Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


O-Kräfte

Verzeichnis:

  1. Vorwort
  2. Regenerationsrate
  3. Erhalt der O-Kräfte
  4. Liste der O-Kräfte

1. Vorwort

Seit Pokémon Schwarz und Weiß sind sie vertreten, jedoch erst seit Pokémon X und Y entfalten sie ihre volle Pracht: O-Kräfte. Insgesamt 17 dieser sind im Spiel vertreten und je nach Kraft haben sie verschiedene Wirkungen, von erhöhtem Preisgeld, über schnellere Ausbrützeit, bis hin zu einer höheren EP-Rate sind die verschiedensten Wirkungen vertreten, die je nach Situation sehr hilfreich sein können.
Aktiviert werden diese über Punkte, welche sich mit der Zeit wieder aufladen. Außerdem interessant ist, dass man entscheiden kann, ob man die O-Kräfte bei sich selbst oder bei anderen Spielern anwendet - auf andere Spieler angewendet sind die Kosten für die O-Kraft geringer - ob lokal in der Nähe, online in der Freundesliste oder sogar weltweit an zufällige Spieler. Wie und wie lange die O-Kräfte funktionieren, wie viele Punkte sie kosten und wie man alle erhält, ist im Folgenden beschrieben.

2. Regenerationsrate

Wie bereits im Vorwort erwähnt, laden sich die für die O-Kräfte benötigten Punkte mit der Zeit eigenständig auf. Dabei gilt: Je mehr Schritte man am Tag gemacht hat, desto schneller regenerieren sich die Punkte wieder. Die Schrittzahl wird mitternachts wieder zurückgesetzt.
Schritte Regenerationsrate
0-1999 x1
2000-2999 x2
3000-3999 x3
4000+ x4

3. Erhalt der O-Kräfte

Bei den O-Kräften verhält es sich mehr oder weniger wie bei VMs - je mehr Orden man erhält, desto mehr O-Kräfte kann man erhalten. Fünf O-Kräfte sind von Beginn an anwendbar, die restlichen kann man nach und nach erhalten. Im Pokémon Center von Malvenfroh City steht jeweils eine sonderbare Person vor der Karte. Diese sind der Märchenonkel, Trendwig, der Händler, der Barden und der Geschichtenerzähler. Jeden dieser Gesellen trifft man so lange dort an, bis man alle O-Kräfte von der jeweiligen Person erhalten hat und diese sich in sein Appartment in der Residenz Malvenfroh zurückzieht. Besucht man nun das Pokémon Center erneut, taucht der Nächste auf. Insgesamt elf O-Kräfte erhält man so von den fünf Gesellen. Hat man alle gesammelt und schlägt danach die Top 4, erhält man die letzte O-Kraft von Mr. Miteinander - welcher bereits in Pokémon X und Y sämtliche O-Kräfte verteilt hat - wenn man den Gesellen in der Residenz Malvenfroh einen Besuch abstattet.

4. Liste der O-Kräfte

O-Kraft Wirkung Wirkungsdauer Wirkung (Detail) Kosten (auf sich selbst) Kosten (auf ein Ziel) Geselle Voraussetzung
Schnäppchen-Kraft Artikel im Pokémon-Supermarkt werden reduziert 3 Minuten Level 1: -10%
Level 2: -25%
Level 3: -50%
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Händler Schauerorden
Kaufkraft Erhöht das nach einem Kampf erhaltene Preisgeld 3 Minuten Level 1: +50%
Level 2: +100%
Level 3: +200%
Level 1: 4
Level 2: 5
Level 3: 6
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Barden Balanceorden
EP-Kraft Erhöht die Anzahl der nach einem Kampf erhaltenen Erfahrungspunkte 3 Minuten Level 1: +20%
Level 2: +50%
Level 3: +100%
Level 1: 4
Level 2: 5
Level 3: 6
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Barden Federorden
Fangkraft Erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Pokémon zu fangen 3 Minuten Level 1: +10%
Level 2: +20%
Level 3: +30%
Level 1: 4
Level 2: 5
Level 3: 6
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Von Anfang an -
Begegnungskraft Bewirkt, dass man leichter wilden Pokémon begegnet 5 Minuten Level 1: +50%
Level 2: +100%
Level 3: +200%
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
- Trendwig Hitzeorden
Inkognito-Kraft Bewirkt, dass man seltener wilden Pokémon begegnet 5 Minuten Level 1: -33%
Level 2: -50%
Level 3: -66%
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
- Händler Mentalorden
KP-Heilkraft Frisscht umgehend KP des an der Spitze des Teams stehenden Pokémon auf 3 Minuten Level 1: +20
Level 2: +50
Level 3: +200
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an -
AP-Heilkraft Frisscht umgehend AP des an der Spitze des Teams stehenden Pokémon auf 3 Minuten Level 1: +5
Level 2: +10
Level 3: +40
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Geschichtenerzähler Erreichen von
Prachtpolis City
Zuneigungskraft Bewirkt, dass sich Pokémon leichter mit dir anfreunden 3 Minuten Level 1: +50%
Level 2: +100%
Level 3: +200%
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Trendwig Dynamo-Orden
Angriffs-Kraft Erhöht den Angriffs-Wert des Pokémon an der Spitze des Teams im Kampf 3 Minuten Level 1: 1 Stufe
Level 2: 2 Stufen
Level 3: 3 Stufen
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Märchenonkel
Vert.-Kraft Erhöht den Verteidigungs-Wert des Pokémon an der Spitze des Teams im Kampf 3 Minuten Level 1: 1 Stufe
Level 2: 2 Stufen
Level 3: 3 Stufen
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an -
Sp.-Ang.-Kraft Erhöht den Spezial-Angriffs-Wert des Pokémon an der Spitze des Teams im Kampf 3 Minuten Level 1: 1 Stufe
Level 2: 2 Stufen
Level 3: 3 Stufen
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an -
Sp.-Vert-Kraft Erhöht den Spezial-Verteidigungs-Wert des Pokémon an der Spitze des Teams im Kampf 3 Minuten Level 1: 1 Stufe
Level 2: 2 Stufen
Level 3: 3 Stufen
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Von Anfang an -
Initiative-Kraft Erhöht die Initiative des Pokémon an der Spitze des Teams im Kampf 3 Minuten Level 1: 1 Stufe
Level 2: 2 Stufen
Level 3: 3 Stufen
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Märchenonkel
Volltr.-Kraft Erhöht die Chance, dass das Pokémon an der Spitze des Teams im Kampf Volltreffer landet 3 Minuten Level 1: 1 Stufe
Level 2: 2 Stufen
Level 3: 3 Stufen
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Märchenonkel
Genauigk.-Kraft Erhöht den -Wert des Pokémon an der Spitze des Teams im Kampf 3 Minuten Level 1: 1 Stufe
Level 2: 2 Stufen
Level 3: 3 Stufen
Level 1: 3
Level 2: 4
Level 3: 5
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Trendwig Hitzeorden
Brutkraft Bewirkt, dass Eier beim Laufen schneller schlüpfen 3 Minuten Level 1: -20%
Level 2: -33%
Level 3: -50%
Level 1: 2
Level 2: 3
Level 3: 4
Level 1: 1
Level 2: 2
Level 3: 3
Mr. Miteinander Sämtliche O-Kräfte