Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Statusveränderungen

Verzeichnis:

  1. Arten von Statusveränderungen
  2. Allgemeiner Schutz/Heilung von Statusveränderungen
  3. Statusveränderungen als Vorteil

1. Arten von Statusveränderungen

In fast jedem Kampf, vor allem im strategischen Bereich, muss man mit Statusveränderungen rechnen, sie sind ein unverzichtbarer Teil des Spiels. Sie sind der Feind eines jeden Battlers. Wenn man sie erleidet, sind sie meist ein großer Nachteil für das Pokemon.

Es gibt genau 5 verschiedene Statusveränderungen:
  • Paralyse
  • Schlaf
  • Vereisung (Freeze)
  • Verbrennung
  • Vergiftung

1.1 Paralyse

Die Paralyse ist die wohl am häufigsten eingesetzte Statusveränderung im strategischen Bereich.
Durch eine Paralyse wird die Initiative um 75% gesenkt (bedeutet, dass es nur noch ein Viertel mal so schnell ist wie vorher), außerdem kann es zu 30% nicht angreifen.

Paralyse wird hervorgerufen durch: Wie kann man sich speziell vor Paralyse schützen/heilen?

Schutz:
  • Bodenpokemon einwechseln (bei Elektroattacken)
  • Pokemon mit der Charakteristik Flexibilität einwechseln
Heilung: Beispiele für Pokemonsets, die den Gegner paralysieren können:

@Überreste
EVs: 252 KP, 40 SAtk, 216 SDef
Still [+SDef, -Atk]

~ Donnerwelle
~ Eisstrahl
~ Aromakur
~ Weichei

Heiteira, der wohl beste spezielle Staller bei Pokemon. Weichei um sich immer wieder selbst heilen zu können, Aromakur um das Team von Statusveränderungen heilen zu können. Eisstrahl zum angreifen. Donnerwelle um den Gegner zu paralysieren und so außer Gefecht zu setzen. Eisstrahl ist vor Allem dafür da, Brutalanda, Knakrack etc. zu stoppen.

@Fokusgurt
EVs: 252 KP, 252 Init, 6 Atk
Froh [+Init, -SAtk]

~Stachelspore
~Zugabe
~Schlafpuder
~Kehrtwende

Im ersten Zug kann man den Gegner einschläfern, die darauffolgenden Pokemon paralysiert man mit Stachelspore. Mit Zugabe kann man den Gegner an eine Attacke binden und mit Kehrtwende kann man mit ein wenig Schaden auswechseln. Kann man gut als Starter spielen. Der Fokusgurt sorgt dafür, dass es nicht im ersten Zug besiegt wird.

1.2 Schlaf

Wird ein Pokemon eingeschläfert, so kann es nicht mehr angreifen. Jedoch gibt es auch Attacken (Schlafrede und Schnarcher), die ausschließlich im Schlaf eine Wirkung haben. Vor allem Schlafrede hat eine enorme Bedeutung für den strategischen Bereich.
Schlaf ist die einzige Statusveränderung, die sich im Kampf nach einiger Zeit von selbst auflöst. Man wacht nach maximal 7 Runden wieder auf.
Schlaf kann man sich auch selbst zufügen - durch die Attacke Erholung. Man schläft für exakt 2 Runden ein, heilt dafür aber andere Statusveränderungen und füllt die KP vollständig auf. Defensivere Pokemon machen sich diese Eigenschaft zusammen mit Schlafrede häufig zu Nutzen (RestTalker oder STalker genannt).

Schlaf wird hervorgerufen durch: Wie kann man sich speziell vor Schlaf schützen/heilen?

Schutz: Heilung: Beispiele für Pokemonsets, die den Gegner einschläfern können:

@Toxik-Orb
EVs: 252 Atk, 212 Init, 44 KP
Hart [+Atk, -SAtk]

~ Pilzspore
~ Power-Punch
~ Samenbomben
~ Steinkante

Dank der einzigartigen Charakteristik Aufheber bekommt es durch das Toxik-Orb zwar eine Vergiftung, aber keinen Schaden! Es werden 1/8 der KP zurückgegeben, pro Runde. Pilzspore zum Gegner einschläfern, die anderen 3 Attacken zum Angreifen.

