Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


News der Woche 35/2018: Let's GO, GO, PGL Turnier, VGC 2019, Detektiv Pikachu Film, Neue Trademarks, Pokémon Essentials

02.09.2018

News der Woche 35/2018

Pokémon Let's GO

Bekannte japanische Youtube bekommen zur Zeit die Gelegenheit, die Let's Go - Spiele auszuprobieren und Videos davon zu veröffentlichen. Im folgenden Video von "Princess Hime Suite" könnt ihr neben bekanntem Gameplay auch das erste mal sehen, wie wilde Pokémon nach einem gescheiterten Fangversuch flüchten (ca. bei Minute 3:30). Eine weitere Szene zeigt, wie sich Taubsi in Tauboga weiterentwickelt (ca. bei Minute 8:50).



Am 9. September ist Junichi Masuda zu Gast in der japanischen TV-Senden Pokénchi (ab 01:00 Uhr MESZ). Laut Ankündigung wird er dort neue Informationen zu den Spielen präsentieren.

Ebenfalls in Japan wurden Metro-Wagen im Stil der Let's Go - Spiele gestaltet. Zahlreiche Bilder könnt ihr im Bericht auf IGN ansehen.


Pokémon GO

An diesem Wochenende fand die Safari-Zone in Yokosuka (Japan) statt. Da alle Aufgaben der globalen Herausforderung gelöst wurden, findet am 8. September von 11 bis 14 Uhr ein Lavados-Tag statt, an dem das Legendäre Pokémon mit der exlusiven Attacke Himmelsfeger in Raid-Kämpfen und als Schillernde Variante erscheint.

Am 10. September wird verkündet, was der Ultra-Bonus für alle drei erfolgreich abgeschlossenen Globalen Herausforderungen sein wird.

Weiters gibt es seit Anfang September neue Feldforschungsaufgaben und entsprechende Belohnungen:
  • Erziele einen großartigen Curveball-Wurf. (Belohnung: Pandir (Musterung #3))
  • Entwickle 5 Pokémon vom Typ Feuer. (Belohnung: Vulnona)
  • Fange ein Rattfratz oder Pikachu. (Belohnung: Phanpy)
  • Fange 5 Pokémon vom Typ Feuer. (Belohnung: 1 Silberne Sananabeere)
  • Verschicke 5 Geschenke. (Belohnung: Roselia)
  • Erhalte 1 Bonbon durch Spazierengehen mit deinem Kumpel. (Belohnung: Camaub)
  • Nutze 10 Beeren, um Pokémon zu fangen. (Belohnung: Fukano)
  • Wende 3 Power-ups auf ein Pokémon an. (Belohnung: Smogon)
In Taiwan ist ein 70-jähriger Pokémon GO-Spieler mit 11 Smartphones gleichzeitig auf dem Fahrrad unterwegs, um Pokémon zu fangen. Dazu ist er bis zu 20 Stunden am Tag unterwegs und gibt 1100 Euro pro Monat für Ingame-Käufe aus. Nach eigenen Angaben hilft ihm das Spiel, neue Freunde zu finden und gegen Alzheimer anzukämpfen.

Global Link: Neues Turnier "WM-Freundschaftskampf"

Das nächste Global Link - Turnier für Pokémon Ultrasonne und Ultramond heißt "WM-Freundschaftskampf". Es gelten die Standardregeln der VGC 2019. Die Anmeldung startet am 06. September, das Turnier selbst findet am Wochenende vom 14. bis 17. September statt. Teilnehmer erhalten als Belohnung 50 Gewinnpunkte. Alle weiteren Details sind in der offiziellen Turnier-Ankündigung bei Global Link zu finden.


VGC-Meisterschaften: Saison 2019 startet

Die Videospiel-Meisterschaft startet am 4. September in die neue Saison 2019. Neben der Umstellung auf das GS-Cup-Kampfformat wird das Jahr in drei Serien mit unterschiedlichen Zusatzregeln aufgeteilt.
  • Sonnen-Serie vom 4. September 2018 bis 7. Januar 2019
    Nicht zugelassen sind Z-Kristalle, Mega-Steine, die Items Blauer Edelstein und Roter Edelstein, Rayquaza mit der Attacke Zenitstürmer.
  • Mond-Serie vom 8. Januar 2019 bis 1. April 2019
    Ultranecronium Z ist nicht zugelassen, alle anderen Z-Kristalle sind zugelassen. Nicht zugelassen sind wie zuvor Mega-Steine, die Items Blauer Edelstein und Roter Edelstein, Rayquaza mit der Attacke Zenitstürmer.
  • Ultra-Serie vom 2. April 2019 bis zu den Pokémon-Weltmeisterschaften im August 2019
    Sämtliche über den normalen Spielverlauf erhältlichen Items und erlernbaren Attacken sind zugelassen.
Alle weiteren Details könnt ihr der offiziellen Seite entnehmen.

Anime: 26. Folge der 21. Staffel online

Die 26. Folge der 21. Staffel ist seit kurzem bei Nickelodeon online. Auf Pokémon TV können nun außerdem die Folgen 1 bis 10 erneut angesehen werden.

Detektiv Pikachu Kinofilm

Der Regisseur und zwei Schauspieler des Films Detektiv Pikachu haben der Videospiele-Seite IGN während der Meisterschaft in Nashville ein Interview gegeben, in dem neue Details bekannt wurden.

Da Ash in der Anime-Serie eine omnipräsente Hauptrolle spielt, wollte man bewusst eine andere Figur in den Vordergrund rücken. In Zusammenarbeit mit The Pokemon Company und Game Freak wurden nicht nur beliebte Pokémon für das Auftreten gewählt, sondern auch solche, die sich besonders gut für visuelle Spezialeffekte eignen. Es sollte daher ein ausgewogener Mix über alte und neue Generationen hinweg vertreten sein. Um die Pokémon zum Leben zu erwecken, arbeiten am Film Spezialisten, die auch an Filmen wie "Phantastische Tierwesen" und "Guardians of the Galaxy" beteiligt waren.

Neue Trademarks

In Japan wurden die Pokémon-Marken "?????????" (Full Metal Wall) und "???????" (Double Blaze) von Nintendo, Creatures und Game Freak eingetragen. Bisher ist nicht bekannt, in welchem Zusammenhang diese verwendet werden sollen. Allerdings wurden in der Vergangenheit auch schon Marken registriert, die in weiterer Folge nicht genutzt wurden.

Fan-Projekt "Pokémon Essentials" abgemahnt und eingestellt

Das Fan-Projekt "Pokémon Essentials" muss wegen Copyright-Verstößen das Angebot einstellen. Dieses umfasste Werkzeuge und Ressourcen, um mit RPG Maker eigene Pokémon-Fanspiele zu erstellen. Trotz ähnlicher Fälle in der Vergangenheit kam der Schritt überraschend, da es "Pokémon Essentials" seit über 11 gibt und schon länger bekannt war.

Copyright-Hinweis: Unsere News der Woche stehen unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen". Du darfst unsere News auf anderen Seiten verwenden und veröffentlichen, auch in überarbeiteter Form. Du musst Pokemonexperte aber als Quelle angeben und unsere Homepage verlinken.

Im Forum kommentieren