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A



AA
  • AA kürzt die Attacke Aerial Ace, zu Deutsch Aero-Ass, ab. In der dritten Generation häufig benutzt, ging seine Verwendung mit Diamant und Perl zurück. Anwender sind Snibunna, Skorgro oder Digdri. Diese Attacke dient in erster Linie dazu, ein gegnerisches Skaraborn zu besiegen.
  • AA ist die Abkürzung für Acid Armor, zu Deutsch Säurepanzer. Säurepanzer ist eine selten benutzte Attacke. Sie wird lediglich auf Aquana verwendet, das im Anschluss den Verteidigungs-Boost mit Staffette weitergeben kann.
Ability
Der englische Begriff für Charakteristik
-> Vgl. Trait

Accuracy
Der englische Begriff für Genauigkeit.

Adamant
Die englische Bezeichnung für das Wesen Hart. Es verstärkt den Angriff und senkt den Spezial-Angriff. Häufige Pokemon, die Hart gespielt werden, sind Metagross, Scherox und Skaraborn.

Aero
Abkürzung für Aerodactyl. Sein Tier war zu Anfang der vierten Generation nicht klar, es rangierte zwischen BL und OU. Mittlerweile ist es in das OU aufgestiegen, vornehmlich aufgrund seiner exzellenten Starter-Qualitäten. Denn durch die inzwischen stark angewachsene Bedeutung der Tarnsteine hat sich ein Starter-Set herausgebildet, das auf seine hohe Initiative und die Attacken Verhöhner und Tarnsteine baut. Als Item wird ein Fokusgurt verwendet, um Aerodactyls fragiles Wesen zu kaschieren.

AL
Abkürzung für Arenaleiter

Annoyer
Ein Pokemon, das den Gegner unter anderem durch Status, Egelsamen oder Verhöhner behindert bzw. nervt (engl. to annoy = nerven). Zu solchen Pokemon zählen je nach Set Celebi, Bisaflor oder Frosdedje. Ein Guide zum Annoyen findet sich hier (R/S/S) .

Antispinner
Ein Antispinner verhindert, dass der Gegner Turbodreher einsetzen und somit die vorher sorgfältig ausgelegten Stacheln wegwehen kann. Vorraussetzung dafür ist, dass das Pokemon immun gegen Turbodreher ist - somit muss es vom Typ Geist sein. Zusätzlich sollte es auch einiges aushalten können - Pokemon wie Kryppuk oder Rotom-h sind also hervorragende Kandidaten, da die meisten Anwender von Turbodreher (= Spinner) nichts gegen sie ausrichten können. Vor allem in Stallteams sind Antispinner sehr wichtig.
-> Vgl. Spinblocker

Antiteam
Als Antiteam bezeichnet man ein Team, welches gegen ein anderes Team aufgrund der verwendeten Pokemon klar im Vorteil ist.

AP
  • Abkürzung für Angriffspunkte. Sie können auf 160% ihrer ursprünglichen Anzahl gesteigert werden.
  • Abkürzung für Ancient Power, zu Deutsch Antik-Kraft. Antik-Kraft wird nicht benutzt, da sie zu schwach ist und die Statuswert-Erhöhung nur selten (10%) eintritt.
Ape
Ape ist die Abkürzung für Infernape, also Panferno. Der Feuer-Starter der vierten Generation lässt sich im OU hervorragend als gemischter Sweeper oder Starter spielen. Ränkeschmied und Feuersturmmachen es auf der speziellen Seite sehr bedrohlich, auf der physischen Seite hat es mit Nahkampf einen durchschlagkräftigen STAB, der mit Heiteira und Relaxo leicht fertig wird. Mit Mogelhieb steht ihm zudem eine Attacke zur Verfügung, die den häufigen Fokusgurt am Anfang eines Kampfes neutralisieren kann. Es gibt nur wenige Panferno-Counter, darunter Cresselia, Aquana und Starmie, allerdings werden nur die letzten beiden aktiv eingesetzt. Panferno trifft man sehr häufig an, was an seiner guten Typenabdeckung und einer Vielzahl an verfügbaren Sets liegt, die ihm sowohl am Anfang als auch am Ende eines Kampfes reichlich Verwendungsmöglichkeiten bescheren.

-> Vgl. Nape

Aromatherapeut
Ein Pokemon, welches die Attacke Aromakur (engl. Aromatherapy) anwenden kann, wird als Aromatherapeut bezeichnet. Es ist in der Lage, die eigenen Pokemon von Statusveränderungen zu befreien und unterstützt sie somit tatkräftig. Besonders solche Pokemon, die zwar Erholung, nicht aber Schlafrede in ihrem Set aufweisen, sind auf Aromatherapeuten angewiesen. Die am häufigsten verwendeten davon sind Heiteira und Celebi, zur Zeit spielen sie jedoch nur eine unteregeordnete Rolle.

AS
  • AS ist die Abkürzung für Aurasphäre. Diese Attacke kommt eher selten vor, aber nicht, weil sie schwach ist - ganz im Gegenteil - sondern, weil sie nur wenige Pokemon erlernen können. Kampf ist definitiv ein exzellenter Typ zum Angreifen, und spezielle Kampfattacken sind zu Recht beliebt. Das kommt daher, dass man Typen wie Gestein und Stahl, die eher eine niedrige spezielle Verteidigung haben, schnell besiegen kann. Oft angewendet wird Aurasphäre von Lucario und Togekiss
  • AS bezeichnet die Attacke Luftschnitt (engl. Air Slash). Er ist, genau wie Aurasphäre, nicht sonderlich häufig, was aber an den wenigen speziell ausgerichteten Flug-Pokemon liegt. Seine Stärke ist passabel, jedoch macht die Tatsache, dass der Gegner zurückschrecken kann, diesen Angriff äußerst attraktiv. Vor allem Pokemon, die über die Fähigkeit Edelmut verfügen, vetrauen gern auf Luftschnitt, denn die Chance auf das Zurückschrecken des Gegners erhöht sich auf 60%. Aus diesem Grund ist Luftschnitt im Set von Togekiss und Shaymins Zenitform fest integriert, doch auch Yanmega setzt ihn häufig ein.
AT
AT steht für Aromatherapy, zu Deutsch Aromakur. Diese Attacke heilt alle Satusprobleme der Pokemon in deinem Team. Aromakur wird häufig auf Heiteira und Celebi benutzt. Eine erfolgreiche Strategie besteht darin, ein Pokemon per Erholung zu heilen und es dann per Aromakur vom Schlaf zu befreien.

ATK
Abkürzung für den Statuswert Angriff, der den Schaden von physischen Attacken beeinflusst.