@Wahlschal
EVs: 252 SAtk, 252 Init, 6 KP
Scheu [+Init, -SAtk]

~ Schlafpuder
~ Blättertanz
~ Kraftreserve {Eis} oder {Feuer}
~ Spukball oder Matschbombe

Durch den Wahlschal ist Roserade nochmal um die Hälfte so schnell, wie es eigentlich ist, kann aber nur eine Attacke einsetzen. Schlafpuder um schnell einen Gegner einschläfern zu können. Blättersturm ist eine sehr starke STAB-Attacke, die vieles umhaut. Bei der Kraftreserve muss man sich entscheiden, ob man mit {Feuer} eher Scherox, Forstellka usw. besiegen will oder mit {Eis} eher Brutalanda und andere Drachen. Auch beim letzten Attackenslot muss man sich entscheiden, ob man einen weiteren starken STAB haben will oder eher Spukball um etwas gegen Gengar und andere Geister zu haben.

1.3 Vereisung (Freeze)

Genauso wie beim Schlaf kann bei einem Freeze nicht mehr angreifen, jedoch ist es die einzige Statusveränderung, die ausschließlich als Nebeneffekt von anderen Attacken vorkommt. Ein Pokemon taut zu 10% in einer Runde auf, die Rundenanzahl ist jedoch nicht begrenzt. Also kann ein Pokemon in dem Zug, in dem es eingefroren wurde, auch wieder auftauen, theoretisch kann es aber auch 10, 20 oder 100 Runden eingefroren sein.
Wird ein Shaymin in der Zenitform eingefroren, so verwandelt es sich in der Zeit des Freezes in ein Shaymin (Landform) zurück.

Ein Freeze wird hervorgerufen durch: Wie kann man sich speziell vor einem Freeze schützen/heilen?

Schutz:
  • Pokemon des Typs Eis einswitchen (außer bei Triplette)
  • Pokemon mit der Charakteristik Speckschicht oder Magmapanzer einwechseln
  • Die Sonne scheint (durch die Charakteristik Dürre oder durch die Attacke Sonnentag
Heilung:

1.4 Verbrennung

Eine Verbrennung ist vor allem für Pokemon, die physische Attacken benutzen, schlecht. Eine Verbrennung senkt den physischen Angriff um 75%, außerdem verliert man pro Runde 1/8 der KP.

Eine Verbrennung wird hervorgerufen durch: Wie kann man sich speziell vor einer Verbrennung schützen?

Schutz:
  • Pokemon mit Charakteristik Feuerfänger oder Aquahülle einwechseln (außer bei Triplette)
  • Feuerpokemon einwechseln
Heilung: Beispiele für Pokemonsets, die den Gegner verbrennen können:

@Überreste
EVs: 252 KP, 240 SDef, 16 SAtk
Mäßig [+SAtk, -Atk]

~ Irrlicht
~ Hitzekoller
~ Tarnsteine oder Delegator
~ Erdkräfte

Dieses Set von Heatran kann ganz schön effektiv sein. Irrlicht um gegnerische, vor allem physische Sweeper zu verbrennen. Hitzekoller als Haupt-STAB-Attacke und Erdkräfte, um andere Heatran und Feuerresistenzen zu treffen. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden, ob man Tarnsteine auslegen will oder lieber durch den Delegator geschützt sein will.

1.5 Vergiftung

Bei der Vergiftung muss man unter zwei Arten unterscheiden: Einmal die normale Vergiftung und andererseits die toxische Vergiftung.
Bei einer normalen Vergiftung verliert man jede Runde 2/16 seiner KP, bei einer toxischen Vergiftung steigt der Schaden immer um 1/16 an.

Vergleich des Schadens bei den verschiedenen Vergiftungen:
Rundenormale Vergiftungtoxische Vergiftung
1. Runde2/161/16
2. Runde2/162/16
3. Runde2/163/16
4. Runde2/164/16
5. Runde2/165/16
.........
Auf Dauer ist also eine toxische Vergiftung besser, da sie mehr Schaden zufügt als eine normale. Daher wird diese im strategischen Bereich bevorzugt.
Darüberhinaus ist eine Vergiftung die einzige Statusveränderung, die in den Editionen auch außerhalb eines Kampfes stetig KP abzieht.

Eine normale Vergiftung wird hervorgerufen durch:
Eine toxische Vergiftung wird hervorgerufen durch: Wie kann man sich speziell vor einer Vergiftung schützen/heilen?

