Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Die Zeit läuft nicht weiter ...

Immer wieder kann es vorkommen, dass die Zeit nicht weiter läuft. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Du spielst eine ROM. Dein Emulator unterstützt aber keine Echtzeit oder er wurde falsch konfiguriert. Echtzeit wird unter anderem von VBA unterstützt.
  • Du hast dein Spiel bereits seit einem Jahr (seit dem ersten Start, nicht der aktuelle Spielstand). Durch einen Fehler läuft dadurch die Zeit nicht weiter. Nähere Informationen dazu gibt es unter dem Artikel zum Beeren-Update .
  • Die interne Batterie ist wirklich aufgebraucht (beim vorherigen Grund wird dies eventuell auch angezeigt, entspricht aber nicht den Tatsachen). Dagegen lässt sich leider nichts machen.

Läuft die Zeit nicht weiter, hat dies zur Auswirkung, dass zeitbasierte Events wie das Wachstum von Beeren nicht mehr funktionieren. Das Durchspielen der Editionen ist dennoch möglich.