B



Ban
Verbot von bestimmten Pokemon, Attacken oder Items. Grunsätzlich gebannt sind: Arceus, Roselbeeren, Eipfelbeeren, Jacobabeeren und Wunfrubeeren sowie OHKO- und Fluchtwert-steigernde Attacken, je nach Seite oder Server auch Woingenau und Isso. Arceus und die Beeren erhält man nur durch Cheaten, Woigenau und Isso (nur bedingt) können die meisten langsamen Staller in Verbindung mit einem Despotar mit Verfolgung ganz einfach besiegen. OHKO- und Fluchtwert-steigernde Attacken werden allgemein als unfair angesehen und würden den unerwünschten Glücksfaktor im Spiel weiter erhöhen. Somit sind sie nicht auf Turnieren der Battlingszene zugelassen.

Base-Stat
Der Base-Stat beschreibt die Höhe eines bestimmten Statuswertes, unabhängig von EVs, DVs, Wesen oder Level. So lassen sich Pokemon gut vergleichen, da er für jedes Pokemon der gleichen Art gleich ist. So hat zum Beispiel jedes Latias eine Base-Spezialverteidigung von 130.

Baton Passer
Ein Pokemon, das die Attacke Baton Pass, zu Deutsch Staffette beherrscht. Durch diese Attacke werden alle Effekte auf dem Anwender auf das nächste Pokemon übertragen, das heißt Statuswerterhöhungen bzw. -verminderungen, Horrorblick etc. werden vom nächsten Pokemon übernommen. Somit lassen sich sehr starke Pokemon schaffen. Baton Passer sind unter anderem Ninjask, Scherox, Farbeagle, Aquana, Pantimos und Celebi. Einen Guide zu Stafette findest du hier (R/S/S).

Battle
Bezeichnung für einen Pokemon-Kampf (engl. Battle).

Battle-Bot
Ein Roboter, der in einem Pokemon-Kampf einen menschlichen Gegner simuliert. Hat jedoch meist eine nur begrenzte KI, weswegen er nicht so stark wie ein menschlicher Opponent ist. Meist auch einfach nur Bot.

Battle-Log
Der Pokemon-Kampf wird in Textform angezeigt. Bestimmte Aktionen lassen sich einfacher überblicken und wieder vor Augen führen. Wichtiger Bestandteil von Warstories. Wird sowohl von Shoddy Battle als auch von Netbattle unterstützt.

BB
  • BB ist die Abkürzung für Brick Break, zu Deutsch Durchbruch. Durchbruch wird nur noch mäßig häufig genutzt, da es im Schatten von Nahkampf steht. Dennoch bedienen sich z.B. Snibunna, Ambidiffel und gelegentlich auch ein gemischtes Brutalanda dieser Attacke. Ein Pluspunkt ist, dass Reflektor und Lichtschild zerstört werden, die besonders fragile Sweeper schützen sollen.
  • BB ist die Abkürzung für Brave Bird, im Deutschen Sturzflug. Sturzflug wird im OU lediglich von Panzaeron angewendet, welches den daraus entstehenden Schaden durch Ruheort regenerieren kann. In den niedrigeren Tiers wird diese Attacke außerdem von Staraptor und Schwalboss eingesetzt.
Beagle
Beagle ist die Abkürzung für Farbeagle, ein Pokemon aus dem BL-Tier. Aufgrund seiner sehr niedrigen Werte wird es nur in Staffette-Teams genutzt, denn es ist das einzige Pokemon, das die Kombination Pilzspore, Verwurzler und Staffette erlernt. Den letzten Slot kann man mit einem beliedigen Boostmove auffüllen, zum Beispiel Bauchtrommel.

Bellydrummer
Angelehnt an Bellydrum, zu Deutsch Bauchtrommel. Ein Pokemon, das mithilfe von Bauchtrommel seinen Angriff maximiert. Eine risikoreiche, aber effektive Taktik ist es, den so gewonnenen Boost per Staffette weiterzugeben. Farbeagle und Hypnosind jedoch die einzigen Pokemon, bei denen diese Kombination funktioniert.
-> Vgl. Drummer

BG
  • BG ist die Abkürzung für Blattgrün, ein Remake der ersten Generation. Diese Edition wird in die dritte Generation eingeordnet.
  • bg kann als Abkürzung für "Bad Game" fungieren
Bisa
Kosename für Bisasam bzw. seine Weiterentwicklungen. Bisaflor ist ein Pokemon des BL und ein zuverlässiger Annoyer. Jedoch ist sein Typ nicht berauschend und seine Stats sind ziemlich schlecht verteilt. Demzufolge wird es in wenigen Teams benutzt, und hat in den höheren Tiers neben dem Annoyen auch keine andere maßgebliche strategische Aufgabe. In den niedrigeren Tiers lässt es sich selbstverständlich wesentlich unterschiedlicher spielen.

BL
BL ist die Abkürzung für Borderline. Das Borderline-Tier ist vordergründlich eine Art "Müllhalde", auf der die Pokemon abgeladen werden, die zu stark für das UU-Tier und zu schwach für das OU-Tier sind. Somit ist das BL-Tier kein eigenständiges Tier im eigentlichen Sinne, dennoch gibt es Turniere, die sich speziell mit diesem Tier beschäftigen. Pokemon aus dem BL-Tier werden normal häufig genutzt.
-> Vgl. Borderline

Bliss
Bliss ist die Abkürzung für Blissey, zu Deutsch Heiteira. Heiteira's Tier ist das OU, wo es der wichtigste und auch beste spezielle Staller ist. Neben dieser Funktion wird es auch gern als Supporter verwendet, was aufgrund von Aromakur, Wunschtraum und Donnerwelle ohne Weiteres möglich ist.

Bold
Bold ist Englisch und steht für das Wesen Kühn. Es senkt den Angriff und erhöht die Verteidigung. Die meisten Wassertanks werden so gespielt, allen voran Aquana und Suicune. Doch auch Rotom und Cresselia sind öfters mit kühnem Wesen anzutreffen

Boltbeam
Boltbeam setzt sich aus den englischen Bezeichnungen für Donnerblitz (Thunderbolt) und Eisstrahl (Icebeam) zusammen. Beide Typen kombiniert ergeben eine sehr gute Typenabdeckung, denn nur wenige Dualtypen sind gegen beide resistent, so zum Beispiel Magnezone und Lanturn. Letzteres ist neben Starmie und Latias selbst in der Lage, den Boltbeam ins eigene Set zu integrieren. Abwandlungen dieser Attackenkombination finden sich vor allem auf Elektropokemon, wobei Eisstrahl durch Kraftreserve {Eis} oder Eishieb ersetzt wird.