Schutz:
  • Giftpokemon einwechseln
  • Stahlpokemon einwechseln (außer bei Duonadel)
  • Pokemon mit Charakteristik Immunität einwechseln
Heilung: Beispiele für Pokemonsets, die den Gegner vergiften können:

@Überreste
EVs: 252 KP, 160 SDef, 96 Init
Scheu [+Init, -Atk]

~ Toxin
~ Delegator
~ Ruheort
~ Donnerblitz

Ein StallZapdos. Mit Delegator kann man sich vor gegnerischen Angriffen schützen, Toxin vergiftet den Gegner. Mit Ruheort kann man immer wieder seine KP auffüllen und mit Donnerblitz ein wenig angreifen. Dieses Set kann den Gegner in den Wahnsinn treiben, weil dieses Zapdos durch das Wesen und die EVs relativ schnell ist und sich so gegen Staller immer erst heilen kann, bevor diese angreifen.

@Überreste
EVs: 252 KP, 252 Def, 6 Atk
Locker [+Def, -Init]

~ Giftspitzen
~ Gyroball
~ Turbodreher
~ Explosion

Mit den Giftspitzen kann Forstellka die gegnerischen Pokemon beim Einwechseln böse erwischen und vergiften. Gyroball als STAB-Attacke, die durch das -Init - Wesen noch verstärkt wird, Turbodreher um gegnerische Stacheln etc. wegzuwirbeln. Explosion setzt man ein, wenn Forstellka seinen Job getan hat oder es keinen Sinn mehr hat.


2. Allgemeiner Schutz/Heilung von Statusveränderungen

Neben den Möglichkeiten, sich nur vor einer Statusveränderung zu schützen, gibt es auch Attacken, die jede Statusveränderung verhindern.
Es gibt aber auch Attacken, die das gesamte Team von Statusveränderungen befreien!
Aromakur ist jedoch besser, da die Charakteristik Lärmschutz den Einsatz von Vitalglocke verhindert. Es können jedoch nur wenige Pokémon Aromakur erlernen.

Beispiel für einen sogenannten HealBeller:

@Überreste
EVs: 252 KP, 40 SAtk, 216 SDef
Still [+SDef, -Atk]

~ Donnerwelle
~ Eisstrahl
~ Aromakur
~ Weichei

Heiteira, der wohl beste spezielle Staller bei Pokemon. Weichei um sich immer wieder selbst heilen zu können, Aromakur um das Team von Statusveränderungen heilen zu können. Eisstrahl zum angreifen. Donnerwelle um den Gegner zu paralysieren und so außer Gefecht zu setzen. Eisstrahl ist vor Allem dafür da, Brutalanda, Knakrack etc. zu stoppen.

Darüberhinaus gibt es noch die Attacke Heilopfer. Wenn man diese Attacke einsetzt, wird der Anwender sofort besiegt, das danach eingewechselte Pokemon wird aber vollständig geheilt (KP und Statusveränderung).


3. Statusveränderungen als Vorteil

Statusveränderungen müssen aber für das eigene Pokemon nicht immer von Nachteil sein!
Es gibt Pokemon mit Charakteristiken und Attacken, die nur mit Statusveränderungen Sinn machen oder aktiviert werden.

3.1 Charakeristik: Adrenalin

Die Charakteristik Adrenalin steigert den Angriff um 50%, wenn das Pokemon unter einer Statusveränderung leidet. Wenn diese Statusveränderung eine Verbrennung ist, wird der Angriff nicht gesenkt.
Diese Charakteristik wird ausschließlich von physischen Sweepern erlernt, ist also sehr nützlich.
Folgende Pokemon werden häufig mit dieser Kombination gespielt:

@Toxik-Orb
EVs: 252 Atk, 252 Init, 6 KP
Froh [+Init, -SAtk]

~ Schutzschild
~ Fassade
~ Verfolgung
~ Aero-Ass oder Sturzflug

Dieses Pokemon lebt zwar meistens nicht lange, hat aber eine Menge Durchschlagkraft! Zuerst setzt man Schutzschild ein, damit sich das Toxik-Orb aktiviert. Dadurch aktiviert sich die Charakteristik Adrenalin, außer dem aktiviert sich noch die Attacke Fassade, welche bei einer Statusveränderung doppelt so stark wird! Mit Verfolgung kann man z.B. Geister treffen. Beim letzten Slot muss man sich entscheiden, ob man eine starke Attacke einsetzen will, jedoch auf Kosten von wertvollen KP, die schon durch das Toxik-Orb verloren gehen.

