Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


M

Maggy
Maggy ist ein Spitzname von Magnezone. Eine seiner Stärken liegt definitiv im Spezial-Angriff, was aber nicht seine hohe Verwendung vollständig erklärt. Vielmehr ist es mit seiner Fähigkeit Magnetfalle in der Lage, gegnerische Stahl - Pokemon einzufangen und schnell zu besiegen. Zu diesem Zweck stehen ihm die Attacken Donnerblitz und Kraftreserve {Feuer} zur Verfügung. Ergänzt wird das Set durch die defensive Kombination aus Delegator und Magnetflug, die es weniger anfällig für Gegenwehr macht. Auch Wahlschal-Sets, die auf Donnerblitz, Lichtkanone, Explosion und einer Kraftreserve basieren, finden sehr häufig Anwendung. Besonders Scherox, Jirachi und Forstellka gehören zur Beute Magnezones. Wer es etwas universeller einsetzen will, kann Kraftreserve {Feuer} durch Kraftreserve {Eis} ersetzen, um eine bessere Typenabdeckung zu haben. Nachdem es die gegnerischen Stahl - Pokemon also aus dem Weg geschafft hat, schlägt öfters die große Stunde von Brutalanda oder dessen Alternative Dragoran, die fast ungehindert die gegnerischen Pokemon aufs Korn nehmen können. Magnezone ist ein Pokemon aus dem OU.
-> Vgl. Zone

Mainsweeper
Ein Mainsweeper stellt den Kern eines Teams dar. Mit ihm versucht man, das gesamte gegnerische Team in möglichst einem Ritt auseinanderzunehmen. Selbstverständlich klappt dies nicht von allein, doch stimmt man das eigene Team auf ihn ab, so geht diese Strategie doch öfters auf. Unterstützung kann man zum Beispiel dadurch liefern, dass man eventuelle Counter verbrennt, paralysiert, mit einem angetrickten Wahlitem behindert oder sofort kampfunfähig macht (z.B. ist man in der Lage, mit Magnezone Stahlpokemon auszuschalten, die Brutalanda oder Dragoran sonst Probleme bereiten würden). Auch über Reflektor und Lichtschild lassen sich eindeutige Vorteile für den Mainsweeper schaffen. Ist der Großangriff dann erst einmal vorbereitet, steht einem raschen Sieg nichts mehr im Weg.

Mamo
Mamo ist die Abkürzung für Mamoswine, zu Deutsch Mamutel. Das Eis/Boden – Pokemon aus dem OU ist ein klassisches Pokemon für das Ende eines Kampfes. Sein hoher physischer Angriff trifft den Gegner hart in Form von Erdbeben, Eissplitter, Kraftkoloss und Steinkante. Zusätzlich kann es mit Blizzard Gegner attackieren, deren Stärken in der physischen Verteidigung liegen, z.B. Panzaeron. Es ist leider nicht das schnellste, dafür besitzt es viele KP, mit denen es den einen oder anderen Angriff überlebt. Gecountert wird Mamutel von Bronzong und Smogmog.

max X
Max ist die Abkürzung von maximal, Das X dahinter steht für einen beliebigen Statuswert, der folglich maximiert wurde. Man kann sich so Angaben von Wesen und EVs sparen. Ein Beispiel: Ein hartes Despotar mit 252 Angriffs – EVs ist das gleiche wie max atk Ttar. Bei Berechnungen des von Despotar angerichteten Schadens ist es egal, ob Despotar ein hartes oder ein mutiges Wesen hat – beide erhöhen den physischen Angriff.

Mence
Mence ist die Abkürzung für Salamence, sprich Brutalanda. Im OU sorgt dieser Drache für große Zentralisierung, da er seit Platin auch Wutanfall beherrscht und dadurch zum meistgefürchteten Angreifer im metagame wurde. Neben ebenjener Attacke kann Brutalanda auch Drachentanz, Feuersturm, Flammenwurf, Durchbruch, Steinkante, Drachenklaue, Hydropumpe und Erdbeben anwenden. Da es über eine fantastische Offensive und Initiative verfügt, gibt es viele Sets, die auf ein gemischtes Brutalanda hinauslaufen. Das Standardset besteht aus Drachentanz, Wutanfall, Erdbeben und Feuersturm. Zusammen ergeben die drei offensiven Attacken eine perfekte Typenabdeckung, treffen also jedes Pokemon mindestens neutral. Und das macht Brutalanda so gefährlich. Schon nach einem Drachentanz ist es schneller als fast jeder Gegner und kann ihn mit Wutanfall ohne weiteres in den Pokeball zurückschicken. Aus diesem Grund werden Prioritätsattacken zur Zeit sehr häufig verwendet. Neben dem gemischten Set hat sich ebenso das gemischte Set etabliert. Und auch hier besitzt Brutalanda mit Draco Meteor eine durchschlagskräftige STAB – Attacke. Zusätzlich kann es Gebrauch von Durchbruch, Feuersturm und Wutanfall machen. Da kaum ein Pokemon beiden STAB-Attacken hintereinander widersteht, fordert der blaue Drache oftmals einige Opfer. Es sind aber auch defensive Varianten durchaus spielbar, da Brutalanda über einige nützliche Resistenzen verfügt. Zudem kann es sich per Ruheort unkompliziert heilen. Richtige Probleme hat es mit keinem Pokemon, nur Bronzong, Cresselia und Suicune sowie einige Wahlschalträger und Prioritätsnutzer können unter Umständen gefährlich werden. Da allerdings kein Pokemon alle Sets von Brutalanda verlässlich kontern kann, wird es stellenweise als zu stark für das OU erachtet und wurde beispielsweise auf smogon.com bereits ins Uber gewählt.

