Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Die Kontaktebene

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Der Kontaktebenenhain
  3. Der Kontaktbaum
  4. Die Brücken

1. Einführung

Die Kontaktebene ist eine kleine Insel in der Mitte Einalls, die nur über die Drahtlos-Funktion „Kontaktebene“ des C-Gears erreichbar ist. Von dort aus kann man in der DreamWorld gefundene Pokémon und Items abholen, Transferkräfte einsetzen, die einem das Spielen erleichtern und Freunde besuchen, die gerade in der Nähe sind, um ihnen zu helfen.

2. Der Kontaktebenenhain

Der Kontaktebenenhain ist ein Wald im Norden der Kontaktebene. Wenn du in der DreamWorld gespielt hast, kannst du dir von dem Jungen neben dem Eingang die mitgenommenen Items abholen. Hast du keine Items mitgenommen, steht der Junge dort nicht.
Im Inneren des Waldes befinden sich die Pokémon, mit denen du während deines DreamWorld-Aufenthalts Freundschaft geschlossen hast. Indem du sie ansprichst und gegen sie kämpfst, kannst du sie fangen. Dafür erhältst du einen Traumball, der, ähnlich wie der Meisterball, jedes Pokémon fangen kann. Du kannst das Pokémon jedoch auch mit deinen anderen Bällen fangen, das bleibt dir überlassen. Hast du den Traumball nicht eingesetzt, verschwindet er nach dem Kampf wieder aus deinem Beutel.

3. Der Kontaktbaum

In der Mitte der Kontaktebene steht der Kontaktbaum. Er besteht aus zwei spiralenförmigen Stämmen, die mit dem Steigen deines Weiß- bzw. Schwarz-Levels wachsen. Diese steigen durch das Erfüllen von Missionen: Spielt die Person, mit der du dich verbindest, Pokémon Weiß, steigt dein Weiß-Level, und umgekehrt. Die höchste Stufe für beide Werte ist 30. Du kannst deinen Weiß- und Schwarzlevel einsehen, indem du deinen eigenen Kontaktbaum ansprichst und auf „Zustand einsehen“ tippst.

3.1 Transferkräfte

Sprichst du deinen Kontaktbaum an und wählst „Transferkraft annehmen“, wird eine Liste der Transferkräfte eingeblendet. Welche Transferkräfte du einsetzen kannst, hängt von deinem Schwarz- und Weiß-Level ab.
Transferkräfte bewirken nützliche Dinge in deinem Spiel. So erhöhen sie z. B. die Fangrate oder lassen die Pokémon schneller aus deinen Eiern schlüpfen. Allerdings wirken sie je nach Rang nur für eine halbe oder eine ganze Stunde. Neben dem entsprechenden Weiß- bzw. Schwarz-Level wird auch noch eine bestimmte Anzahl an Transferorbs zum Aktivieren einer Transferkraft benötigt. Transferorbs erhält man als Belohnung für Missionen. Außerdem kann man sie in der Welt anderer Spieler sowie in der DreamWorld erhalten.
Transferkraft Effekt Kosten Schwarz-Level Weiß-Level
AP-Heilkraft+ Wenige AP des an erster Stelle im Team stehenden Pokémon werden regeneriert 7 0
AP-Heilkraft++ Einige AP des an erster Stelle im Team stehenden Pokémon werden regeneriert 19 0
AP-Heilkraft+++ Viele AP des an erster Stelle im Team stehenden Pokémon werden regeneriert 25 0
Begegnungskraft+ Wilde Pokémon tauchen etwas häufiger auf 9 3
Begegnungskraft++ Wilde Pokémon tauchen oft auf 12 8
Begegnungskraft+++ Wilde Pokémon tauchen sehr oft auf 19 14
Begegnungskraft- Wilde Pokémon tauchen etwas seltener auf 0 5
Begegnungskraft-- Wilde Pokémon tauchen selten auf 0 10
Begegnungskraft--- Wilde Pokémon tauchen sehr selten auf 0 26
Brutkraft+ Eier werden beim Laufen etwas schneller ausgebrütet 0 13
Brutkraft++ Eier werden beim Laufen viel schneller ausgebrütet 0 22
Brutkraft+++ Eier werden beim Laufen sehr viel schneller ausgebrütet 0 30
EP-Kraft+ Deine Pokémon erhalten nach einem Kampf ein wenig mehr EP 0 0
EP-Kraft++ Deine Pokémon erhalten nach einem Kampf mehr EP 2 0
EP-Kraft+++ Deine Pokémon erhalten nach einem Kampf viel mehr EP 16 0
EP-Kraft- Deine Pokémon erhalten nach einem Kampf etwas weniger EP 3 9
EP-Kraft-- Deine Pokémon erhalten nach einem Kampf weniger EP 8 12
EP-Kraft--- Deine Pokémon erhalten nach einem Kampf viel weniger EP 14 19
Fangkraft+ Pokémon können ein bisschen leichter gefangen werden 2 5
Fangkraft++ Pokémon können leichter gefangen werden 11 11
Fangkraft+++ Pokémon können sehr viel leichter gefangen werden 30 30
Kaufkraft+ Das nach einem Kampf erhaltene Geld wird leicht erhöht 5 0
Kaufkraft++ Das nach einem Kampf erhaltene Geld wird erhöht 10 0
Kaufkraft+++ Das nach einem Kampf erhaltene Geld wird stark erhöht 26 0
KP-Heilkraft+ Wenige KP des an erster Stelle im Team stehenden Pokémon werden regeneriert 0 0
KP-Heilkraft++ Einige KP des an erster Stelle im Team stehenden Pokémon werden regeneriert 0 2
KP-Heilkraft+++ Viele KP des an erster Stelle im Team stehenden Pokémon werden regeneriert 0 16
Schnäppchenkraft+ Die Preise im Markt werden um 10 % gesenkt 13 0
Schnäppchenkraft++ Die Preise im Markt werden um 25 % gesenkt 22 0
Schnäppchenkraft+++ Die Preise im Markt werden um 50 % gesenkt 30 0
Zuneigungskraft+ Pokémon fassen etwas schneller Zuneigung zu dir 0 7
Zuneigungskraft++ Pokémon fassen schneller Zuneigung zu dir 0 19
Zuneigungskraft+++ Pokémon fassen viel schneller Zuneigung zu dir 0 25

