IQ Wert
Verzeichnis:
- IQ Wert
- Gummis
- IQ Gruppe
- Fähigkeiten
- Gruppen
1. IQ Wert
Der IQ Wert bestimmt unter anderem die Stärke der Attacken Rückkehr und Frustration. Je höher der IQ Wert ist, desto stärker wird die Attacke Rückkehr. Je niedriger der IQ Wert ist, desto stärker wird die Attacke Frustration.Der IQ Wert wird erhöht, indem du dem Pokémon Gummibänder gibst. Diese findest du in fast jedem Dungeon. Sie gelten weiters als Nahrung und füllen daher auch den Magen.
Sowohl du als auch deine Teampartner erlernen neue Fähigkeiten, sobald sie einen ausreichend hohen IQ erreicht haben. Bei den Partner ist das meist nützlich - du selbst kannst mit diesen Fähigkeiten anfangs wenig anfangen, weil du dein eigenes Pokémon selbst steuern kannst. Nur die IQ-Fähigkeiten, die du mit sehr hohem IQ erlernst, sind für dich als Anführerpokémon hilfreich. Zum Beispiel die Fähigkeit "Terrainbezwinger", welche es ermöglicht, über Wasser, Lava und Wolken zu laufen.
Bei Teampartnern ist vor allem die IQ-Fähigkeit "Attacken-Nutzer" nützlich. Sobald diese gelernt ist, setzt das Pokémon nur noch gelernte Attacken (anstatt der schwachen Standard-Attacke) ein.
2. Gummis
Hier ist eine Liste der Gummis inklusive ihrem Effekt.Bild | Name des Items | Wirkung |
Azurgummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Flugpokémon. | |
Blaugummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Wasserpokémon. | |
Braungummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Bodenpokémon. | |
Floragummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Pflanzenpokémon. | |
Gelbgummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Elektropokémon. | |
Goldgummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Psychopokémon. | |
Graugummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Gesteinspokémon. | |
Grüngummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Käferpokémon. | |
Klargummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Eispokémon. | |
Lilagummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Geistpokémon. | |
Orangegummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Kampfpokémon. | |
Rosagummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Giftpokémon. | |
Rotgummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Feuerpokémon. | |
Royalgummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Drachenpokémon. | |
Schwarzgummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Finsternispokémon. | |
Silbergummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Stahlpokémon. | |
Weißgummi | Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Normalpokémon. | |
Wundergummi | Füllt den Magen um 50 Punkte, alle Pokémontypen mögen ihn (IQ steigt um einen Stern). Legendäres Schatzitem! |
3. IQ Gruppen
Pokémon sind in verschiedene IQ Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppe können die Pokémon bestimmte Fähigkeiten lernen. Die Gruppen sind in A bis J aufgeteilt.3.1 Fähigkeiten Liste
Name | IQ Level | Effect | Gruppen |
Pfadfinder | Basis | Benutzt keine Angriffe, wenn eine Wand oder ein Partner davor steht. | Alle |
Ausbrecher | Basis | Der Erkunderorden kann zur Sendung von rekrutierten Pokémon aus Dungeons benutzt werden. | Alle |
Itemschnapper | Basis | Kann geworfene Items fangen. | Alle |
Item-Meister | Basis | Kann gehaltene Items benutzen und halten. | Alle |
Attackennutzer | Basis | Nutzt nur Attacken und keine regulären Angriffe. | Alle |
Reisender | Basis | Wenn es die Möglichkeit hat zu gehen wird es gehen und keine Attacken oder Items benutzen. | A B D |
Loyal | Wenn das Pokémon verwirrt o.ä. ist, wird es keine Partner angreifen. | Alle | |
Statusprüfer | Benutzt keine Attacken, die eine Statusveränderung herbeiführen, die ein Gegner bereits hat. | Alle | |
AP-Sparer | Manchmal werden Attacken eingesetzt, ohne dass AP verbraucht werden. | A D F G I | |
Stimmungsmacher | Ang. Und Sp. Ang von Freunden wird um 1 gesteigert. | B E | |
Effizienzexperte | Das Pokémon mit den niedrigsten KP wird zuerst angegriffen | E H | |
Acute Sniffer | Eine Attacke, die eine Statusveränderung herbeiführt, die der Gegner bereits hat, wird nicht angewandt. | A G | |
