Charakteristiken
Bez. dt. | Bez. engl. | Beschreibung |
Acrobatic | Acrobatic | Speed steigt, wenn das Pokémon kein Item trägt. |
Adaptive | Adaptive | STAB-Attacken werden nochmals verstärkt. |
Adlerauge | Keen Eye | Die Genauigkeit der eigenen Attacken kann durch den Gegner nicht vermindert werden. |
Adrenalin | Guts | Der Angriffs-Wert des Pokémons steigt um einen Level (50% vom Startwert), wenn es an Status-Problemen leidet. |
After Strike | After Strike | Pokémon ist immer langsamer als der Gegner. Negativ-Charakteristik. |
Anger Nerve | Anger Nerve | Speed steigt, wenn das Pokémon durch einen Volltreffer geschädigt wird. |
Angsthase | Run Away | Pokémon kann immer vor wilden Pokémon flüchten, sofern keine Techniken zur Flucht-Verhinderung im Einsatz sind. |
Aquahülle | Water Veil | Pokémon kann keine Verbrennungen erleiden. Erhält ein verbranntes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Verbrennung geheilt. |
Ausweglos | Arena Trap | Das gegnerische Pokémon kann weder flüchten noch ausgewechselt werden. Pokémon mit dem Typ Flug oder der Charakteristik Schwebe sind davon nicht betroffen. Der Wechsel mit der Attacke Staffette ist weiterhin möglich. |
Bad Luck | Bad Luck | Pokémon erleidet mehr Volltreffer. Negativ-Charakteristik. |
Bedroher | Intimidate | Wird ein Pokémon mit dieser Charakteristik in den Kampf eingewechselt, senkt es den gegnerischen Angriff um 1 Level. Eine Wertsenkung von einem Level bedeutet eine Senkung um 33%, wenn die Werte vorher auf Basislevel waren. Nähere Informationen gibt es im Statuswerte-Ratgeber im Abschnitt "Veränderungen während des Kampfes". |
Beligerence | Beligerence | Speed steigt, wenn der Gegner vom selben Geschlecht ist. |
Blitzfänger | Lightningrod | In Doppelkämpfen treffen alle Elektro-Attacken der gegnerischen Pokémon das Pokémon mit Blitzfänger. |
Body Risk | Body Risk | Alle Attacken mit Rückstoß-Effekt werden verstärkt. |
Bravery | Bravery | Ermöglicht dem Pokémon, Geist-Pokémon auch mit Normal- oder Kampf-Attacken zu treffen. |
Charmebolzen | Cute Charm | Ist das gegnerische Pokémon vom anderen Geschlecht, wird es sich nach einem direkten Angriff mit 30% Wahrscheinlichkeit angezogen fühlen. Die Auswirkungen entsprichen dem Effekt der Attacke Anziehung. |
Chlorophyll | Chlorophyll | Bei Sonnenschein verdoppelt sich der Initiative-Wert des Pokémons. Pokémon mit dieser Charakteristik ist der Einsatz der Attacke Sonnentag zu empfehlen. |
Colour Glasses | Colour Glasses | Nach der Verwendung einer ineffektiven Attacke steigt die Stärke dieser Attacke. |
Danger Anticipate | Danger Anticipate | Sagt super-effektive Pokémon des Gegners voraus. |
Detonate | Detonate | Wird das Pokémon durch eine physische Attacke besiegt, erleidet der Gegner Schaden. |
Disuse | Disuse | Pokémon kann kein Item halten. Negativ-Charakteristik. |
Dösigkeit | Oblivious | Pokémon fühlt sich nie durch die Techniken Anziehung oder Charmebolzen angezogen. Erhält ein betroffenes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Anziehung aufgehoben. |
Download | Download | Der Statuswert, der beim Gegner am höchsten ist, steigt beim eigenen Pokémon. |
Dry Skin | Dry Skin | KP steigen, wenn es regnet; sinken aber, wenn die Sonne scheint. |
Duftnote | Stench | Wilde Pokémon greifen nur noch halb so oft an, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik an erster Stelle des Teams steht. Nützlich, wenn man ein wenig mehr Ruhe von wilden Pokémon haben will. |
Dürre | Drought | Verursacht beim Einsatz im Kampf Sonnenschein, was dem Effekt der Attacke Sonnentag entspricht. Der Effekt ist jedoch nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben. |
Edelmut | Serene Grace | Zusatzeffekte treten bei Attacken doppelt so häufig wie üblich auf. |
Electric Engine | Electric Engine | Speed steigt, wenn das Pokémon von einer Elektro-Attacke getroffen wird. |
Erleuchtung | Illuminate | Steht ein Pokémon mit dieser Charakteristik an der Spitze des Teams, verdoppeln sich die Chancen, auf wilde Pokémon zu treffen. Nützlich, um wilde Pokémon zu fangen. |
Erzwinger | Pressure | Zwingt den Gegner dazu, zum Auführung jeder beliebigen Attacke zwei APs statt einem AP zu verbrauchen. |
Expidermis | Shed Skin | Es besteht jede Runde eine 33,2% Chance, dass ein Status-Problem von selbst geheilt wird. |