3.2 Ränge

Transferkräfte, die du an deinem eigenen Kontaktbaum auf dich selbst anwendest, haben die Ränge +, ++, +++, -, -- oder ---. Transferkräfte wirken stärker, wenn sie einen höheren Rang haben.
Transferkräfte, die du durch Missionen auf andere Spieler anwenden sollst, sind nur in die Ränge S und MAX unterteilt. S-Transferkräfte wirken dreißig Minuten, MAX-Transferkräfte dagegen eine ganze Stunde.

4. Die Brücken

Im Osten und Westen der Kontaktebene befindet sich jeweils eine Brücke, über die du in die Spielwelt eines anderen Spielers gelangen kannst, der in deiner Nähe ist. Es ist völlig egal, welche der beiden Brücken du benutzt.
Um in die Welt deines Freundes zu gelangen, stellst du dich auf eine Brücke. Dein DS sucht nun nach anderen Spielern, zu denen er Kontakt aufbauen kann. Damit Kontakt hergestellt werden kann, muss sich dein Freund innerhalb des Ringes um die Kontaktebene befinden (die Städte Rayono City, Marea City, Panaero City, Nevaio City, Twindrake City, Tessera, Ondula, Weißer Wald/Schwarze Stadt sowie die Routen dazwischen – ausgenommen Durchgangshäuschen und Brücken). Er muss nicht in die Kontaktebene gehen.
Wenn dein DS-System deinen Freund gefunden hat, kannst du durch die Lichtwand auf der Brücke gehen und befindest dich nun auf der Kontaktebene deines Freundes, die für dich farblos ist.

4.1 Missionen

Über den Kontaktbaum deines Freundes kannst du Missionen annehmen, die du in einem Zeitlimit in der Spielwelt deines Freundes erfüllen musst. In diese gelangst du, nachdem du eine Mission angenommen hast, indem du auf dem Touchscreen den gewünschten Ort antippst. Du wirst nun dorthin teleportiert. Du kannst dich nicht auf Routen teleportieren, erreichst diese aber ganz normal von den Städten aus. Sämtliche Innenräume wie Häuser und Höhlen können nicht betreten werden. Vor Brücken und Durchgangshäuschen befinden sich Teleporter, die dich ans andere Ende der Brücke bzw. des Häuschens bringen. Möchtest du wieder zurück in die Kontaktebene, erfülle die Mission oder tippe die Kontaktebene auf dem Touchscreen an.