Boom
Kurzform für Explosion. Wird zumeist von Forstellka, Heatran, Metagross oder Tobutz eingesetzt. Explosion ist nach den KO-Attacken die stärkste Attacke im Spiel, da sie bei der Schadensberechnung die gegnerische Vertedigung halbiert. So endet jeder Einsatz meist mit der Kampfunfähigkeit zweier Pokemon.
-> Vgl. Moob

Boost
Ein Boost bezeichnet die Erhöhung eines Statuswertes, beispielsweise durch spezielle Attacken oder Charakteristiken. Solche Erhöhungen können mithilfe von Staffette weitergereicht werden. Ein Pokemon mit geboosteten Statuswerten ist selbstverständlich stärker als andere Pokemon und demzufolge immer eine große Bedrohung für den Gegner.

Boostmove
Boostmoves sind Attacken, die die eigenen Statuswerte erhöhen. Besonders beliebt sind Steigerungen der eigenen Offensivfähigkeiten. Entsprechend oft werden Attacken wie Schwerttanz, Fluch, Ränkeschmied oder Gedankengut engesetzt. Attacken, die nur die Defensivleistung steigern, wie zum Beispiel Amnesie oder Kosmik-Kraft, sind kaum gesehen. Attacken, die zu Erhöhungen des Fluchtwertes führen oder führen können (z.B. Akkupressur), sind allgemein verboten.

Borderline
Borderline ist das Tier zwischen OU und UU. Pokemon aus dem Borderline-Tier werden mäßig häufig benutzt. Bekannte Pokemon sind zum Beispiel Tornupto, Guardevoir oder Milotic. Es ist kein eigenständiges Tier, da sich dort lediglich jene Pokemon, die zu stark für das OU und zu schwach für das UU sind, tummeln.
-> Vgl. BL

BP
  • BP ist die englische Abkürzung für Baton Pass, sprich Staffette. Dabei werden alle Effekte auf dem aktiven Pokemon auf das nachfolgende weitergegeben. Setzt zum Beispiel das erste Pokemon Schwerttanz und anschließend Staffette ein, so steigt der Angriff des eingewechselten Pokemon um 2 Level. So lassen sich sehr lange Ketten bilden, an deren Ende meist ein extrem starkes Pokemon steht. Anwender von Staffette sind Ninjask, Aquana, Farbeagle und Pantimos
  • BP ist ein Abkürzung für Bullet Punch, im Deutschen Patronenhieb. Die daraus resultierende Erstschlaggarantie ist vor allem für Pokemon mit nur mäßiger Geschwindigkeit von großer Bedeutung. Dementsprechend stark profitieren Pokemon wie Machomei, Metagross oder Scherox von dieser Attacke.
breeden
„To breed“ ist Englisch und heißt übersetzt „züchten“. Und genau das versteht man unter diesem Begriff. Man versucht, durch Zucht Pokemon mit perfekten Wesen, DVs, Fähigkeiten und vererbbaren Attacken zu erhalten. Dabei bestimmen die Weibchen, welche Pokemon-Spezies schlüpfen wird, während die Männchen Attacken vererben können. In Heartgold und Soulsilver besteht zudem die Möglichkeit, über die Machtitems zu bestimmen, welcher der sechs DV-Werte sicher vererbt wird.

Breedmove
Unter einem Breedmove versteht man eine Attacke, die ein Pokemon nur durch Zucht erlernen kann. Dabei können nur männliche Pokemon ihre Attacken vererben (sofern sie kompatibel sind), denn das Weibchen bestimmt die Art des Pokemons, welches am Ende schlüpfen wird.

Breon
Breon ist die Kurzform von Umbreon, zu Deutsch Nachtara. Ähnlich wie Simsala steht auch dieses Pokemon irgendwo zwischen dem OU- und dem BL-Tier. Es zeichnet sich besonders durch seine Zähigkeit aus, was einerseits an seinen hohen defensiven Werten liegt, andererseits an der Möglichkeit, sich mit Mondschein oder Wunschtraum zu heilen. Sein Movepool erlaubt dem Spieler, verschiedene Strategien zu verfolgen. Das einfachste wäre, Nachtara als speziellen Staller zu spielen. Er kann den Gegner aber auch mit Horrorblick festhalten, und diesen Zustand per Staffette zu einem Counter passen (Trap-Passing), der leicht mit dem Gegner fertig wird. Sehr beliebt ist weiterhin das Set rund um die Attacke Fluch, die Nachtara noch ein Stück stärker macht. Zum Schluss kann es den Gegner auch mit Toxin zermürben. In Acht nehmen muss sich Nachtara nur vor Kampf- und Stahlpokemon. Erstere können es sehr effektiv angreifen, letzteren kann Nachtara nicht viel anhaben. Im Grunde ist Nachtara allerdings ziemlich unflexibel, falls sein Set erst bekannt ist, zudem macht sich die Käferschwäche in einem Metagame, das vor Kehrtwende nur so strotzt, ziemlich schlecht.

Brutus
Brutus ist ein Kosename für Brutalanda, zur Zeit das wahrscheinlich häufigste Pokemon im OU. Seitdem Knakrack ins Uber abgeschoben wurde und es dank Platin die Möglichkeit hat, Wutanfall zu erlernen, führt es zu einer großen Zentralisierung im OU. Durch Drachentanz kann es seine sowieso schon hohen Initiative- und Angriffswerte weiter steigern, die Kombination aus Wutanfall, Feuersturm und Erdbeben erlaubt perfekte Typenabdeckung und kann jedem Pokemon extrem gefährlich werden. Einen sicheren Counter für Brutalanda gibt es somit eigentlich nicht, man kann, während es in einem Wutanfall gefangen ist, zu einem Stahltyp wechseln und es dann vom Feld fegen. Leider erfordet das einiges an Prediction oder das Opfern eines Pokemons. Neben diesem hauptsächlich physischen Set hat sich auch das gemischte Set etabliert, das sich sehr gut zum Brechen gegnerischer Verteidigungslinien eignet. Dabei greift man auf Durchbruch, Draco Meteor, Feuersturm und Wutanfall bzw. Ruheort zurück. Die Kombination aus beiden Drachen-STABs überlebt kaum ein Pokemon, wehalb Brutalanda fast immer 1-2 Pokemon mit sich reißt. Wegen dieser brachialen Durchschlagskraft ist es inzwischen auf mehreren Servern im Uber wiederzufinden.
-> Vgl. Mence, Salami

bulky
Eigenschaft von Pokemon mit hohem Durchhaltevermögen (= Stayingpower). Dies wird meist durch entsprechende Wesen oder EV-Verteilungen erreicht. Natürlich gibt es auch Pokemon, die von Natur aus bulky sind, zum Beispiel Cresselia, Aquana oder Sumpex

