Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Jahreszeiten

Verzeichnis:

  1. Der Zyklus
  2. Effekte
  3. Sesokitz & Kronjuwild
  4. Klimainstitut
  5. Events
  6. Pokémon-Wechsel

1. Der Zyklus

Schon in Gold und Silber gab es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Mit den Editionen Diamant, Perl und Platin wurde dieser Unterschied verfeinert und in weitere Stufen unterteilt.
In Schwarz und Weiß gibt es nun erstmals richtige Jahreszeiten. Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied: Die Tag-Nacht-Modi richten sich nach der wirklichen Zeit, in Schwarz und Weiß dauert eine Jahreszeit jedoch nur einen Monat. Somit hat man als Spieler die Möglichkeit, in vier Monaten alle Jahreszeiten erlebt zu haben und das Ganze insgesamt dreimal pro Jahr.
Frühling Sommer
Herbst Winter

2. Effekte

Die Jahreszeitenwechsel bringen einige neue Effekte mit sich. Zunächst der ästhetische Aspekt: Die Umwelt verändert sich entsprechend, abhängig davon, wo man sich in der Einall-Region befindet.
Zudem wird auch das Vorkommen einiger wilder Pokémon mit den Jahreszeiten geregelt. So gibt es beispielsweise einige Pokémon, auf die man im Sommer recht häufig stößt, aber im Winter eher selten trifft.
Auch die Zutrittsmöglichkeiten zu bestimmten Bereichen ändern sich mit den Jahreszeitenwechseln. Beispielsweise kann man im Winter über einen Schneehaufen zu einer Bergklippe gelangen, die man im Sommer sonst nicht erreichen könnte.

3. Sesokitz & Kronjuwild

Als weiterer Bonus bewirken die Jahreszeiten auch Veränderungen auf das Pokémon Sesokitz und dessen Weiterentwicklung Kronjuwild. Dieses Pokémon sind einzigartig, da sie je nach Jahreszeit eine andere Erscheinungsform besitzt, ähnlich wie Formeo seine Form nach dem Wetter richtet.
Frühling Sommer Herbst Winter
FrühlingSommerHerbstWinter

4. Klimainstitut

Auf Route 6 befindet sich das Klimainstitut. Dort werden die Jahreszeiten von Einall erforscht und deren Effekte auf die Region. Ein Forscher dort wird dich darum bitten ihm jede Form von Sesokitz zu zeigen. Erfüllst du diese Aufgabe, so schenkt er dir einen Blattstein.

5. Events

Bestimmte Events finden nur in einer Jahreszeit statt. Damit du nichts vergisst, findest du hier eine Liste mit allen.

5.1 Frühling

Entspricht: Januar, Mai, September
  • Cynthia kann in Ondula gefunden und zum Kampf herausgefordert werden
  • Kattlea & Anissa besuchen Cynthia in Ondula

5.2 Sommer

Entspricht: Februar, Juni, Oktober
  • Cynthia kann in Ondula gefunden und zum Kampf herausgefordert werden
  • Aloe, Kamilla und Géraldine besuchen Cynthia in Ondula
  • Eine Trainerin in Ondula wird ihr Mampfaxo gegen Chillabell tauschen

5.3 Herbst

Entspricht: März, Juli, November

nichts

5.4 Winter

Entspricht: April, August, Dezember
  • Die Eisdiele in Stratos City wird kein Stratos-Eis am Dienstag verkaufen
  • Schneefall in Nevaio City ermöglicht den Zugang zu weiteren Gebieten, in denen Items gefunden werden können
  • Schneeefall auf dem Bergrücken ermöglicht das Auffinden von TM90

6. Pokémon-Wechsel

Manche Pokémon tauchen nur in bestimmten Jahreszeiten in bestimmten Gebieten auf. Eine Übersicht dieser speziellen Pokémon, könnt ihr euch hier ansehen.

6.1 Frühling, Sommer, Herbst

NummerSpriteNameFundort
226MantaxOndula (alles Jahreszeiten, Surfer), Bucht von Ondula (Frühling, Sommer, Herbst - Surfer)
458MantripsOndula (alles Jahreszeiten, Surfer), Bucht von Ondula (Frühling, Sommer, Herbst - Surfer)
520NavitaubRoute 12, Ewigenwald, Hain der Täuschung (alle Jahreszeiten), Route 6, 7, Drachenstiege (Frühling, Sommer, Herbst)
521FasasnobRoute 12, Ewigenwald, Hain der Täuschung (alle Jahreszeiten), Route 6, 7, Drachenstiege (Frühling, Sommer, Herbst)
536MebranaRoute 8, Nevaio City, Moor von Nevaio (Frühling, Sommer, Herbst)
616SchnuthelmRoute 8, Nevaio City, Moor von Nevaio (Frühling, Sommer, Herbst)
618FlunschlikRoute 8, Nevaio City (Gras - Frühling, Sommer, Herbst) Route 8, Nevaio City (Surfer/Angeln)

6.2 Winter

Nummer Sprite Name Fundort
363 Seemops Bucht von Ondula (Winter - Surfer)
364 Seejong Bucht von Ondula (Winter - Surfer)
365 Walraisa Bucht von Ondula (Winter - Surfer)
582 Gelatini Tiefkühlcontainer (Alle Jahreszeiten) Route 6, Drachenstiege (Winter)
583 Gelatroppo Drachenstiege (Winter)
613 Petznief Wendelberg (Alle Jahreszeiten), Route 7, Drachenstiege (Winter)
614 Siberio Drachenstiege (Winter)