Meta
Metagross’ Kosename lautet Meta. Es ist besonders bekannt für seinen hohen physischen Angriff, der bei 135 Base liegt. Um ihn effektiv nutzen zu können, kann Metagross auf die Stärke von Attacken wie Sternenhieb, Erdbeben, Donnerschlag, Eishieb, Explosion, Verfolgung und Patronenhieb vertrauen. Letzterer ist in der Lage, Metagross’ niedrige Initiative zur Nebensache werden zu lassen. Aber auch so ist es nicht sonderlich auf Schnelligkeit angewiesen, da seine defensiven Werte nicht allzu niedrig sind. Dank der großen Attackenvielfalt gibt es nicht viele Counter für Metagross, zu nennen wären jedoch Sumpex und Rotom-h. Es ist unschwer zu erkennen, dass die Qualitäten des Eisenfuß - Pokemons eher in der Offensive liegen. Das manifestiert sich in drei Variationen: Ein ganz normales, rein physisches Metagross (das Item ist meist entweder ein Wahlschal oder –band), der defensivere Starter oder der auf Agilität basierende Finisher. In der letzten Zeit sind besonders die letzten beiden Versionen sehr effektiv und häufig gesehen, da beispielsweise der Starter gleich zu Beginn Tarnsteine auslegen und den Gegner mit starken Attacken unter Druck setzen kann. Der Finisher ist ohne weiteres in der Lage, am Ende des Kampfes mit dem gegnerischen Team aufzuräumen und sich dadurch einen Platz in einigen Teams zu sichern. Ein weiterer Vorteil Metagross’ besteht in der Tatsache, dass es vom Typ Stahl ist. Es kann so nicht vergiftet werden und bremst z.B. Snibunna oder in Wutanfall gefangen Drachen aus. Weil es über gehöriges Angriffspotential besitzt, ist Metagross im OU zu Hause.

MH
MH ist die Ankürzung für Megahorn, zu Deutsch Vielender. Diese Käfer–Attacke ist zwar stark, aber selten. Auf Skaraborn-Sets nimmt sie immer einen Slot ein, und auch Rihornior und Nidoking benutzen sie gelegentlich, damit endet die Liste der aktiven Anwender aber auch schon. Besonders effektiv lassen sich damit Cresselia und Celebi bekämpfen. Alternativen zu Vielender existieren eigentlich nicht, da keine andere Käfer – Attacke über eine solch hohe Stärke verfügt. Lediglich Kehrtwende kommt in Sachen Nutzen an Vielender heran.

Milo
Milo ist die Abkürzung für Milotic. Es ist ein waschechter Wassertank, was heißt, dass es viel einstecken kann, dabei jedoch nicht in Sachen Offensivkraft schwächelt. Sowohl seine KP als auch seine Spezial – Verteidigung befinden sich auf hohem Level, und auch die physische Verteidigung ist nicht gerade gering. Dazu gesellen sich eine defensive Charakteristik und zwei mehr als akzeptable Möglichkeiten, sich zu heilen. Zum einen erlernt es Genesung, zum anderen hat es den Vorteil, dass es, wenn es Erholung einsetzt, eine erhöhte physische Verteidigung besitzt (bedingt durch den Schlaf und seine Charakteristik Notschutz). Mit Toxin und Hypnose kann Milotic den Gegner entweder zermürben oder behindern, un dann mit Surfer, Eisstrahl oder Kraftreserve {Elektro} anzugreifen. Doch obwohl es über derart großartige defensive Fähigkeiten verfügt, ist es nur als BL eingeordnet. Das liegt daran, dass es im Schatten von Aquana steht, welches das Team mit Wunschtraum besser unterstützen kann als Milotic und ansonsten die gleichen Aufgaben erfüllt.

Miss
Miss kommt – wie so oft – aus dem Englischen und bezeichnet das Fehlschlagen einer Attacke. Verfehlt ein Sternenhieb sein Ziel, so misst er. Geht er öfters als daneben, spricht man von Misshaxx, und weist damit auf übermäßiges Glück des Gegners hin (siehe Haxx)

Missy
Missy ist die Abkürzung von Mismagius, dem englischen Pendant von Traunmagil. Der Geist, der je nach Seite aus verschiedenen Tiers stammt, steht etwas im Schatten Gengars, hat aber einen Vorteil: es kann seinen speziellen Angriff erhöhen. Dazu verschanzt es sich hinter einem Delegator und erhöht beide Spezial - Werte mit Gedankengut. Ist der Delegator zerstört, greift es vorzugsweise mit Spukball an. Allerdings kann man auch eine gewieftere Taktik anwenden: Mittels Horrorblick hält man den Gegner fest, während man Abgesang einsetzt. Da der Gegner sein Pokemon nicht mehr auswechseln kann, wird es wahrscheinlich in 3 Runden besiegt werden. Damit Traunmagil nicht selber die Kraft ausgeht, versteckt es sich hinter Schutzschild und Delegator. Steht sein Abgesang bei 1, wechselt man es aus und sieht zu, wie das gegnerische Pokemon verschwindet. Eine Analyse zu Traunmagil findest du hier.

