Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Das Erfahrungspunktesystem

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Levelbezug
  3. Erfahrungspunkte nach dem Kampf

1. Einführung

Nach wie vielen Erfahrungspunkten habe ich endlich einen Levelanstieg? Wie viele Erfahrungspunkte bekomme ich pro Kampf?
Wie bekomme ich am meisten Erfahrungspunkte?
Diese Fragen haben sich sicherlich einige von euch schon gestellt. In Schwarz und Weiß gibt es erstmals ein neues Erfahrungspunktesystem, welches ziemlich komplex ist.

Nach jedem Kampf bekommt euer Pokémon Erfahrungspunkte. Wenn es genug Erfahrungspunkte hat, steigt es einen Level an. Wenn es nun einen weiteren Level ansteigen will, muss es noch mehr Erfahrungspunkte sammeln, um den Anstieg zu bekommen. Wenn euer Pokémon auf Level 100 ist, hat es das Maximum erreicht und bekommt keine Erfahrungspunkte mehr.

2. Levelbezug

Jedes Pokémon ist einer Gruppe zugeordnet, die angibt, wie viel Erfahrungspunkte nötig sind, um ein Level zu erreichen. Wenn ein Pokémon sich entwickelt, bleibt es in der Gruppe. Das heißt, dass beispielsweise ein Bisasam für Level 100 genauso viele Erfahrungspunkte braucht, wie ein Bisaflor für Level 100. Wenn sich ein Pokémon entwickelt, behält es die vorher gesammelten Erfahrungspunkte. Wenn du jedoch ein wildes Pokémon fängst, hat es seine "Basis-Erfahrung", genauso, wie wenn ein Pokémon schlüpft.

Es gibt insgesamt sechs Gruppen, die entscheiden, wie viele Erfahrungspunkte man zum Levelanstieg braucht. Der Hauptunterschied der Gruppen ist die Anzahl der Erfahrungspunkte für Level 100. Hier ist eine Übersicht über die sechs Gruppen und eine Tabelle mit den Erfahrungspunkten, die man auf einem Level hat und die man zum Levelanstieg braucht:

2.1 Sehr schnell

Die Pokémon in dieser Gruppe brauchen nur 600.000 Erfahrungspunkte, um auf Level 100 zu kommen. Das Besondere an dieser Gruppe ist, dass sie erst mit der 3. Generation (Rubin/Saphir) eingeführt wurde. Mit Ausnahme von Schilterus, Koknodon und Finneon sind alle Pokémon in dieser Gruppe aus der 3. Generation.
Eine weitere Besonderheit ist, dass diese Gruppe, obwohl sie die "schnellste" ist, die meisten Erfahrungspunkte braucht, um von Level 1 auf 10 zu kommen (1800).
Spoiler: Verborgenen Text anzeigen

2.2 Schnell

Die Pokémon in dieser Gruppe brauchen nur 800.000 Erfahrungspunkte, um auf Level 100 zu kommen. Viele Normal-Typ-Pokémon befinden sich in dieser Gruppe.
Spoiler: Verborgenen Text anzeigen

2.3 Mittelmäßig

Die Pokémon in dieser Gruppe brauchen 1.000.000 Erfahrungspunkte, um auf Level 100 zu kommen. Die meisten Pokémon befinden sich in dieser Gruppe.
Spoiler: Verborgenen Text anzeigen

2.4 Langsam

Die Pokémon in dieser Gruppe brauchen 1.059.860 Erfahrungspunkte, um auf Level 100 zu kommen. Alle Starter-Pokémon und kleinere legendäre Pokémon, wie z.B. Mew, sind in dieser Gruppe. Eine weitere Besonderheit der Gruppe ist, dass ihr Wendepunkt beim Level 4 und nicht beim Level 0 liegt. Das bedeutet, dass man mehr Erfahrungspunkte braucht, um von Level 2 auf Level 3 zu kommen (48), als von Level 4 auf Level 5 (39). In der 1. und 2. Generation sorgte das zu dem sogenannten "Erfahrungs Unterfluss Glitch".
Spoiler: Verborgenen Text anzeigen