Bulky Water
Bulky Water sind Wasserpokemon, die viel einstecken können. Dazu gehören Milotic, Aquana, Suicune und Sumpex. Die ersten drei spielt man meistens mit kühnem Wesen, maximalen Kraftpunkten und maximaler Verteidigung, um auch gegen physisch ausgerichtete Pokemon bestehen zu können. Für Sumpex eignet sich als Wesen meist Locker. Die EV-Verteilungen variieren immer ein bisschen, weil Sumpex verschiedene Anwendungsmöglichkeiten besitzt. Man kann es mixed, als Flucher oder einfach nur rein physisch spielen, so ist es unter anderem in der Lage, gegen Despotar, Aerodactyl oder Metagross zu helfen. Auch von Garados lassen sich widerstandsfähige Formen finden, die allerdings nicht ganz so häufig anzutreffen sind.
-> Vgl. Wassertank

Bunna
Bunna ist die Abkürzung für Snibunna, ein Pokemon aus dem OU. Durch seine hohe Initiative und seinen relativ hohen Angriffs-Wert stellt es einen sehr guten physischen Sweeper dar. Vor allem in der Anfangszeit von Diamant und Perl las man in Teambewertungen öfters den Satz: "Du hast eine Schwäche für Snibunna". Gerade weil es einen Eis-STAB besitzt, konnte es vielen Pokemon gefährlich werden. Mittlerweile ist die Zahl der benutzten Snibunnas sehr stark zurückgegenagen, weil die Zahl der gespielten Scherox, dem sichersten Snibunna-Counter, explosionsartig gestiegen ist. Aufgrund seines schlechten Movepools steht es ebefalls gegen alle anderen Stahltypen wie Forstellka und Metagross eher schlecht da. Hinzu kommt die extrem hinderliche Tarnsteine-Schwäche, die ihm bei jeder Einwechslung 25% seiner maximalen KP raubt.

Burn
Burn ist Englisch und bedeutet „Verbrennung“. Im Allgemeinen wird dieser Begriff für die Aktion des Verbrennens eines Gegners verwendet. Ein verbranntes Pokemon verliert jede Runde 1/8 seiner maximalen Kraftpunkte und besitzt zudem einen halbierten physischen Angriff. Verbrennungen kommen mäßig häufig vor, bedingt durch die recht niedrige Genauigkeit von Irrlicht.


C



Calcs
Calcs ist die Abkürzung für Calculations und bezeichnet im Allgemeinen das Berechnen des Schadens, den eine Attacke bei einem Pokemon verursacht.

Calm
Calm bedeutet im Deutschen Still. Dieses Wesen erhöht die Spezial-Verteidigung und senkt den physischen Angriff. Besonders spezielle Staller werden mit ihm ausgerüstet, dazu zählen Heiteira, Tentoxa und Cresselia.

Careful
Careful ist der englische Begriff für das Wesen Sacht. Es erhöht die Spezial-Verteidigung, senkt im Gegenzug aber den Spezial-Angriff. Die meisten speziellen Staller, deren physischer Angriff relativ hoch ist, werden mit sachtem Wesen gespielt. Dazu gehören zum Beispiel Relaxo und Despotar mit Fluch.

CB
CB ist die Abkürzung für Wahlband (engl. Choice-Band). Es verstärkt physische Attacken um 50%, jedoch kann bis zur nächsten Auswechslung des Pokemons nur eine Attacke eingesetzt werden. Wahlband findet man oft auf starken, physischen Sweepern, zum Beispiel Metagross, Skaraborn oder scherox.

CC
CC ist die Abkürzung für Nahkampf (engl. Close Combat). Diese Attacke dürfte wohl eine der häufigsten Attacken im gesamten Metagame darstellen, obwohl sie fast ausschließlich von Kampf-Pokemon erlernt werden kann. So gut wie jedes Pokemon, das sie im Repertoire hat, setzt sie auch ein. Die bekanntesten Vertreter dürften Skaraborn, Lucario und Panferno sein. Zwar senkt Nahkampf nach seiner Anwendung sowohl die Verteidigung als auch die Spezial-Verteidigung um ein Level, doch angesichts des entstandenen Schadens und der sowieso schon niedrigen Defensivwerte der Anwender, ist dies fast zu vernachlässigen.
Selten wird CC auch als Abkürzung für Kreuzhieb (Cross Chop) verwendet. Lediglich Elevoltek findet für diese Attacke Verwendung.

Cele
Cele ist der Kosename für Celebi, welches im OU zu Hause ist. Seine Werte sind gleichmäßig verteilt, womit es sich reintheoretisch nicht wirklich zu etwas Besonderem eignet (gleichmäßig verteilte Werte sind öfters der Grund, warum Pokemon in niedrigere Tiers geschoben werden, so z.B. Entoron oder Shaymin). Doch seine Attacken verhelfen ihm zu einem soliden Defensivpokemon mit offensiven Qualitäten. Mit Gedankengut, Egelsamen und Genesung hat es ein extrem hohes Durchhaltevermögen, zudem kann es Teammitglieder mit Aromakur unterstützen. Celebi eignet sich zudem hervorragend gegen Teams, die auf Staffette setzen, da es mit Abgesang die Gegner zum Auswechseln zwingt. Leider hat es durch seine Typen nicht nur nützliche Resistenzen, sondern auch extrem viele Schwächen: 4x Käfer sowie jeweils 2x Feuer, Flug, Gift, Eis, Unlicht und Geist.

CH
CH ist die Abkürzung für Volltreffer (engl. Critical Hit). Ein Volltreffer schädigt den Gegner doppelt so stark wie sonst und ignoriert dabei auch alle Statuswert-Erhöhungen des Gegners bzw. -senkungen des Anwenders. Deswegen ist er sehr ungern gesehen und kann ein Spiel im Handumdrehen wenden. Weitere Informationen sind hier zu finden.
-> Vgl. Crit

Chara
Abkürzung für Charakteristik oder Fähigkeit (zum Beispiel Schwebe)

