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Sandsturm

Verzeichnis:

  1. Was Sandsturm ist
  2. Effekte, die durch den Sandsturm mit sich bringt
  3. Pokémon die vom Sandsturm profitieren
  4. Wie baue ich ein Sandsturm-Team
  5. Sandsturm im Vergleich zum restlichen Wetter
  6. Warum Sandsturm so populär ist
  7. Sandsturm im UU?
  8. Pro und Contra

1. Was Sandsturm ist

Sandsturm gehört zu dem in Generation 2 eingeführten Wetter. Seit Generation 3 kann dieser aber effektiver genutzt werden, da Sandsturm nicht nur durch die Attacke, sondern auch durch die gleichnamige Fähigkeit ins Spiel gebracht werden kann.
Im Gegensatz zur Attacke ist dieser Sandsturm dann permanent.


2. Effekte, die der Sandsturm mit sich bringt

  1. Gesteins-Pokémon bekommen einen Boost von +50% Spezial Verteidigung
  2. Die Stärke von Solarstrahl sinkt von 120 auf 60
  3. Meteorologe wird zu einer Gesteinsattacke - Formeo ändert seinen Typ jedoch nicht
  4. Alle Pokémon, die nicht vom Typ Gestein, Boden oder Stahl sind, bekommen am Ende jeder Runde 1/16 der maximalen KP (6,25%) Schaden, auch Pokémon mit der Fähigkeit Sandschleier und Magieschild bleiben verschont - unabhängig von ihrem Typ. Falls ein Pokémon Schaufler oder Taucher benutzt, bekommt es in dieser Runde keinen Schaden
  5. Mondschein, Synthese und Morgengrauen regenerieren nur ¼ ihrer KP (25%)
  6. Beim Aktivieren des Sandsturms wird gerade bestehendes Wetter neutralisiert und beendet

3. Pokémon die vom Sandsturm profitieren

Nun, hier lässt sich eine lange Liste aufzählen. Im Grunde profitieren alle Pokémon vom Sandsturm, die keinen Schaden bekommen, da der Gegner nach und nach besiegt wird, während man selber sicher ist. Besonders profitieren jedoch Gesteins-Pokémon vom Sandsturm, da sie +50% Spezial Verteidigung bekommen, was einige Gesteins-Pokémon sehr gefährlich machen kann. Darüber hinaus profitieren alle Pokémon mit der Fähigkeit Sandschleier vom Sandsturm. Sie bekommen nämlich +20% Fluchtwert, was es sehr schwer macht, diese zu treffen. Sie sind die einzig legale Möglichkeit, den Fluchtwert gezielt zu erhöhen.

