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Pokémon Contests

Mit den Pokémon-Contests ist es Nintendo gelungen, ein recht interessantes Minispiel, das auch wirklich mit Pokémon zu tun hat, zu integrieren. Die Contests sind nur zum Spaß da und haben sonst keinerlei Einfluss auf das Spiel.

Verschiedene Klassen, Städte und Gebäude

Die Contests gibt es in 4 verschiedenen Klassen (4 Schwierigkeitsgrade). Jede dieser Klassen ist in einer anderen Stadt untergebracht. Je höher die Klasse, desto schwieriger wird dein Pokémon hier gewinnen.

  • Normal-Klasse: Die einfachste Klasse - hier darf jedes Pokémon teilnehmen. Das Contest-Gebäude der Normal-Klasse befindet sich in Wiesenflur
  • Super-Klasse: Die 2. Klasse, deren Gebäude in Laubwechselfeld steht. Hier dürfen nur Pokémon teilnehmen, die bereits in der Normal-Klasse gewonnen haben.
  • Hyper-Klasse: Die 3. Klasse - das dazu gehörende Gebäde ist in Graphitport City. Hier dürfen nur Pokémon teilnehmen, die bereits in der Super-Klasse gewonnen haben.
  • Die Meisterklasse: Das riesige Gebäude der Meister-Klasse ist in Seegrasulb City. Um hier teilnehmen zu dürfen, muss das Pokémon in allen 3 niedrigeren Klassen gewonnen haben.

Verschiedene Kategorien

Bei den Contests kannst du zwischen 5 verschiedenen Kategorien wählen. Wenn ein Pokémon in dieser Kategorie teilnimmt, sollte sein entsprechender Contest-Wert (über PokéNav - Zustand einsehbar) möglichst hoch sein.

Außerdem sollte es für diese Kategorie gute Attacken haben. Welcher Kategorie deine Attacken angehören, kannst du beim Status deines Pokémon sehen. Verwendet dein Pokémon Attacken anderer Kategorien, kann es Punkteabzüge geben. Hier eine Liste, in welchen Contest welche anderen Attacken Punkte-Abzüge zur Folge haben:

  • Coolness: setze Stärke und Schönheit nicht ein
  • Schönheit: setze Coolness und Anmut nicht ein
  • Anmut: setze Schön- und Klugheit nicht ein
  • Klugheit: setze Anmut und Stärke nicht ein
  • Stärke: setze Coolness und Klugheit nicht ein

Der Verlauf des Contests

  1. Die Publikums-Wertung:

    Zuerst kommt es zur Publikums-Wertung. Aus dieser Wertung hat nur der Contest-Wert, den man für diese Kategorie benötigt, einen Einfluss. Je mehr Herzen bei dem Vorstellen deines Pokémons im Publikum zu sehen sind, desto besser.

  2. Wertung der Ausdrucks-Kraft:

    In 5 Runden zeigen die Pokémon ihre Ausdruckskarft, wobei sie von einem Juroren bewertet werden. Hierbei gibt es einige Dinge zu beachten (siehe weiter unten).

  3. Die Endwertung:

    Am Ende werden beide Durchgänge zusammengezählt und der Sieger ermittelt. Gewinnst du, wird bis zum nächsten Contest dieser Klasse ein Bild deines Pokémons im Gebäude dieser Klasse hängen. Außerdem bekommt dein Pokémon ein Band als Auszeichnung. Alle Bänder, die deine Pokémon schon gewonnen haben, kannst du im PokéNav sehen.

    Solltest du in der Meister-Klasse überlegen gewinnen, wird ein Bild von deinem Pokémon im Museum von Seegrasulb City ausgestellt.

Die Auswahl der Attacken

Die wichtigsten Regeln bei der Attackenauswahl:

  • In erster Linie solltest du auf die Contest-Kategorie deiner Attacke achten. Entscheide dich, wenn möglich für eine Attacke deiner Kategorie. Nimm auf keinen Fall eine Attacke einer Kategorie, die dir einen Punkteabzug einbringt (siehe weiter oben).
  • Führe niemals 2 mal die selbe Attacke hintereinander auf. Dadurch wirst du durch Wiederholung enttäuschen.
  • Achte darauf wie viele Punkte dir die Attacke einbringt (rote Herzen) oder wie viele Punkte den anderen Pokémon abgezogen werden (schwarze Herzen).
  • Die Reihenfolge ist wichtig! Ist dein Pokémon als erstes an der Reihe, nimm keine Attacke, die alle vorher aufgetretenen Pokémon verwirrt. Hast du zum Beispiel Heuler bei denen Attacken, kannst du diese Attacke am Ende einer Runde perfekt inszenieren.
  • Versuche bestimmte Attacken-Kombinationen vorzuführen - dies kommt immer gut an. Eine Liste solcher Kombinationen findest du weiter unten.

Gute Attacken-Kombinationen

Hier haben wir einige gute Attacken-Kombinationen gelistet.

  • 1. Bauchtrommel, 2. Erholung
  • 1. Konfusion, 2. Seher oder Psychokinese
  • 1. Taucher, 2. Surfer
  • 1. Doppelteam, 2. Agilität oder Teleport
  • 1. Eishieb, 2. Feuerschlag oder Donnerschlag
  • 1. Gähner, 2. Erholung