2.5 Sehr langsam

Die Pokémon in dieser Gruppe brauchen 1.250.000 Erfahrungspunkte, um auf Level 100 zu kommen. In dieser Gruppe sind viele starke, seltene und legendäre Pokémon.
Spoiler: Verborgenen Text anzeigen

2.6 Extrem langsam

Die Pokémon in dieser Gruppe brauchen 1.640.000 Erfahrungspunkte, um auf Level 100 zu kommen. Es gibt nur 14 Pokémon in dieser Gruppe.
Spoiler: Verborgenen Text anzeigen
Ein Hinweis: Seit der 3. Generation werden keine Formeln mehr zum Berechnen der Erfahrungspunkte benutzt, sondern das Spiel verwendet Tabellen, wo es den Wert ablesen kann.

3. Erfahrungspunkte nach dem Kampf

Nach jedem Kampf bekommt dein Pokémon eine bestimme Anzahl an Erfahrungspunkte. Aber wie viel Erfahrungspunkte bekommt ein Pokémon nach dem Kampf? Erstmal brauchen wir einige Daten.

3.1 Die Base-EXP

Die Base-EXP (dt: Basis-Erfahrungspunkte) sind eine Art "Grund-Erfahrungspunkte", die ihr nach dem Kampf bekommt. Jedes Pokémon hat eine bestimmte Anzahl an Base-EXP, die feststehen. Man kann sie nicht verändern. Wenn ihr die Base-EXP eines Pokémon wissen wollt, könnt ihr sie im Pokemonexperte-Pokédex nachschlagen.

3.2 Wild

Handelt es sich um einen wildes Pokémon oder um einen Trainerkampf? Wenn es sich um einen Trainerkampf handelt, ist dieser Wert 1,5, ansonsten 1.

3.3 Level

Das Level des Gegners.

3.4 OT

Wenn du dein Pokémon im Spiel erhalten hast, ist dieser Wert 1. Wenn es getauscht wurde, ist er 1,5. Hast du es aus einem internationalen Tausch, ist der Wert sogar 1,7.

3.5 Glücksei

Wenn dein Poémon das Item Glücksei trägt, ist der Wert 1,5 sonst 1.

3.6 Anzahl

Die Anzahl der Pokémon, die am Kampf beteiligt waren. Wenn ein Pokémon EP-Teiler als Item trägt, so ist die Anzahl gleich der Anzahl der Pokémon mal 2 und für das Pokémon mit dem EP-Teiler ist es 2.


Jetzt haben wir alles, was wir brauchen. Betrachten wir doch mal die Formel(n):
1. bis 4. Generation5. Generation
Die Formel für die 1. bis 4. Generation sollte selbsterklärend sein. Aber was ist mit 5. Generation? Was hat der "Faktor" zu bedeuten?
Dieser Faktor ist das Besondere an der 5. Generation. Je größer der Levelunterschied zwischen deinem Pokémon und dem Pokémon des Gegners ist, desto größer/kleiner ist der Faktor.
Wenn dein Level und der des Gegners gleich sind, so ist der Faktor 1.
Wenn dein Level größer ist, als das des Gegners, so ist der Faktor kleiner als 1.
Wenn dein Level kleiner ist, als das des Gegners, so ist der Faktor größer als 1.

Das heißt im Klartext, dass ein Pokémon auf Level 1 mehr Erfahrungspunkte in der Pokémonliga kriegt, als ein Pokémon auf Level 90.
Nun stellt sich die Frage: Kann man den Faktor berechnen?
Die Antwort ist: Ja. Jedoch ist bis jetzt kein Weg bekannt, wie man den Faktor allgemeingültig berechnet.
z.B. ist der Faktor für ein Pokémon (Gegner) auf Level 7 und ein Pokémon (deines) auf Level 9 0.82 (9/11 = (7+2)/(9+2)).
Aber, der Faktor ist für ein Pokémon (Gegner) auf Level 10 und ein Pokémon (deines) auf Level 15 0.68 (36/53 = (10+2)/(18.33)). Es kann daher nur die Aussage von oben getroffen werden, bis man eine genaue Formel o.Ä. hat.