3.1 Strategisch gute Pokémon für ein Sandsturm-Team

Nun, wenn man sich ein Sandsturm-Team bauen will, kann man natürlich nicht einfach Despotar/Hippoterus + 5 Gesteins-, Stahl- und Boden-Pokémon nehmen. Auch Pokémon, die Schaden durch den Sandsturm nehmen, können verwendet werden, jedoch sollte man aufpassen wie man sie spielt; Sandsturmschaden + Leben-Orb sind eine eher ungünstige Kombination.
Pokémon Kurze Erklärung
Sprite #142 Das schnellste aller Gesteins-Pokémon. Durch den Boost auf die SpD kann es etwas mehr einstecken, ein passabler Angriff und seine enorme Initiative sorgen dafür, dass der Gegner schnell unter Druck gesetzt wird.
Sprite #134 Auch wenn es Schaden im Sandsturm bekommt, ist dieses Pokémon eine sehr gute Wahl für Sandsturm-Teams. Es neutralisiert die Wasser-Schwäche und kann mit Wunschtraum einzelne Team-Mitglieder heilen.
Sprite #437 Bronzong ist ein verdammt gutes Stahl-Pokémon. Durch Schwebe ist es sicher vor Boden-Angriffen, es kann das Team mit Tarnsteine unterstützen, ein gegnerisches Pokémon einschläfern oder mit Explosion ein Pokémon des Gegners beseitigen. Auch kann es benutzt werden, um Reflektor und/oder Lichtschild rauszubringen.
Sprite #251 Neutralisiert die Wasserschwäche, kann Tarnsteine rausbringen, Gegner mit Donnerwelle nerven, das Team mit Vitalglocke von Stausveränderunen heilen, sweepen, als Baton Passer fungieren oder mit Abgesang gegnerische Staller entfernen.
Sprite #248 Mit Hippoterus das wichtigste Pokémon für den Sandsturm. Denn nur einer der beiden kann den Sandsturm auslösen. Aber auch so wäre es eine perfekte Wahl. Es hat einen riesigen Movepool, einen hohen Angriff und auch sonst passable Werte, die dem Gegner ziemlich zusetzen dürften. Aber Vorsicht bei Kampf-Angriffen.
Sprite #232 Es kann physisch sowohl einstecken als auch austeilen. Mit Turbodreher kann man gegnerische Tarnsteine und Co. entfernen und eigene Tarnsteine auslegen. Eissplitter kann verwendet werden, um Pokémon mit Wahlschal zu beseitigen.
Sprite #205 Er kann Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen rausbringen und die des Gegners entfernen. Zudem ist es physisch schwer kleinzukriegen, Vorsicht jedoch bei Feuer-Angriffen
Sprite #094 Die Auswahl an speziellen Sweeper vom Typ Gestein, Stahl oder Boden ist ziemlich begrenzt, deswegen kann man den getrost verwenden. Es neutralisiert die Kämpf Schwäche und kann gleichzeitig als Spinnblocker verwendet werden.
Sprite #485 Heatran ist ein ziemlich starker spezieller Sweeper. Es ist imun gegen den Sandsturm-Schaden, hat sehr viele praktische Resistenzen und kann dem Gegner schwer zusetzen. Darüber hinaus kann ihn auch benutzen, um Tarnsteine rauszubringen, da er auch gut einstecken kann. Aber Vorsicht vor Boden-Angriffen.
Dieses Pokémon kann eh in fast jedem Team verwendet werden. Wunschtraum kann einzelne Team-Mitglieder heilen und auch sonst ists durch seine guten Spezial-Defensivmöglichkeiten ziemlich praktisch.
Sprite #450 Und hier ist der defensive Sandsturm-Auslöser. Es kann direkt Tarnsteine legen, mit Toxin+Brüller das Team schwächen und physisch genug aushalten, um nicht sofort besiegt zu werden.
Sprite #395 Ein ziemlich guter spezieller Sweeper. Agilität kann genutzt werden, um mit Leichtigkeit zu Sweepen. Eher selten gespielt, aber trotzdem gut
Sprite #385 Dieses süße kleine Pokémon hat es in sich. Es kann das Team mit Wunschtraum unterstützen, als spezieller Sweeper fungieren oder seine Fähigkeit nutzen um den Gegner zu nerven.
Sprite #442 Neutralisiert die Kämpf-Schwäche und stoppt Turbodreher. Kann dem Gegner mit Irrlicht, Leidteiler und Tiefschlag ziemlich zusetzen.
Sprite #448 Eine eher seltene Wahl für Sandsturm-Teams - wenn auch keine schlechte. Kann als physischer Sweeper benutzt. Auch wenn es gute spezielle Angriffe hat, ist die Kombination von Schwerttanz + Turbotempo verlockender.
