Komplettlösung
Du kannst dir diese Komplettlösung auch als PDF herunterladen. Dieses enthält außerdem noch weitere Spielehilfen.
Allgemeines
Gehe regelmäßig in Pokécenter um deine Pokémon zu heilen. Tränke helfen unterwegs. Nichtgebrauchte Gegenstände kannst du am Computer lagern. Man kann immer nur 6 Pokémon bei sich tragen. Versuche immer 6 Pokémon aus verschiedenen Elementklassen bei dir zu tragen. Verwende die Kampftabelle.
Alabastia
Wichtige Gebäude: Dein Haus, Prof. Eichs Labor
Hole von deinem Computer den Trank. Gehe in Richtung Norden, Prof. Eich hält dich auf, suche dir ein Pokémon aus und gehe nach Vertania.
Vertania City
Wichtige Gebäude: Supermarkt
Gehe in den Supermarkt. Hole ein Paket für Prof. Eich ab! Gehe in sein Labor.
Alabastia
Wichtige Gebäude: Prof. Eichs Labor
Bringe Prof. Eich das Paket, er gibt dir einen Pokédex! Ab jetzt fange immer neue Pokémon!
Vertania City
Wichtige Gebäude: Supermarkt
Ab jetzt kannst du Pokébälle, Heiler und Tränke kaufen. Trage immer genug bei dir!
Vertania Wald
Hier warten die ersten Trainer auf dich. Auch die ersten besseren Pokémon kannst du hier fangen. In Rot und Blau: u.a. Pikachu
Marmoria City
Orden: Felsorden
Wichtige Gebäude: Pkm. Arena
Besiege in der Arena Rockos Steinpokémon. Erst dann ist der Weg zum Mondberg frei!
Route 3
Dies ist der Weg von Marmoria City zum Mondberg. Achtung hier lauern viele Gegner!
Mondberg
Du musst dich durch die Mondberg-Höhle kämpfen um nach Azuria City zu kommen. In dieser Höhle gibt es viele Pokémon zu fangen. Wenn du dir nach einem Kampf ein Fossil aussuchen darfst, nimm Domfossil. In Gelb triffst du hier auf Jessie und James.
Azuria City
Orden: Quellorden
Wichtige Gebäude: Arena, Haus neben dem Pokécenter
Besiege Misty in der Arena um deinen zweiten Orden zu erhalten. Jetzt musst du die Stadt Richtung Norden verlassen. In Gelb: Hole im Haus neben dem Pokecenter ein Bisasam, wenn dein Pikachu glücklich ist.
Nugget Brücke
Hier warten fünf Trainer und ein Rocket auf dich. Hast du alle besiegt erhältst du ein Nugget. Es ist 5000 $ wert. In Gelb kannst du nachher von einen Mann Glumanda holen!
Küstenhaus
Hilf Bill. Als Belohnung wirst du ein Ticket für die MS Anne bekommen. Hebe es gut auf.
Azuria City
Wenn du wieder eintriffst, gehe in das Haus rechts von dir. Durch den Hinterausgang kommst du zu einem unterirdischen Tunnel. Von dort aus erreichst du Orania City.
Orania City
Orden: Donnerorden
Wichtige Gebäude: Arena, Haus neben dem Pokecenter, der Hafen, Haus über der Arena.
Jetzt gehe auf die MS Anne. Besiege hier Trainer um Erfahrung und Geld zu gewinnen. Suche dann den Kapitän auf, er wird dir Zerschneider geben. Bringe es einem deiner Pokémon beim, um Büsche und Gräser zerschneiden zu können. Besiegt Major Bob (um zu ihm zu kommen, müsst ihr Zerschneider haben). Danach könnt ihr euch in Gelb Schiggy von der Person in der Mitte der Stadt holen. Jetzt gehe in das Haus links vom Pokecenter. Dort kannst du einen Angel bekommen. Wenn du dem Mann von über der Pokémon Arena dir etwas erzählen lässt, bekommst du einen Rad-Coupon. Hebe ihn gut auf.
Digdas Höhle
Befindet sich rechts von Orania City. Diesen Weg musst du benutzen um TM Blitz zu holen. Fange dir ein Digda.
Route 2
Wichtige Gebäude: Haus von Prof., Eichs Gehilfen
Wenn du aus Digdas Höhle kommst, suche in dieser Gegend Prof. Eichs Gehilfen Haus auf. Hast du genug Pokémon gefangen, wird er dir Blitz geben. Du wirst es brauchen.
Digdas Höhle
Mache dich auf den Weg zurück nach Orania City. Das ist der beste Weg.
Orania City
Gehe von hier aus weiter nach Azuria City.