Chomp
Chomp ist die Abkürzung für Garchomp, zu Deutsch Knakrack. Knakracks Tier (Uber) ist unumstritten, da es im OU keinen sicheren Counter gibt.
Es unterscheidet sich von anderen Drachen vor allem in 4 Dingen: Erstens ist es schneller als alle anderen physischen Drachen im OU, zweitens besitzt es einen Boden-STAB, der Erdbeben verstärkt, drittens beherrscht es Schwerttanz anstelle von Drachentanz und viertens verfügt es über eine Resistenz gegenüber Tarnsteinen. Da es beim Einwechseln also wenig Schaden nimmt, kann man ihm getrost eine Kiroyabeere zum Tragen geben. Diese schwächt seine Vierfachschwäche gegen Eis einmalig ab und sorgt mit relativ hoher Sicherheit dafür, dass Knakrack nicht mit einem Schlag besiegt werden kann. Sie verschafft ihm somit Zeit, mit Schwerttanz einmal zu boosten oder ein gegnerisches Snibunna zu besiegen. Durch seine Fähigkeit Sandschleier wurde es häufig in Verbindung mit Hippoterus oder Despotar genutzt, die einen Sandsturm heraufbeschwören können. Brachte man nun seinem Knakrack die Attacke Delegator bei, konnte man in Ruhe abwarten, bis eine gegnerische Attacke fehlschlägt und boosten. Manche Spieler gaben ihrem Knakrack weiterhin Blendpuder zum Tragen, was die gegnerische Genauigkeit noch einmal verringerte. Man kam demzufolge öfters dazu, Schwerttanz einzusetzen und konnte ein ganzes Team ohne größere Anstrengungen oder Opfer auseinandernehmen. Aufgrund dieser geballten Stärke ist Knakrack nun im Uber wiederzufinden, wo sich seine Spielweise allerdings nicht grundlegend verändert hat, es muss lediglich etwas stärker auf seine Teammitglieder bauen.

Cheap
Als cheap, zu Deutsch billig, bezeichnet man Attacken oder Taktiken, die zwar stark, aber nicht wirklich komplex oder nur glücksabhängig sind und daher billig erscheinen. Zu solchen Taktiken gehören zum Beispiel das Erhöhen des Fluchtwertes oder der Einsatz von KO-Attacken.

Choicer
Als Choicer werden solche Pokemon bezeichnet, die Wahlitems tragen. Es gibt derer drei: das Wahlband (Choice Band), das Wahlglas (Choice Specs) und den Wahlschal (Choice Scarf). Häufige Choicer sind Skaraborn, Aerodactyl, Metagross, Despotar, Gengar, Starmie, Heatran und Porygon-Z. Eine Übersicht zu Wahlitems und ihrem Nutzen ist hier zu finden.

Clause
Englischer Begriff für Regel. Die gebräuchlichsten sind Evasion Clause (Verbot von Fluchtwert-Erhöhungen), Sleep Clause (nur 1 Pokemon darf einschlafen), Freeze Clause (nur 1 Pokemon darf eingefroren sein) sowie OHKO-Clause (KO-Attacken schlagen fehl).

CM
CM ist die Abkürzung für den englischen Begriff für Gedankengut (Calm Mind). Auch diese Attacke wird überdurchschnittlich häufig benutzt, da sie beide Spezial-Werte um ein Level erhöht. Besonders beliebt ist sie bei speziellen Stallern oder Tanks wie Cresselia, Kryppuk oder Suicune. Diese Pokemon werden dadurch zu wirklichen Bänken in der Verteidigung, die man kaum noch besiegen kann. Ganz nebenbei erhöht sich ihre Durchschlagskraft um einen beträchtlichen Wert, der auf offensiven Suicune-Sets oder in Staffette-Ketten ausgenutzt wird.

Counter
Ein Counter ist ein Pokemon, das ein bestimmtes anderes Pokemon kontern soll (engl. to counter). Es muss also sicher einwechslen und auch lang genug durchhalten können, um den Gegner zu besiegen. Die Eigenschaft des Counters für ein bestimmtes Pokemon besitzen also meist nur Staller. So ist zum Besipiel Gengar kein Counter für Celebi, weil es zwar eine sehr effektive Attacke parat hat, jedoch von Celebi's Psychokinese mit einem Schlag besiegt wird. Eine kleine Liste der Pokemon, die man kontern können sollte, gibt es hier (bis D/P).

Coverage
Coverage bedeutet Typenabdeckung, sprich Kombinationen von Attackentypen, die möglichst viele (Dual-) Typen zumindest neutral treffen. Gute Coverage bieten die Kombinationen Eis + Elektro, Wasser + Drache sowie Kampf + Unlicht. Perfekte Coverage bedeutet, dass jeder (Dual-) Typ, auch unter Berücksichtigung von Charakteristiken wie Schwebe oder Feuerfänger, zumindest neutral getroffen wird. Diese bieten die Kombinationen Geist + Kampf, sowie Drache + Feuer + Boden. Aufgrund dieser Tatsachen werden auf manchen Pokemon sogar STAB-Attacken vernachlässigt, weil sie nicht entscheidend zur Entwicklung einer guten Coverage beitragen können. Dies ist zum Beispiel bei Heiteira, Gengar oder Metagross der Fall.

Cress//Cressel
Cress(el) ist der Kosename für Cresselia, das im OU beheimatet ist. Von allen dortigen Pokemon dürfte es wohl das zäheste sein, da es sowohl physisch wie speziell mit hohen defensiven Werten aufwarten kann und darüber hinaus über eine stattliche Anzahl an KP verfügt. Zusätzlich ist es mit Attacken wie Monschein oder Gedankengut äußerst widerstandsfähig und gibt einen prima Panferno-Counter ab. Eine zusätzliche Boden-Immunität dank der Charakteristik Schwebe gibt ihm weitere Defensivqualitäten und Möglichkeiten zur Einwechslung. Jedoch ist durch die massive Verwendung von Scherox und Despotar die Spielbarkeit von Cresselia stark gesunken, ungeachtet dessen, dass es den einzigen Brutalanda-Counter dartsellt, auf den man sich halbwegs verlassen kann. Man sieht es daher nur noch selten.

Crit
Crit ist eine Kurzform für Volltreffer (engl. Critical Hit). Ein Volltreffer richtet rund doppelt so viel Schaden an wie ein normaler Treffer. Hinzu kommt, dass sämtliche Erhöhungen der gegnerischen Defensive und Verminderungen der eigenen Offensivwerte negiert werden. Aus diesem Grund hat bereits so mancher Volltreffer ein Spiel wenden können. Allgemein werden sie als glücksabhängig und nervig angesehen, dennoch kann man die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers gezielt beeinflussen. Information dazu gibt es hier.
-> Vgl. CH

