Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Entwicklung

Während des eigentlichen Spielverlaufs, also vor dem Ending, ist es nicht möglich, sich zu entwicklen. Das geht erst, nachdem du bei Rayquaza warst, und dieses den fallenden Stern zerstört hat.

Wenn du weit genug bist, gehe zu Welsar. Dort wo Welsar früher saß, befindet sich jetzt der Eingang zu einer Höhle. In diese kannst du aber nur hinein gehen, wenn du nur ein einziges Pokémon im Team hast.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, befindest sich in der Höhle ein Kristall. Ist dieser einmal dort, dann entwickelt sich das Pokémon auch - falls sein Level dazu ausreicht. Die Mindestlevel für Entwicklungen entsprechen denen aus den Editionen und sind in unserem Pokédex nachzulesen.

Spezielle Entwicklungen

Nicht jedes Pokémon entwickelt sich, wenn es einen bestimmten Level erreicht. So wie auch in den Editionen benötigen manche Pokémon Items für ihre Evolution. Diese Items entsprechen jenen aus den Editionen.

Für verschiedene spezielle Methoden der Entwicklung gibt es Entsprechungen. Hier eine Liste:

EditionenPM Dungeon
ZuneigungIntelligenz
LinkkabeltauschItem Linkkabel
Entwicklung bei TagItem Sonnenband
Entwicklung bei NachtItem Mondband
Schönheit 170Item Schal

Die verschiedenen Items findest du in verschiedenen Dungeons. Item Linkkabel gibt es in der Solarhöhle.

Nintendo Event Dungeons

In Pokémon Mystery Dungeon gibt es 4 Dungeons, die in der Regel nur auf Nintendo Events freigeschaltet werden können:

  • Fabelhaftes Meer
  • Fantasiepass
  • Ruineninsel
  • Seltsamhöhle

Allerdings können sie auch mit einem Schummelmodul oder Wunderbriefen geöffnet werden. Derartige Wunderbriefe findest du in unserem Forum.

Jeder der genannten Dungeons hat zwischen 15 und 30 Ebenen. Die Besonderheit liegt darin, dass sie eben nicht jeder erreichen kann. Du kannst aber auch ohne Zugang zu diesen Dungeons alle Pokémon und Items sammeln.

Freundrettung über Passwörter

Du kennst das vielleicht schon: Du bist in einem besonders schwierigen Dungeon gelandet, der vielleicht sogar 100 Etagen hast. Dann wirst du auf der 80. Etage besiegt, und die ganze Arbeit war vergebliche Mühe. Das muss allerdings nicht so sein: Über die Funktion "Freundrettung" kannst du dich von einem anderen PMD Spieler retten lassen und das Spiel ebenda wieder fortsetzen.

Am einfachsten geht das, wenn du selbst zwei PMD Spiele hast und diese miteinander verbindest. Leider kannst du über WiFi keine Verbindung aufbauen. Der Hersteller hat einen anderen Weg gewählt, um diese Freundrettung zu realisieren: Die guten alten Passwörter.

Im Folgenden sind die Aktionen, die der zu rettende Spieler durchführt grün, und die Aktionen des Retters rot markiert.

Wenn du in einem Dungeon besiegt wirst, wirst du gefragt, ob du ein Passwort erhalten willst, um dich retten zu lassen. Antworte mit "Ja".

Du gelangst anschließend ins Hauptmenü. Wähle dort den Menüpunkt "Freundrettung" und danach "Hilfe annehemen" aus. Du wirst nun gefragt, wie du den SOS-Brief senden möchtest. Wähle "Passwort". Du erhältst nun ein Passwort, mit dem ein anderer Spieler dich retten kann.

Das erstellte Passwort kannst du zum Beispiel in unser Forum stellen bzw. einem Freund per ICQ, Mail oder auf andere Art mitteilen.

Wähle im Hauptmenü den Menüpunkt "Freundrettung" und dann "Rettung einleiten" aus. Auf die Frage, wie du den SOS-Brief erhalten willst, antwortest du mit "Passwort". Gib nun das SOS-Passwort ein, dass du von deinem Freund erhalten hast.

Setze nun das Spiel mit "Weiter" fort. Um die Rettung durchzuführen, begib dich zur Pelipper-Postamt und rede dort mit dem linken Pelipper. Im aufscheinenden Menü klickst du dann auf "Rettung starten" und wählst dann den eingespeicherten SOS-Brief deines Freundes aus.