Sprite #462 Ziemlich starker spezieller Sweeper, bekommt kein Schaden durch den Sandsturm und kann gegnerische Wassertanks beseitigen. Kann außerdem Panzaeron und Forstellka trappen und mit Leichtigkeit besiegen.
Sprite #330 Gute Offensiv-Werte, kann mit Wahlschal genutzt werden um einen Großteil der gegnerischen Pokémon zu überholen.
Sprite #473 Das einzige Pokémon, was ohne Probleme in Hagel UND Sandsturm verwendet werden können. Eissplitter sind bei dem massivem Angriff ziemlich hilfreich um Drachen auszuschalten und auch sonst hat er ziemlich gute Angriffe zur Verfügung.
Sprite #376 Sein hoher Angriff, sein guter Typ und ein guter Pool sprechen direkt für Metagross, die guten Defensiv-Werte unterstützen die Wahl nur noch. Es kann je nach Spielweise sehr gefährlich werden.
Sprite #332 Kann verwendet werden, um gegnerische Wasser-Tanks zu beseitigen. Durch seine Fähigkeit wird der Fluchtwert erhöht, was es dem Gegner schwer macht es zu treffen.
Sprite #227 Einer der besten physischen Staller überhaupt - wenn nicht sogar der beste. Kann physisch verdammt viel einstecken, Tarnsteine oder Stachler rausbringen und mit Wirbelwind für Schaden sorgen. Ruheort und Bohrschnabel sorgen für Schaden + Heilung.
Sprite #213 Durch seine sehr niedrigen KP eine sehr seltene Wahl. Kommt durch den Sandsturm auf ca 800 Spezial Verteidigung, was nur durch die schlechten KP eingedämmt wird. Das größte Manko ist das Fehlen einer Recovery.
Rotoms Formen sind im Grunde alle spielbar. Jedes kann bestimmte Aufgaben übernehmen, aber eine haben sie wohl alle gemeinsam: Spinnblocker. Gute Werte machen Rotom eh fast überall spielbar, daher lohnt sich der Einsatz auch in einem Sandsturm-Team.
Sprite #212 Ein sehr gefährlicher physischer Sweeper. Der hohe Angriff kann viel Schaden anrichten und mit guten KP und guter Verteidigung geht er auch nicht so schnell k.o.
Sprite #480 Selfes gute Verteidigung macht ihn ziemlich spielbar. Donnerwelle, Trickbetrug + Wahlitem oder Lichtschild/Reflektor geben im gute Supporter-Fähigkeiten und ihn zu verwenden ist kein Fehler.
Sprite #492 Klein, aber oho! Zwar ist die Zenit-Form Uber, die normale Form aber nicht. Gute Werte machen es vielseitig verwendbar, man kann es zB benutzen um Wasser-Pokémon zu beseitigen.
Sprite #472 Ziemlich guter physischer Tank. Kann Tarnsteine rausbringen, den Gegner vergiften, angreifen und physisch gut was wegstecken. Man kann ihn auch als Baton Passer verwenden.
Sprite #121 Kann benutzt werden, um Tarnsteine zu entfernen, die Wasserschwäche zu verringern, speziell ein bisschen zu sweepen, oder um einem nervigen Staller ein Wahlitem unterzujubeln, was dieses unbrauchbar macht.
Sprite #245 Neutralisiert die Wasserschwäche, kann durch Bulk den Gegner lange hinhalten und sich mit Erholung heilen.
Sprite #260 Kann besonders wegen seiner hohen KP viel einstecken, Tarnsteine rausbringen, durch Brüller die gegnerische Taktik herausfinden und für Schaden sorgen und vereinzelte gegnerische Pokémon angreifen.
Sprite #073 Kann Tarnsteine und co beseitigen und gleichzeitig Giftspitzen rausbringen. Neutralisiert die Wasser- und Kampfschwäche.
Sprite #346 Eine seltene Wahl - aber nicht unbedingt die falche. Kann Tarnsteine rausbringen, ein wenig angreifen und sich mit Genesung immer wieder heilen. Durch den Bonus bei Spezial Verteidigung kann es im allgemeinen gut was einstecken. Konfusstrahl kann genutzt werden, um den Gegner zum tauschen zu zwingen.
Sprite #145 Kann entweder als Wall genutzt werden, oder als Sweeper. Kann mit Leichtigkeit Wasser-Tanks beseitigen und ist ziemlich sicher vor Boden-Angriffen, durch Ruheort stört auch der Sandsturm nicht zu sehr.
Sprite #477 Ein verdammt nerviger Tank. Irrlicht kann gegnerische physische Sweeper entschärfen (Vorsicht bei Adrenalin!) und gut Schaden anrichten. Neutralisiert auch Kampf-Schwäche und kann als Spinnblocker fungieren