Cruel
Cruel ist Tentacruels Kosename, im Deutschen Tentoxa, dessen Stärken in der Defensive liegen. Die Gründe dafür sind seine hohe spezielle Verteidigung, seine Kampf-Resistenz und seine Fähigkeit, Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen zu entfernen bzw. selbst Giftspitzen auszulegen. Zudem kann es gegnerische Items per Abschlag entfernen. Seine Typenkombination ist etwas unglücklich, die Psycho-Schwäche wiegt zwar nicht so schwer, doch eine Elektro- und Boden-Schwäche sind nicht gerade von Vorteil. Allerdings besitzt es auch nützliche Resistenzen, zum Beispiel gegenüber Feuer, Eis, Wasser, Stahl und eben auch Kampf. Mit Surfer und Eisstrahl kann es gegnerische Pokemon auch aktiv bekämpfen. Das Gesamtpaket macht aus Tentoxa einen akzeptablen Panferno-Counter, Scherox z.B. kann es aber aufgrund niedriger physischer Defensive nicht lange behindern, obwohl es weitesgehend resistent gegen dessen Angriffe ist. Minuspunkte bestehen auch beim Fehlen einer unkomplizierten Heilung, womit Tentoxa als defensives Pokemon stark behindert wird. Dieses Manko kann auch nicht vollständig mit seiner hohen Initiative ausgleichen. Tentoxa ist ein Pokemon aus dem OU.
-> Vgl. Toxa

CS
CS ist die Abkürzung für Choice Specs, das englische Wort für Wahlglas. Es gehört zu den Wahlitems, die bis zum Wechsel des Pokemons nur den Einsatz einer einzigen Attacke erlauben. Dafür verstärkt das Wahlglas den speziellen Angriff um 50%. Da die meisten Pokemon trotz dieser massiven Steigerung ihrer Angriffskraft nicht an Heiteira oder Relaxo vorbeikommen, wird das Wahlglas nicht so häufig benutzt wie die anderen Wahlitems. Dennoch sollte man besonders bei Blitza oder Yanmega stets auf der Hut sein.

CS-X
"X" steht stellvertretend für den (Kose-) Namen eines Pokemon, das ein Wahlglas trägt. Ein Brutalanda mit Wahlglas wäre demnach ein CS-Mence, ein Wahlglas tragendes Gengar hieße CS-Gar.
-> vgl. Specs-X


CScarf
CScarf ist die Abkürzung für Choice Scarf, zu Deutsch Wahlschal. Er erhöht die Initiative um 50%, jedoch kann bis zur Auswechslung nur eine Attacke eingesetzt werden. Pokemon, die häufig einen Wahschal tragen, sind unter anderem Heatran, Rotom-h und Magnezone.
-> Vgl. Scarf

Cune
Cune ist ein Kosename für Suicune, ein Wasser-Pokemon des OU-Tiers. Aufgrund seiner hohen KP sowie seiner hohen defensiven Werte besitzt es hervorragende Vorraussetzungen zum Stallen. Durch Gedankengut kann es seine speziellen Werte steigern, um sich selbst noch wiederstandsfähiger und gleichzeitig angriffsstärker zu machen. Leider fehlt ihm die für einen Staller nötige Recovery, es kann sich nur auf Erholung und Schlafrede verlassen. Doch auch damit hindert es genügend Pokemon ohne statuswerterhöhende Attacken daran, großen Schaden anzurichten. Zudem besteht die Möglichkeit, Suicune ein offensives Set zu geben, das auf Gedankengut und Delegator baut. Dank seiner natürlichen Zähigkeit kommt es ziemlich oft zum boosten und kann anschließend enormen Schaden anrichten, trotz seiner für einen Sweeper eher niedrigen Initiative.

Curse-X
X steht für ein beliebiges Pokemon, welches die Attacke Fluch (engl. Curse) beherrscht. Cursettar steht also für ein solches Despotar, Cursepert für ein Sumpex dieser Art.
-> vgl. Curser

Curser
Ein Curser ist ein Pokemon, das die Attacke Fluch (engl. Curse) anwenden kann. Diese Attacke steigert den Angriff sowie die Verteidigung um ein Level (50%), senkt jedoch auch die Initiative um 1 Level. Somit ist sie nur auf relativ langsamen Pokemon eine gute Wahl und eine eher schlechte Alternative zu Protzer. Dennoch gibt es einige Pokemon, die Fluch benutzen, dazu gehören Sumpex, Relaxo und so manches Despotar

D

DB
DB ist die Abkürzung für Abgangsbund (engl. Destiny Bond). Er bewirkt, dass der Gegner KO geht, wenn er den Anwender mit seinem nächsten Angriff besiegt. Benutzt wird diese Attacke lediglich auf auf Frosdedje und selten auf Gengar, weil sie ein wenig zu unzuverlässig ist und auch nicht vor den häufigen Prioritätsattacken schützt.

DC
  • DC ist die Abkürzung für Drachenklaue, hergeleitet vom englischen Wort Dragon Claw. Noch vor einiger Zeit wurde Drachenklaue recht häufig benutzt, doch mit dem Erscheinen von Platin änderte sich das, da nun auch Brutalanda fähig ist, Wutanfall einzusetzen.
  • DC kann ebenso für Disconnect stehen
DD
DD ist die Abkürzung für Dragon Dance, der englischen Bezeichnung für Drachentanz. Diese Attacke ist seit eh und je sehr beliebt, weil sie sowohl den Angriff als auch die Initiative um 1 Level (50%) erhöht. Besonders profitieren davon (mäßig) schnelle Sweeper mit hohem Angriff, zum Beispiel Brutalanda, Despotar oder Garados. Nach zweimaliger Anwendung sind solche Pokemon meist nicht mehr zu stoppen.

Deadweight
Bezeichnet ein Pokemon, das aufgrund irgendeiner Behinderung für den weiteren Verlauf des Spieles nutzlos geworden ist. Dies können zum Beispiel paralysierte Sweeper sein, Staller, die über Trickbetrug einen Wahlschal angedreht bekamen oder Pokemon, die nur noch über ein Minimum an KP verfügen, während Tarnsteine auf dem Spielfeld liegen.

Def
Def ist die Abkürzung für den Statuswert Verteidigung (engl. Defense), welcher den von physischen Attacken genommenen Schaden bestimmt.

Deo
Kosename für Deoxys. Es ist ins Uber einzuordnen, da es zu spezialisiert ist. Lediglich bei Deoxys-s (Speed; auch: Deoxys-e für Emerald, also Smaragd) gab es einmal Differenzen, da die übergroße Initiative keine weiteren Vorteile einbringt, außer dass Deoxys-s normalerweise nicht überholt werden kann. Neben den extrem stark spezialisierten Statuswerten zeichnet sich Deoxys auch durch seinen überaus nützlichen Movepool aus, der nicht nur Attacken zur eigenen Unterstützung oder der des Teams beinhaltet, sondern auch mit durchschlagskräftigen Angriffen aufwartet.

Dmg
Abkürzung für Damage, also Schaden.

