Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Shoddy Battle und NetBattle im Vergleich

Shoddy Battle war der Quasi-Nachfolger zum Original NetBattle, und ist die wesentlich beliebtere Alternative zu NetBattle Supremacy. Schon bei der Veröffentlichung musste es sich mit NetBattle vergleichen lassen, im deutschsprachigen Raum viel mehr als in der englischsprachigen Community bzw. auf Smogon. Diese Unterschiede sollen hier etwas beleuchtet werden.

Die Metagames

Was wohl recht schnell auffällt: NetBattle Supremacy umfasst alle Generationen sowie Doppelkämpfe und 3on3, Shoddy Battle hingegen nur jene ab Diamant und Perle im Einzelkampf-Modus.

Auf den ersten Blick ...

Schon die Programmiersprache unterscheidet sich - während NetBattle auf Visual Basic basiert, greift Shoddy Battle auf Java zurück. Das wirkt sich auch auf das Programm aus: NetBattle ist als lokale Software auf dem eigenen Rechner installiert, zweiterer Simulator basiert auf einem Java-Webstart-Programm, das sich automatisch aktualisiert.

Beim Start fällt bereits auf, dass Shoddy Battle von der Menüführung her komplett anders aufgebaut ist. Du siehst sofort die Serverliste, und kannst dich per "Advance" auch zu Servern verbinden, die nicht aufgeführt sind. Mit dem "Team Builder"-Tab kannst du entweder ein neues Team bauen, oder ein bestehendes öffnen und bearbeiten. Dieses erscheint dann in einem neuen Fenster.

NetBattle hat eine andere Menüführung: beim Ausführen öffnet sich ein Fenster mit einer Menüleiste, wie man sie von anderen Programmen auch kennt. Diese enthält Optionen, Kämpfe zu starten, Teams sofort zu laden, Einstellungen vorzunehmen und außerdem einen Data-Dex, der Informationen über einige Attacken sowie einen Schadensrechner enthält. Beim Start kommt in der Mitte allerdings noch ein Fenster, von dem aus du den "Team Builder" öffnen kann. Mit "Start Battling" wird die Serverliste angezeigt, um dich mit einem Server zu verbinden, auf dem du kämpfen willst. Dabei werden Servername, Hauptadmin und Beschreibung angezeigt. Den eigenen Benutzernamen kannst du in NetBattle übrigens im Team Builder auswählen - und zwar für jedes Team einzeln.
NetBattle-Serverliste (Registry)
Zu den Optionen gehört bei NetBattle unter anderem, die Uhrzeit von Nachrichten im Chat anzuzeigen. Auch andere Einstellungen, die jetzt weniger relevant sind, können vorgenommen werden. Im Vergleich dazu bietet Shoddy Battle weniger Möglichkeiten.

Login

Nachdem du dich mit einem Server verbunden hast, siehst du ein Loginfenster mit der entsprechenden Serverbeschreibung. Du kannst dich entweder mit deinem Nickname anmelden, oder du kannst einen neuen anlegen lassen - selbstverständlich mit Passwort. So kannst du dich immer wieder mit deinem eigenen Account einloggen, was NetBattle nicht in dieser Form bietet. Wie bereits erwähnt, gibt es dort entweder ein bei der Installation automatisch oder später manuell gesetztes Passwort, um jeden auf einem bestimmten Server benutzten Namen zu schützen. Ohne Passwort kann der Name einfach von anderen Benutzern wiederverwendet werden, die dann auch die Rechte des Accounts übernehmen.
Serverlogin in Shoddy Battle

Team Builder

Große Unterschiede gibt es bei den Team Buildern nicht, lediglich die Reihenfolge der verschiedenen Optionen ist anders. Beim Start des Team Builders wird in NetBattle ein Fenster im Programm selbst geöffnet, in Shoddy ein zusätzliches Fenster im Betriebssystem. Bevor es dort zum Teambau geht, wählst du das Metagame des Servers aus, auf dem du spielen willst. Meist gibt es bis auf einige Ausnahmen keine großen Unterschiede, sodass "Standard Metagame" die beste Wahl ist.

Das aus NetBattle bekannte "Expert"-Fenster ist in Shoddy Battle im Hauptfenster untergebracht. Die EVs setzt man dort manuell, die Attacken wählt man ausschließlich per Häkchen aus. Sie sind übersichtlich mitsamt Stärke, Typ, Trefferquote, Angriffspunkten und Art des Erlernens aufgelistet. Die Option das Team zu ordnen ist bei NetBattle umfangreicher, da du die komplette Teamreihenfolge und nicht nur das erste Pokémon festlegen kannst. Mit "Use this Team" wird gespeichert, welches Team Shoddy standardmäßig lädt.

