Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Die Geschichte von Pokemonexperte

Im August des Jahres 2000 wurde irgendwo in Oberösterreich die Idee geboren, eine Pokémon-Seite im Internet zu erstellen. Zu diesem Zeitpunkt war weder ein Name, noch eine inhaltliche Ausrichtung festgelegt.

Die erste wichtige Entscheidung, die es zu treffen gab, war die Festlegung auf einen Namen. Aus zahlreichen Ideen wurde schließlich der Name Pokemonexperte ausgewählt, welcher heute so etwas wie ein Markenzeichen ist.

Schon bald wurde intensiv an der eigentlichen Seite gearbeitet. Am Abend des 27. September 2000 kam diese online. Zu diesem Zeitpunkt war diese natürlich nicht sehr umfangreich, sondern auf Spielhilfen zu Rot/Blau/Gelb, Umfragen, Filme & TV, Hangman und News beschränkt. Es gab damals bereits ein einfaches Forum, weiters wurde wöchentlich einmal in Kooperation mit Claudias-Kidsworld ein Hilfe-Chat abgehalten. Andere Seiten wie Shiggys Poképage (später Pokémonmagazin) hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon längst etabliert und boten wesentlich mehr Inhalte als wir.

Inhaltlich ließ damals also nichts darauf schließen, dass diese Seite eines Tages so erfolgreich sein würde. Dennoch war sie von Anfang an etwas Besonderes: Dank professionellem Hosting war sie werbefrei, hatte kurze Ladezeiten (damals hatte ein Breitbandanschluss noch Seltenheitswert) und das einfach aufgebaute Design bot große Übersicht. Durch diese Merkmale zeichnet sich die Seite bis heute aus.

Die Seite wurde von Anfang an immer wieder erweitert: Newsletter, Quiz, Spielhilfen zu Pokémon Snap, Weihnachtsseiten und schließlich Postkarten konnte man schon bald auf unserer Seite finden.

Der erste große Aufschwung kam mit Pokémon Gold/Silber. Im April 2001 gingen unsere Seiten zu diesen Editionen online. Mit ihnen bekam die Seite ein neues Design und wir haben uns darauf festgelegt, uns auf Spielhilfen zu konzentrieren. Die Komplettlösung, die es als Download gibt, stellte unter den deutschen Pokémonseiten ein Novum dar. Zur gleichen Zeit beginnen erste Arbeiten an einem umfassenden Online-Pokédex.

Ende Mai verzeichneten wir den 10000. Besuch auf Pokemonexperte.de. Noch im Sommer desselben Jahres gewinnt die Seite den bedeutenden Westerwald-Award. Damit erhielt die Seite die erste wichtige Auszeichnung neben stets guten Platzierungen in der Listinus-Topliste.

Am 23. Juni 2001 wurde ein weiterer wichtiger Grundstein für den Erfolg der Seite gelegt: An diesem Tag nahm das neue Forum den regulären Betrieb auf. Im Gegensatz zu anderen Foren sollte es jedoch ein übersichtliches reines Pokémon-Forum sein. Anfänglich gab es noch nicht sehr viel Aktivität im Forum, doch diese stieg mit der Zeit.

Den endgültigen Durchbruch schaffte die Seite im Jahr 2002, nach dem Erscheinen von Pokémon Kristall. Mit zahlreichen Spielhilfen, insbesondere den am Jahresende vorgestellten Ratgebern zu den Spielen, erlangte die Seite große Bekanntheit. In der Mitte des Jahres wurde die Seite um den TimeChange und die erste Version des Attackendex ergänzt. Im Rahmen des Adventkalenders, den es erstmals 2001 gab und aufgrund des Erfolgs seit damals ein Fixpunkt im Dezember ist, wurde eine überarbeitete Version des Pokédex vorgestellt.

Das Jahr 2003 kann ohne weiteres als die erste Blütezeit von Pokemonexperte bezeichnet werden. Es begann mit einer Auszeichnung des Magazins Kidszone, welches Pokemonexperte zu einer der drei besten Pokémon-Seiten erklärte. In jenem Jahr kamen Rubin und Saphir auf den Markt, welche bisher die größte Veränderung zwischen zwei Editionen darstellen. Während andere große Seiten wie Pokemonmagazin nicht mehr aktualisiert wurden, verhalfen umfangreiche Seiten zu den neuen Spielen (inklusive Charakteristikendex, Beerendex, Itemdex, ausführlicher Komplettlösung, FAQs und etlicher Ratgeber) Pokemonexperte zu neuen Rekordbesucherzahlen: Im Sommer dieses Jahres zählten wir regelmäßig über 2000 Besuche pro Tag. Laut alexa.com zählte die Seite damals zu den 100.000 meistbesuchten Seiten des Internets.

In diesem Jahr wurde außerdem der Mew-Cheat bekannt, zu deren Verbreitung Pokemonexperte wesentlich beitrug. Die gestiegene Aktivität im Forum bewog uns dazu, mit Chaneira die erste Moderatorin einzusetzen, die nicht direkt am Aufbau der Seite beteiligt ist. Dankenswerterweise ist sie bis heute im Forum aktiv. Schließlich richteten wir noch ein neues Forum ein, welches bis heute in Verwendung ist. Das Jahr der Veränderungen war damit jedoch noch nicht vorüber: Entwicklungen an Attackendex und Pokédex wurden ununterbrochen vorangetrieben.

Das Jahr 2004 war ein eher ruhiges Jahr: Abgesehen von Seiten zu den neu erschienenen Spielen Feuerrot und Blattgrün gab es keine größeren Änderungen. Die steigende Popularität der Seite bewegte uns dazu gleich drei neue Moderatoren (Niponkulon, Celebifan, zir_the_inconnu) zu ernennen. Als wir herausfanden und bekannt gaben, dass man die Myrtilbeere in den deutschen Rubin- und Saphir-Editionen nicht bekommen kann, war die Seite kurzzeitig in aller Munde.

Mit der Ernennung von Team-Bewertern und der erstmaligen Trennung in Team-Bewertung und Strategie-Bereich entwickelte sich das Pokemonexperte-Forum zu einem der Plätze, an denen man die besten deutschen Pokémon-Online-Battler antreffen kann. Im Herbst des Jahres überschritten wir erstmals 3500 Besucher an einem Tag (der bisherige Rekord liegt leicht über 3900) und verzeichneten den 100.000 Beitrag im Forum.

Ende 2004 und die erste Hälfte 2005 standen insbesondere im Zeichen der Erneuerung. Die alten Seiten wie TV, Rot/Blau/Gelb oder auch die Übersicht über alle Pokémon-Spiele wurden nach und nach in technischer Hinsicht auf aktuellen Stand gebracht.

Im Frühling dieses Jahres überschritten wir die Marke von einer Million Besuchern. Das Forum gilt mit 10000 Beiträgen im Monat als das größte reine Pokémon-Forum im deutschsprachigen Web.

Mittlerweile ist der Online-Kampf-Bereich zum zweiten Standbein neben den Spielhilfen geworden. Im Forum richteten wir einen eigenen Bereich ein und Benutzer des Forums betreiben abwechselnd den Pokemonexperte.de Server für NetBattle. Dieser Server ist der bedeutendste deutsche Server und zu Spitzenzeiten sogar der drittgrößte Server weltweit.

Was die Zukunft betrifft, so wollen oder können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzu viel verraten. Sicher ist, dass es auch weiterhin qualitativ hochwertige Spielhilfen und vielleicht die eine oder andere Überraschung geben wird...