Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Das offizielle Platin Lösungsbuch von FuturePress

Verzeichnis:

  1. Einleitung
  2. Bestandteile des Lösungsbuchs
  3. Zusammenfassung

1. Einleitung

Zusammen mit dem Nintendo DS Spiel erschien am 22. Mai 2009 das offizielle Lösungsbuch zu Pokémon Platin. Dieses ist von FuturePress, etwa 550 Seiten stark und kostet dich rund 20 Euro (34 SFR). Bei diesem Preis überlegen sich es viele natürlich schon, ob es die Anschaffung wert ist, weshalb im Folgenden die einzelnen Bestandteile des Lösungsbuch näher beschrieben werden und du dir ein eigenes Bild davon machen kannst. Für diejenigen unter euch, die von vorn herein gerne ohne Lösungsbuch spielen, ist es wohl auch weiterhin eher uninteressant.
© FuturePress

2. Bestandteile des Lösungsbuchs

Das Buch, wie man es auf Grund seines Umfangs schon nennen kann, ist inhaltlich in zehn Abschnitte aufgeteilt. Den meisten Platz nehmen der Spielverlauf, der Sinnoh-Pokédex und der Nationale Pokédex ein, welche auch als die wichtigsten Bestandteile zu erachten sind. In den anderen Kapiteln werden grundlegende Dinge des Spiels vermittelt, man erhält Tipps zu Gebieten wie der Kampfzone oder findet Listen zu Items, Attacken und ähnlichem.
Als Beilage gibt es eine Karte der Sinnoh-Region und des Untergrunds. Speziell die Weltkarte von Sinnoh ist extrem klein geraten, man muss ziemlich suchen und sie ist eher unnütz. Die Untergrund-Karte ist dagegen etwas besser sichtbar.

2.1 Grundlagen

Für diejenigen unter euch, die noch nie Pokémon gespielt haben oder extrem wenig Erfahrung haben, ist dieser erste kurze Teil wie geschaffen. Wie der Titel bereits sagt, werden die Grundlagen des Pokémon-Spiels vermittelt. Darunter fallen die Aufzucht deiner Pokémon, einfache Kampf-Strategie, Items und Sinnoh's Geschäfte. Alle anderen werden damit wohl weniger anfangen können. Die Übersicht über die einzelnen Pokétch-Funktionen kann sich jedoch als praktisch erweisen, weil dort auch direkt deren Fundorte nachzulesen sind.

2.2 Spielverlauf

Der nun folgende zweite Abschnitt des Lösungsbuch enthält den Weg durch die Sinnoh-Region. Dieser ist gespickt mit allen notwendigen Maps der Städte, Routen, Höhlen usw., sowie Informations-Kästchen und den vorkommenden Pokémon in der jeweiligen Region. Im Vergleich zu älteren Lösungsbüchern, muss man sagen, dass die Informationen korrekt sind und es sich sehr gut zum Mitlesen während des Spielverlaufs eignet. Dinge im Spiel, die erst später erledigt werden können, werden farblich hervorgehoben, damit sie nicht übersehen werden und zwischen den einzelnen Lösungsabschnitten finden sich auch immer wieder allgemeine Angelegenheiten, wie beispielweise die verschiedenen Tauschmöglichkeiten im Pokémon Platin. Ein Ende findet der Weg durch Sinnoh im Punkt "Erhohlungsgebiet", weshalb sich sagen lässt, dass wirklich das gesamte Spiel zusammengefasst wurde und nicht nach der Pokémon-Liga Schluss war.

2.3 Trainings-Tipps

Überraschenderweise werden in dem Punkt, welcher die Trainings-Tipps behandelt, Fleißpunkte erwähnt. Fleißpunkte, die uns als "EVs" (Effort Values) bekannt sind, wurden sonst in Komplettlösungen generell nicht beschrieben, aber dieses Mal wird ihnen ein kurzer Abschnitt gewidmet. Jedoch greift Future Press nicht auf die übliche Bezeichnung "EVs" zurück, sondern nennt die Fleißpunkte nach dem deutsche Namen "FPs". Auch gibt es leider keine Liste mit den Daten für die EV-Verteilung bei Pokémon-Kämpfen, es werden nur sechs Pokémon für die unterschiedlichen Werte genannt, damit man zumindest etwas auf EVs trainieren kann. Weiterhin werden die Attacken und Fähigkeiten behandelt, sowie ein paar Kombinationsmöglichkeiten für Pokémon vorgestellt.

2.4 Kampfzone

Da in Pokémon Platin, im Gegensatz zu Pokémon Diamant und Perl, eine große Kampfzone vorhanden ist, darf sie natürlich auch im Lösungsbuch nicht unerwähnt bleiben. Zuerst sticht einem eine Karte des Areals ins Auge, durch die man sich gut zu Recht finden kann. Danach werden die einzelnen Kampfstätten Punkt für Punkt abgehandelt: Duellturm, Kampffabrik, Kampfarkaden, Kampfpalais, Kampfsaal. Leider muss gesagt werden, dass zahlreiche Pokémon-Informationen der Leiter in den einzelnen Gebäuden, nicht vollständig aufgezählt werden und man sich so auch nicht perfekt auf die Kämpfe vorbereiten kann.

