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Neue Fähigkeiten
Nachfolgende Fähigkeiten wurden in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur neu eingeführt. Einige Fähigkeiten kamen erst mit "Die Türkisgrüne Maske", "Die Indigoblaue Scheibe" oder der Bonusepisode hinzu.
Bodenschmaus
Wird das Pokémon von einer Boden-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden, sondern regeneriert stattdessen KP.
Duftschwade
Das Pokémon überträgt bei Berührung die Fähigkeit Duftschwade auf den Angreifer.
Dynamo
Wenn das Pokémon Schaden erleidet, lädt es sich auf. Dadurch steigt die Stärke seiner nächsten Elektro-Attacke.
Feldherr
Bei Kampfantritt steigen der Angriff und Spezial-Angriff des Pokémon ein bisschen für jedes bis dahin besiegte Team-Mitglied.
Gastlichkeit
Bei Kampfantritt heilt diese Fähigkeit die KP eines Mitstreiters.
Geistiges Auge
Die Genauigkeit des Pokémon kann nicht gesenkt werden. Es ignoriert Änderungen am Ausweichwert des Zieles und trifft mit Normal- und Kampf-Attacken Geister-Pokémon.
Giftbelag
Erleidet das Pokémon Schaden durch eine physische Attacke, verstreut es giftige Stacheln auf der gegnerischen Seite.
Giftkette
Wenn der Anwender mit dieser Fähigkeit einen Gegner angreift, besteht die Chance ihn schwer zu vergiften.
Giftpuppenspiel
Wenn Infamomo ein Ziel mit einer Attacke vergiftet, so wird dieses auch verwirrt.
Goldkörper
Dank seines robusten Körpers aus reinem, rostfreiem Gold kann das Pokémon nicht von Status-Attacken getroffen werden.
Hadronen-Motor
Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt ein Elektrofeld. Wenn ein Elektrofeld aktiv ist, verstärkt ein futuristischer Motor seinen Spezial-Angriff.
Knusperkruste
Wird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, erleidet es keinen Schaden. Stattdessen steigt seine Verteidigung stark.
Kommandant
Befindet sich ein Heerashai auf der Mitstreiterseite, springt das Pokémon bei Kampfantritt in dessen Maul und gibt von dort aus Befehle.
Läutersalz
Das Pokémon kann dank seines läuternden Salzes keine Statusprobleme erleiden und der durch Geister-Attacken erlittene Schaden wird halbiert.
Myzelienkraft
Beim Einsatz von Status-Attacken handelt das Pokémon stets langsamer, aber dafür kann es sie ungeachtet der Fähigkeit des Zieles einsetzen.
Orichalkum-Puls
Das Pokémon erzeugt bei Kampfantritt Sonnenschein. Bei Sonnenschein verstärkt ein urzeitlicher Puls seinen Angriff.
Paläosynthese
Bei Sonnenschein oder wenn das Pokémon eine Energiekapsel trägt, steigt sein höchster Statuswert.
Profiteur
Wenn ein Statuswert eines Gegners steigt, profitiert das Pokémon ebenfalls davon und der gleiche Statuswert steigt auch bei ihm.
Quantenantrieb
Wenn ein Elektrofeld aktiv ist oder das Pokémon eine Energiekapsel trägt, steigt sein höchster Statuswert.
Scharfkantig
Die Stärke von Schnitt-Attacken des Pokémon steigt.
Schweifrüstung
Der rätselhafte Schweif, der den Kopf des Pokémon umhüllt, hindert Gegner daran, Erstschlag-Attacken gegen die Mitstreiterseite einzusetzen.
Steinträger
Die Stärke von Gesteins-Attacken des Pokémon steigt.
Streusaat
Wird das Pokémon von einem Angriff getroffen, erzeugt es ein Grasfeld.
Süßer Nektar
Beim ersten Kampfantritt verbreitet Sirapfel den Duft süßen Nektars und senkt so den Ausweichwert seiner Gegner.
Superwechsel
Wird das Pokémon ausgewechselt, nimmt es die Heldenform an.
Synchronauftritt
Das Pokémon kopiert bei Kampfantritt die Statusveränderungen eines Mitstreiters.
Teraforming Null
Wenn Terapagos die Stellarform annimmt, eliminiert es dank seiner verborgenen Kräfte sämtliche Wettereffekte und Felder.
Tera-Panzer
Der Panzer des Pokémon birgt die Kraft aller Typen in sich. Alle Schaden verursachenden Attacken, die es bei vollen KP treffen, sind nicht sehr effektiv.
Tera-Wandel
Bei Kampfantritt absorbiert das Pokémon Energie in seiner Umgebung und nimmt die Terakristall-Form an.
Thermowandel
Wird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, steigt sein Angriff. Außerdem kann es keine Verbrennungen erleiden.
Unheilsgefäß
Mit der Macht seines Unheil bringenden Gefäßes schwächt das Pokémon den Spezial-Angriff aller anderen Pokémon.
Unheilsjuwelen
Mit der Macht seiner Unheil bringenden Juwelen schwächt das Pokémon die Spezial-Verteidigung aller anderen Pokémon.
Unheilsschwert
Mit der Macht seines Unheil bringenden Schwertes schwächt das Pokémon die Verteidigung aller anderen Pokémon.
Unheilstafeln
Mit der Macht seiner Unheil bringenden Holztafeln schwächt das Pokémon den Angriff aller anderen Pokémon.
Wachhund
Wird das Pokémon bedroht, steigt sein Angriff. Attacken und Items, durch die Pokémon ausgetauscht werden, haben keine Wirkung auf es.
Wiederkäuer
Wenn das Pokémon eine Beere isst, stößt es diese am Ende der nächsten Runde wieder aus seinem Magen auf und verspeist sie erneut.
Windkraft
Wird das Pokémon von einer Wind-Attacke getroffen, lädt es sich auf. Dadurch steigt die Stärke seiner nächsten Elektro-Attacke.
Windreiter
Wirkt Rückenwind oder wird das Pokémon von einer Wind-Attacke getroffen, steigt sein Angriff. Außerdem erleidet es keinen Schaden durch Wind-Attacken.
Wutpanzer
Fallen die KP des Pokémon durch einen Angriff auf die Hälfte des Maximalwerts oder weniger, sinken Vert. und Sp.-Vert., aber Ang., Sp.-Ang. und Initiative steigen.