist davon nicht betroffen.

Erhält ein schlafendes Pokémon durch die Techniken Wertwechsel oder Fährte diese Charakteristik, wacht es auf.

NaturalNatural

Alle Statuswertveränderungen des Gegners werden ignoriert.

NeutraltorsoClear Body

Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.

Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen.

Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden.

NieselDrizzle

Verursacht beim Einsatz im Kampf Regen, was dem Effekt der Attacke Regentanz entspricht. Der Effekt ist jedoch nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben.

NightmareNightmare

Gegner erleiden Schaden, wenn sie schlafen.

No GuardNo Guard

Während dieses Pokémon im Kampf ist, haben alle Attacken eine Trefferquote von 100%.

Normal SkinNormal Skin

Alle Attacken dieses Pokémons sind vom Typ Normal.

NotdüngerOvergrow

Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Pflanzen-Attacken um 50% verstärkt.

NotschutzMarvel Scale

Der Verteidigungs-Wert des Pokémons steigt um einen Level (50% vom Startwert), wenn es an Status-Problemen leidet.

PanzerhautShell Armor

Pokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen.

PlusPlus

Ist im Doppelkampf ein Minun im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% vom Ausgangswert).

Poison HealPoison Heal

KP steigen bei Statusveränderung.

PrognoseForecast

Der Typ und das Aussehen des Pokémons ändert sich mit dem Wetter.

- Kein Wetter > Typ: Normal
- Sonnentag > Typ: Feuer
- Regentanz > Typ: Wasser
- Hagelsturm > Typ: Eis

Psychic DreamPsychic Dream

Alle gegnerischen Attacken können eingesehen werden.

PuderabwehrShield Dust

Bei gegnerischen Angriffen können die Nebeneffekte auftreten, die diesem Pokémon Schaden - auch nicht, wenn das gegnerische Pokémon die Charakteristik Edelmut hat.

PulverrauchWhite Smoke

Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.

Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen.

Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden.

Quick FeetQuick Feet

Speed steigt bei Statusveränderungen.

RauhautRough Skin

Der Gegner verliert bei jedem direkten Angriff auf das Pokémon 1/16 seiner maximalen KP.

Regen-GenussRain Dish

Regnet es (durch Gegend, Regentanz oder Niesel), gewinnt das Pokémon pro Kampf-Runde 1/16 der KP zurück.

RobustheitSturdy

K.O.-Treffer Attacken wie Eiseskälte sind gegen das Pokémon wirkungslos.

SandschleierSand Veil

Der Fluchtwert des Pokémons steigt im Sandsturm und das Pokémon nimmt vom Sandsturm keinen Schaden.

SandsturmSand Stream

Löst beim Einsatz im Kampf einen Sandsturn aus. Der Effekt ist jedoch - im Gegensatz zur Attacke Sandsturm - nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben.

SaugnapfSuction Cups

Das Pokémon kann weder mit Wirbelwind noch mit Brüller zum Wechsel gezwungen werden.

ScherenmachtHyper Cutter

Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.

Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen.

Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden.

SchnarchnaseTruant

Das Pokémon greift nur jede zweite Runde an.

SchwebeLevitate

Boden-Attacken, Stachler und die Charakteristik Ausweglos haben keine Wirkung auf dieses Pokémon.

Simple MindedSimple Minded

Effekte von gehalteten Items und verwendeten Attacken werden verstärkt.

Skill LinkSkill Link

Attacken wie Stakkato, die mehrfach angreifen, greifen öfters als normal an.

Slow StartSlow Start

Angriff und Speed sind in den ersten Runden halbiert. Negativ-Charakteristik.

SnipeSnipe

Erhöht die Chancen auf einen Volltreffer.

Snow HideSnow Hide

Fluchtwert steigt in einem Schneesturm.

SnowStormSnowStorm

Löst einen Schneesturm aus.

SpeckschichtThick Fat

Feuer- und Eis-Attacken verursachen nur den halben Schaden.

SporenwirtEffect Spore

Erleidet das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners schaden, bekommt der Gegner zu je 9,8% das Statusproblem Schlaf, Vergiftung oder Paralyse. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.

StatikStatic

Nimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 30% paralyisert. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.

SteinhauptRock Head

Verhindert Schaden durch Rückstoß von Rückstoß-Attacken (Risikotackle, Bodycheck).

SturzbachTorrent

Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Wasser-Attacken um 50% verstärkt.

Sun PowerSun Power

Wenn die Sonne scheint, verliert es KP, dafür steigt der spezielle Angriff.

SynchroSynchronize

Wird das Pokémon vergiftet, paralysiert oder verbrannt, geschieht das Selbe mit dem gegnerischen Pokémon.

TechnicianTechnician

Die schwächeren Attacken dieses Pokémons werden verstärkt.

TempomacherOwn Tempo

Pokémon kann nicht verwirrt werden.

Erhält ein verwirrtes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Verwirrung aufgehoben.

TemposchubSpeed Boost

Die Initiative nimmt jede Kampfrunde um einen Level (50% vom Startwert) zu.

ÜbereiferHustle

Angriffe (sowohl spezielle als auch physische) werden um 50% stärker, die Genauigkeit sinkt dafür um 20 Prozentpunkte.

UnconventionalUnconventional

Gegnerische Charakteristik wird wirkungslos.

Unstable GaitUnstable Gait

Fluchtwert steigt, wenn das Pokémon verwirrt ist.

VoltabsorberVolt Absorb

Gibt die KP zurück, die das Pokémon durch einen Elektro-Angriff verloren hat, jedoch maximal 1/4 der vollen KP. Vorraussetzung ist, das das Pokémon den Angriff überlebt hat.

WassertempoSwift Swim

Bei Regen verdoppelt sich der Initiative-Wert des Pokémons. Pokémon mit dieser Charakteristik ist der Einsatz der Attacke Regentanz zu empfehlen.

Water LureWater Lure

Alle Wasser Attacken treffen dieses Pokémon (und nicht den Partner in einem Doppelkampf).

WegsperreShadow Tag

Verhindert die Flucht des gegnerischen Pokémons. Wechseln ist dann ausschließlich mit der Attacke Staffette möglich.

WerthalterSticky Hold

Diesem Pokémon können keine Items geraubt oder abgeschlagen werden.

Wolke SiebenCloud Nine

Wettereffekte (Sonnentag, Regentanz, Hagelsturm und Sandsturm) haben keinen Einfluss auf dieses Pokémon.

Die Charakteristiken Chlorophyll und Wassertempo haben keinen Effekt, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik im Einsatz ist.

Der Effekt der Charakteristiken Klimaschutz und Wolke Sieben ist ident.

WunderwacheWonder Guard

Nur besonders effektive Attacken treffen.