Facettenauge | Compoundeyes | Die Genauigkeit aller im Kampf verwendeten Attacken steigt um 30 Prozentpunkte. |
Fährte | Trace | Das Pokémon übernimmt die Charakteristik des gegnerischen Pokémons. In Doppelkämpfen wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, von welchem Pokémon die Charakteristik übernommen wird. |
Far Sight | Far Sight | Zeigt an, welches Item der Gegner hält. |
Farbwechsel | Color Change | Wird das Pokémon von einer gegnerischen Attacke getroffen, nimmt es den Typ jener Attacke an. Beispiel: Ein Pikachu verwendet Donnerblitz und trifft damit Kecleon. Kecleon hat danach den Typ Elektro. |
Feuchtigkeit | Damp | Keines der im Kampf befindlichen Pokémon kann die Attacken Explosion oder Finale einsetzen. |
Feuer-Rüstung | Magma Armor | Pokémon kann nicht eingeforen werden. Erhält ein geforenes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, taut das Pokémon wieder auf. |
Feuerfänger | Flash Fire | Wird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, werden alle eigenen Angriffe mit Feuer-Attacken um 50% stärker. Weiters nimmt das Pokémon durch weitere Angriffe mit Feuer-Attacken keinen Schaden mehr. Dieser Effekt verschwindet nach der Auswechslung des eigenen Pokémon. |
Filter | Filter | Der Schaden von super-effektiven Attacken gegen dieses Pokémon wird halbiert. |
Flammkörper | Flame Body | Nimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, erleidet dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% Verbrennungen. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt. |
Flexibilität | Limber | Pokémon kann nicht paralysiert werden. Erhält ein paralysiertes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Paralyse aufgehoben. |
Flower Head | Flower Head | Form verändert sich, wenn die Sonne sschein. Außerdem steigen die Statuswerte an. |
Frühwecker | Early Bird | Schläft das Pokémon infolge einer gegnerischen Attacke, wacht es in der (abgerundeten!) halben Zeit wieder auf. Statt einer Runde, wacht es sofort auf, statt zwei oder drei Runden schläft es eine und statt vier oder fünf Runden, schläft es zwei. Verwendet das Pokémon selbst die Attacke Erholung, wird es wie üblich zwei Runden schlafen. |
Giftdorn | Poison Point | Nimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 30% vergiftet. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt. |
Gluttony | Gluttony | Speed steigt, wenn das Pokémon eine Beere hält. |
Großbrand | Blaze | Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Feuer-Attacken um 50% verstärkt. |
H2O-Absorber | Water Absorb | Gibt die KP zurück, die das Pokémon durch einen Wasser-Angriff verloren hat, jedoch maximal 1/4 der vollen KP. Vorraussetzung ist, das das Pokémon den Angriff überlebt hat. |
Hard Rock | Hard Rock | Der Schaden von super-effektiven Attacken gegen dieses Pokémon sinkt. |
Heat Proof | Heat Proof | Der Schaden von Feuer-Attacken gegen dieses Pokémon sinkt ab. |
Hexaplaga | Swarm | Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Käfer-Attacken um 50% verstärkt. |
Honey Collect | Honey Collect | Sammelt Honig nach dem Kampf. Der Honig wird benötigt, um das Pokémon zu entwickeln. |
Humble Heart | Humble Heart | Speed steigt, wenn das Pokémon zurückschreckt. |
Ice Body | Ice Body | Pokémon gewinnt im Hagelsturm KP zurück. |
Immunität | Immunity | Das Pokémon kann weder durch normales Gift noch durch toxisches Gift vergiftet werden. Vergiftete Pokémon, welche diese Charakteristik durch Technicken wie Wertewechsel oder Fährte erhalten, werden von ihren Vergiftungen geheilt. |
Innere Kraft | Natural Cure | Beim Tausch werden alle Status-Probleme geheilt. |
Insomnia | Insomnia | Das Pokémon kann nicht infolge Gegnerischer Attacken einschlafen. Erholung ist nicht betroffen. Schlafende Pokémon, welche diese Charakteristik durch Technicken wie Wertewechsel oder Fährte erhalten, wachen auf. |
Iron Fist | Iron Fist | Schlag-Attacken wie Power Punch werden verstärkt. |
Kampfpanzer | Battle Armor | Pokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen. |
Keine Charakteristik | No Characteristic | Pokémon hat keine zweite spezielle Eigenschaft zur Auswahl. |