3.2 Inzwischen Uber

Sprite #445 Mit ihm kann eh kein physischer Sweeper mithalten. Extreme Offensiv-Werte, ein guter Movepool und seine Fähigkeit sorgten für das verbannen aus dem OU. Damals war es in jedem Sandsturm-Team enthalten und konnte den Gegner schwer unter Druck setzen.
Das schnellste Pokémon überhaupt. Kann einen Großteil aller Pokémon mit Leichtigkeit überholen, selbst wenn diese einen Wahlschal tragen und Deoxys nicht. Kann als Revenger benutzt werden.

Wie ihr sehen könnt, sind das nicht nur Pokémon, die vom Sandsturm profitieren. Der Grund dafür ist, dass die Teams dann eher einseitig wären und zu viele Schwächen hätten. Wenn man das ganze richtig angeht kann man auch ein paar Pokémon ohne Sandsturm-Profit verwenden.


4. Wie baue ich ein Sandsturm-Team

So, als nächstes wollen wir mal schauen, wie man an so ein Team rangeht. Sandsturm kann auf 2 Arten gespielt werden, entweder eher offensiv, oder eher defensiv. Im folgenden werden nun beide Teams nach und nach erläutert.

4.1 Defensiv

So, für ein defensives Team brauch man natürlich den defensiven Sandsturm-Auslöser, nämlich den hier:
Sprite #450@Überreste
252 HP / 4 Atk / 252 Def
Wesen Pfiffig
~ Tarnsteine
~ Toxin
~ Brüller
~ Erdbeben/Eiszahn

Er soll Tarnsteine auslegen und mit Toxic-Shuffling betrieben.
Das Wesen Pfiffig soll dafür sorgen, dass er physisch genug wegstecken kann. 420 KP und 368 Def geben ihm genug Bulk, um einigen Runden zu überleben. Der letzte Slot ist Geschmackssache, Eiszahn kann Gengar treffen, Erdbeben ist STAB und kann massiven Schaden verursachen.
Aufpassen muss man bei Bulkydos, speziellen Sweepern, Taunt Usern und bedingt auch bei Machomei.
Bulkydos kann mit Verhöhner Hippoterus entschärfen, den Switch für Drachentanz nutzen und dann loslegen.
Spezielle Sweeper hat genug SpA um Hippoterus massiven Schaden zuzufügen.
Taunt-User oder auch Pokémon mit Wahlschal können Hippoterus effektiv entschärfen.

So, nun haben wir die Grundlage, Tarnsteine liegen auf dem Feld.
Nun wollen wir etwas nehmen, was Wasser und vlt auch Kampf beseitigen oder entschärfen kann, damit der Rest des Teams keine Probleme bekommt.
Dafür nehmen wir Tentoxa.

Sprite #073@Überreste
252 HP / 240 Def / 16 Spe
Wesen Kühn
~ Giftspitzen
~ Turbodreher
~ Matschbombe
~ Surfer

Kann Giftspitzen ins Spiel springen und Entry Hazards des Gegners wieder beseitigen.
Seine Kampf + Wasser-Resi kann dem Team ziemlich helfen, Matschbombe gegen Wassertanks.
Die EV´s sind so gelegt, dass seine eher mäßige Def erhöht wird und allgemein einiges wegstecken kann.

So, jetzt haben wir den Gegner mit Entry Hazards bombadiert, außerdem könnte die spezielle Defensive etwas stabiler werden. Nehmen wir dafür Heiteira mit dem Wish-Set, das soll das ganze Team unterstützen.

@Überreste
40 HP / 252 Def / 216 SpD
Wesen: Kühn
- Wuschtraum
- Geowurf
- Schutzschild
- Donnerwelle/Toxin/Flammenwurf

Hier handelt es sich um Geschmackssache, was man an Angriffen verwenden möchte. Geowurf soll dem Gegner permanent 100 KP zufügen, was zusammen mit Sandsturm alles schnell kleinkriegen kann. Schutzschild, damit Wunschtraum auch zur Not für Heiteira selbst gilt und auf dem letzten Slot kann man frei entscheiden. Das Team durch Donnerwelle unterstützten, einen Gegner vergiften oder den Gegner mit Flammenwurf Schaden zufügen, was besonders bei Scherox massiven Schaden verursachen dürfte.


So, jetzt haben wir eine gute Grundlage gebildet. Trotz einer eher defensiven Spielweise sollten wir nun etwas zum Sweepen nehmen.
Da das Team sehr langsam ist, nehmen wir Lucario, dieses kann durch seine gute Init und Turbotempo viel Schaden anrichten.

Sprite #448@Leben-Orb
4 HP / 252 Atk / 252 Init
Wesen Hart/Froh
~ Schwerttanz
~ Turbotempo
~ Nahkampf
~ Knirscher/Eishieb

Turbotempo kann nach Schwerttanz sehr gefährlich werden. Die EV´s sorgen für beste Offensiv-Möglichkeiten.
Eishieb ist gegen Drachen und Skorgro, Knirscher gegen Geister. Man muss selber überlegen, was einem gefährlicher erscheint.

@Überreste
252 HP / 252 Def / 4 SpA
Wesen: Kühn
- Erholung
- Schlafrede
- Donnerblitz
- Irrlicht

Spinnblocker und gleichzeitig die effektivste Möglichkeit Kampf und Boden Angriffe abzuwehren. Irrlicht um eine Pokémon physisch zu verbrennen, Donnerblitz für Schaden und Erholung + Schlafrede um möglichst lange zu leben und sich gleichzeitig noch wehren zu können.

