Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Schatzstadt

Verzeichnis:

  1. Allgemeines
  2. Geschäfte
  3. Besondere Orte

1.Allgemeines

In Pokémon Mystery Dungeon 2: Zeit und Dunkelheit gibt es allerlei verschiedene Geschäfte. Nach dem Vorgänger Pokémon Mystery Dungeon: Blau und Rot sind einige noch neu hinzugefügt worden.
Neben den Geschäften gibt es auch neue Orte, die du besuchen kannst. Dazu gehört die Pokémon-Gilde oder aber die Tohaido-Klippe.

2.Geschäfte

2.1 Kecleon Laden

In Pokémon Mystery Dungeon 2: Zeit und Dunkelheit gibt es ebenfalls, wie im Vorgänger-Spiel, einen Kecleon Laden. Während das grüne Kecleon Items wie Samen, essbare Nahrungsmittel (Äpfel), Gummies oder auch Statusverstärker (Kalzium, Protein etc.) verkauft, zieht es das lila Kecleon vor, Orbs, TMs oder Schlüssel zu verkaufen.
Die Kecleon-Läden in den einzelnen Dungeons sind auch in Mystery Dungeon 2 vorhanden.
Kecleon Laden

2.2 Kangama Lager

Das Kangama Lager gab es ebenfalls noch im Vorgänger-Spiel. Es gibt aber einen kleinen Unterschied. Anders als bei der ersten Version werden die Items nicht zusammengefasst und mit den jeweiligen Zahlen angegeben, wieviele du besitzt. Daher wirst du wohl am Anfang etwas Mühe haben, deine Items zu verstauen. Natürlich kannst du nach einigen Aufgaben, während der Story, die Kapazität deines Lagers erweitern. Hierfür müsstest du lediglich bestimmte Rettungspunkte und Ränge sammeln.
Kangama Lager

2.3 Zwirrlicht Bank

Die Bank leitet inzwischen anstatt eines Snoblikats ein Zwirrlicht. Dieses wird dir helfen, dein Geld zu verstauen, damit du, falls du in einem Dungeon besiegt werden würdest, keine allzu großen Verluste hast.
Zwirrlicht Bank

2.4 Link-Laden

Auch in Pokémon Mystery Dungeon 2: Zeit und Dunkelheit gibt es einen Link-Laden, welcher aber von Elevoltek und nicht mehr von Schluppuck geleitet wird. Für 500 Pokédollar kannst du Attacken eines Pokémon zusammen verlinken, damit es beide Attacken nacheinander einsetzen und so dem Gegner mehr Schaden zufügen, vergessene Attacken wiedererlernen oder aber Attacken fixieren kann.
Link-Laden

2.5 Chaneira Hütte

Neu ins Spiel integriert sind Eier, aus denen Pokémon schlüpfen können. Hierfür musst du sie Chaneira geben, welches das Ei behütet, bis du einige Missionen geschafft hast. Eier erhältst du als Belohnung in einigen Aufträgen.
Chaneira Hütte

2.6 Xatu Schatzkammer

Auch Schatzboxen sind neu im Spiel. Sobald du sie Xatu im Austausch für 150 Pokédollar gibst, wird dieses die Box öffnen und dir den Inhalt geben. Die seltenen Typen-spezifischen Items befinden sich meistens in ihnen.
Xatu Schatzkammer

2.7 Glibunkel Tauschbörse

Bei der Glibunkel Tauschbörse kannst du zwei Pokémon-spezifische Items vereinen, um so ein viel Stärkeres zu erhalten.
Glibunkel Tauschbörse

3.Besondere Orte

3.1 Knogga Dojo

Der Leiter dieses Dojos ist nun nicht mehr Makuhita, sondern ein Knogga. Hier kannst du deine Kräfte und Fähigkeiten gegen bestimmte Pokémon mit einem bestimmten Status wie Feuer oder Gift kämpfen. Dieses Mal gibt es aber keine Kämpfe mehr gegen andere Teams. Dafür kannst du, sobald du alle Dungeons gemeistert hast, zu einem Neuen gehen, das 50 Ebenen hat, dafür aber drei legendäre Pokémon (Jirachi, Suicune und Lavados). Jeder andere Dungeon beinhaltet, nicht wie beim Vorgänger drei Ebenen, sondern fünf Ebenen inklusive einem Boss-Raum.
Knogga Dojo

3.2 Palimpalim Steckbriefe

Sobald du ein Pokémon rekrutiert hast, wird es zu den Steckbriefen von Palimpalim hinzugefügt. Dieses befindet sich in der Gilde. Folglich wirst du das Pokémon nicht mehr, wie beim Vorgänger, besuchen können. Falls du jedoch nicht dauernd in die Gilde gehen möchtest, kannst du auch die Glocke vor dem Eingang der Dungeon-Auswahl klingeln, um das Palimpalim zu rufen.
Palimpalim Steckbriefe

3.3 Knuddeluff Gilde

In der Knuddeluff Gilde wirst du am Anfang noch zu Hause sein, bis du in der Hauptstory etwas weitergekommen bist. Hier befinden sich Palimpalims Steckbriefe, das Anschlagsbrett für Aufträge, ein Untergrund Minispiel, wo du einem Digda helfen sollst, Fussspuren zu erkennen und die Glibunkel Tauschbörse.
Knuddeluff Gilde

3.4 Tohaido Klippe

Hier befindet sich zu Beginn nur ein Digdri. Nachdem du in der Hauptstory weitergekommen bist, wird es jedoch dein neues Zuhause sein.
Tohaido Klippe

3.5 Die heisse Quelle

Ein weiterer Ort ist die heisse Quelle. Diese befindet sich aber nicht direkt in Schatzstadt, man kann sich hier aber frei bewegen. Die heisse Quelle wird nur während der Hauptstory von Nutzen sein.
Die heisse Quelle

3.6 Der Strand

Am Strand beginnt die ganze Geschichte und man kann auch annehmen, dass sie dort endet. Hier findest du, falls du schon beim dunklen Dialga angekommen und besiegt hast, ein Lapras, welches dich wieder zu diesen Dungeons führt, sowie das legendäre Team Schatzsucher und Digdri, falls du schon beide Storys durch hast. Außerdem befindet sich der richtige Eingang zur Strandhöhle hier. Man kann auch bei der Dungeonauswahl dorthin gelangen.
Der Strand