Mix - X
Mix – X setzt sich aus “mixed” und dem Kosenamen eines Pokemons zusammen, der das X ersetzt. Gemeint ist damit, dass dieses Pokemon gemischt gespielt wird, also auf spezielle und physische Angriffe zurückgreift. Einige Beispiel wären Mixmence (ein gemischtes Brutalanda) und Mixpert (ein gemischtes Sumpex)

mixed
Wie sich aus der Bezeichnung ableiten lässt, bedeutet mixed „gemischt“. Ein mixed Sweeper ist also ein gemischter Sweeper (verwendet sowohl spezielle, als auch physische Angriffe), ein mixed Staller ist also ein gemischter Staller (hält sowohl physisch, als auch speziell einiges aus).

MM
MM steht für Meteor Mash, sprich Sternenhieb. Im OU gibt es nur einen einzigen Anwender, der aber damit umzugehen weiß: Metagross. Durch STAB noch verstärkt, bringt er auch die eine der andere Stärkung des Angriffs mit sich, was Metagross gerade in länger dauernden Kämpfen sehr nützt. Trifft man auf eines, ist zu 100% sicher, dass es Sternenhieb beherrscht.

modest
Modest kommt aus dem Englischen und bedeutet mäßig. Damit ist das gleichnamige Wesen gemeint, welches den physischen Angriff senkt, dafür aber den speziellen Angriff erhöht. Besonders eignet es sich für Pokemon mit einem – logischerweise – hohen speziellen Angriff. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Initiative nicht darunter leidet. Auf Pokemon mit einem Wahlschal oder die generell ziemlich langsam sind, trifft das nicht zu. Des öfteren trifft man Heatran, Magnezone oder Porygon-Z mit mäßigem Wesen an.

Moob
Liest man Moob rückwärts, so ergibt sich Boom, ein Spitzname für die Attacke Explosion. Sie ist die stärkste Attacke im Pokemon-Universum. Kommt sie zum Einsatz, werden meist zwei Pokemon besiegt. Ist das eigene Pokemon nur noch sehr schwach, so bietet es sich an, Explosion einzusetzen und möglichst noch einen fitten gegnerischen Staller zu besiegen. Der einzige Nachteil: Geister und Pokemon hinter einem Schutzschild werden von dieser Attacke nicht getroffen. Besonders oft wenden Heatran, Metagross, Bronzong und Tobutz Explosion an.

Move
Move ist das englische Wort für Attacke

Movepool
Movepool ist Englisch und bezeichnet alle Attacken, die ein Pokemon erlernen kann, auf welchem Weg auch immer.

Moveset
Moveset ist das englische Wrt für Attackenset, sprich die vier Attacken, die ein Pokemon beherrscht.

Movetutor
Der Movetutor bringt deinen Pokemon gegen einen gewisssen Obolus eine Palette an neuen Attacken bei. Man findet ihn in Smaragd (Kampfzone, westlich des Kampfstadions; zwei ältere Damen), in Platin (in Blizzach, im Erholungsgebiet und auf Route 212) und in Heartgold bzw. Soulsilver (im Kampfareal). Man darf ihn aber nicht mit dem Attacken-Helfer verwechseln, der deinen Pokemon für eine Herzschuppe nur Attacken beibringt, die es per Level-Up erlernt. In den einzelnen Editionen befinden sich noch weitere Personen, die Pokemon dazu veranlassen können, Attacken zu erlernen. Diese haben meist nur eine einzelne Attacke im Repertoire und befinden sich an den verschiedensten Orten, so z.B. die Karatekas in Smaragd (südlich von Moosbach City) oder der Mann hinter dem Thresen des Museums in Marmoria City in der blattgrünen Edition.

N

naive
Naive ist eine Wesensbezeichnung, die ihrem deutschen Gegenstück sehr ähnelt. Gemeint ist das Wesen Naiv, welches die Initiative erhöht und die Spezial-Verteidigung senkt. Es ist nur für solche Sweeper am besten geeignet, die beide Offensivwerte benötigen, sprich gemischte Sweeper. Beispiele wären Brutalanda, Panferno oder Tobutz.

Nap
Pejorative Bezeichnung für einen unerfahrenen Spieler (-> "Not a Pro"). Verschärft auch Nub, Noob oder Newb.