So, am Ende wollen wir noch DEN Staller benutzen - nämlich Panzaeron.
Sprite #227@Wechselhülle
252 HP / 232 Def / 24 Init
Wesen: Pfiffig
~ Sturzflug
~ Ruheort
~ Stachler
~ Wirbelwind

Kann bei Bedarf noch Stachler auslegen, Ruheort ist zum Heilen, Sturzflug zum angreifen. Wechselhülle ist die einzige Rettung vor Magnezone, dieses kann Panzaeron nämlich durch die Fähigkeit festsetzen und dann effektiv beseitigen. Wirbelwind soll den Gegner bei Gefahr wieder entfernen, falls er zB seine Werte erhöht.

Größtes Manko an diesem Team ist die niedrige Geschwindigkeit. Allgemein ist TSS ziemlich in der Hintergrund getreten und in den Schatten der offensiven Sandsturm-Teams geraten - welche sich auch besser spielen lassen.

4.2 Offensiv

Für ein offensives Sandsturm-Team nehmen wir diesmal den anderen Sandsturm-Auslöser - nämlich Despotar.

Sprite #248@Rospelbeere
252 HP / 180 SpA / 76 SpD
Wesen: Pfiffig
- Knirscher
- Feuersturm
- Eisstrahl
- Tarnsteine

Die Beere soll Despotar vor Kampf-Attacken schützen. Die Angriffe sollen eine Vielzahl an gegnerischen Pokémon schwer treffen. Knirscher macht trotz fehlender EV in Atk viel Schaden, der Rest kann viele Pokémon hart treffen. Tarnsteine werden durch gute Defensivwerte sicher rausgebracht.
Aufpassen bei Machomei, dieses kann trotz der Beere massiven Schaden zufügen.

So, nun haben wir eine Wasser und Kampf-Weak. Um die Wasser-Weak zu neutralisieren nehmen wir Aquana:
Sprite #134@Überreste
248 HP / 224 Def / 36 SpD
Wesen: Kühn
- Surfer
- Kraftreserve [Elektro]
- Schutzschild
- Wunschtraum

Kraftreserve gegen Garados, Wunschtraum kann das Team unterstützen oder um sich selber zu heilen, Schutzschild um Wunschtraum selber zu nutzen und damit Toxin+Sandsturm dem Gegner zusetzen. Kann auch benutzt werden, damit man die Taktik des Gegners herausfindet.
Surfer als STAB-Angriff.

Jetzt brauchen wir noch was, um die Kampfschwäche zu neutralisieren. Nehmen wir hierfür mal Skorgro:
Sprite #472@Überreste
252 HP / 40 Def / 216 Spd
Wesen: Froh
Sandschleier
- Erdbeben
- Verhöhner
- Toxin
- Ruheort

Verhöhner soll den Gegner am Heilen hindern, Toxin ihn vergiften, Erdbeben zum Angreifen und Ruheort zum heilen. Da die Def sowieso gut ist, konzentrieren wir uns mal mehr auf die Initiative.

Sprite #251@Überreste
252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Wesen: Scheu
- Ränkeschmied
- Strauchler
- Psychokinese / Kraftreserve [Feuer]
- Erdkräfte

Aufgabe ist ganz klar: Boosten und dann sweepen. Überreste sorgt für eine gewisse Langlebigkeit Celebis, es bildet mit Heatran zusammen einen guten Kern und kann viele Typen abwehren. Psychokinese ist durch den STAB ziemlich stark, jedoch ist Psycho offensiv nur schwer zu handhaben, andere Typen machen sich da besser. Erdkräfte gegen Feuer, besonders Heatran ist da hilflos.

Sprite #485Überreste / Leben-Orb
4KP 252Satk 252init
Wesen: Scheu / Naiv
- Feuersturm
- Erdkräfte
- Kraftreserve {Eis}
- Delegator / Explosion

Hier kann man frei entscheiden, ob man Delegator oder Explosion nimmt. Delegator + Leben-Orb ist weniger zu empfehlen, da es somit zu schnell K.o. geht. Bei Delegator ruhig Scheu spielen, da die Verteidigung mehr gebraucht wird als der Angriff, mit Explosion dann Naiv.