Klimaschutz | Air Lock | Wettereffekte (Sonnentag, Regentanz, Hagelsturm und Sandsturm) haben keinen Einfluss auf dieses Pokémon. Die Charakteristiken Chlorophyll und Wassertempo haben keinen Effekt, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik im Einsatz ist. Der Effekt der Charakteristiken Klimaschutz und Wolke Sieben ist ident. |
Kloakensoße | Liquid Ooze | Versucht der Gegner KPs zu absorbieren, gewinnt er diese nicht hinzu sondern verliert sie. Gilt auch für Egelsamen. |
Konzentrator | Inner Focus | Das Pokémon schreckt nie zurück. Diese Charakteristik hilft jedoch nicht gegen das Zurückschrecken, das durch den erfolglosen Einsatz von Power-Punch hervorgerufen wird. |
Kraftkoloss | Huge Power | Der physische Angriffs-Wert des Pokémons ist doppelt so hoch wie normal. |
Lärmschutz | Soundproof | Alle Tonangriffe (Gesang, Kreischer, Brüller, etc.) haben keine Wirkung auf dieses Pokémon. |
Leaf Guard | Leaf Guard | Jedwede Statusveränderung auf diesem Pokémon wird geheilt, wenn die Sonne scheint. |
Magic Guard | Magic Guard | Nur Schadensattacken haben eine Wirkung auf dieses Pokémon (also Attacken wie Hypnose oder Heuler haben keine Wirkung). |
Magnetfalle | Magnet Pull | Stahl-Pokémon können nicht vor dem Pokémon flüchten oder ausgewechselt werden. |
Mentalkraft | Pure Power | Der physische Angriffs-Wert des Pokémons ist doppelt so hoch wie normal. |
Minus | Minus | Ist im Doppelkampf ein Plusle im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% vom Ausgangswert). |
Mitnahme | Pickup | Pokémon findet einige Items, im Kampf kein Effekt. Weitere Details zu dieser Charakteristik findest du im Mitnahme-Ratgeber. |
Moist Body | Moist Body | Statusveränderungen werden geheilt, wenn es regnet. |
Multi-Type | Multi-Type | Pokémon Typ ändert sich entsprechend der als Item gehaltenen Platte. |
Munterkeit | Vital Spirit | Pokémon mit dieser Charakteristik können durch gegnerische Einflüsse nicht einschlafen. Erholung ist davon nicht betroffen. Erhält ein schlafendes Pokémon durch die Techniken Wertwechsel oder Fährte diese Charakteristik, wacht es auf. |
Natural | Natural | Alle Statuswertveränderungen des Gegners werden ignoriert. |
Neutraltorso | Clear Body | Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden. Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen. Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden. |
Niesel | Drizzle | Verursacht beim Einsatz im Kampf Regen, was dem Effekt der Attacke Regentanz entspricht. Der Effekt ist jedoch nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben. |
Nightmare | Nightmare | Gegner erleiden Schaden, wenn sie schlafen. |
No Guard | No Guard | Während dieses Pokémon im Kampf ist, haben alle Attacken eine Trefferquote von 100%. |
Normal Skin | Normal Skin | Alle Attacken dieses Pokémons sind vom Typ Normal. |
Notdünger | Overgrow | Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Pflanzen-Attacken um 50% verstärkt. |
Notschutz | Marvel Scale | Der Verteidigungs-Wert des Pokémons steigt um einen Level (50% vom Startwert), wenn es an Status-Problemen leidet. |
Panzerhaut | Shell Armor | Pokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen. |
Plus | Plus | Ist im Doppelkampf ein Minun im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% vom Ausgangswert). |
Poison Heal | Poison Heal | KP steigen bei Statusveränderung. |
Prognose | Forecast | Der Typ und das Aussehen des Pokémons ändert sich mit dem Wetter. - Kein Wetter > Typ: Normal - Sonnentag > Typ: Feuer - Regentanz > Typ: Wasser - Hagelsturm > Typ: Eis |
Psychic Dream | Psychic Dream | Alle gegnerischen Attacken können eingesehen werden. |
Puderabwehr | Shield Dust | Bei gegnerischen Angriffen können die Nebeneffekte auftreten, die diesem Pokémon Schaden - auch nicht, wenn das gegnerische Pokémon die Charakteristik Edelmut hat. |
Pulverrauch | White Smoke | Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden. Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen. Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden. |
Quick Feet | Quick Feet | Speed steigt bei Statusveränderungen. |
Rauhaut | Rough Skin | Der Gegner verliert bei jedem direkten Angriff auf das Pokémon 1/16 seiner maximalen KP. |
Regen-Genuss | Rain Dish | Regnet es (durch Gegend, Regentanz oder Niesel), gewinnt das Pokémon pro Kampf-Runde 1/16 der KP zurück. |