Nape
Abkürzung für die englische Bezeichnung Panfernos (Infernape). Es ist ein bedeutender gemischter Sweeper im OU, bedingt durch zwei famose Angriffs-STABs. Besonders Panfernos Initiative weiß zu überzeugen, die beiden Offensivwerte sind gut ausgeprägt. Nahkampf, Erdbeben, Donnerschlag, Flammenblitz, Feuersturm, Strauchler und Fokusstoß stellen gute Möglichkeiten dar, dem Gegner Schaden zuzufügen. Zusätzlich ist Panferno in der Lage, seinen speziellen Angriff mit Ränkeschmied bzw. seine physische Angriffskraft mit Schwerttanz ordentlich aufzupolieren. Das offensive Standardset besteht aus Feuersturm, Strauchler, Kraftreserve {Eis} oder {Elektro} und Nahkampf. Da es kaum selbst einen Angriff übersteht, kann man getrost einen Leben-Orb verwenden, um den einen oder anderen sofortigen KO herauszukitzeln. Auch am Anfang eines Duells lässt sich der Affe prima einsetzen, da er mit Mogelhieb anderen fragilen Starten deren Fokusgurt raubt und anschließend Tarnsteine auslegen kann. Aufgrund seiner hohen Verletzlichkeit ist hier selbstverständlich sein eigener Fokusgurt sehr wichtig. Verlässliche Panferno-Counter sind Cresselia, Starmie und Tentoxa und Aquana, solange Panferno noch nicht allzu viel geboostet hat.
-> Vgl. Ape


Nature
Nature ist der englische Begriff für Wesen.

NetBattle
NetBattle ist eine Online-Plattform für simulierte Pokemon-Kämpfe. Es unterscheidet sich im Vergleich zu Wifi also darin, dass das eigene Team nicht in einem Spiel existieren muss, sondern man eines innerhalb von 5 Minuten mit Hilfe eines Programms erstellen und speichern kann. Eine weitere solche Plattform ist Shoddy Battle.

Neverused
Neverused (NU) ist das unterste Tier, da es all jene Pokemon umfasst, die sogar im UU (Underused) nicht gebraucht werden. Als Beispiele ließen sich Liebiskus oder Icognito nennen.
-> vgl. NU

Newb
Beleidigung für einen Spieler, der nur über wenig Erfahrung verfügt.
-> Vgl. Nub, Noob

NFE
NFE bildet ein eigenes Tier, in dem nur nicht voll entwickelte Pokemon zugelassen sind (Not Fully Evolved). Einschränkungen bestehen bei Pikachu, Perlu und Sichlor, die wegen spezieller Items bzw. zu hohen Werten gebannt sind.

Nite
Abgeleitet vom englischen Begriff Dragonite, hat sich Nite als Spitzname für Dragoran eingebürgert. Man kann es in etwa mit Brutalanda vergleichen, es bestehen lediglich Unterschiede in der Werteverteilung, bei den Charakteristiken und einige Differenzen im Movepool. Brutalanda ist allgemein etwas schneller und offensiver, Dragoran hingegen lernt nützlichere Attacken, zum Beispiel Power-Punch oder Lichtschild. Bis Platin hatte es auch den Vorteil, über Wutanfall zu verfügen, doch dank des Movetutors hat nun auch Brutalanda Zugang zu diesem Angriff. Weitere nennenswerte Attacken Dragorans wären Erdbeben, Feuersturm, Ruheort, Delegator, Kraftkoloss, Turbotempo, Draco Meteor und Drachentanz. Da Drachen eigentlich starke Angreifer sind, bietet Brutalanda in dieser Hinsicht eine bessere Alternative zu Dragoran. Allerdings wurde ersteres in letzter Zeit zunehmend als Kandidat für das Uber-Tier angesehen, was zur Folge hat, dass Dragoran wieder an Bedeutung zurückgewinnt. Wenn es um eine defensivere Spielweise geht, liegt es dank seinen Werten und Attacken auch auf jeden Fall vorn. Allerdings ist es nicht leicht, die vierfache Eis-Schwäche abzudecken, weswegen die offensiven Sets meist lohnender sind.

Noob
Abwertende Bezeichnung für einen unerfahrenen Spieler.
-> Vgl. Nub, Newb

NP
NP ist die Abkürzung für Nasty Plot, zu Deutsch Ränkeschmied. Als Gegenstück zu Schwerttanz hat er ungefähr die gleiche Bedeutung, kommt aber auf Tobutz und Panferno nicht allzu häufig zum Einsatz, weil diese beliebte Starter sind und als solche andere Aufgaben zu erfüllen haben. Obwohl nicht ganz so häufig wie Schwerttanz, hat Ränkeschmied einen kleinen Vorteil: Der besteht darin, dass Roarer für gewöhnlich eine niedrigere spezielle Verteidigung haben (z.B. Panzaeron, Hippoterus). Vor allem für Sweeper ist Ränkeschmied also eine mehr als lohnende Alternative zu Gedankengut.

NS
NS ist die Abkürzung für Night Slash, sprich Nachthieb. Diese Unlicht-Attacke ist eigentlich nur als verlässliche Alternative zu Verfolgung gedacht, da letztere meist effektiver ist. Dennoch wenden sie Snibunna, Galagladi und Absol an, wobei Absol eher seine hohe Volltrefferwahrscheinlichkeit schätzt.

