Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Welche Attacken/Items sind strategisch geeignet?

Verzeichnis:

  1. Welche Attacken sind sinnvoll?
  2. Welche Items sind sinnvoll?

1. Welche Attacken sind sinnvoll?

Es gibt insgesamt knapp mehr als 450 Attacken im gesamten Pokemonspiel, doch nur sehr wenige werden auch in Online-Kämpfen benutzt. Das liegt logischerweise daran, dass manche Attacken einfach schlecht sind und es andere bzw. bessere Attacken gibt. Zum Beispiel ist Surfer (95) besser als Aquaknarre (40), weil es mehr als doppelt so stark ist und auch eine Trefferquote von 100 hat. Das heißt, dass Surfer im Vergleich zu Aquaknarre besser ist, weil es stärker ist und trotzdem immer trifft. Anders ist das bei Surfer (95) und Hydropumpe (120), zwar ist Hydropumpe stärker als Surfer, jedoch hat es nur eine Trefferquote von 80, was bedeutet, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% daneben geht, was meint, dass es durchschnittlich einmal von 5 mal nicht trifft.

1.1 Beispiel

Man setzt 15 mal hintereinander Surfer ein, dann hat man am Ende eine Stärke von 1425 (95 * 15). Macht man das gleiche mit Hydropumpe, kommt am Ende eine Stärke von 1440 (120 * 15 - 3 *120), was nur unbedeutend mehr ist, aber eben auch unsicherer ist. Denn es trifft durchschnittlich nur einmal von 5 Runden nicht, was aber nicht bedeutet, dass es auch 3 mal nicht treffen kann, weil es nur eine Wahrscheinlichkeit ist und deshalb mit Glück verbunden ist. Deswegen wird Surfer eher benutzt, zumal Hydropumpe auch in wichtigen und entscheidenen Zügen daneben gehen kann, was für dich meist sehr ärgerlich ist.

1.2 Sinnvolle Attacken jedes Typs

Die folgende Liste enthält die sinnvollsten Attacken jedes Typen, die Schaden machen.
Typ speziell physisch
Surfer, Hydropumpe Wasserdüse, Kaskade
Flammenwurf, Feuersturm, Hitzewelle Flammenblitz, Feuerzahn, Feuerschlag
Strauchler, Energieball, Schocksamen Laubklinge, Samenbombe
Donnerblitz, Donner, Ladestrahl Donnerschlag, Donnerzahn
Eisstrahl, Blizzard Eishieb, Eiszahn, Eissplitter
Drachenklaue, Wutanfall Drachenpuls, Draco Meteor
Spukball Schattenstoß, Dunkelklaue
Psychokinese Psychoklinge
Finsteraura Knirscher, Verfolgung, Gegenstoß, Nachthieb, Tiefschlag, Abschlag
Käfergebrumm Kreuzschere, Vielender
Erdkräfte Erdbeben
Luftschnitt Sturzflug, Bohrschnabel
Antik-Kraft, Juwelenkraft Steinkante, Kopfstoß
Matschbombe Gifthieb
Fokusstoß Nahkampf, Durchbruch, Kreuzhieb, Turmkick, Power-Punch, Tempohieb, Gegenschlag
Rückkehr, Triplette, (Hyperstrahl) Fassade, Explosion, Ruckzuckhieb, Risikotackle, Turbotempo, Bodyslam, Mogelhieb
Lichtkanone Sternenhieb, Patronenhieb, Gyroball
Außerdem gibt es so genannte Non-Damage (=Keinen direkten Schaden verursachende) Attacken, welche häufig benutzt werden.

1.3 Beispiel

Boost-Attacken (Attacken, mit den du einen oder mehrere Statuswerte um 1 oder 2 Stufen erhöhst): Schwerttanz, Drachentanz, Ränkeschmied, Agilität, Fluch, Protzer, Bauchtrommel, Gedankengut, Steinpolitur

Recovery-Attacken (Attacken, die Gesundheit auffüllen): Weichei, Wunschtraum, Ruheort, Erholung, Milchgetränk, Mondschein, Synthese, Genesung, Tagedieb

Statusverursachende-Attacken (Attacken, die eine Statusveränderung beim Gegner verursachen): Hypnose, Schlafpuder, Pilzspore, Donnerwelle, Irrlicht, Toxin, Schlummerort

Sonstige Attacken: Abschlag, Delegator, Ausdauer, Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen, Schutzschild, Magnetflug, Trickbetrug, Egelsamen, Notsituation, Wirbelwind, Brüller, Abgesang, Stafette, Horrorblick, Bizarroraum, Schlafrede, Verhöhner ...