Robustheit | Sturdy | K.O.-Treffer Attacken wie Eiseskälte sind gegen das Pokémon wirkungslos. |
Sandschleier | Sand Veil | Der Fluchtwert des Pokémons steigt im Sandsturm und das Pokémon nimmt vom Sandsturm keinen Schaden. |
Sandsturm | Sand Stream | Löst beim Einsatz im Kampf einen Sandsturn aus. Der Effekt ist jedoch - im Gegensatz zur Attacke Sandsturm - nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben. |
Saugnapf | Suction Cups | Das Pokémon kann weder mit Wirbelwind noch mit Brüller zum Wechsel gezwungen werden. |
Scherenmacht | Hyper Cutter | Die Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden. Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen. Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden. |
Schnarchnase | Truant | Das Pokémon greift nur jede zweite Runde an. |
Schwebe | Levitate | Boden-Attacken, Stachler und die Charakteristik Ausweglos haben keine Wirkung auf dieses Pokémon. |
Simple Minded | Simple Minded | Effekte von gehalteten Items und verwendeten Attacken werden verstärkt. |
Skill Link | Skill Link | Attacken wie Stakkato, die mehrfach angreifen, greifen öfters als normal an. |
Slow Start | Slow Start | Angriff und Speed sind in den ersten Runden halbiert. Negativ-Charakteristik. |
Snipe | Snipe | Erhöht die Chancen auf einen Volltreffer. |
Snow Hide | Snow Hide | Fluchtwert steigt in einem Schneesturm. |
SnowStorm | SnowStorm | Löst einen Schneesturm aus. |
Speckschicht | Thick Fat | Feuer- und Eis-Attacken verursachen nur den halben Schaden. |
Sporenwirt | Effect Spore | Erleidet das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners schaden, bekommt der Gegner zu je 9,8% das Statusproblem Schlaf, Vergiftung oder Paralyse. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt. |
Statik | Static | Nimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 30% paralyisert. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt. |
Steinhaupt | Rock Head | Verhindert Schaden durch Rückstoß von Rückstoß-Attacken (Risikotackle, Bodycheck). |
Sturzbach | Torrent | Sinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Wasser-Attacken um 50% verstärkt. |
Sun Power | Sun Power | Wenn die Sonne scheint, verliert es KP, dafür steigt der spezielle Angriff. |
Synchro | Synchronize | Wird das Pokémon vergiftet, paralysiert oder verbrannt, geschieht das Selbe mit dem gegnerischen Pokémon. |
Technician | Technician | Die schwächeren Attacken dieses Pokémons werden verstärkt. |
Tempomacher | Own Tempo | Pokémon kann nicht verwirrt werden. Erhält ein verwirrtes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Verwirrung aufgehoben. |
Temposchub | Speed Boost | Die Initiative nimmt jede Kampfrunde um einen Level (50% vom Startwert) zu. |
Übereifer | Hustle | Angriffe (sowohl spezielle als auch physische) werden um 50% stärker, die Genauigkeit sinkt dafür um 20 Prozentpunkte. |
Unconventional | Unconventional | Gegnerische Charakteristik wird wirkungslos. |
Unstable Gait | Unstable Gait | Fluchtwert steigt, wenn das Pokémon verwirrt ist. |
Voltabsorber | Volt Absorb | Gibt die KP zurück, die das Pokémon durch einen Elektro-Angriff verloren hat, jedoch maximal 1/4 der vollen KP. Vorraussetzung ist, das das Pokémon den Angriff überlebt hat. |
Wassertempo | Swift Swim | Bei Regen verdoppelt sich der Initiative-Wert des Pokémons. Pokémon mit dieser Charakteristik ist der Einsatz der Attacke Regentanz zu empfehlen. |
Water Lure | Water Lure | Alle Wasser Attacken treffen dieses Pokémon (und nicht den Partner in einem Doppelkampf). |
Wegsperre | Shadow Tag | Verhindert die Flucht des gegnerischen Pokémons. Wechseln ist dann ausschließlich mit der Attacke Staffette möglich. |
Werthalter | Sticky Hold | Diesem Pokémon können keine Items geraubt oder abgeschlagen werden. |
Wolke Sieben | Cloud Nine | Wettereffekte (Sonnentag, Regentanz, Hagelsturm und Sandsturm) haben keinen Einfluss auf dieses Pokémon. Die Charakteristiken Chlorophyll und Wassertempo haben keinen Effekt, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik im Einsatz ist. Der Effekt der Charakteristiken Klimaschutz und Wolke Sieben ist ident. |
Wunderwache | Wonder Guard | Nur besonders effektive Attacken treffen. |