NU
NU ist die Abkürzung für Neverused. Dieses Tier umfasst alle Pokemon, die selbst zu schwach für das Underused (UU) sind. Dazu zählen unter Anderem Liebiskus und Icognito.
-> Vgl. Neverused


Nub
Geringschätzige Bezeichnung eines Spielers mit mangelnder Erfahrung.
-> Vgl. Noob, Newb

O

Offensive Team
Ein offensives Team umfasst generell nur angriffsstarke Pokemon und verzichtet ganz auf Staller. Die mangelnde Verteidigung wird durch mittels Dualtypen hervorgerufenen (Doppel-) Resistenzen ersetzt (Brutalanda und Heatran z.B. decken gegenseitige Schwächen gut ab). Dies erfordert einige bedrohliche Booster, die bis zu ihrem Tod im Ring bleiben, oder häufiges Wechseln, was bei gelegten Tarnsteinen oder Stachler nicht allzu lange gut geht. Aus diesem Grund befindet sich manchmal ein halbwegs defensives Starmie im Team, das mit Turbodreher Stacheln und Tarnsteine entfernt. Kann man ein gegnerisches Pokemon auch nicht durch Resistenzen aufhalten, opfert man ein eigenes und versucht, den Gegner meist im Gegenzug mit einem schnellen Pokemon zu besiegen (diesen Vorgang nennt man auch Revengekill). Seit Platin und der damit verbundenen Stärkung von Brutalanda, Lucario, Scherox und anderen, sind offensive Teams im OU Standard.

OHKO
OHKO ist die Abkürzung für One Hit Knock Out, übersetzt bedeutet das „mit einem Schlag besiegt“. Damit ist gemeint, dass ein Pokemon nach nur einer Attacke keine Kraftpunkte mehr besitzt und besiegt ist.

OHKO-Clause
Die OHKO-Clause verbietet den Einsatz von KO-Attacken, weil diese als "billig" und zu glücksabhängig angesehen werden. Darunter fallen Eiseskälte, Geofissur, Guillotine und Hornbohrer. Die OHKO-Clause ist eine Standardregel.

OHKO-Move
Ein OHKO-Move ist eine KO-Attacke. Da die geringe Genauigkeit eher für einen zufälligen Treffer sorgt und auch alle defensiven Eigenschaften ignoriert werden, werden solche Attacken als billig angesehen und per OHKO-Clause verboten.

OU
Das OU (Overused) ist das Standard-Tier. Es dürfen alle Pokemon, die nicht im Uber eingeordnet oder generell gebannt sind, eingesetzt werden. Natürlich werden nicht alle diese Pokemon verwendet, nur maximal ein Zehntel kommt aktiv zum Einsatz. Pokemon aus dem OU werden sehr häufig benutzt oder sind zu stark für das BL (Borderline). Die populärsten Vertreter sind Metagross, Brutalanda, Scherox, Despotar, Aquana, Heiteira und Panzaeron.
-> Vgl. Overused

outspeeden
Outspeeden ist ein Anglizismus und bedeutet “überholen”.

Overused
Das Overused (OU) bildet das populärste Tier im Metagame. Eingesetzt werden dürfen Pokemon aus den Tiers NU, UU, BL und OU. Pokemon, die als OU eingestuft sind, werden sehr häufig verwendet (oder sind ganz einfach zu stark für untere Tiers), was auf dementsprechende Effizienz hindeutet. Bekannteste Vertreter sind Heiteira, Panzaeron, Suicune, Metagross, Despotar, Brutalanda und Scherox.
-> Vgl. OU

ownen
Einen Gegner zu ownen bedeutet, ihn in der Hand zu haben (to own = besitzen). Das kann sich sowohl auf Kämpfe, als auch auf Vergleiche zwischen Pokemon beziehen.

P

Paraflinchhaxxkiss
Auf den ersten Blick wirkt dieser Begriff relativ verwirrend, ist aber logisch aufgebaut. Gemeint ist ein Togekiss (Kiss), das mithilfe von Donnerwelle (Paralyse -> Para) und Luftschnitt (Zurückschrecken -> Flinch) versucht, den Gegner nicht mehr zum Zug kommen zu lassen. Da das Ganze etwas glücksabhängig ist bzw. auf Spezialeffekten aufbaut, addiert man noch das „Fachwort“ für Zufall: Haxx. Heraus kommt die Abkürzung Paraflinchhaxxkiss. Vorraussetzung ist, dass Togekiss über de Fähigkeit Edelmut verfügt, welche die Zurückschreckrate von Luftschnitt verdoppelt und so auf 60% setzt. Neben Donnerwelle und Luftschnitt verfügt es dann meist noch über Ruheort und Aurasphäre, um sich einerseits zu heilen, und andererseits auch Elektro-, Gesteins- und Stahl-Pokemon zu Leibe rücken zu können.

Parafusion
Kombinationen aus Paralyse und Verwirrung (engl. Confusion), die den Gegner am Angriff hindern und Auswechslungen erzwingen soll.

PBR
Abkürzung für Pokemon Battle Revolution.

Perish-Trapping
Die Taktik des Perish-Trappings versucht, dem Gegner mit Horrorblick keine Chance zum Rückzug mehr zu lassen (engl. to trap) und sein Schicksal anschließend mit Abgesang (engl. Perish Song) zu besiegeln. Da der Gegner allerdings noch 3 Runden Zeit hat, die eigenen Pokemon anzuschlagen, sollte man sich hinter Schutzschild oder Delegator verstecken können. Das Paradebeispiel für einen Perish-Trapper wäre Traunmagil.

