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IQ Wert

Verzeichnis:

  1. IQ Wert
  2. Gummis
  3. IQ Gruppe
    • Fähigkeiten
    • Gruppen

1. IQ Wert

Der IQ Wert bestimmt unter anderem die Stärke der Attacken Rückkehr und Frustration. Je höher der IQ Wert ist, desto stärker wird die Attacke Rückkehr. Je niedriger der IQ Wert ist, desto stärker wird die Attacke Frustration.
Der IQ Wert wird erhöht, indem du dem Pokémon Gummibänder gibst. Diese findest du in fast jedem Dungeon. Sie gelten weiters als Nahrung und füllen daher auch den Magen.
Sowohl du als auch deine Teampartner erlernen neue Fähigkeiten, sobald sie einen ausreichend hohen IQ erreicht haben. Bei den Partner ist das meist nützlich - du selbst kannst mit diesen Fähigkeiten anfangs wenig anfangen, weil du dein eigenes Pokémon selbst steuern kannst. Nur die IQ-Fähigkeiten, die du mit sehr hohem IQ erlernst, sind für dich als Anführerpokémon hilfreich. Zum Beispiel die Fähigkeit "Terrainbezwinger", welche es ermöglicht, über Wasser, Lava und Wolken zu laufen.
Bei Teampartnern ist vor allem die IQ-Fähigkeit "Attacken-Nutzer" nützlich. Sobald diese gelernt ist, setzt das Pokémon nur noch gelernte Attacken (anstatt der schwachen Standard-Attacke) ein.

2. Gummis

Hier ist eine Liste der Gummis inklusive ihrem Effekt.
Bild Name des Items Wirkung
Azurgummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Flugpokémon.
Blaugummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Wasserpokémon.
Braungummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Bodenpokémon.
Floragummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Pflanzenpokémon.
Gelbgummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Elektropokémon.
Goldgummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Psychopokémon.
Graugummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Gesteinspokémon.
Grüngummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Käferpokémon.
Klargummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Eispokémon.
Lilagummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Geistpokémon.
Orangegummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Kampfpokémon.
Rosagummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Giftpokémon.
Rotgummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Feuerpokémon.
Royalgummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Drachenpokémon.
Schwarzgummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Finsternispokémon.
Silbergummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Stahlpokémon.
Weißgummi Füllt etwas den Magen, bevorzugter Gummi von Normalpokémon.
Wundergummi Füllt den Magen um 50 Punkte, alle Pokémontypen mögen ihn (IQ steigt um einen Stern). Legendäres Schatzitem!

3. IQ Gruppen

Pokémon sind in verschiedene IQ Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppe können die Pokémon bestimmte Fähigkeiten lernen. Die Gruppen sind in A bis J aufgeteilt.

