Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


News-Überblick September / Oktober / November 2020

07.12.2020

Zarude-Verteilung über Seriencodes

Das heuer enthüllte Pokémon Zarude wird jetzt verteilt. Bis 13. Dezember können interessierte Spieler online auf der Webseite von GameStop einen Seriencode anfordern, der per Email zugestellt wird. Dieser kann in Pokémon Schwert und Schild einmalig eingelöst werden.

Schwert und Schild - Erweiterung "Schneelande der Krone" erschienen

Am 23. Oktober wurde der zweite Teil des Erweiterungspass "Schneelande der Krone" für Pokémon Schwert und Schild freigegeben. Im Nintendo eShop kostet er 29,99 Euro im Set mit dem ersten Teil "Die Insel der Rüstung".

Enthalten sind diesmal unter anderem:
  • Die neue Region
  • Neue Story-Kapitel
  • Neue Pokémon-Formen (z.B. Galar-Laschoking, Gigadynamax-Melmetal)
  • Bekannte Pokémon aus älteren Generationen
  • Der Kooperationsmodus Dynamax-Abenteuer

Pokémon GO

Niantic hat unter dem Slogan "GO Beyond" eine Reihe neuer Funktionen angekündigt: Unabhängig davon gibt es noch mehr Neuerungen:
  • Pokémon können getaggt werden, um sie in der Box zu sortieren und leichter zu finden.
  • Die Übertragung zwischen Pokémon GO und Pokémon HOME ist möglich.
  • Das "neue Münzsystem" wurde wieder abgeschafft und durch das alte System ersetzt. Münzen können dann nur mehr durch das Besetzen von Arenen gesammelt werden.
  • Die Mega-Energie wurde in einigen Details überarbeitet.

Pokémon Masters EX: 30 Millionen Downloads erreicht

Die App Pokémon Masters EX hat im November den Wert von 30 Millionen Downloads geknackt. Zur Feier wird bis zum 26.2.2021 für alle Spieler ein Set mit 1500 Juwelen in der Geschenkebox verteilt.

VGC-Meisterschaften

Die Globalen Finalturniere des Pokémon Players Cup II finden am Wochenende vom 11.-13. Dezember 2020 statt. Die Spiele werden jeweils ab 11:00 auf Twitch und Youtube live übertragen.

Sammelkartenspiel (TCG)

Folgende Erweiterungen sind in den letzten Wochen erschienen beziehungsweise werden in den kommenden Wochen erscheinen:

Anime

2021 erscheint der 23. Kinofilm mit dem Namen "Pokémon – Der Film: Geheimnisse des Dschungels". Ash trifft darin auf Koko, der von Pokémon im Dschungel großgezogen wurde. Nun wurde ein deutschsprachiger Trailer dazu veröffentlicht.



Zur Mini-Serie "Zwielichtschwingen" gibt es nach der zunächst "finalen" 7. Episode noch eine Sonderfolge mit dem Titel "Die Zusammenkunft der Stars".
In dieser neuen Folge besucht Delion die Rüstungsinsel, um sich mit seinem ehemaligen Mentor Mastrich zu treffen. Der Pokémon-Liga-Champ benötigt Hilfe bei seinem Plan, die besten Trainer aus der ganzen Galar-Region zusammenzubringen, um ein einzigartiges Turnier zu veranstalten.
Dazu gibt es noch eine Interview-Serie mit den Machern der Kurzfilme: Auf DVD und Blu-ray erschienen sind in den letzten Wochen:
  • 30.10.2020: 12. Kinofilm "Pokémon - Arceus und das Juwel des Lebens"
  • 04.12.2020: 13. Kinofilm "Pokémon - Zoroark: Meister der Illusionen"
Als Stream bzw. Download erschienen ist in den letzten Wochen:
  • 04.12.2020: 22. Kinofilm "Pokémon: Mewtu schlägt zurück - Evolution"

Manga

Folgende Manga-Bände sind in den letzten Monaten erschienen:
  • Pokémon - Diamant und Perl 34 (22.09.2020)
  • Pokémon - Schwarz 2 und Weiß 2, Band 3 (20.10.2020)
  • Pokémon - Diamant und Perl 35 (17.11.2020)
In den nächsten Wochen werden außerdem erscheinen:
  • Pokémon - Schwarz 2 und Weiß 2, Band 4 (15.12.2020)
  • Pokémon - Diamant und Perl 36 (26.01.2021)
Alle Exemplare kosten 6,99 Euro bzw. 7,99 Euro und können im gut sortierten Fachhandel sowie direkt im Online-Shop von Panini gekauft werden.

Verkaufszahlen

Die im November veröffentlichten Verkaufszahlen per 30. September 2020 lauten:
  • Pokémon Let´s go Pikachu und Let´s go Evoli: 12,49 Millionen (ein Plus von 290.000 seit 31.06.2020)
  • Pokémon Schwert und Schild: 19,02 Millionen (ein Plus von 800.000 seit 31.06.2020)

Merchandise

The Wand Company wird im Laufe des Jahres 2021 vier verschiedene Pokéball-Replikate aus Metall mitsamt "Schaukasten" verkaufen: Pokéball, Superball, Hyperball, Premierball. In diese sind Sensoren integriert, um bei Näherung und Bewegung wie im Spiel zu leuchten. Als erstes erscheint der einfache Pokéball am 27. Ferbruar 2021 zum Preis von voraussichtlich 150 Euro.

Funko Europe bringt in Europa eine Kollektion mit Pokémon Pop! Vinyl Figuren in den Handel. Bereits veröffentlicht wurden Pikachu und Bisasam in den Größen 10cm und 25cm, im Jahr 2021 sollen weitere Pokémon folgen.

Winterliche Minispiele

Auf der offiziellen Webseite Pokémon Kids: Winterfest können bis zum 3. Januar 2021 winterliche Minispiele mit Pokémon gespielt werden. Hauptziel ist das Sammeln von Himmihbeeren. Beim Erreichen bestimmter Zwischensummen erhält man verschiedene Pokémon-Abzeichen.

Uri Geller entschuldigt sich für Kadabra-Verbot

Nach einem Rechtsstreit zwischen Uri Geller und Nintendo wurden seit 2003 keine Sammelkarten mit Kadabra mehr herausgegeben - wohl vorsichtshalber, denn die Klage wurde vom kalifornischen Gericht mangels Zuständigkeit abgewiesen. Nun entschuldigte sich Uri Geller für sein damaliges Verhalten und erklärte, dass er damit einverstanden sei, Kadabra wieder im Sammelkartenspiel zu veröffentlichen.

Im Forum kommentieren