Pert
Pert ist die Abkürzung für Sumpex (engl. Swampert). Im OU stellt es eines der besten Bollwerke dar, da es nur anfällig für Pflanzen-Attacken ist. Beide defensiven Werte sind gut ausgeprägt, in Verbindung mit Resistenzen gegenüber Feuer, Gestein, Stahl und einer Immunität gegenüber Elektro kann es nicht nur recht schwer besiegt, sondern vielmehr in eine Menge an Pokemon eingewechselt werden. Leider verfügt es nicht über eine andere Heilungsmethode als Erholung, weshalb es sich entweder kaum regenerieren kann oder sich in seiner Attackenauswahl einschränken muss. Es sollte aber erwähnt werden, dass Erholung in Verbindung mit Schlafrede und Fluch eine effektive Taktik ist, den Gegner hinzuhalten. Allerdings kann man dann, wenn man einen der STABs als offensive Attacke wählt, nichts gegen Aquana oder Flugtypen ausrichten. Deshalb spielt man Sumpex meist als gemischten Starter – zur Auswahl stehen die Attacken Kaskade, Surfer, Erdbeben, Eishieb, Lawine, Eisstrahl, Tarnsteine, Schutzschild und Brüller. Die EV-Verteilung muss man dann dem jeweiligen Verwendungszweck anpassen. In Acht nehmen sollte sich Sumpex vor Pflanzen-Attacken und -Pokemon aller Art. Auch Aquana und Garados machen ihm Probleme.
-> Vgl. Swamp

Pissey
Schimpfname Heiteiras, abgeleitet von seinem englischen Namen Blissey. Diese Abneigung liegt in Heiteiras Fähigkeit begründet, fast jeden speziellen Angriffsversuch bereits im Keim zu ersticken, womit sie vielen Spielern auf die Nerven fällt.

PMD
Abkürzung für Pokemon Mystery Dungeon.

PMD2
Abkürzung für Pokemon Mystery Dungeon 2

PMD3
Abkürzung für Pokemon Mystery Dungeon 3

PP
Englische Abkürzung für Angriffspunkte.

Prediction
Prediction heißt übersetzt “Vorhersage”, was auch ihrem Sinn entspricht: Man versucht vorherzusagen, was der Gegner als nächstes macht. Hat man ein Sumpex in der Arena und auf der gegnerischen Seite befindet sich ein Celebi, so kann man schon fast ahnen, dass dieses Strauchler anwenden wird. Also könnte man zu einem scherox wechseln, welches Strauchler locker wegsteckt und Celebi im Gegenzug mit Kehrtwende besiegen kann. Allerdings kann auch der Gegner vorhersehen, dass man auswechselt, und Celebi selber auswechseln oder eine andere Attacke anwenden, zum Beispiel PKraftreserve {Feuer}, was Scherox wiederum überhaupt nicht mag. Erwartet man, dass der Gegner auf die Auswechslung Sumpex’ spekuliert, kann man sein Sumpex auch Eisstrahl oder Eishieb anwenden lassen, um Celebi zu schaden. Das lässt sich immer weiter fortführen, allerdings kann man es mit Prediction auch allzu leicht übertreiben.

Priority
Priority ist der englische Begriff für Priorität. Sie bestimmt, in welcher Reihenfolge die Pokemon angreifen. Falls die Attacken beider Kontrahenten die gleiche Priorität besitzen (was fast immer zutrifft, da 90% aller Attacken über die Priorität 0 verfügen), so entscheidet ihre Initiative, darüber, wer zuerst angreift. Allen Erstschlagattacken ist gemein, dass sie eine hohe Priorität haben – hinter Attacken wie Schutzschild, Scanner und Spotlight. Die niedrigste Priorität besitzen BizarroraumWirbelwind und Brüller.

Priority-Move
Priority-Moves sind Attacken mit Erstschlag. Dazu gehören unter Anderem Eissplitter, Patronenhieb und Tiefschlag. Im aktuellen Metagame sind sie sehr weit verbreitet, da Schnelligkeit im Moment fast oberste Priorität besitzt. Sie ermöglichen langsameren Pokemon (bspw. Metagross oder Scherox) das unkomplizierte Entsorgen von Pokemon, allerdings eignen sie sich auch perfekt, um z.B. Brutalanda nach einigen Drachtänzen immernoch aufzuhalten.

Pseudo-Hazer
Pseudo-Hazer sind Pokemon, die die Statuswerte generischer Pokemon nicht durch Dunkelnebel (Haze), sondern durch ein erzwungenes Auswechseln senken. Der Effekt ist der gleiche, lediglich besteht der Unterschied darin, dass Wirbelwind und Brüller immer zuletzt ausgeführt werden und der Gegner so noch einmal zuschlagen kann. Ein geringfügiger Nachteil ist weiterhin, dass Pokemon mit Lärmschutz oder gar Saugnapf nicht betroffen sind, wobei dies aber sehr seltene Fähigkeiten sind. Die Brüller-Methode besitzt allerdings auch einen Vorteil: Durch das Wechseln Pokemon verursachen Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler zusätzlichen Schaden. Bekannte Pseudo-Hazer sind Sumpex und Panzaeron. Zudem besteht die Möglichkeit, den Gegner über Abgesang zum Wechsel zu zwingen - was allerdings nur gegen Staffette-Teams von Vorteil ist.
-> Vgl. Roarer

Pumpe
Kurzform für Hydropumpe. Diese Wasser-Attacke findet nicht oft Anwendung, denn sie ist zwar stark, aber auch ungenau, weshalb Surfer häufig effektiver ist. Für Brutalanda, das keinen Surfer erlernen kann, ist sie allerdings eine lohnenswerte Option, sofern es rein speziell gespielt werden soll.

