Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Der Filminhalt

Japanischer Titel: Kesshôtô no Teiô (Herrscher des Kristallturmes)
Englischer Titel: Pokémon the Movie 3 - Spell of the Unown
Deutscher Titel: Pokémon 3 - Im Bann des Unbekannten

Eine wichtige Rolle in diesem Film spielen die verschiedenen Formen des Pokémon Icognito, das auch unten auf den Filmplakat zu sehen ist.

Professor Spencer Hale, in begnadeter Pokémon Forscher, arbeitet seit langem daran, das Geheimnis des mysteriösen Pokémon Icognito zu lüften. Icognito, das Symbol-Pokémon erscheint in 26 verschiedenen Formen, die die Buchstaben des Alphabetes bilden. Sie haben die Fähigkeit, in den menschlichen Träumen, Gedanken und Gefühlen zu lesen und sie Realität werden zu lassen. Während seiner Arbeit wird der Professor plötzlich in eine andere Welt gerissen. Genau das geschah auch 2 Jahre zuvor mit seiner Frau, als sie die Icognitos erforschte.

Seine kleine Tochter Molly ist nun vollkommen allein im Haus. Molly wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder bei ihrem Vater zu sein. Die Icognitos spüren Mollys Wunsch und setzen ihn auf ihre ganz eigene Weise in die Wirklichkeit um. Das Haus der Hales wird von einer riesigen Kristallmauer umgeben. Im Inneren erschaffen sie eine Traumwelt, in der Mollys Wünsche erfüllt werden. Die Icognitos senden Entei, das löwenähnliche Pokémon aus, um Molly zu beschützen und den Platz ihres Vaters einzunehmen. Entei ist ein sehr starkes Pokémon mit einem furcherregenden Gebrüll, aber im Herzen ist es sehr sanft und fürsorglich. In Mollys Augen hat Entei die Gestalt von Spencer Hale und so nennt sie ihn liebevoll Papa.

Das hat folgende Ursache: Molly bekam von ihrem Vater immer aus einem Märchenbuch vorgelesen in dem auch Entei vorkam. Sie sagte einst zu ihrem Vater, dass Entei ihm sehr ähnlich sei. Als Molly allein im Hale Haus war, dachte sie schmerzhaft an die Stunden mit ihrem Vater zurück, wie er aus dem Buch vorlas. Die Unowns haben diese Informationen fälschlicherweise miteinander verknüpft, und so erscheint der Charakter ihres Vaters in der Gestalt von Entei.

Molly sehnt sich auch nach ihrer Mutter. Doch die Icognitos kreieren nicht Mollys leibliche Mutter, sondern schicken Entei los, um Delia Ketchum (Ashs Mutter) zu holen.

Währenddessen sind Ash, Misty und Rocko immer noch in Johto unterwegs. Ash ist auf dem Weg, um an den Kämpfen der Johto Liga teilzunehmen. Unterwegs machen die drei Bekanntschaft mit Lisa, einer Pokémon Trainerin. Nach einem Freundschaftskampf zwischen ihr und Ash entschließt sich Lisa, die Gruppe zu begleiten. Bald darauf gelangen sie nach Grünfeld. Ganz erstaunt treffen sie auf Prof. Eich und Ashs Mutter. Die beiden sind in die Stadt gekommen, um Nachforschungen über das merkwürdige Verschwinden von Prof. Hale anzustellen.

Während alle beim Essen zusammensitzen, taucht plötzlich Entei auf, schnappt sich Ashs Mutter und eilt davon. Ash kann erst gar nicht begreifen, was passiert ist. Mittlerweise wachsen im Hale Haus die Kristalle immer weiter, so dass aus dem Hale Haus schon bald ein mächtiger Turm geworden ist, dessen Spitze weit in den Himmel ragt. Molly ist nun glücklich, da sie hat, was sie wollte. Delia kann das kleine Mädchen sehr gut verstehen, doch sie will zu ihrem Sohn zurück. Sie will so schnell wie möglich entkommen, bevor der wachsende Kristallturm zu einem ewigen Gefängnis für sie und Molly wird. Die Frage ist nur, wie?

Ash hat den Kristallturm ausfindig gemacht. Alle Gedanken an die Pokémon Johto Liga sind vergessen, denn er will seine Mutter retten.