Bevor du den Dungeon zur Rettung betrittst, wird dein Spiel gespeichert. Wenn du also im Dungeon das Spiel anschaltest, verlierst du dein Geld und eine Items.

Am Ziel angekommen musst du dich durch einen Monsterraum kämpfen. Stelle dich dann auf die Fahne und wähle "Rettung".

Anschließend kommst du zurück zur Pelipper Post und erhältst eine Belohnung. Wähle nun im Menü beim linken Pelipper "Okay-Brief senden" und wähle dann den Brief deinens Freundes. Danach wählst du "Passwort". Dieses Passwort teilst du nun deinem Freund mit.

Du hast nun das Passwort, welches zur Rettung benötigt wird. Nun gilt es, dieses einzugeben:

Im Hauptmenü wählst du nun erneut "Freundrettung" aus und dann "Hilfe annehemen". Nach Klicks auf "Okay-Brief erhalten" und "Passwort" gibst du das mitgeteilte Passwort ein. Jetzt musst du nur noch "Team beleben" wählen und du kannst das Spiel an der Stelle fortsetzen, an dem du zuvor besiegt wurdest.

Um deinem Freund einen Danke-Brief zu senden, musst du dich ins Pelipper-Postamt begeben und dort mit dem rechten der beiden Pelipper sprechen. Wähle "Danke-Brief senden" und dann "Passwort". Du kannst dem Brief jetzt auch ein Item aus dem Kangama beilegen.

Das Passwort, welches du nun erhältst, gibst du dann deinem Freund, damit dieser eine kleine Belohnung bekommt.

Um den Danke-Brief zu erhalten, gibst du beim rechten Pelipper unter den Menüpunkten "Danke-Brief erhalten" und "Passwort" das Passwort ein. Du erhältst so eine Belohnung.

Item-Grundausstattung

In Pokémon Mystery Dungeon ist die Anzahl an Items, die man in einen Dungeon mitnehmen darf, auf 20 Stück begrenzt.

Deswegen ist es wichtig, zu überlegen, was du auf jeden Fall benötigst. Du solltest auch nicht das Maximum aufnehmen, weil du sonst auf deinem Weg keine gefundenen Items mitnehmen kannst.

Die folgenden Items gehören zur Grundausstattung:

  • Fliehorb - Dieses Item ist sehr nützlich, weil du damit jederzeit und ohne den Verlust von Items oder Geld aus einem Dungeon entfliehen kannst. Dies ist vor allem bei Dungeons wichtig, bei denen das Spiel automatisch gespeichert wird, sobald man sie betritt. Aber Achtung: Klebefallen machen dieses Item unbrauchbar!

  • Riesenapfel - Nahrung ist in Dungeons einfach unentbehrlich, weil du ohne sie nicht weit kommen wirst. Für den Spielverlauf vor Rayquaza reichen allerdings normale Äpfel und große Äpfel aus.

  • Top-Elixier - Dieses Item wird dir gute Dienste erweisen, weil es sämtliche AP eines Pokémon komplett auffüllt.

  • Belebersamen - Vor allem bei Boss-Kämpfen ist dieses Item Gold wert. Auch bei Eskort-Missionen ist es wichtig, weil es deine Klienten in gefährlichen Situationen retten kann. Nach dem Einsatz kann es auch gegessen werden, um hungrige Mägen zu füllen.

  • Sinelbeere - Sinelbeeren füllen die KP eines Pokémon vollständig auf und können auch zu einem Partner geworfen werden, falls dieser in Not ist.

Für die meisten Missionen reicht es, von jedem dieser Item zwei Exemplare mit sich zu führen. Bei großen Dungeons solltest du allerdings etwas aufrüsten. Vor allem wirst du bei langen Missionen viele Riesenäpfel benötigen. Einzig und allein vom Item Fliehorb reicht stets ein Exemplar. Aber auch hier sollte vorgesorgt werden: Ein Sterilorb kann dich retten, wenn dein Fliehorb von einer Kleberfalle unbrauchbar gemacht wird.

IQ Wert

Der IQ Wert bestimmt unter anderem die Stärke der Attacken Rückkehr und Frustration. Je höher der IQ Wert ist, desto stärker wird die Attacke Rückkehr. Je niedriger der IQ Wert ist, desto stärker wird die Attacke Frustration.

Der IQ Wert wird erhöht, indem du dem Pokémon Gummibänder gibst. Diese findest du in fast jedem Dungeon. Sie gelten weiters als Nahrung und füllen daher auch den Magen.

