Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Der Pokemonexperte-Adventkalender: Tag 24

Pokemonexperte Damhirplex Rudolf

Heute präsentieren wir euch folgende Ergebnisse:

Das soll's gewesen sein für einen so großen Tag wie den 24.12.? Natürlich nicht - Hohoho! Lassen wir doch einmal die vergangenen Jahre Revue passieren und schauen uns an, was an diesem Tag alles veröffentlicht wurde: ein Film (2001), einen neuen Pokedex (2002), neue Tools (Schadensrechner 2003, Teamanalyse 2006), neue Bereiche auf der Hauptseite (TV 2004, Kampf und Taktik 2005), Checklisten (Smaragd 2005, Diamant/Perle 2007), Namensänderungen (2006, 2007), die Weltkarte / Navigator (2007) und Quizzes (2007).

Wie wäre es wenn es heuer alles davon im 24. Fenster gibt? Die Namensänderungen haben wir bereits vor wenigen Tagen ermöglicht, somit fehlen nur mehr folgende Typen von Überraschungen: Inhalte (Artikel), neue Bereiche auf der Hauptseite, eine Pokedex Erweiterung, eine Checkliste und Tools. Mal schauen, was wir davon zusammenbringen.

Zu Beginn präsentieren wir zwei weitere Diamant / Perle Artikel, womit sich die Anzahl der im Adventkalender veröffentlichten Artikel auf die schöne runde Zahl 50 erhöht.

Nun wäre es doch schön, wenn all unsere Artikel nicht nur über den Adventkalender und den eigentlichen Themenbereich auf der Hauptseite erreichbar wären. Daher gibt es einen neuen Bereich auf der Hauptseite: die Artikel mit einem vollständigen Inhaltsverzeichnis aller im neuen System veröffentlichten Artikel

Anlässlich unseres Geburtstags Ende September haben wir als erste deutsche Seite (und außerhalb Japans auch als eine der ersten Seiten überhaupt) eine Checkliste zu Pokémon Platin veröffentlicht. Als besonderes Service waren darin die Unterschiede zur Diamant/Perle Edition markiert. Heute gibt es zusätzlich noch eine Checkliste ohne Markierungen:

Die Erweiterung des Pokédex übernimmt die ab heute verfügbare zusätzliche Angabe des Base EXP. Damit kannst du dir leicht ausrechnen, wie viele Erfahrungspunkte dein Pokémon nach einem erfolgreichen Kampf erhält. Die Formel findest du gleich hier, einen eigenen Rechner werden wir zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stellen.

EXP = ((Base EXP x Level des Gegners) x Trainer x Wild x Egg)/7 Trainer = Wenn deine ID mit der deines Pokémons nicht übereinstimmt 1.5, sonst 1 Wild = Wenn der Gegner wild ist dann 1, wenn er einen Trainer hat dann 1.5 Egg = Wenn das Pokémon Lucky Egg (Glücksei) trägt 1.5, sonst 1

Unsere weiteren Geschenke gelten hauptsächlich dem erst heuer neu aufgebauten Fanworkbereich. Eines davon ist das Riesenpaket mit allen Platin-Sprites (8 MB ZIP, alle Formen, alle Varianten, alle Ansichten).

Auch unsere heurigen Tools kommen aus dem Fanworkbereich. Vielen Dank dafür an lehni, der sie programmiert hat:

Damit sollten Teilnehmer unser Fanwork-Wettbewerbe hervorragend bei ihrer Arbeit unterstützt werden und noch zahlreicher für rege Aktivität sorgen. Mit Sicherheit wird es auch nächstes Jahr großen Zulauf zu Wettbewerben geben. Daher werden wir diese in Zuzkunft mit eigenen Skripts unterstützen. Obwohl sie noch nicht heute in Betrieb gehen, wollen wir die bereits weit fortgeschrittene Arbeit daran in Form eins Previews vorstellen. Die feierliche offizielle Einweihung wird sicher einer der Höhepunkte 2009.

Einige weitere Überraschungen haben es aus Zeitgründen leider nicht mehr in den Adventkalender 2008 geschafft. Wir werden daher den Jahresabschluss 2008 und den Jahresbeginn 2009 als weitere Anlässe zum feiern nehmen und sie zu Silvester und Neujahr vorstellen. An dieser Stelle können wir schon verraten, dass damit sowohl Spieler der Editionen als auch des Online Kampfes ihre Freude damit haben werden.

Zum Abschluss wollen wir noch einmal allen danken, die an diesem Adventkalender mitgearbeitet haben: Gondorx, Hermine, kamikatze, lehni, Martin, V-Thunder sowie den Spendern der ShoddyBattle Teams. Euch danken wir für das Interesse am Adventkalender und den positiven Reaktionen dazu. Wir wünschen euch ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!