2.5 Super-Wettbewerbe

Seit Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd sind Wettbewerbe nicht mehr aus der Welt der Pokémon wegzudenken. In Pokémon Diamant, Perl und Platin heißen diese nun Super-Wettbewerbe und es benötigt einiges an Geschick, um sie zu meistern. Hier erweisen sich die Tipps von FuturePress als recht hilfreich. Man bekommt jede Menge Informationen zu den drei Kategorien Modell-Wettstreit, Tanz-Wettstreit und Aktions-Wettstreit. Dazu bietet das Buch eine Liste mit den Accessoires an und verrät dem Leser etwas über das Backen von leckeren Knursp. Hinzukommt, dass auch Pokémon-Empfehlungen nicht fehlen und man sich so nicht zwangsläufig selber ein Pokémon überlegen muss.

2.6 Untergrund

Eine vollkommen andere Welt erstreckt sich unterhalb von Sinnoh - Der Untergrund. Da auch er, wie die Super-Wettbewerbe und die Kampfzone von beachtlichem Interesse ist, wird ihm ein eigener Abschnitt zugeteilt. Darin wird beschrieben, wie man in den Untergrund gelangt, was man dort alles erledigen kann, natürlich auch die Frage nach dem "wie" wird geklärt und nicht zu vergessen die Einrichtung einer eigenen Geheimbasis. Gegen Ende wird noch kurz das Erobern der Fahnen von Freunden angesprochen und eine Liste der verfügbaren Dekorationsartikel für deine Geheimbasis wurde auch eingebunden.

2.7 Wifi-Connection

Verbinde dich mit der ganzen Welt, ist wohl eines der Mottos, die Pokémon Diamant, Perl und Platin verbreiten. Schön wäre es da im Lösungsbuch gewesen, wenn die Benutzer zuerst einmal in die Grundlagen von Wifi eingeführt worden wären, aber man wird eigentlich direkt ins Geschehen geworfen. So werden die unterschiedlichen Link-Spielmodi aufgezählt und auf diese wird im Folgenden dann näher eingegangen. Auch die Eingabe der Freundescodes in dein eigenes Adressbuch wurde nicht vergessen, sowie die drei neuen Plaza-Spiele Schlukwech-Plopp, Pantimimi-Top und Woingenau-Peng.

2.8. Sinnoh-Pokédex

Ziel jeden Trainers ist es den Sinnoh-Pokédex zu vervollständigen. Das geht nur, wenn man als Trainer bereit ist gegen andere Leute im Kampf anzutreten und in freier Wildbahn Pokémon gegenüber tritt. Auch Legendäre Pokémon wollen gesucht, gefunden und am Ende geschnappt werden. Das Lösungsbuch bietet zahlreiche Informationen zu allen Pokémon des Sinnoh-Pokédex an und sie lassen sich sehr gut nachschlagen. Man entdeckt so nicht nur die Fundorte und Attacken, sondern auch TM- & VM-Attacken, Ei-Gruppen, Fähigkeiten, Statuswerte und jede Menge Bilder. Perfekt geeignet also, wenn man den Pokédex vervollständigen möchte, um den Nationalen-Pokédex zu erhalten.

2.9 Nationaler Pokédex

Bevor die Daten des Nationalen-Pokédex kommen, finden sich Unmengen an Tipps, wie man sich neue Pokémon ergattern kann. Unter anderem kommen dabei der Pokéradar, massenhaftes Erscheinen, Fossilien, Entwicklungsarten, Eier, Tausch und der Park der Freunde zur Sprache. Das Shiny-Chaining wird dabei in einem Satz kurz erwähnt, kommt aber ingesamt damit eindeutig zu kurz. Dafür gibt es bei dem Punkt "Eier" Listen mit den jeweiligen Ei-Gruppen, die beim Züchten von Nutzen sein können. Hinterher folgen ähnlich wie beim Sinnoh-Pokédex die Daten der Pokémon, sie sind aber kürzer gefasst. Nur die Entwicklung, die Fundorte, die Attacken, die Fähigkeiten und ein paar wenige Bilder sind aufgezeigt.

2.10 Listen

Auf den letzten 60 Seiten gibt es schließlich noch viele Listen von denen man hin und wieder Gebrauch machen kann. Um kurz einige davon aufzuzählen: Attacken, TMs, VMs, Wettbewerbs-Attacken, Fähigkeiten, Items, Beeren, Sticker, Fallen im Untergrund und eine alphabetische Liste der Pokémon-Attacken und -Fähigkeiten. Wenn also innerhalb des Buches irgendetwas dementsprechendes zu kurz kam, so wird es spätestens noch in den Listen aufgeführt.

3. Zusammenfassung

Als Fazit für dieses riesige dicke Lösungsbuch von FuturePress lässt sich nur sagen, dass dort größtenteils wirklich gute Arbeit geleistet wurde und eine enorm umfangreiche Informations-Sammlung entstanden ist. Die Frage ist natürlich, braucht man diese Tipps? Wer keine Lust hat im Internet nach jedem Detail zu suchen und so oder so Hilfe beim Spielverlauf möchte, für den ist das Lösungsbuch sicherlich eine Anschaffung wert. Doch für erfahrene Pokémon-Spieler, welche bereits viel Wissen besitzen und kein Problem haben nach Kleinigkeiten im Internet zu suchen, wäre es das Geld nicht wirklich wert. Am besten entscheidet jeder selbst nach der oberen Ausführung, ob er das Geld ausgeben möchte oder lieber ohne Lösungsbuch spielt.