Pursuiter
Die Aufgabe eines Pursuiters ist es, gegnerischen Pokemon mit Verfolgung (Pursuit) keine Chance mehr zum Rückzug zu geben und sie ohne Mühe zu besiegen. Ob ein Pokemon eine Unlicht- und damit eine Verfolgungs-Schwäche hat, ist ein wichtiges Kriterium, wenn es um die Frage geht, es zu verwenden oder nicht. Denn Pokemon wie Rotom, Tobutz, Gengar und Latias fallen des Öfteren einem gegnerischen Despotar oder Scherox zum Opfer.

Q

QA
QA ist die Abkürzung für Quick Attack, dem englischen Begriff für Ruckzuckhieb. Dieser Angriff ist weitesgehend aus den oberen Tiers verschwunden, da Scherox seit Platin auch die Möglichkeit besitzt, Patronenhieb zu erlernen. Dieser hat STAB und wird demzufolge bevorzugt. Auch steht Ruckzuckhieb im Schatten von Turbotempo, das wesentlich stärker ist. Staraptor und Ambidiffel profitieren dennoch von dieser Erstschlagattacke, letzteres kann durch Techniker dessen Stärke zusätzlich heben.

R

Rate
Rate ist ein Anglizismus und entspricht im Deutschen der Bewertung eines Teams.

raten
Ein Team zu raten bedeutet, es zu bewerten. Dies umfasst nicht nur die Bewertung der Attackensets allein, sondern auch das Team im Gesamten sollte kritisch begutachtet werden. Dazu gehören das Prüfen auf Schwächen gegenüber bestimmten Taktiken oder Pokemon und das Vorschlagen von Alternativen.

RBG
RBG ist die Abkürzung für die erste Generation, zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben der Editionen Rot, Blau und Gelb.
-> Vgl. RBY


RBY
RBY ist eine Abkürzung für die erste Generation, abgeleitet aus den Anfangsbuchstaben der englischen Editionen Red, Blue und Yellow. Manchmal missverständlich auch als Abkürzung für Rubin (Ruby) aufgefasst.
-> Vgl. RBG

Recovery
Recovery kommt aus dem Englischen und bezeichnet alle Aktionen, die ein Pokemon KP zurückerhalten lassen. Das kann z.B. durch Überreste, Verwurzler, Wasserring, Egelsamen, Erholung, Ruheort oder Genesung eintreten.

Relaxed
Relaxed ist die englische Entsprechung für das Wesen Locker, welches die physische Verteidigung - bei gleichzeitiger Verringerung der Initiative – erhöht. Pokemon, die auf ihre Initiative nicht angewiesen sind, profitieren hier besonders davon. Dazu zählen Sumpex, Forstellka und Bronzong. Bei den beiden Stahl-Pokemon ist die Stärkung der Attacke Gyroball ein weiterer Pluspunkt. Auch in Bizarroraum-Teams, die auf langsame Pokemon bauen, kommt dieses Wesen öfters vor.

Rematch
Bezeichnung für einen Rückkampf, wenn unbeabsichtigt Regeln verletzt wurden oder die Simulatoren bzw. Wifi abgestürzt sind.

Resi
Abkürzung für Resistenz.

Resttalk
Resttalk setzt sich aus Erholung (engl. Rest) und Schlafrede (engl. Sleeptalk) zusammen und bezeichnet demzufolge den Einsatz von Erholung in Verbindung mit Schlafrede. Mit dieser Kombination werden Pokemon ziemlich widerstandsfähig, weil sie a) im Schlaf nicht ganz wehrlos und b) so gut wie immun gegenüber Statusveränderungen sind. Allerdings können sie nur noch maximal zwei weitere Attacken erlernen, deren Auswahl bei Stallern zumeist schwierig ist. Daher greifen Pokemon, die über einfachere Heilungsmethoden wie z.B. Genesung verfügen, auch meist auf letztere zurück.
-> Vgl. Stalk

Reversaler
Ein Reversaler ist ein Pokemon, das sich auf die Attacke Gegenschlag stützt. Um die maximale Stärke der Attacke (150) zur Verfügung zu haben, sollte das Pokemon nur noch 1KP besitzen. Dies wird zumeist über die Attacke Ausdauer, einen Fokusgurt oder die Attacke Delegator erreicht. Zusätzlich tragen Reversaler häufig noch eine Salkabeere, die ihre Initiative erhöht und sie so schneller macht als den Rest der normalen Pokemon. Probleme dieser Taktik sind allerdings offensichtlich: Verfügt der Gegner über Prioritätsattacken oder sind Hagel bzw. Sandsturm im Spiel, ist Schluss. Bekannte Reversaler sind Lucario und Lohgock.

