Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Wozu ist Strategie wichtig?

Verzeichnis:

  1. Was ist Strategie überhaupt
  2. Wieso sollte man Strategie benutzen?
  3. Vergleich - Strategisch oder unstrategisch

1. Was ist Strategie überhaupt

Wenn man sich so überlegt, was die Strategie überhaupt ist, dann fällt das sogar sehr guten Battlern oder Strategen schwer, denn Strategie ist nicht einfach ein Gegenstand den man einfach so genau benenneb kann.
Eine mögliche Definition könnte lauten:

Strategie ist, das überlegte Kämpfen mit Pokemon. Es geht dabei nicht darum, eine Gruppe der stärksten Pokemon, mit den stärksten Attacken um sich herum anzuhäufen, sondern darum, den Gegner gezielt mit einer bestimmten Technik, und einem gut durchdachten Pokemon Team zu besiegen.

Schön und gut, aber was bedeutet das. Viele Pokemonspieler, spielen Pokemon, indem sie sich starke Pokemon fangen, ihnen eine wahllose Palette der allerstärksten Attacke beibringen, und dann einfach mit irgendeiner Attacke auf den Gegner "eindreschen". Auch wenn diese Art von Pokemonspielern sich oft unbesiegbar fühlen, werden sie von jedem Spieler, der nur halbwegs etwas von Strategie versteht besiegt. Doch woran liegt das ?
Die Begründung ist ganz einfach. Der Stratege kennt sich aus. Er weiß wie er die Werte eines Pokemon richtig mit EVs und DVs beeinflusst, er benutzt die Kenntniss der Wesen, er durchdenkt die Attacken jedes Pokemon gründlich und stellt die verschiedenen Pokemon in seinem Team so zusammen, dass sie sich gegenseitig unterstützen. Das alles wirst du noch in den folgenden Artikeln lernen.


2. Wieso sollte man Strategie benutzen?

Ja, wieso sollte man sich die Mühe machen, seine Pokemon in monatelanger Arbeit, auszusuchen und zu trainieren, nur um in einem Kampf zu gewinnen. Die Antwort ist: Man sollte sich sie nicht machen.
Die Menschen die wirklich in einem Pokemonspiel strategisch kämpfen, haben ein Ziel, ob sie wollen wissen, dass sie zu den Besten gehören.
Kampfsimulatoren wie Shoddy Battle und NetBattle haben das Trainieren überflüssig gemacht, viel mehr Leute kämpfen nun strategisch, da es keine große Mühe mehr macht.
Die Strategie benutzt man um stärker zu sein. Man gewinnt mehr Kämpfe, das haben wir schon im 1. Abschnitt herausgefunden.
Tatsächlich bringt einem die Strategie folgende Vorteile.
Nutzen
Verbesserung der Werte eines Pokemon durch EVs, DVs und Wesen.
Stärkung der Pokemon durch strategisch wertvolle Attacken.
(Statusattacken, Prioritäts-Attacken)
Mehr defensive der Pokemon, da "Nichtstrategen" oft nur Angriffmoves verwenden.
Vorraussehen von gegenerischen Aktionen durch Erfahrung.

3. Vergleich - Strategisch oder unstrategisch

Als unstrategisch wird alles das bezeichnet, was undurchdacht, schnell zu durchschauen und einfach zu besiegen ist. Im Gegensatz dazu, wird der Begriff strategisch benutzt, wenn etwas kreatives, nützliches und vor allem starkes benutzt wird. Doch was ist dieses "starke" eigentlich? Nun, wenn du beispielsweise ein Chaneira mit der Attacke Power-Punch benutzt, dann ist das unstrategisch, weil Chaneira ein sehr niedrigen Angriff hat und es zudem noch eine Entwicklung hat, nämlich Heiteira. Wenn du ein Team bestehend aus Brutalanda, Knakrack, Skorgro, Dragoran, Meganie und Togekiss baust, dann ist dann unstrategisch, weil alle Pokemon eine gemeinsame Schwäche haben, was es dem Gegner einfach macht, dich zu besiegen. Richtig strategisch wäre z.B. ein Heiteira mit den Attacken Weichei, Donnerwelle, Eisstrahl und Geowurf, am besten eingebaut in einem Team mit Forstellka, Hippoterus, Aquana, Krypukk und Celebi. Das wird als strategisch bezeichnet, weil in diesem Team die Pokemon ihre Schwächen gegenseitig ausgleichen und sowohl speziell als auch physisch alles abgedeckt ist.

Du musst also generell unterscheiden zwischen was ist nützlich, sinnvoll und hilfreich für mich bzw. was passt gut zusammen und zwischen etwas, was dieses eben nicht erfüllt. Dazu brauchst du kein "Profi" sein, du musst einfach ein bisschen nachdenken, dann wirst du den Unterschied erkennen.
UnstrategischStrategisch
Dauerhaftes einsetzten von sehr starken AngriffsattackenWahl der Attacken nach Funktion (Effektivität, Zusatzeffekte, AP usw.)
Spielen ohne StatusattackenTaktisches benutzen von Boostmoves/Statusattacken
Außschließliches benutzen von offensiven PokemonBenutzen von Staller/Tanks (Ausnahme: Heavy Offense)
Spielen ohne Itemsbenutzen von taktisch nützlichen Items
Unkontrolliertes Training der PokemonAchten auf Verteilung von EVs
DVs, und Wesen werden nicht beachtetAchten auf DVs und Wesen