3.2 Charakeristik: Notschutz

Diese Charakteristik wird nur von Milotic erlernt. Die Charakteristik steigert die physische Verteidigung um 50%, wenn Milotic an einer Statusveränderung leidet. Es ist außerdem die einzige Charakteristik von Milotic.

3.3 Charakeristik: Aufheber

Die Charakteristik Aufheber wird ausschließlich von Kapilz erlernt. Leidet Kapilz an einer toxischen oder normalen Vergiftung, so werden 1/8 seiner KP pro Runde wiederhergestellt, anstatt dass es KP verliert. Dies wirkt also doppelt so stark wie Überreste.

@Toxik-Orb
EVs: 252 Atk, 212 Init, 44 KP
Hart [+Atk, -SAtk]

~ Pilzspore
~ Power-Punch
~ Samenbomben
~ Steinkante

Dank der einzigartigen Charakteristik Aufheber bekommt es durch das Toxik-Orb zwar eine Vergiftung, aber keinen Schaden! Es werden 1/8 der KP zurückgegeben, pro Runde. Pilzspore zum Gegner einschläfern, die anderen 3 Attacken zum Angreifen.

3.4 Attacke: Fassade

Die Attacke Fassade wird verstärkt, wenn das Pokemon mit dieser Attacke an einer Statusveränderung leidet.

Beispiel:
@Toxik-Orb
EVs: 252 Atk, 252 Init, 6 KP
Froh [+Init, -SAtk]

~ Schutzschild
~ Fassade
~ Verfolgung
~ Aero-Ass oder Sturzflug

Dieses Pokemon lebt zwar meistens nicht lange, hat aber eine Menge Durchschlagkraft! Zuerst setzt man Schutzschild ein, damit sich das Toxik-Orb aktiviert. Dadurch aktiviert sich die Charakteristik Adrenalin, außer dem aktiviert sich noch die Attacke Fassade, welche bei einer Statusveränderung doppelt so stark wird! Mit Verfolgung kann man z.B. Geister treffen. Beim letzten Slot muss man sich entscheiden, ob man eine starke Attacke einsetzen will, jedoch auf Kosten von wertvollen KP, die schon durch das Toxik-Orb verloren gehen.

3.5 Attacke: Schlafrede

Schlafrede ist neben Schnarcher (welche strategisch nicht so gut ist) die einzige Attacke, die man einsetzen kann, während das Pokemon schläft. Dies kann ein immens großer Vorteil sein, da man so z.B. nach Einsetzen von Erholung keine 2 Runden verliert sondern, wenn auch zufällig, wieder angreifen kann.
Man verwendet diese Attacke vor allem in Kombination mit der Attacke Erholung. Die Pokemon mit dieser Kombination nennt man STalker, Sleeptalker oder RestTalker.

@Überreste
EVs: 176 KP, 252 SDef, 80 Def
Sacht [+SDef, -SAtk]

~ Erholung
~ Schlafrede
~ Bodyslam
~ Knirscher

Relaxo, einer der besten SleepTalker. Mit Bodyslam als STAB kann man angreifen und gegebenenfalls den Gegner paralysieren. Knirscher ist gegen Geister. Mit Erholung kann man sich immer wieder heilen und mit Schlafrede auch im Schlaf angreifen.

@Überreste
EVs: 252 KP, 252 Atk, 6 Init
Hart [+Atk, -SAtk]

~ Erholung
~ Schlafrede
~ Wuchtschlag
~ Steinkante

Machomei ist ebenfalls ein gutes Pokemon, das man als SleepTalker spielen kann. Durch seine Charakteristik Schildlos hat jede Attacke eine Trefferquote von 100%. Deswegen kann man getrost Attacken spielen, die eine niedrige Trefferquote haben, aber recht stark sind, wie hier Wuchtschlag und Steinkante. Wenn man an einem Statusproblem leidet oder wenig KP hat, setzt man Erholung ein um sich zu regenerieren. Durch Schlafrede verliert man keine Runden mit Angreifen.