Sowohl du als auch deine Teampartner erlernen neue Fähigkeiten, sobald sie einen ausreichend hohen IQ erreicht haben. Bei den Partner ist das meist nützlich - du selbst kannst mit diesen Fähigkeiten anfangs wenig anfangen, weil du dein eigenes Pokémon selbst steuern kannst. Nur die IQ-Fähigkeiten, die du mit sehr hohem IQ erlernst, sind für ddich als Anführerpokémon hilfreich. Zum Beispiel die Fähigkeit "Terrainbezwinger", welche es ermöglicht, über Wasser, Lava und Wolken zu laufen.

Bei Teampartnern ist vor allem die IQ-Fähigkeit "Attacken-Nutzer" nützlich. Sobald diese gelernt ist, setzt das Pokémon nur noch gelernte Attacken (anstatt der schwachen Standard-Attacke) ein.

Sterne

Der IQ Wert wird im Spiel mit Sternen dagestellt. Hier eine Tabelle, die angibt wie hoch der IQ jeweils ist.

SterneIQ
10 (oder höher)
110
350
4100
5150
6200
7300
8400
9500
10600
11700
MAX990

Entwicklung

Einige Pokémon können sich nur entwickeln, wenn ihr IQ einen vorgegeben Wert erreicht hat. Hier eine Liste, welche Pokémon dies betrifft. Nicht angeführte Pokémon entwickeln sich unabhängig vom IQ.

PokémonEntwicklungIQZusatz
PichuPikachu200
PiiPiepi200
FluffeluffPummeluff200
GolbatIksbat150
TogepiTogetic150
AzurillMarill200
EvoliPsiana100Trägt Item "Sonnenband"
EvoliNachtara100Trägt Item "Mondband"
ChaneiraHeiteira150

Attacken lernen

Weiters erlernen manche Pokémon bestimmte Attacken nur, wenn sie auf einem gewissen Level sind und über ausreichend IQ (Minimum angegeben) verfügen:

PokémonAttackeLevelIQ
BisaflorFaunastatue99333
GlurakLohekanonade99333
TurtokAquahaubitze99333
PichuVolttackle50333

Pokémon in PMD

In Pokémon Mystery Dungeon sind alle 386 Pokemon der 3. Generation einprogrammiert. Jedes Pokémon kann sich zumindest in seiner Basis-Form deinem Team anschließen. Höhere Evolutionsformen einer Pokémon-Art bekommst du durch Evolution der Basis-Form.

Allerdings gibt es in Rot bzw. Blau jeweils 5 exklusive Pokémon, welche du in der jeweils anderen Edition nicht bekommen kannst!

Exklusive Pokémon in PMD Team Blau:

  • Mantax
  • Porygon
  • Roselia
  • Barschwa
  • Plusle

Exklusive Pokémon in PMD Team Rot:

  • Lapras
  • Porygon2
  • Griffel
  • Karpador
  • Minun

Weiters sind noch vier Pokémon der D/P-Generation einprogrammiert. Einen offiziellen Weg, um diese zu erhalten, gibt es bisher nicht. Mit Hilfe eines Schummelmoduls kannst du sie bereits bekommen.

Ränge

In Pokemon Mystery Dungeon gibt es verschiedene Ränge. Diese bekommst du verliehen, sobald du ausreichend Rettungspunkte gesammelt hast.

Die Zahl der erhaltenen Rettungspunkte hängt von der Klassifikation der Mission ab. Hier eine Übersicht:

KlassifikationPunkte
E5
D10-20
C40-60
B80-100
A150-200
S300-500
*700-2000

In unserer Wunderbrief-Datenbank kannst du ganz gezielt nach Missionen mit einer bestimmten Klassifikation suchen. So kannst du dir * und S-Missionen herauspicken, um möglichst schnell Punkte zu sammeln.

Dein eigener Rang hängt von den gesammelten Rettungspunkten ab. Je höher er ist desto größer ist die Chance, dass sich dir ein wildes Pokémon anschließt. Zudem erhältst du die Lucario Statue, sobald du den Lucario Rang erreicht hast. Diese ist eine Art Auszeichnung, hat allerdings keinen praktischen Nutzen.