Double-Status
Double-Status bezeichnet die Verwendung von zwei verschiedenen Attacken, die eine Statusveränderung verursachen, z.B. Donnerwelle, Hypnose oder Irrlicht. Dies hat Vor- und Nachteile. Zum einen kann man sich gut auf das gegnerische Pokemon einstellen, indem man Staller und Skaraborn einschläfert und andere Sweeper paralysiert oder verbrennt. Zum anderen ist das betreffende relativ Pokemon nutzlos, wenn der Gegner entweder schon von einer Statusveränderung betroffen ist, Delegator benutzt oder Erholung beherrscht. Pokemon, die Double-Status beherrschen und anwenden, sind Kryppuk und Rotom-h.

DP
  • DP ist die Abkürzung für Drill Peck, zu Deutsch Bohrschnabel. Im OU findet sich nur Panzaeron als Anwender. Doch so langsam hat sich auch Sturzflug als Panzaerons offensive Attacke etabliert, da der Rückstoßschaden durch Ruheort oder Überreste kompensiert werden kann. Wer sich jedoch nicht selber verletzen möchte, greift zu Bohrschnabel. Meist reicht die Stärke von Bohrschnabel auch aus, um jene Pokemon zu besiegen, die Panzaeron countern soll.
  • DP ist die Abkürzung für Dark Pulse, zu Deutsch Finsteraura. Diese Attacke wird relativ häufig verwendet, weil sie gegen Geister eine gute Hilfe darstellt. Aus diesem Grund wird sie zum Beispiel von Lucario, Kryppuk oder Porygon-Z benutzt. Die Tatsache, dass der Gegner zurückschrecken kann, ist ein weiterer, jedoch nicht allzu großer Pluspunkt.
  • DP kann auch Drachenpuls abkürzen. Er stellt häufig lediglich eine Alternative zu Kraftreserve {Eis} dar, da diese Attacke in den Editionen nur nach langwierigen Zuchtvorgängen zu erlangen ist. Aus diesem Grund finden sich Lucario und Heatran als Anwender dieser Attacke. Auch spezielle Drachen verwenden Drachenpuls als Alternative zu Draco Meteor. Zu diesen Drachen zählen Latias und Seadraking.
DPP
DPP steht für Diamant, Perl und Platin. Diese Editionen bilden die vierte Generation.

Drop
Als Drop bezeichnet man das Absenken eines Statuswertes. Im strategischen Battling sind diese Aktionen jedoch ziemlich selten, da man lieber die eigenen Werte erhöht, als die des Gegners zu senken, weil letzteres durch einen Wechsel des Gegners einfach rückgängig gemacht werden kann. Dennoch kommen solche Drops vor, vor allem nach Bedroher oder Attacken wie Schocksamen, Erdkräfte oder Knirscher.

Drum-X
Drum-X ist die Abkürzung für ein Pokemon mit der Attacke Bauchtrommel (engl. Bellydrum), wobei X für ein beliebiges Pokemon bzw. seinen Kosenamen steht. Ein Glurak mit der Attacke Bauchtrommel hieße demnach Drumzard, ein solches Relaxo hieße Drumlax.
-> Vgl. Bellydrummer, Drummer

Drummer
Ein Pokemon, welches die Attacke Bauchtrommel beherrscht. Es gibt die Hälfte seiner KP auf, um seinen Angriffswert zu maximieren. Drummer sind unter anderem Glurak, Quappo oder Farbeagle. Letzteres kann diesen Boost mit Staffette auf ein anderes Pokemon übertragen.
-> Vgl. Bellydrummer, Brum-X

DT
  • DT ist die Abkürzung für Double Team, im Deutschen Doppelteam. Da diese Attacke den Fluchtwert erhöht, fällt sie unter die Evasion Clause, das heißt, sie ist in normalen Kämpfen verboten.
  • DT kürzt ebenso Duellturm ab.

Dual-Screener
Ein Dual-Screener ist ein Pokemon, welches beide Screens (Lichtschild und Reflektor) erstellen kann. Sie halbieren den Schaden gegnerischer spezieller bzw. physischer Attacken für fünf Runden, werden aber des Öfteren unterschätzt. Pokemon mit den Fähigkeiten eines Dual-Screeners sind Bronzong, Pantimos und Tobutz. Zumeist halten diese Pokemon das Item Lichtlehm, welches die Lebenszeit von Lichtschild und Reflektor auf 8 Runden erhöht.

Dualtyp
Dualtypen sind Pokemon, die zwei Typen angehören, zum Beispiel Heatran mit den Typen Feuer und Stahl. So können sehr widerstandsfähige Pokemon entstehen, die aufgrund ihrer Typenkombination keine oder nur wenige Schwächen haben. Zu diesen Pokemon gehören Kryppuk, panzaeron und Sumpex. Jedoch kann dies auch andersherum laufen. Pokemon wie Stolloss und Parasek haben viele und häufige Schwächen, die dafür sorgen, dass sie nicht lange in der Arena bleiben. In jedem Fall bietet ein Dualtyp einen doppelten STAB (Same Type Attack Bonus), was besonders bei offensiv ausgerichteten Pokemon interessant ist.

Duggy
Duggy ist der Kosename für Digdri (engl. Dugtrio), ein Pokemon des OU. Seine Gesamtwerte sind zwar nicht sehr hoch, jedoch besitzt es neben einer sehr hohe Initiative und einem passablen Angriffwert die Fähigkeit Ausweglos. Dadurch verhindert es, dass Gegner ohne Schwebe oder den Typen Flug sich zurückziehen können. Diese Tatsache macht Digdri zu einem erstklassigen Kandidaten, wenn es darum geht, gegnerische Pokemon zu entsorgen. Meist fallen ihm Heiteira, Skaraborn, Heatran ohne Wahlschal oder Panferno zum Opfer. Weil man aufgrund von Digdri's Fähigkeit den gegnerischen Zug nicht vorraussehen muss, kann man ihm getrost ein Wahlband zum Tragen geben, um seine Effektivität noch zu steigern.

Dusk
Dusk ist der Kosename für Zwirrfinst (engl. Dusknoir), welches im OU beheimatet ist. Durch seine hohe Verteidigung ist es ein solider physischer Staller, der leider durch seine relativ geringen KP an Standfestigkeit verliert. Es steht somit im Schatten anderer physischer Staller, zumal sein Movepool in defensiver Hinsicht nicht wirklich überragend ist. Außerdem besitzt es mit Rotom einen extrem harten Konkurrenten, der Zwirrfinst in nichts nachsteht und ihm in vielen Belangen sogar überlegen ist. Nichtsdestoweniger ist Zwirrfinst ein hervorragender Skaraborn-Counter.