Nun, jetzt fehlt uns nur noch ein physischer Sweeper, nehmen wir Scherox:
Sprite #212@Wahlband
248 HP / 252 Atk / 8 Spd
Wesen: Hart
- Patronenhieb
- Kraftkoloss
- Kehrtwende
- Verfolgung

Scherox ist einer der gefährlisten physischen Sweeper überhaupt.
Wahlband erhöht den Angriff auf fast 600, egal was der Gegner einwechselt, es wird weh tun.
Patronehieb als Prio-Angriff, Verfolgung falls das Wechseln eh klar ist, Kraftkoloss gegen Stahl-Pokémon und Kehrtwende als STAB und um das Revengen des Gegners zu verhindern.

Das sind natürlich nur 2 kleine Beispiele, die mehr das Bauen an sich verdeutlichen sollten. Man kann natürlich auch Despotar + Hippoterus in einem Team verwenden, oder das offensive Team mit Hippoterus eröffnen und so weiter. Das Team ist zwar nicht perfekt, sollte aber eine solide Gundlage bilden.


5. Sandsturm im Vergleich zum restlichen Wetter

Sandsturm ist eine ziemlich populäre Team-Art, vor allem weil es an Konkurenz im Wetter fehlt. Regen und Sonne lohnen sich außerhalb des Ubers kaum, da Regentanz und Sonnentang nicht lange genug anhalten, während der Sandsturm durch Effekt permanent ist. Außerdem muss Sonnentag/Regentanz immer wieder eingesetzt werden, in dieser Runde kann der Gegner sicher wechseln oder angreifen.
Das einzige ebenfalls permanente Wetter in Generation 4 ist Hagel, aber auch das kann kaum mit Sandsturm mithalten.
Rexblisar ist schnell ausgeschaltet und man kann wieder sein eigenes Wetter einbringen.
Sandsturm im Uber zu verwenden ist jedoch nicht sehr empfehlendswert, da Kyogre und Groudon dort das Wetter kontrollieren und Despotar/Hippoterus keine Chance haben. Alles in allem muss man sagen Sandsturm-Teams sind ziemlich stark und lohnen sich auf jeden Fall. Jedoch benötigen sie manchmal etwas Geschick um richtig verwendet zu werden.


6. Warum Sandsturm so populär ist

Der Vorteil beim Sandsturm ist einfach die große Vielfalt. Es gibt so viele Möglichkeiten wie man den Sandsturm verwenden kann, um den Gegner nach und nach zu besiegen. Es ist schwer sich dagegen zu wehren - vor allem ist anderes Wetter viel zu selten, wodurch der Sandsturm meist den ganzen Kampf lang wütet. Der permanente Schaden bei Nicht- Stahl-, Gestein- oder Boden-Pokémon sorgt dafür, dass viele Pokémon schon nach kurzer Zeit K.O. gehen.
Darüber hinaus lassen sich viele im OU spielbaren Pokémon verwenden, anders als beim Hagel, wo die Auswahl eher gering ist.


7. Sandsturm im UU?

Natürlich ist Sandsturm nicht nur im OU spielbar. Hippopotas dürfte einen gar nicht mal so schlechten Start für das Team sein, zusammen mit Pokémon wie Regirock, Suicune, Registeel, aber auch offensiven Threads wie Noktuska oder Simsala gibt es im UU mehr als genug Pokémon, um sich durchzusetzen. Jedoch muss man sich vor Hagel in Acht nehmen, da sich Hagel im UU besser durchsetzen kann.


8. Pro und Contra

8.1 Pro

+ Der Gegner kann von Anfang an unter Druck gesetzt werden
+ Es gibt mehr als genug Auswahl an spielbaren Pokémon für ein Sandsturm-Team. Dadurch bleiben diese vielfältig und der Gegner weiß nicht sofort, wie das Team aufgebaut ist
+ Wenn man mit den Entry Hazards richtig umgeht, kann man sie nutzen um den Gegner schnell zu besiegen, dieser kann oft nur wehrlos zusehen
+ Gesteins-Pokémon können durch den Boost ziemlich gefährlich werden
+ Im OU ohne Konkurenz im Bereich Wetter

8.2 Contra

- Im Uber nur schwer spielbar, Konkurenz durch Kyogre/Groudon zu groß. Despotar kann aber trotzdem gespielt werden, nur nicht mit dem Schwerpunkt auf Sandsturm
- Der Sandsturm verstärkt weder irgendwelche Angriffe, noch schwächt er irgendwelche (abgesehen von Solarstrahl)
- Despotar und Hippoterus haben ähnliche Schwächen