Azuria City
Wichtige Gebäude: Fahrrad-Geschäft
Im Fahrradgeschäft kannst du deinen Radcoupon gegen ein Fahrrad eintauschen. Von nun an kannst du das Fahrrad nutzen, mit ihm kommst du schneller voran.
Route 9+10
Über diesen Weg erreicht ihr den Felstunnel.
Felstunnel
Mit Blitz kannst du den Tunnel erhellen. Über diesen Weg kommst du nach Lavandia.
Lavandia
Hier könnt ihr eure Pokémon umbenennen. Ihr werdet später zurückkehren müssen.
Prismania City
Orden: Pflanzen-Orden
Wichtige Gebäude: Arena, Kasino, Kaufhaus
Jetzt müsst ihr weiter - nach Prismania City. Hier besiegt ihr zuerst die mit Pflanzen-Pokémon kämpfende Erika. Danach gehst du ins Kasino, spielen musst du dort aber nicht. Hinten befindet sich ein Poster. Betrachte es genau. So kommst du ins Team Rocket Hauptquartier. Hier findet deine erste Begegnung mit Giovanni statt. Hast du ihn besiegt kannst du die Stadt verlassen. Um nach Saffronia City zu gelangen, musst du im Kaufhaus (dem Größten im Spiel) im 5. Stock etwas zum Trinken kaufen, das du den Wachen gibst. Kaufe ein Getränk, verwende es vorläufig aber noch nicht. Wenn du nach Westen gehst, gibt es zwei Wege. Den mit dem schlafenden Pokémon und jenen, der durch einen Busch versperrt ist. Zerschneide den Busch und hole dir im Haus VM „Fliegen”.
Lavandia
Wichtige Gebäude: Geisterhaus
Fliege hierher. Dann gehe ins Pokémonhaus. Achtung. Hier triffst du deinen Rivalen. Wenn du Mr. Fuji aus diesen Haus „befreit” hast, wird er dir eine Poke- Flöte geben. Mit dieser kannst du die schlafenden Pokémon wecken, die im Weg liegen.
Saffronia City
Orden: (Kampforden), Seelenorden
Wichtige Gebäude: Kampfarena, Psycho-Arena, Haus des Psychologen, Silph Co.
Nachdem du dir in Prismania City schon einen Sprudel, Mineral oder Tafelwasser besorgt hast, gib dies dem Wächter. So kommst du in die von Team Rocket besetzte Stadt Saffronia City. Hole aus dem Haus des Psychologen die TM Psychokinese. Jetzt gehe in das Silph Co Gebäude. Nachdem du Giovanni besiegt hast, wirst du Meisterball erhalten. Jetzt gehe in die Kampfarena. Hier bekommst du zwar keinen Orden, aber du kannst zwischen einem Kicklee und Nockchan als Preis wählen. Außerdem ist jetzt der Weg zur Psychoarena frei.
Weg nach Fuchs. City
Du kannst jetzt nach Prismania City fliegen und den Relaxo mit der Pokéflöte wecken. Alternativ, wenn du kein Fahrrad hast mache dasselbe von Lavandia aus.
Fuchsania City
Orden: Sumpforden
Wichtige Gebäude: Arena, Safari Zone
Besiege Koga. Danach kannst du in die Safari Zone. Im versteckten Haus erhältst du VM Surfen. Auch Goldgebiss ist hier zu finden - wenn du es dem Wärter gibst, bekommst du dafür VM Stärke.
Weg zur Zinnoberinsel
Es gibt zwei Wege. Surfe von Fuchsania City aus zu den Seeschauminseln. Hier musst du durch ein Labyrinth. Besser: fliege nach Alabasta und schwimme von hier aus in den Süden.
Zinnoberinsel
Orden: Feuerorden
Wichtige Gebäude: Labor, Pokémon-Haus, Arena
Im Labor kannst du dein Fossil zu einen Pokémon machen lassen. Im Pokémon-Haus findet man einen ?-Öffner. Mit ihm kannst du die Arena aufsperren und Pyro herausfordern.
Vertania City
Orden: Erdorden
In der verlassenen Arena wartet auf euch der Erdorden.
Siegesstraße
Hierher kommt ihr nur, wenn ihr alle Orden habt und Vertania City Richtung Westen verlasst. Nehmt Stärke mit.
Siegesstraße
Ihr müsst die Felsen auf die Scheiben hinaufschieben um weiterzukommen.
Indigo Plateau
Wichtige Gebäude: Ruhmeshalle
Eine Stadt unter der Erde. Naja eigentlich ist es nur ein Pokécenter, Kaufhaus und Arena... . Hier müsst ihr die Top4 plus Gary besiegen ohne dazwischen in einen Pokecenter zu gehen. Danach werdet ihr in die Ruhmeshalle verewigt, und ihr müsst nur noch alle fehlenden Pokémon fangen, dann habt ihr das Spiel gewonnen...