DVs
Die DVs bestimmen neben dem Wesen, den EVs und den Basestats die Statuswerte eines Pokemons. Ihre Höhe liegt zwischen 0 bis 31. Auf Level 100 entspricht 1 DV einem Statpunkt, das heißt Pokemon mit höheren DVs haben höhere Statuswerte (vorausgesetzt, das Wesen, die EVs und die Art des Pokemons sind gleich). Die DVs sind unsichtbar und unveränderlich, sie werden direkt beim Fangen des Pokemons bzw. im Ei festgelegt. Sie bestimmen darüber hinaus maßgeblich den Typen und die Stärke der Attacke Kraftreserve.

E

EB
EB ist die Abkürzung für Energieball. Energieball wird nur selten benutzt, meist als Alternative zu Strauchler, da die meisten Boden- und Gesteinspokemon relativ schwer sind (so z.B. Despotar, Sumpex und Hippoterus). Lediglich Aquana nimmt von Energieball wesentlich mehr Schaden.

Elemantarschlag
Unter den Elementarschlägen versteht man die Attacken Eishieb, Feuerschlag und Donnerschlag. So ziemlich jedes Pokemon mit Armen kann zumindest einen dieser Angriffe erlernen, was auch an den Movetutoren in Smaragd und Platin liegt. Leider sind alle drei nicht allzu stark und werden deshalb nicht besonders häufig benutzt.

Entry Hazards
Als Entry Hazards werden Umstände bezeichnet, die einem Pokemon beim Eintritt in den Kampf schaden. Das können Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen, im weiteren Sinne auch Sandsturm und Hagel, Verbrennung und Vergiftung sein.

EP
Neben der allgemein geläufigen Abkürzung für Erfahrungspunkte entspricht EP auch der Attacke Erdkräfte (engl. Earth Power). Erkräfte ist ungefähr vergleichbar mit Erdbeben und für jedes Pokemon geeignet, welches auf spezieller Seite einige Durchschlagskraft besitzt. Gegenüber Erdbeben hat Erkräfte jedoch einen kleinen Vorteil: sie sind zwar nicht ganz so stark, jedoch besteht die Chance, dass die spezielle Verteidigung des Gegners gesenkt wird. Des Weiteren sind besonders Stahl- und Gesteinspokemon anfällig für spezielle Attacken (Despotar ausgenommen). Heatran dürfte wohl das bekannteste Pokemon sein, das auf Erdkräfte baut.

EQ
EQ ist die Abkürzung für Earthquake, dessen deutsche Entsprechung Erdbeben lautet. Erdbeben dürfte nach Kraftreserve die häufigste Attacke im gesamten Spiel sein, da sie von vielen Pokemon erlernt werden kann und zudem sowohl stark als auch genau ist. Darüber hinaus ist der Typ Boden hervorragend zum Angreifen geeignet, da er Pokemon des Typs Elektro, Gift, Stahl, Gestein und Feuer sehr effektiv schädigt. Einziges Manko: Flug-Pokemon sowie Pokemon mit Schwebe sind immun gegen diese Attacke, weswegen man solche sicher in Erdbeben einwechseln kann. Pokemon, bei denen man auf jeden Fall mit Erdbeben zu rechnen hat, sind Metagross, Garados, Sumpex, Digdri, Brutalanda, Hippoterus und Despotar.

EVs//EV-Training
EVs sind die Quintessenz des strategischen Battlings und die Kenntnis darüber unterscheidet den Anfänger vom Fortgeschrittenen bzw. vom Profi, denn sie sind im Spiel nicht einzusehen. Durch EVs lassen sich die Statuswerte eines Pokemon stark beeinflussen, jedoch gibt es - abhängig vom Pokemon - gewisse Grenzen.
Auf Level 100 sind 4 EVs genau 1 Statpunkt, auf Level 50 benötigt man für einen Statpunkt 8 EVs. Das Limit der maximal verteilbaren EVs im Hinblick auf alle Statuswerte beträgt insgesamt 510. Diese kann man in beliebiger Weise auf alle 6 Statuswerte verteilen. Auf jedem Statuswert selber lassen sich jedoch höchstens 255 EVs verteilen (Da aber bei der Division durch 4 ein Rest bleibt, der wegfällt, ist 252 die beste Option), was auf Level 100 63 zusätzliche Statpunkte macht. Man kann auf diese Weise also nur 2 Statuswerte maximieren.
EVs kann man einem Pokemon antrainieren, indem man ihm Vitamine gibt (KP-Plus, Protein, Eisen, Carbon, Kalzium, Zink) oder gegen Pokemon kämpft. Jedes Pokemon gibt eine bestimmte Anzahl und Art an EVs, die bei jedem Pokemon der gleichen Art die selben sind. Jedes Tentoxa gibt 2 EVs für die spezielle Verteidigung, jedes Garados hingegen gibt 2 EVs für den Angriff. Jedes Pokemon, welches EP von einem besiegten Pokemon erhält, erhält auch die volle Anzahl an EVs. Besiegt man also 100 Garados, besitzt das Pokemon 200 Angiffs-EVs. Besiegt man 100 Garados und in 20 Fällen trägt ein anderes Pokemon einen EP-Teiler, so besitzt das erste Pokemon 200 Angriffs-EVs und das Pokemon, das den EP-Teiler hielt, besäße 40 Angriffs-EVs. So lassen sich EVs immer weiter aufaddieren, bis das Maximum von 510 erreicht ist. Alle weiteren EVs, die das Pokemon erhalten würde, werden negiert.
Die Statuswerte werden beim Erreichen jedes Levels gemäß der auf ihnen verteilten EVs "aktualisiert". EVs werden beim Erreichen eines neuen Levels nicht entfernt, sie bleiben für immer auf ihrem Statuswert. Es ist also egal, wann man mit dem EV-Training anfängt oder wann man damit aufhört. Entfernen kann man sie nur mit den Beeren der Nummern 21-26. Weitere Informationen gibt es in diesem Guide.

Evasion
Englischer Begriff für Fluchtwert. Die Erhöhung fällt unter die Evasion Clause und ist damit verboten.

Evasion Clause
Verbietet den Einsatz von Attacken, die den Fluchtwert (engl. Evasion) erhöhen. Dazu zählen Doppelteam, Komprimator und auch Akkupressur. Akkupressur erhöht zwar nicht ausschließlich den Fluchtwert, jedoch passiert dies gelegentlich. Meist sind auch Attacken verboten, die die gegnerische Genauigkeit senken. Der Einsatz von Attacken, die den gegnerischen Fluchtwert senken, sind jedoch nicht verboten, da sich der Einsatz von ungenauen Attacken generell nicht besonders lohnt.