3.1 Fähigkeiten Liste

NameIQ LevelEffectGruppen
PfadfinderBasisBenutzt keine Angriffe, wenn eine Wand oder ein Partner davor steht.Alle
AusbrecherBasisDer Erkunderorden kann zur Sendung von rekrutierten Pokémon aus Dungeons benutzt werden.Alle
ItemschnapperBasisKann geworfene Items fangen.Alle
Item-MeisterBasisKann gehaltene Items benutzen und halten.Alle
AttackennutzerBasisNutzt nur Attacken und keine regulären Angriffe.Alle
ReisenderBasisWenn es die Möglichkeit hat zu gehen wird es gehen und keine Attacken oder Items benutzen.A B D
LoyalWenn das Pokémon verwirrt o.ä. ist, wird es keine Partner angreifen.Alle
StatusprüferBenutzt keine Attacken, die eine Statusveränderung herbeiführen, die ein Gegner bereits hat.Alle
AP-SparerManchmal werden Attacken eingesetzt, ohne dass AP verbraucht werden.A D F G I
StimmungsmacherAng. Und Sp. Ang von Freunden wird um 1 gesteigert.B E
EffizienzexperteDas Pokémon mit den niedrigsten KP wird zuerst angegriffenE H
Acute SnifferEine Attacke, die eine Statusveränderung herbeiführt, die der Gegner bereits hat, wird nicht angewandt.A G
Typvorteil MeisterErhöht die Volltrefferquote bei Typ-effektiven Attacken.A B C F
Harter BrockenFügt permanent 10 KP zu den Maximal möglichen hinzu.C E H
SelbstheilerDas Pokémon erhohlt sich schneller von Statusproblemen.D F G H I
BeschützerNimmt Schaden statt eines Freundes mit wenig KP.B E H
Harter WerferEs wird mehr Schaden mit geworfenen Items angerichtet. (Ausnahme: Georokbrocks und Kleinkiesel).C E I
ÜberlebenskünstlerDer Magen wird mehr gefüllt, wenn Speisen gegessen werden und Schädliche Speisen haben evtl. keinen Effekt.A C E I
SchwachstellenfinderZielt zuerst auf Gegner, die (vom Typ her) schwach gegenüber dem Pokémon sind.F J
Weiser HeilerDie Effektivität von Attacken, Die die KP wiederherstellen wird erhöht.B E H
MünzspäherAufgehobenes Geld wird um 1.2 vervielfacht.A B H
DurchatmerFügt jemand Zufälligem in deinem Team 1AP nach Erreichen einer neuen Ebene hinzu.B E H I
Müder KämpferWenn eine Attacke ihr Ziel verfehlt, macht das Pokémon einen Schritt zurück.E F H
ProbeschwingerErhöht Angriff und Spezial Angriff um 1, wenn eine Attacke ihr Ziel verfehlt.C D G I J
FluchttrefferKonter werden manchmal wirkungslos.F G J
KonzentratorSteigert die Genauigkeit um 1 und senkt den Fluchtwert um 1.C D J
EP-SammlerPokémon zielt zuerst auf Feinde, die mehr EP geben.C G I
NichtschläferDas Pokémon wird durch statusveränderte Attacken, die Schlaf verursachen, nicht eingeschläfert.A B C
KlufterkunderEigesetze Attacken und Wurfitems können durch Teammitglieder, ohne Schaden zu verursachen, durchfliegen.B D F J
EnergiesparerMagen leert sich 25% langsamer.E J
VerteidigerErhöht Def und SDef um 1 und senkt Atk und SAtk um 1.E J
AngreiferErhöht Atk und SAtk um 1 und senkt Def und SDef um 1.C I
FallenvermeiderDas Pokémon weicht nur sichtbaren Fallen aus.D G
ScharfschützeSteigert die Volltrefferquote.D F I
LavameiderVermeidet Laufen auf Lava.Alle
KonterschlägerSenkt die Verteidigung um 1, fügt aber manchmal dem Gegner den erlittenen Schaden in voller Höhe zu.C
SchnellheilerSteigert die KP Wiederherstellungsgeschwindigkeit.E G H I
KontertrefferFügt manchmal 1/4 des erlittenen Schadens dem angreifenden Feind als Schaden zu.D E
MultitalentFügt jeder Attacke des Pokémon 5 Maximale AP hinzu.A F J
EP-EliteSammelt mehr Erfahrungspunkte, wenn Feinde besiegt werden.F G
EffektmaniacErhöht den Schadens-Faktor bei Typenvorteil.C G
PunktlanderSteigert den Fluchtwert um 2 wenn die KP unter 25% der maximalen KP sind.C D
TerrainbezwingerDas Pokémon kann auf Lava, Wasser und Wolken laufen.A F H I
DavonkommerErleidet keine Volltreffer.D G H
FallenzerstörerFallen werden beim Betreten manchmal zerstört.A B F H
AngriffsassNormale A-Angriffe verfehlen ihr Ziel nicht.E J
TreppenerspürerDie Treppen werden beim Betreten der neuen Ebene angezeigt.A D F G J
ExtratrefferGreift manchmal zweimal hintereinander an.C D I
AusweicherSteigert den Fluchtwert.D H I
KontaktfreundErhöht die Rekrutierungsrate.B H
FallenseherDas Pokémon kann auf Fallen treten, ohne sie auszulösen.D G
EinschüchtererManchmal schrecken angreifende Gegner zurück.C E I J
SchnellladerSetzt Zwei-Runden-Attacke ohne Aufladen ein, verbraucht aber 2 AP.C F
KartenleserMan kann den Aufbau der Ebene von Anfang an erkennen.A G J
SchnelltrefferKann zwei reguläre Angriffe in einer Runde machenD G
MonstermeiderDas Pokémon wird keine Monsterräume betreten.A E F H I J
DurchlöchererGeworfene Items fliegen weiter und durchdringen Pokémon sowie Wände.A C F
Item-VerteilerBeeren und Samen wirken auch bei Teammitgliedern. Gilt nur für den Anführer.H
ZeitreisenderErhöht die Anfangsgeschwindigkeit um 1.I
BewegungstalentPokémon kann überall hindurch, sowie drüber laufen.J

3.2 Gruppen

Die einzelnen Gruppen sind hier aufgelistet.