RangPunkte
Normal0
Bronze50
Silber500
Gold1500
Platin3000
Diamant7500
Lucario15000

Statuen

Es gibt in Pokémon Mystery Dungeon vier Statuen, die du als Belohnungen erhalten kannst:

  • Lucario Statue
  • Mobai Statue
  • Pantimimi Statue
  • Manyula Statue.

Die Lucario Statue bekommst du, sobald du den den Lucario-Rang mit 15.000 Rettungspunkten erreicht (mehr dazu siehe Arikel "Ränge"). Die Mobei Statue, wenn du alle 17 Trainingsbereiche im Makuhita Dojo durchgespielt hast.

Die anderen beiden Statuen gibt es als Belohnung in Wunderbrief-Missionen.

Es sei allerdings noch zu sagen, dass diese Statuen keinen praktischen Nutzen haben. Du kannst es dir natürlich als Ziel setzen, alle vier Statuen zu sammeln.

Unterschiede zwischen Team Rot und Blau

Pokémon Mystery Dungeon erscheint in zwei verschiedenen Versionen. Der Spielverlauf der beiden Editionen ist gleich. Der Unterschied besteht darin, dass "Pokémon Mystery Dungeon - Team Blau" für den Nintendo DS und "Pokémon Mystery Dungeon - Team Rot" für den Gameboy Advance konzipiert ist.

Die Unterschiede zwischen diesen beiden Editionen sind sehr gering. Der Spielverlauf ist wie gesagt der gleiche. In jeder der beiden Versionen gibt es sechs exklusive Pokémon. Auf der NDS Version wird der zweite Bildschirm ausgenutzt, indem der aktuelle Teamstatus angezeigt wird. In der GBA Version von Mystery Dungeon muss die Anzeige des Teamstatus über das Menü ausgewählt werden. Wer einen NDS besitzt, sollte also ausschließlich zur NDS Version greifen - die Preise für beide Versionen liegen bei 40 Euro.

Verbindung herstellen

Wie bei den meisten Pokémon-Spielen gibt es die Möglichkeit, zwei Editionen untereinander zu verbinden:

  • Zur Verbindung der DS-Version mit der GBA-Version müssen beide Editionen im dafür vorgesehen Slot des Nintendo DS eingelegt werden.
  • Eine DS-Version kann mit einer anderen DS-Version per Wireless-LAN eine Verbindung herstellen.
  • Zur Verbindung mit zwei GBA-Versionen kann ein Linkkabel benutzt werden. Benötigt werden dazu zwei GBAs, mit einem NDS funktioniert das nicht.

VMs erhalten

Wie in anderen Pokémonspielen auch gibt es in Pokémon Mystery Dungeon "versteckte Maschinen", also VMs.

Einige VMs findest du in der Solarhöhle. Die Solarhöhle hat 20 Etagen und wird nach dem Ende des eigentlichen Spielverlaufes automatisch freigeschalten. Allerdings gibt es auch in anderen Dungeons VMs. Die Schlüssel dazu gibt es aber nur in der Solarhöhle.

In der Solarhöhle wirst du hin und wieder Schlüssel auf dem Boden finden. Diese solltest du unbedingt aufheben, weil du nur mit ihnen an die begehrten VMs kommst. Von Zeit zu Zeit wirst du in einen Raum gelangen, in dem sich eine tresorartige Tür befindet. Diese Türen lassen sich nur mit dem entsprechenden Schlüssel öffnen. Dahinter liegt ein Gang, in dem eine VM liegt.

Manchmal ist eine VM auch von einem Wassergraben umgeben. Du solltest also immer ein Wasserpokémon im Team haben, wenn du an die VM herankommen willst. Wenn du die jeweilige VM bereits besitzt, wird in dem kleinen Gang ein Linkkabel liegen, welches benötigt wird, um bestimmte Pokémon zu entwickeln.

VM Taucher kannst du allerdings auch auf einem anderen unkomplizierten Weg erhalten: Wenn du auf dem Pokémonplatz nach Abschluss des eigentlichen Spielverlaufes mit Lombrero sprichst, wird es dir von seinem Abenteuer im Sturmmeer berichten. Danach schickt es dich zu Welsar. Welsar schenkt dir dann VM Taucher und du erhältst auch Zugang zum Sturmmeer.

Hier die Fundorte aller VMs:

VMDungeonEbene
TaucherSolarhöhle10
KaskadeSolarhöhle15
SurferSolarhöhle20
FliegenDrachenhöhe30
ZertrümmererRuine45
StärkeRuine60
BlitzRuine70
ZerschneiderRuine80