Die übrigen Funktionen wie "Save Team" sind in Shoddy Battle in der oberen Menüleiste untergebracht, wo du noch eine Funktion entdecken kannst, die NetBattle nicht hatte: "Randomise Team". So kannst du dir ein Team mit rein zufälligen Pokémon und Attacken herstellen, was aber eher ein Gimmick am Rande ist. NetBattle bietet dafür an, dass nach dem Kampf bei einem Sieg oder einer Niederlage eine automatische Nachricht an den Gegner geschickt wird. Für das Team kannst du dir außerdem eine Beschreibung auswählen sowie die Sprites, die du angezeigt haben willst (z.B. Gold- und Silber-Sprites). Auch ein Icon ist wählbar.
NetBattle-Teambuilder
Eine sehr wichtige Einstellung bietet NetBattle im Zusammenhang, dass hier mehrere Modi spielbar sind: Unter "Version" stellst du jeweils das Metagame an, das du spielen willst. Baust du also ein Team für Rubin und Saphir, stellst du es dort ein - alle Attacken, Items und Pokémon, die nicht vorkommen, sind im Team Builder dann standardmäßig deaktiviert. So kannst du gezielt Teams für bestimmte Modi bauen.

Das Hauptfenster

Nachdem du dich mit einem Server verbunden und eingeloggt hast, erscheint ein chatartiges Fenster, in dem Spieler Nachrichten abschicken können. Links davon siehst du die Liste der Benutzer, die momentan mit dem Server verbunden sind. Dabei haben Moderatoren einen und Administratoren zwei Sterne. Benutzer, die nicht kampfbereit sind, erscheinen mit dem Logo in einem blasseren Farbton. In NetBattle gibt es hier erneut ein oberes Hauptmenü. Unter "File" kann man einen Log speichern - also alles, was bisher im Hauptfenster auf dem Server gesendet wurde. Mit "Exit" kann man den gerade besuchten Server wieder verlassen. Unter "Team" kann mit "Rearrange Team" die Reihenfolge der Pokémon im Team verändert werden. Mit "Team Builder" wird der Teambaumodus nochmal geöffnet, mit "Load Another Team" ist es möglich, direkt ein neues Team zu laden.

Mit den Optionen unter "Player" ist es möglich, den gerade in der Userliste links neben dem Chatfenster markierten Spieler entweder herauszufordern oder seine Benutzerinformationen einzusehen. Dazu zählen der Name, die im Team Builder erstellte Beschreibung, die geschätze Teamstärke, den eingestellten Mode und gegebenenfalls die Statistik der (bewerteten) Kämpfe auf dem Server. Wenn die Option nicht deaktiviert wurde, kann auch das gegnerische Team angeschaut werden. Weiter unten im Fenster kann man dann die Modes und Regeln auswählen. Die gleichen Optionen wie mit "Player" gibt es auch mit einem Rechtsklick auf den Benutzernamen. Mit "Private Message" kann man einem anderen Benutzer eine Nachricht senden, die nur er sieht. Wenn sich ein Benutzer gerade in einem Kampf befindet, kann man ihm mit "Watch Battle" dabei zuschauen, sofern diese Möglichkeit nicht vor dem Kampf deaktiviert worden ist.

Unter "Options" kannst du ein paar Kleinigkeiten einstellen. Der "Away"-Mode ist wohl die wichtigste Einstellung, da diese anzeigt, ob ein User nicht aktiv am Geschehen teilnimmt ist oder einfach keine Lust zum Battlen hat. Die Herausforderungen werden dann automatisch deaktiviert.

In "Window" kann man zwischen den einzelnen Fenstern, etwa Hauptfenster und Team Builder, navigieren.

Shoddy Battle ist ähnlich aufgebaut. Auch hier wird man zu einem Chat-Hauptfenster weitergeleitet, wo man Nachrichten schreiben kann. Rechts davon befindet sich eine Benutzerliste, in der die Moderatoren wieder einen und die Administratoren zwei Sterne haben. Zusätzlich werden die Mods blau und die Admins rot angezeigt, es sei denn sie sind "away". Dann wird jeder Benutzer in grauer Farbe angezeigt. Bei einem Rechtsklick auf einen Namen kannst du den Benutzer entweder herausfordern, ihm eine private Nachricht schreiben oder seine geschätzte Kampfstärke (Ladder Ranking) ansehen.
Shoddy-Hauptfenster
In einem weiteren Tab sind die Kämpfe aufgelistet, die momentan auf dem Server stattfinden. Mit dem "Watch"-Button unterhalb kann man ebenfalls zusehen - in Shoddy, wann immer man will, da man das nicht deaktivieren kann. Unter "Find" kannst du andere Benutzer suchen, die gegebenenfalls auch kämpfen wollen. Mit "Challenge" kannst du den Benutzer herausfordern. Neu ist die "Ladder". Du kannst ein Team laden und per "Find Match" einen anderen Spieler finden, der dann sofort gegen dich kämpft.

