Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Beerensprüche

Auf Route 123 befindet sich das Haus des Beerenmeisters. Im Garten des Hauses befinden sich 6 Beerenfelder, auf denen du je 2 Beeren Pflanzen bekommst. Vom Beerenmeister selbst bekommst du jeden Tag zwei Beeren mit Nummern von #21 bis #30, aus denen man Level 25 Beeren machen kann. Es gibt aber auch noch wertvollere Beeren, von denen 6 in Rubin/Saphir erhältlich sind, andere in Feuerrot und Blattgrün. Eine gibt es auf Wundereiland, die anderen fünf kann man bekommen, indem man der Frau des Beerenmeisters den passenden Spruch sagt.

Kiwanabeere #31 - Die Kiwanabeere lässt die Stärke eines Pokémons steigen. Zusätzlich steigt je nach Ort des Mixens entweder Anmut, Schönheit oder Coolness. In den deutschen Editionen musst du dazu GROSSARTIG KÄMPFEN sagen, in anderen Sprachversionen GREAT BATTLE (Englisch), SPLENDIDE LUTTE (Französisch), GRAN COMBATE (Spanisch) oder GRANDE LOTTA (Italienisch).

Pallmbeere #32 - Diese Beere steigert entweder Schönheit und Anmut, Klugheit oder Stärke. Um sie zu bekommen, muss man die Top4 bereits besiegt haben. Die Sprüche lauten WETTBEWERB HERAUSFORDERUNG (Deutsch), CHALLENGE CONTEST (Englisch), DEFI CONCOURS (Französisch), DESAFÍO CONCURSO (Spanisch) und SUPER GARA (Italienisch).

Wasmelbeere #33: Die Wasmelbeere ist sehr nützlich um Anmut und Klugheit, Stärke oder Coolness steigen zu lassen. Der Spruch lautet LATIAS MITREISSEND, allerdings muss man zuvor den Pokédexeintrag von Latias haben. Für andere Sprachversionen lautet der Spruch OVERWHELMING LATIAS (Englisch), IRRESISTIBLE LATIAS (Französisch), INCREÍBLE LATIAS (Spanisch) oder LATIAS IMBATTIBILE (Italienisch).

Durinbeere #34 - Um die Durinbeere zu erhalten (sie lässt Klugheit und Stärke, Coolness oder Schönheit steigen), muss man Latios im Pokédex als gefangen eingetragen haben. Zur Frau des Beerenmeisters musst du dann LATIOS COOL (Deutsch), COOL LATIOS (Englisch, Französisch und Spanisch) oder LATIOS DI CLASSE (Italienisch) sagen.

Myrtilbeere #35 - Die Myrtilbeere lässt Stärke sowie Anmut, Schönheit oder Coolness steigen. Die Voraussetzungen, sie zu bekommen, sind von Sprache zu Sprache unterschiedlich. Wie wir erst im August 2004 in Erfahrung bringen konnten, kann man diese Beere in den deutschen Editionen nicht bekommen, weil man den eCard-Reader und eine entsprechende Karte dafür bräuchte, diese aber nie erschienen sind. Dank der Fähigkeit Mitnahme kann man sie aber in Feuerrot und Blattgrün bekommen und nach Rubin/Saphir tauschen. In der englischen Edition genügt es, SUPER HUSTLE zu sagen, in der Spanischen SUPER EMOCIONANTE. In der italienischen Edition muss man TUTTAFRETTA URRA sagen und ein Corasonn mit der Fähigkeit Übereifer im Team haben, in der französischen Edition ist SUPER AGITATION zu sagen, der Besitz irgendeines Pokémons mit der Fähigkeit Übereifer ist Voraussetung.

Mit Hilfe dieser Sprüche kann man jede dieser Beeren nur einmal bekommen. Um diese Beeren zu vermehren musst du sie pflanzen und mehrmals gießen, damit mehr als eine neue Beere beim Pflücken vorhanden ist. Bis es soweit ist, werden allerdings 72 Stunden vergehen. Für nähere Informationen über die einzelnen Beeren schaue im Beerendex nach.