RMT
RMT ist die Abkürzung für „Rate My Team“ und demzufolge eine Aufforderung zur Bewertung eines Teams.

Roarer
Ein Roarer hat die Aufgabe, gegnerische Pokemon, die durch Statuserhöhungen zu bedrohlich geworden sind, zu entschärfen. Sie zwingen den Gegner per Brüller (Roar) oder Wirbelwind zum Rückzug, der so alle seine Boosts verliert. Diese Taktik ist der Attacke Dunkelnebel (Haze) nachempfunden, weshalb Roarer auch als Pseudo-Hazer bekannt sind. Des Weiteren sind Roarer dafür zuständig, die gegnerischen Pokemon zu zermürben. Liegen nämlich Tarnsteine und//oder Stachler und//oder Giftspitzen auf dem Feld, wird das zunehmend schmerzhaft für das gegnerische Team. In Stallteams sind Roarer also unverzichtbar, und auch in offensiveren Teams könne sie durchaus von Nutzen sein. Als Vertreter wären Panzaeron und Sumpex zu nennen.
-> Vgl. Pseudo-Hazer

Rocks
Rocks ist ein Kurzwort für Tarnsteine, welches vom englischen Begriff Stealth Rocks herrührt. Tarnsteine mögen auf den ersten Blick zwar nicht sehr stark wirken, doch sie haben großes Potential. Zwar kann man sie – im Gegensatz zu Giftspitzen und Stachler – nur einmal auslegen, dennoch verursachen sie meist mehr Schaden. Zum einen treffen sie jedes Pokemon, egal ob es Schwebe oder auch einen Flug-, Stahl-, oder Gifttypen besitzt, zum anderen richtet sich der angerichtete Schaden nach der Anfälligkeit für Gesteinsattcken. Normalerweise richten Tarnsteine bei einer Einwechselung 12% Schaden an. Ist das Pokemon z.B. vom Typ Kampf, also resistent gegenüber Gesteins-Attacken, so verliert es 6% seiner maximalen KP, ist es vom Typ Boden/Stahl oder Kampf/Stahl, also doppelt resistent, so wird es nur um 3% seiner maximalen KP beraubt. Da Gestein jedoch ein angriffsstarker Typ ist, ist so etwas eher die Ausnahme. Pokemon, die anfällig gegen Gesteins-Attacken sind, verlieren 25% ihrer KP, Pokemon, die doppelt anfällig sind, bleibt gar nur noch die Hälfte ihrer maximalen KP. Aus diesem Grund sind Ninjask, Yanmega, Arktos, Lavados und viele andere Flugtypen nur in Kombination mit Turbodreher zu verwenden. Ob dieser Effektivität gehören Tarnsteine zur Grundausrüstung jedes Teams und sind aus dem Metagame nicht mehr wegzudenken. Inzwischen arbeitet ein Großteil der Starter nur noch darauf hin, die Tarnsteine so früh wie möglich ins Spiel zu bringen.
-> Vgl. SR, Steinchen, Tarnis

roosten
Roosten ist von der Attacke Roost, sprich Ruheort, abgeleitet, es ist also ein Begriff für deren Einsatz. Relativ viele Pokemon verfügen über diese Attacke, dazu zählen Scherox, Togekiss, Skorgro, Zapdos und Panzaeron. Setzt ein Pokemon Ruheort ein, so verliert es für diese Runde seinen Flug-Typ. Dadurch ergeben sich neue Schwächen und Resistenzen, die sich positiv und negativ auswirken können.

RS
  • RS ist die Abkürzung für Rapid Spin, zu Deutsch Turbodreher. Diese Attacke wird in ihrem Potential von unerfahren Spielern meist unterschätzt. Eine Anwendung jedoch entfernt Tarnsteine, Giftspitzen, Stachler und Egelsamen vom Anwender bzw. seinem Team. Somit können 5 Runden Arbeit des Gegners zunichte gemacht werden. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Gegner das Ergebnis seiner Mühen auch absichert. Hat Turbodreher nämlich keine Wirkung, werden auch keine Stacheln entfernt. Greift man also einen Geist an, passiert nichts. Solche Pokemon bezeichnet man dann als Antispinner oder Spinblocker, da deren Aufgabe darin besteht, Spinner (Anwender von Turbodreher) auszubremsen. Bekannte und gute Spinner sind Forstellka, Starmie und Tentoxa.
  • RS ist die Abkürzung für Steinhagel (engl. Rock Slide). Obwohl im Metagame der dritten Generation noch relativ häufig, wurde diese Attacke mit Diamant und Perl zusehends von Steinkante verdrängt. Für Steinhagel spechen nur die etwas höhere Genauigkeit, die höhere Anzahl an AP sowie die Chance auf das Zurückschrecken eines Gegners, wobei Steinkante mit wesentlich höherer Stärke und einer erhöhten Volltreffer-Chance aufwarten kann. Beide Attacken haben ihre Vor- und Nachteile.
RSS
RSS ist die Abkürzung für die dritte Generation. Sie setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Editionen Rubin, Saphir und Smaragd zusammen.