Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Lösungen, Tipps und Cheats

Diese Cheats sollten zwar alle funktionieren, allerdings können wir dies nicht garantieren. Hinweise, welche Cheats besonders gefährlich sind, sind beim jeweiligen Cheat angebracht. Die alten Cheats "Pokémon in glänzende oder leuchtende Pokémon verwandeln", "Wertvolle Pokémon zeugen" und "Items vervielfältigen beim Käfersammler-Contest" funktionieren nicht und wurden bereits entfernt. Ein Cheat, mit dem du Mew oder Celebi bekommen kannst, gibt es nicht! Infos zu Mew und Celebi findest du bei unseren Ratgebern.

Unendliche Chancen, einen schwierigen Gegner zu fangen

Bei Pokémon wie Lapras, Ho-Oh oder Lugia habt ihr nur einmal im Spiel die Chance, sie zu fangen. Bevor ihr euch in den Kampf mit ihnen begebt, solltet ihr das Spiel sichern. Vermasselt ihr den Kampf, schaltet ihr den Gameboy einfach aus und wieder ein. Das Spiel setzt an der Stelle fort, wo ihr das letzte Mal gespeichert habt.

Pokémon klonen/verdoppeln 1

Pokémon zu klonen ist sehr hilfreich, wenn man es richtig macht. Aber es ist sehr gefährlich, wenn man es falsch macht, denn die Spielstände können restlos gelöscht werden, so dass man noch einmal von vorne beginnen muss. Deshalb gut aufpassen.

Spieler A hat das zu klonende Pokémon, Spieler B hat ein unwichtiges Pokémon, denn es wird nachher verschwunden sein. Spieler A und B tauschen ganz normal. Spieler B macht überhaupt NICHTS. Spieler A wartet genau auf den Moment, wo am Ende des Tausches "Bitte Warten" steht. Dann verschwindet "Bitte Warten" und der Bildschirm ist für 1 Sekunde weiß, danach erscheint "Tausch vollzogen". Genau in der Sekunde zwischen "Bitte Warten" und "Tausch vollzogen" schaltet Spieler A seinen Gameboy aus. Spieler B wartet noch einen Moment, bis bei ihm "Tausch vollzogen" steht. Dann kann er seinen Gameboy auch ausschalten. Wenn beide ihren Gameboy wieder anschalten, dann haben beide das Pokémon A und das Pokémon B ist verschwunden.

Pokémon klonen/verdoppeln 2

Wenn das gleiche Pokémon zwei mal haben möchtest, kannst du dies auch gefahrenlos machen. Nachteil ist, dass du das Poké aber nur auf Level 5 und mit den Anfangsattacken bekommst. Dies geschieht mittels Pokémon-Zucht. Nähere Infos gibt es bei unseren Ratgebern unter dem Thema Pokémon-Eier.

Pokémon klonen/verdoppeln 3

Du kannst zwischen einem und fünf Pokémon klonen. Auch alle Gegenstände, die ein Pokémon bei sich trägt, werden geklont. Aber Vorsicht, das Pokémon oder Dein ganzer Spielstand könnten auch gelöscht werden.

Das Pokémon, dass geklont werden soll, wird in einer Box im PC gelagert. Wechsle die Box. Während der Gameboy versucht zu speichern schalte ihn aus und wieder ein. Das Pokémon wird jetzt im PC und in Deiner Gruppe sein.

Hinweis: Dieser Cheat ist sehr gefährlich. Die Gefahr, Deinen Spielstand oder Dein Pokémon zu verlieren ist sehr groß. Hier ein paar Tipps:

  1. Das Pokémon, das du Klonen möchtest, muss in einer Box sein, die leer ist.
  2. Du musst deinen Gameboy ausschalten, wenn du zwei mal OK gedrückt hast und der Satz "Speichern - Bitte warten" halb aufgebaut ist!

Öfter gegen gute Trainer kämpfen

Es gibt ein paar ganz besondere Trainer, gegen die man ruhig öfters kämpfen könnte... Wenn du sie einmal besiegt hast, dann sage bei der Frage hinterher JA und sie geben dir ihre Telefonnummer. Ab und zu werden sie anrufen und dich zu einer Revanche herausfordern. Diese Methode eignet sich nicht sehr zum Trainieren von Pokémon, allerdings rufen die Trainer auch manchmal an, wenn ein seltenes Pokémon gehäuft erscheint, in Pokémon Kristall bekommt man manchmal sogar Evolutionssteine geschenkt...

Items verdoppeln

Manche Items sind sehr wertvoll, daher wäre es gut, mehrere von ihnen zu besitzen. Wenn du dies tun willst klone ein Pokémon wie folgt (ähnlich "Pokémon klonen/verdoppeln 3")

  1. Man legt das Pokémon, dass man klonen will an die 1. Stelle.
  2. Man öffnet eine leere Pokémon Box (im Pokémoncenter am PC)
  3. Man legt das Pokémon in die Box ab.
  4. Man wechselt in irgendeine andere Box
  5. Beim Speichern einfach den Gameboy ausschalten

Man hat das Pokémon nach den Neustart in der Box und bei sich. Dieser Cheat lohnt sich besonders, wenn man ein Pokémon mit Meisterball besitzt!

Shiny Ditto bekommen

Ein Shiny Ditto ist ein ganz besonderes Pokémon, da man mit seiner Hilfe Shinies züchten kann (siehe Ratgeber "Shiny Pokémon"). Dieser Cheat ist relativ einfach und funktioniert bei korrekter Durchführung zu 100%!