Typvorteil Meister | Erhöht die Volltrefferquote bei Typ-effektiven Attacken. | A B C F | |
Harter Brocken | Fügt permanent 10 KP zu den Maximal möglichen hinzu. | C E H | |
Selbstheiler | Das Pokémon erhohlt sich schneller von Statusproblemen. | D F G H I | |
Beschützer | Nimmt Schaden statt eines Freundes mit wenig KP. | B E H | |
Harter Werfer | Es wird mehr Schaden mit geworfenen Items angerichtet. (Ausnahme: Georokbrocks und Kleinkiesel). | C E I | |
Überlebenskünstler | Der Magen wird mehr gefüllt, wenn Speisen gegessen werden und Schädliche Speisen haben evtl. keinen Effekt. | A C E I | |
Schwachstellenfinder | Zielt zuerst auf Gegner, die (vom Typ her) schwach gegenüber dem Pokémon sind. | F J | |
Weiser Heiler | Die Effektivität von Attacken, Die die KP wiederherstellen wird erhöht. | B E H | |
Münzspäher | Aufgehobenes Geld wird um 1.2 vervielfacht. | A B H | |
Durchatmer | Fügt jemand Zufälligem in deinem Team 1AP nach Erreichen einer neuen Ebene hinzu. | B E H I | |
Müder Kämpfer | Wenn eine Attacke ihr Ziel verfehlt, macht das Pokémon einen Schritt zurück. | E F H | |
Probeschwinger | Erhöht Angriff und Spezial Angriff um 1, wenn eine Attacke ihr Ziel verfehlt. | C D G I J | |
Fluchttreffer | Konter werden manchmal wirkungslos. | F G J | |
Konzentrator | Steigert die Genauigkeit um 1 und senkt den Fluchtwert um 1. | C D J | |
EP-Sammler | Pokémon zielt zuerst auf Feinde, die mehr EP geben. | C G I | |
Nichtschläfer | Das Pokémon wird durch statusveränderte Attacken, die Schlaf verursachen, nicht eingeschläfert. | A B C | |
Klufterkunder | Eigesetze Attacken und Wurfitems können durch Teammitglieder, ohne Schaden zu verursachen, durchfliegen. | B D F J | |
Energiesparer | Magen leert sich 25% langsamer. | E J | |
Verteidiger | Erhöht Def und SDef um 1 und senkt Atk und SAtk um 1. | E J | |
Angreifer | Erhöht Atk und SAtk um 1 und senkt Def und SDef um 1. | C I | |
Fallenvermeider | Das Pokémon weicht nur sichtbaren Fallen aus. | D G | |
Scharfschütze | Steigert die Volltrefferquote. | D F I | |
Lavameider | Vermeidet Laufen auf Lava. | Alle | |
Konterschläger | Senkt die Verteidigung um 1, fügt aber manchmal dem Gegner den erlittenen Schaden in voller Höhe zu. | C | |
Schnellheiler | Steigert die KP Wiederherstellungsgeschwindigkeit. | E G H I | |
Kontertreffer | Fügt manchmal 1/4 des erlittenen Schadens dem angreifenden Feind als Schaden zu. | D E | |
Multitalent | Fügt jeder Attacke des Pokémon 5 Maximale AP hinzu. | A F J | |
EP-Elite | Sammelt mehr Erfahrungspunkte, wenn Feinde besiegt werden. | F G | |
Effektmaniac | Erhöht den Schadens-Faktor bei Typenvorteil. | C G | |
Punktlander | Steigert den Fluchtwert um 2 wenn die KP unter 25% der maximalen KP sind. | C D | |
Terrainbezwinger | Das Pokémon kann auf Lava, Wasser und Wolken laufen. | A F H I | |
Davonkommer | Erleidet keine Volltreffer. | D G H | |
Fallenzerstörer | Fallen werden beim Betreten manchmal zerstört. | A B F H | |
Angriffsass | Normale A-Angriffe verfehlen ihr Ziel nicht. | E J | |
Treppenerspürer | Die Treppen werden beim Betreten der neuen Ebene angezeigt. | A D F G J | |
Extratreffer | Greift manchmal zweimal hintereinander an. | C D I | |
Ausweicher | Steigert den Fluchtwert. | D H I | |
Kontaktfreund | Erhöht die Rekrutierungsrate. | B H | |
Fallenseher | Das Pokémon kann auf Fallen treten, ohne sie auszulösen. | D G | |
Einschüchterer | Manchmal schrecken angreifende Gegner zurück. | C E I J | |
Schnelllader | Setzt Zwei-Runden-Attacke ohne Aufladen ein, verbraucht aber 2 AP. | C F | |
Kartenleser | Man kann den Aufbau der Ebene von Anfang an erkennen. | A G J | |
Schnelltreffer | Kann zwei reguläre Angriffe in einer Runde machen | D G | |
Monstermeider | Das Pokémon wird keine Monsterräume betreten. | A E F H I J | |
Durchlöcherer | Geworfene Items fliegen weiter und durchdringen Pokémon sowie Wände. | A C F | |
Item-Verteiler | Beeren und Samen wirken auch bei Teammitgliedern. Gilt nur für den Anführer. | H | |
Zeitreisender | Erhöht die Anfangsgeschwindigkeit um 1. | I | |
Bewegungstalent | Pokémon kann überall hindurch, sowie drüber laufen. | J |