Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


STAB

Verzeichnis:

  1. Was bedeutet STAB?
  2. Was bewirkt der STAB?
  3. Wie kann der STAB strategisch genutzt werden?

1. Was bedeutet STAB?

STAB ist eine Abkürzung für Same Type Attack Bonus.


2. Was bewirkt der STAB?

Der STAB verstärkt Attacken, die vom gleichen Typ sind, wie das Pokemon, das sie benutzt.
Die Steigerung beträgt 50% im Gegensatz zu der Attacke ohne STAB, und verstärkt Attacken, die STAB bekommen, damit wesentlich.
Die Wirkung des STABs lässt sich am besten mit einem Beispiel sehen:

Wir lassen ein Suicune ein Heiteira angreifen, einmal mit einer Attacke, die STAB erhält, und einmal mit einer die keinen STAB erhält:

@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP | 252 Verteidigung | 4 Spezial-Verteidigung
Kühnes Wesen (+Vert, -Atk)
- Surfer
- Eisstrahl

Dieses Suicune hat einen Spezialangriff von 216. Seine beiden Attacken haben eine Stärke von 95, wobei Surfer STAB erhält, und Eisstrahl keinen. Somit müsste der Schaden, der entsteht, wenn Suicune Surfer einsetzt, 50% mehr betragen, als der der durch Eisstrahl entsteht.

Beide Attacken werden auf Heiteira eingesetzt
(F) @ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
252 KP | 252 Verteidigung | 4 Spezial-Verteidigung
Kühnes Wesen (+Vert, -Atk)

Der KP-Wert dieses Heiteiras beträgt 714, der Spezial-Verteitigungswert beträgt 307.

Nun rechnen wir mit dem Schadensrechner den jeweiligen Schaden der Attacken auf Heiteira aus.
Dazu eine kleine Tabelle:
Attacke von Suicune Schaden auf Heiteira in KP Schaden auf Heiteira in %
Surfer 81 11,34%
Eisstrahl 54 7,56%
Ausgegangen wird hier immer vom durchschnittlichen Schaden.
Man sieht nun, dass der Schaden von Surfer 1,5-mal höher ist, als der von Eisstrahl:

81KP / 54KP = 1,5 -> 50% mehr


3. Wie kann der STAB strategisch genutzt werden?

Der STAB wird strategisch sehr häufig benutzt.
Fast jedes Pokemon benutzt eine Attacke seines Typs. Bei Dualtypen ist es aber oft so, dass nur einer der Typen als Attacke vorhanden ist, da manche Attackentypen im Metagame nicht sehr nützlich sind. So sind ein Flug-STAB oder ein Käfer-STAB nicht besonders nützlich, wohingegen ein Drachen- oder ein Wasser-STAB äußerst nützlich sein können.
Vor allem der Drachen-STAB ist im momentanen Metagame äußerst gefürchtet, und schlägt in Form von Brutalanda, Latias, Libelldra oder Dragoran sehr stark zu. Deshalb wird praktisch in jedem Team mindestens ein Stahlpokemon gespielt, um die Drachenattacken abzublocken.

Hier nun einige Sets, die momentan oft gespielt werden, mit Erklärung des STABs:

(M) @ Leben Orb
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
- Nahkampf
- Knirscher
- Schwerttanz
- Turbotempo

Lucario hat die Typen Kampf/Stahl. Trotzdem benutzt es nicht beide Typen als Attacken, da der Stahltyp nicht besonders effektiv ist (Ausnahme ist Scherox), da er nur gegen Gestein und Eis sehr effektiv ist. Gesteinspokemon gibt es kaum, außer Despotar, welches von Kampf effektiver getroffen wird. Eispokemon gibt es eigentlich gar keine, da der Typ große Probleme mit Tarnsteinen hat.

(F) @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP | 252 Initiative | 252 Spezial-Angriff
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Donnerblitz
- Draco Meteor
- Surfer
- Kraftreserve [Feuer]

Latias bekommt STAB auf Attacken der Typen Drache und Psycho. Trotzdem benutzt es nur den Drachen-STAB, da Psycho kein besonders toller Angriffstyp ist, da er nur gegen recht seltene Typen sehr effektiv ist. Außerdem ist Psychokinese als die stärkste spezielle Psychoattacke mit einer Stärke von 90 nicht besonders toll, im Gegensatz zur starken Drachenattacken Draco Meteor.
Des Weiteren hat Stahl/Psycho keine besonders tolle Coverage (Typenabdeckung). Sie werden beide von Stahl gewallt.

(M) @ Leben Orb
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
- Drachentanz
- Erdbeben
- Wutanfall
- Ruheort

Auch Flug, der 2. STAB von Brutalanda, ist kein guter Angriffstyp. Er ist nur gegen Käfer, Pflanze und Kampf sehr effektiv, welche alle keine häufigen Typen sind.
Außerdem hätten wieder beide STABs Probleme mit dem Typ Stahl, da beide nicht sehr effektiv darauf sind.