2. Welche Items sind sinnvoll?

Die Auswahl des richtigen Items hängt immer vom Pokemon und dessen Moveset (Also Attacken, EVs/DVs, Wesen...) sowie dessen Statuswerte ab. So ist es zum Beispiel sinnvoller, einem offensiven Pokemon wie z.B. Panferno ein Item zu geben, welches seine Angriffe verstärkt und so seine Power erhöht. So ein Item wäre z.B. der Leben-Orb, denn er erhöht die Stärke aller Attacken Panfernos um 30% und erlaubt ihm z.B. mit 52 Angriff EVs ein Heiteira zu besiegen. Der Nachteil des Leben-Orb ist aber, dass Panferno pro Runde 10% seiner Gesundheit verliert, was aber nicht weiter schlimm ist, denn es hält im allgemeinen nicht viel aus, was an seinen schlechten defensiven Werten (KP, Verteidigung, Spezielle Verteidigung) liegt. Es macht allerdings nicht viel Sinn, einem defensiven Pokemon wie Heiteira oder Forstellka einen Leben-Orb zu geben, weil das ihre Verteidigungsqualitäten deutlich verschlechtern würde. Bei defensiven Pokemon ist es sinnvoller Items zu benutzen, welche z.B. die KP wieder etwas auffüllen. Also kannst du z.B. das Item Überreste verwenden, welches dem Träger pro Runde 1/16 seiner KP wiederherstellt.

Es gibt aber auch Items, welche weder KP zurückgeben noch die Attacken verstärken, aber dennoch benutzt werden. Ein solches Item ist z.B. die Wechselhülle, welche gern auf Pokemon wie Panzaeron benutzt wird, weil es so nicht von einem Pokemon wie Magnezone besiegt wird. Denn Magnezone hat die Fähigkeit Magnetfalle, welche bewirkt, dass Stahlpokemon nicht auswechseln können. Außerdem hat es den Typ Elektro/Stahl, weswegen Panzaeron mit seinem Stahl/Flug Typ völlig unterlegen ist. Doch durch die Wechselhülle kann es fliehen und wird deshalb nicht von Magnezone besiegt, was ein großer Vorteil ist, da Panzaeron eine wichtige Funktion als Ausleger von Tarnsteinen/Stacheln und als physischer Verteidiger inne hat. Indem man Panzaeron das Item Wechselhülle gibt, verhindert man also, dass es durch Magnezone besiegt wird.

Ein anderes Item, welches gerne benutzt wird, ist der Fokusgurt. Dessen Effekt ist es, dass ein Pokemon mit voller KP einen Angriff mit mindestens 1 KP überlebt. Der Fokusgurt wird meist bei Starter verwenden, welche dann noch keinen Schaden durch Tarnsteine/Stacheln genommen haben, deswegen immer die erste Runde überleben und so sicher Tarnsteine auslegen/angreifen können.

Mit dem Release der Platin Edition gibt es nun viel mehr Pokemon mit der Attacke Trickbetrug, welche das Item des Gegner mit deinem eigenen Item austauscht und du erhälst im Gegenzug das Item deines Gegners. Die Attacke Trickbetrug bietet viele strategische Möglichkeiten. So kann man den gegnerischen Staller (engl., defensiven Pokemon) Items wie den Leben-Orb oder Toxik-Orb geben, welche sie enorm schwächt.

Liste der strategisch sinnvollen Items

Offensiv: Leben-Orb, Expertengurt, Wahlband, Wahlglas, Wahlschal, Muskelband, Schlauglas
Defensiv: Überreste, Giftschleim (Nur bei Giftpokemon)
Sonstige: Wechselhülle, Fokusgurt, Toxik-Orb, Heiß-Orb, Scope Linse, Blendpuder, Machoband (Nur im Bizarorraum), Großlinse

Eine andere "Art" von Items sind die Beeren. Einige dieser Beeren werden ebenfalls häufig benutzt, solche Beeren sind die Prunusbeere, Salkabeere, Tahayabeere und Lydzibeere. Die Prunusbeere wird bei Pokemon wie z.B. Garados verwendet, um zu verhindern, dass diese durch Statusveränderungen wie Paralyse, Brand und Schlaf nutzlos werden. Die drei anderen Beeren sind so genannte "Boost-Beere", denn sie boosten (=erhöhen) einen Statuswert, wenn die KP unter 1/4 der gesamten KP fallen. Sie werden gerne auf Pokemon wie Skaraborn, Lucario und Scherox verwendet, welche mit Delegator auf 1 KP kommen, einen Boost (z.B. einen Initiative Boost durch die Salkabeere) bekommen und dann mit der Attacke Gegenschlag (Hat bei 1KP eine Stärke von 150) fast alles besiegen, was es so im Spiel gibt und auch immer schneller sind.

Es gibt noch ein paar weitere gerne benutzte Beeren, nämlich die "Anti-Beeren", welche einmalig sehr effektive Attacken abschwächen, sodass sie so stark sind, wie andere neutrale Attacken. Die häufigsten sind die Koakobeere, die Schukebeere und die Kiroyabeere. Diese werden beispielsweise bei Metagross, Heatran und Knakrack benutzt.