Tipp: Vor den Pokémon-Centern jeder Stadt liegt ein Transferorb. Da die Zeitlimits für die Missionen sehr großzügig sind, empfiehlt es sich deshalb, vor Erfüllen der Mission in jede Stadt zu reisen und sich dort den Transferorb abzuholen.
Mission Belohnung Was tun?
Unterstützungsmission (EP-Kraft S) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch EP-Kraft S auf ihn an, damit seine Pokémon für eine halbe Stunde nach Kämpfen mehr EP erhalten.
Unterstützungsmission (EP-Kraft MAX) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch EP-Kraft MAX auf ihn an, damit seine Pokémon für eine Stunde nach Kämpfen mehr EP erhalten.
Unterstützungsmission (Kaufkraft S) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Kaufkraft S auf ihn an, damit er für eine halbe Stunde nach Kämpfen mehr Preisgeld erhält.
Unterstützungsmission (Kaufkraft MAX) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Kaufkraft MAX auf ihn an, damit er für eine Stunde nach Kämpfen mehr Preisgeld erhält.
Unterstützungsmission (Brutkraft S) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Brutkraft S auf ihn an, damit seine Pokémon-Eier für eine halbe Stunde beim Laufen schneller schlüpfen.
Unterstützungsmission (Brutkraft MAX) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Brutkraft MAX auf ihn an, damit seine Pokémon-Eier für eine Stunde beim Laufen schneller schlüpfen.
Unterstützungsmission (Zuneigungskraft S) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Zuneigungskraft S auf ihn an, damit seine Pokémon für eine halbe Stunde schneller Zuneigung zu ihm fassen.
Unterstützungsmission (Zuneigungskraft MAX) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Zuneigungskraft MAX auf ihn an, damit seine Pokémon für eine Stunde schneller Zuneigung zu ihm fassen.
Unterstützungsmission (Schnäppchenkraft S) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Schnäppchenkraft S auf ihn an, damit die Preise in den Märkten seines Spiels für eine halbe Stunde um 50 % reduziert werden.
Unterstützungsmission (Schnäppchenkraft MAX) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Schnäppchenkraft MAX auf ihn an, damit die Preise in den Märkten seines Spiels für eine Stunde um 50 % reduziert werden.
Unterstützungsmission (KP-Kraft) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch KP-Kraft auf ihn an, damit die KP seiner Pokémon komplett aufgefüllt werden.
Unterstützungsmission (Fangkraft S) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Fangkraft S auf ihn an, damit er wilde Pokémon für eine halbe Stunde leichter fangen kann.
Unterstützungsmission (Fangkraft MAX) Sprich mit dem anderen Spieler und wende dadurch Fangkraft MAX auf ihn an, damit er wilde Pokémon für eine Stunde leichter fangen kann.
Item-Mission (Verkaufen) Du erhältst ein Item, das du dem anderen Spieler für einen überteuerten Preis verkaufen musst, indem du ihn ansprichst. Wenn er das Item ablehnt, ist die Mission gescheitert.
Item-Mission (Verstecken) Du erhältst ein Item, das du an einem Ort in Einall verstecken musst, der dir vorgegeben wird. Wirst du dabei angesprochen, ist die Mission gescheitert.
Rettungsmission Sprich den anderen Spieler an, wenn er gerade in einem Kampf ist, um die KP seiner Pokémon wieder aufzufüllen. Er erhält nach dem Kampf außerdem einen Beleber.
Kampf-Mission (Lvl. 10) Sprich den anderen Spieler an und fordere ihn zu einem Kampf heraus. Ihr könnt für den Kampf zwei Pokémon aus eurem Team auswählen, deren Level für die Dauer des Kampfes auf 10 herauf-/herabgesetzt wird.
Kampf-Mission (Lvl. 30) Sprich den anderen Spieler an und fordere ihn zu einem Kampf heraus. Ihr könnt für den Kampf zwei Pokémon aus eurem Team auswählen, deren Level für die Dauer des Kampfes auf 30 herauf-/herabgesetzt wird.
Kampf-Mission (Lvl. 50) Sprich den anderen Spieler an und fordere ihn zu einem Kampf heraus. Ihr könnt für den Kampf zwei Pokémon aus eurem Team auswählen, deren Level für die Dauer des Kampfes auf 50 herauf-/herabgesetzt wird.
Kampf-Mission (Lvl. 100) Sprich den anderen Spieler an und fordere ihn zu einem Kampf heraus. Ihr könnt für den Kampf zwei Pokémon aus eurem Team auswählen, deren Level für die Dauer des Kampfes auf 100 heraufgesetzt wird.