Der Kampf

In NetBattle beginnt der Kampf direkt und es wird automatisch jenes Team verwendet, das zuletzt geladen wurde. In Shoddy Battle wird zwar das Standard-Team gelagen, hingegen kann oder muss man ein Team vor dem Kampfbeginn zuerst immer bestätigen. Du kannst die Auswahl aber ändern und einfach ein anderes nehmen. Außerdem kannst du bei beiden Programmen die Regeln (Battle Clauses) festlegen und den Gegner herausfordern.

Die Kampffenster sehen sich relativ ähnlich, und sind dem Original in den Editionen nachempfunden. Die Attacken sind zwar nicht animiert, dafür sieht man aber neben dem Fenster ein Protokoll, das alle Ereignisse anzeigt. Lediglich das Chatfenster ist in Shoddy Battle in Form eines Tabs untergebracht, in NetBattle siehst du es immer unter dem Logfenster.

Ansonsten gibt es nur noch kleine Unterschiede: Die KP-Leiste zeigt in Shoddy Battle die Kraftpunkte immer relativ in Prozenten an, auch beim eigenen Team. In NetBattle zeigt die Leiste standardmäßig an, wie viele der maximalen KP das Pokémon noch hat. Durch einen Klick auf die Anzeige lässt sich das jedoch in die Shoddy-Anzeige umändern, also in Prozenten darstellen. Dort werden die KP direkt über den Attacken angezeigt.

Beim Drüberfahren über den Pokéball siehst du in Shoddy Battle außerdem, welches Pokémon enthalten ist sowie die Statusveränderungen, was es in NatBattle nicht gibt. Dort kannst du die Werte sehen, wenn du im Wechselmenü über das Pokémon fährst. Die Informationen sind dort ausführlicher, auch die Charakteristik wird angezeigt. Abgesehen davon kannst du in NetBattle über das Hauptmenü einstellen, ob Nachrichten der Zuschauer im Chat des Kampfes ignoriert werden soll oder nicht.
Shoddy-Battlefenster

Administration und Moderation

Der Moderation ist in NetBattle ein eigenes Fenster eingeräumt, nämlich das "Control Window" von wo aus du einen User sperren kannst. Moderatoren können nur für eine bestimmte maximale Zeit bannen, der Administrator auch länger. Dann gibt es noch die Banliste, wo du gesperrte User sehen und gegebenenfalls auch entsperren kannst. Eine weitere Funktion bietet die Möglichkeit, alternative Namen eines Benutzers anhand der SID anzeigen zu lassen. In Shoddy Battle gibt es diese Möglichkeiten ebenfalls in sinngemäß analoger Form.

Um selbst einen Shoddy-Server zu betreiben, muss man erst den Server-Installer von der offiziellen Seite herunterladen oder ihn sich selbst kompilieren. In NetBattle hingegen ist der Server und der Client in der gleichen Installation enthalten, du musst dazu nur "Run a Server" im Startfenster auswählen.

In NetBattle kann man im Server Window bestimmte Befehle ausführen, auf denen auch viele vorhandene Scripts basieren. Die Begrüßungsscripts auf vielen Servern dürften den meisten schon aufgefallen sein, ein anderes Beispiel ist das Mute-Script, mit dem Moderatoren bei einem ausgewählten Benutzer die Nachrichtenfunktion deaktivieren können. Daneben gibt es noch viele andere Optionen, beispielsweise kann man einen Benutzer automatisch kicken lassen, wenn dieser zu viele Zeilen auf einmal schreibt, oder man kann für den Server ein Passwort setzen. Über das Menü kann man den Server mit sofortiger Wirkung in die beim Start sichtbare Serverliste eintragen lassen. Administratoren können die Server auch modifizieren und bestimmte Attackenkombinationen neu zulassen oder verbieten. In Shoddy Battle sind Änderung zwar auch möglich, allerdings komplizierter - dazu muss nämlich der Quelltext direkt geändert und neu kompiliert werden. Mit dem entsprechenden Fachwissen sind dann aber auch wesentlich umfangreichere Neuerungen möglich ...

Zusammenfassung

  • NetBattle umfasst alle Generationen, Shoddy Battle nur jene ab Diamant und Perle im Einzelkampf-Modus.
  • Die Programmiersprachen unterscheiden sich, Shoddy Battle basiert auf Java und NetBattle auf Visual Basic. NetBattle läuft daher nur unter Microsoft Windows, Shoddy auch unter Mac OS X und Linux.
  • Der Serverlogin geschieht in NetBattle mehr oder weniger automatisch, Shoddy ist accountbasiert.
  • Die Teambuilder unterscheiden sich nicht wesentlich.
  • Das Hauptfenster ist von der Struktur her gleich.
  • Das Kampffenster zeigt ebenfalls wenige Unterschiede.
  • NetBattle hat eine Datenbank über die Attacken, Pokémon und Charakteristiken und einen Schadensrechner.
  • Beide ermöglichen mehr oder weniger große Modifikationen am Spiel, allerdings auf eine unterschiedliche Weise.
  • Die Serveradministration unterscheidet sich deutlich.