Benötigt werden:

  • Ein Shiny Pokémon (z.B. das rote Garados), idealerweise mit einem Geschwindigkeitswert (INIT) von mindestens 40
  • Ein zweiter GameBoy und ein Linkkabel (wenn du keinen hast, kannst du diesen vielleicht von einem Freund ausborgen)
  • Eine rote, blaue oder gelbe Pokémon-Edition
  • TM 31 Mimikry (nur in Rot/Blau/Gelb [RBG] erhältlich)
  • Ein Meisterball in RBG (besser wären mehrere, damit du im Falle eines Misserfolges das Spiel nicht neu beginnen musst. Wie das geht, kannst du bei den Rot/Blau Cheats nachlesen, in der gelben Edition geht dies aber nicht)

Nebenwirkungen dieses Cheats:

  • Dein Shiny Pokémon verliert seine ursprünglichen Attacken (dieses Opfer kann man aber durchaus aufbringen, wenn man nachher Shinies züchten kann.)
  • Das Shiny Pokémon bleibt ein Shiny Pokémon, auch wenn du es in eine alte Edition tauscht.

Gehe folgendermaßen vor:

  1. Nimm das Shiny Pokémon
  2. Geh zum Attackenverlerner in Ebenholz City
  3. Lasse deinem Shiny Pokémon alle Attacken verlernen außer einer, die es auch in Rot/Blau/Gelb gibt (notfalls kannst du nachher noch eine VM erlernen lassen, wenn du irrtümlich alle RBG Attacken gelöscht hast)
  4. Tausche nun das Pokémon nach RBG
  5. Bringe deinem Shiny Pokémon TM 31 Mimikry bei (der Shiny Status wird nicht mehr angezeigt, aber keine Angst, es passt alles. Dein Pokémon ist beim Rücktausch nach Gold/Silber/Kristall [GSK] wieder ein Shiny)
  6. Tausche das Garados wieder zurück
  7. Verlerne nun die letzte Attacke, sodass nur noch Mimikry bleibt
  8. Stelle das Shiny an die erste Stelle deines Teams
  9. Suche ein Ditto, welches möglichst langsam ist (Tipp: Die Dittos rechts von Fuchsania City sind oft solche)
  10. Benutze mit dem Shiny "Mimikry", dein Shiny wird nun die Attacke "Wandler" erlernen.
  11. In der nächsten Kampfrunde benutzt Ditto Wandler (eine andere Möglichkeit besteht sowieso nicht)
  12. Ditto nimmt nun das Aussehen deines Pokémons an, kann aber weiterhin Wandler einsetzten.
  13. Setzte Wandler ein
  14. Ditto benutzt nun zum 2. Mal Wandler
  15. Fange das Ditto mit dem Meisterball (normale Bälle werden das Pokémon immer verfehlen)
  16. Tausche nun das Shiny Pokémon und das Ditto nach GSK.
  17. Dein Shiny wirst du nun wieder als dein Shiny bekommen und du besitzt nun ein Blaues Ditto. Eventuell wird dir auffallen, dass das Ditto mehr KP besitz als es könnte (z.B. 62/60), erst nach dem nächsten Mal heilen wird es wieder normal viele KP haben (in diesem Fall 60/60)

Warum dieser Cheat klappt: Die Programmierer dieses Spiels haben nicht darauf geachtet, dass beim Einsatz von Wandler auch der Status kopiert wird (dort steht auch, dass ein Pokémon ein Shiny ist). Normalerweise wird dies gelöscht, beim Shiny Status allerdings nicht. Das liegt vermutlich daran, dass die Programmierer damals noch nichts von Shiny wussten. Immerhin gibt es die TM Mimikry in GSK nicht mehr.

Aufenthaltsorte der legendären Hunde

Die 3 legendären Hunde Raikou, Entei und Suicune treten per Zufallsprinzip überall in Johto auf. Besonders häufig treten sie allerdings bei den Wiesen nahe der Pension, in der Nähe des Nationalparks und nahe Teak City auf. Wie man Suicune in der Kristall-Edition findet, kannst du im 5. Teil der Komplettlösung nachlesen.

Pokémon-Eier schneller ausbrüten

Lege das Pokémon-Ei zusammen mit dem Vater und der Mutter ins Team, so sollte es schneller aus dem Ei schlüpfen. Besonders in Kristall mit dem weiblichen Charakter soll es sehr schnell gehen. Hinweis: Die Wirkung dieses Tricks ist nicht nachgewiesen.

Unendlich viele Sonderbonbons

In Kristall gibt es die Möglichkeit auch ohne "Pikachu Color Pedometer" (ein kleines Extra-Gerät, mit dem man auch spielen kann) unendlich viele Sonderbonbons (ohne zu cheaten) zu bekommen: Mache täglich bei "Buena's Passwortshow" (Radioturm von Dukatia City) mit und sammle möglichst viele Punkte. Die Punkte kannst du gegen Sonderbonbons tauschen.

Mehr Geld nach Kämpfen

Wenn man für seine Pokémon viele Proteine, Eisen, etc. benötigt kostet das einiges an Geld. Es gibt eine Möglichkeit nach jedem Kampf doppelt so viel Geld zu bekommen (kein Cheat): Gib dem ersten Pokémon in deinem Team das Item Münzamulett. Immer wenn das Pokémon eingesetzt wird (nachdem du es an erster Stelle hast fortan immer) wird das gewonnene Geld verdoppelt. Für das Durchspielen der Top4 bekommst du nun fast 50.000 Pokédollar.