Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Charakteristiken

A | B | C | D | E | F | G | H | I | K | L | M | N | P | R | S | T | U | V | W | Z

A

Achtlos
Achtlos ist nicht zu gebrauchen, da sowieso kaum Rückstoß-Attacken gespielt werden und Kicklee zudem über STAB-Nahkampf verfügt, das alles viel effektiver abdeckt. Da sollte man eher auf Flexibilität zurückgreifen.

Adlerauge
Wird im strategischen Battling eigentlich nicht benutzt, da Attacken, die die Genauigkeiten senken, entweder verboten sind oder nicht verwendet werden. Kommen sie dann doch einmal zum Einsatz, kann das Problem durch einfaches Auswechseln wieder behoben werden, weshalb Adlerauge bedeutungslos ist.

Adrenalin
Eine sehr wichtige Charakteristik. Physische Sweeper (Sweeper = angriffststarkes Pokemon) - besonders Skaraborn - können diese Fähigkeit nutzen, um große Löcher in die gegnerische Verteidigung zu schlagen. Die Bedingungen zu erfüllen ist ziemlich leicht, man wechselt einfach in Irrlicht oder eine Lage Giftspitzen ein. Auch ein Heiß-Orb kann eine Statusveränderung induzieren, was sehr häufig auf Schwalboss angewandt wird. Pokemon, die die Fähigkeit Adrenalin besitzen, können oft die Rolle des Statusabsorbers übernehmen - zumindest was Verbrennung, Vergiftung und teilweise Paralyse betrifft - und das Team insgesamt sowohl offensiv als auch defensiv unterstützen.

Alptraum
Keine wirklich trickreiche Charakteristik, dennoch effektiv. Schlummerort als ziemlich genaue Schlaf-Attacke ist auf einigen von Darkrais Sets zu finden und sorgt dafür, dass Alptraum dem Gegner einige Kraftpunkte raubt, was helfen kann, knappe Matches zu entscheiden. Beachten sollte man allerdings, dass Darkrai kaum Schläge verträgt und damit verhindert wird, dass seine Charakteristik allzu stark im Vordergrund steht.

Angsthase
Keine Auswirkungen in strategischen Kämpfen.

Anpassung
Eine sehr seltene Charakteristik, die gut zu gebrauchen ist. Sie sorgt dafür, dass Porygon-Zs Triplette in der Lage ist, extrem hohen Schaden anzurichten. Zusammen mit seinem Spezial-Angriff kann es so viele Pokemon empfindlich treffen. Leider können Normal-Attacken ziemlich einfach gekontert werden und Porygon-Z ist gezwungen, auf seine restlichen, nicht verstärkten Attacken zurückzugreifen.

Aquahülle
Der Schutz vor Verbrennungen ist nicht verkehrt, da zumindest Golking größtenteils physisch-offensiv ausgerichtet ist, allerdings gibt es wesentlich bessere Charakteristiken. Verbrennungen kann man mit Feuerfänger zum Beispiel besser abfangen und vielmehr einigen Nutzen daraus ziehen.

Aufheber
Aufheber ist die Charakteristik, die Kapilz noch ein Stück gefährlicher macht. Sie ermöglicht es ihm, jede zweite Runde einen Delegator zu erstellen, in Verbindung mit Egelsamen wird diese Zeitspanne noch einmal halbiert. Damit ist Kapilz in der Lage, bepflanzte Gegner endlos auszustallen. Um eine Vergiftung auch zu gewährleisten, trägt es stets einen Toxik-Orb. Aufheber schneidet also in allen Belangen besser ab als z.B. Immunität.

Aufwertung
Aufwertung ist eine hilfreiche Charakteristik, da sie dem Gegner praktisch viele Resistenzen raubt. Sie ist besonders effektiv, wenn dieser oft wechselt oder sich nur auf seinen Typenvorteil verlässt. Zwar werden die Attacken des Pokemons nur verstärkt, wenn sie schwach sind, allerdings ist es auch nicht mehr nötig, eine gute Coverage zu besitzen, was wiederum auf Wahlitems basierenden Sets zugute kommt. Besonders Yanmega ist in diesem Zusammenhang sehr gefährlich.

Ausweglos
Auch Ausweglos ist eine wertvolle Charakteristik, die überhaupt erst zur Verwendung Digdris führt. Da sich Heiteira, Skaraborn, Panferno, Magnezone etc. nicht mehr zurückziehen können, steht ihrer Entsorgung nicht viel im Weg. Das kann man relativ oft wiederholen, weshalb der Gegner häufig mehr als ein Pokemon an Digdri verliert. Einziges Manko ist, dass Flug-Pokemon und solche mit Schwebe von diesem Effekt nicht betroffen sind.

B

Bedroher
Die Fähigkeit Bedroher ermöglicht es ihren Besitzern, gegnerische Auswechslungen zu erzwingen. Das setzt allerdings voraus, dass der Gegner physische Angriffe verwendet. Aus diesem Grund kann z.B. Brutalanda hervorragend in ein Wahlband- oder Wahlschal-Skaraborn einwechseln, sofern dies nicht unbedingt auf Steinkante festgelegt ist. Durch die sehr wahrscheinliche Auswechslung besitzt es dann eine freie Runde, in der es sich ungestört boosten kann.

Blitzfänger
Blitzfänger ist nur im Doppelkampf von Bedeutung, bei dem er besonders beim Schutz von Garados hilfreich sein kann. Zu mehr taugt er allerdings nicht wirklich, im Einzelkampf erst recht nicht.

C

Charmebolzen
Diese Charakteristik kann durchaus eine gute Unterstützung im Kampf sein, was aber nur selten der Fall ist, da die Bedingungen für den Eintritt ihres Effektes erheblich an den Glücksfaktor gebunden sind. Und selbst dann besteht noch eine 50%-ige Chance auf einen Angriff des Gegners, was angesichts der vielen physisch angriffststarken Pokemon nur wenig Sicherheit vermittelt. Ein weiteres Minus: Eine Auswechslung beendet die Wirkung von Charmebolzen.

Chlorophyll
Diese Charakteristik ist nur von Nutzen, wenn das Team rund um Sonnentag aufgebaut ist. Wird sie einmal aktiviert, muss sich der Gegner in Acht nehmen, da dann so manche Pokemon viele andere Pokemon überholen, teilweise sogar Wahlschal-Träger. Allerdings lohnt sich der Einsatz von Sonnentag nicht wirklich bzw. kann diese Teamart nicht mit den anderen mithalten, weshalb andere Charakteristiken empfehlenswerter sind.

D

Dösigkeit
Auf Dösigkeit kann man sehr gut verzichten, da Anziehung kaum verwendet wird. Auch Charmebolzen ist keine häufige Charakteristik (die auch nur zu 33% Erfolg hat), weswegen sich der Nutzen von Dösigkeit stark in Grenzen hält.

Download
Porygon-Z bekam gleich zwei gute Charakteristiken spendiert. Durch Download ist es in der Lage, seinen speziellen Angriff zu erhöhen, solange man in das richtige Pokemon einwechselt (die gegnerische Verteidigung muss höher sein als die Spezial-Verteidigung, damit Download den Spezial-Angriff erhöht). Besonders einfach ist dies, wenn der Gegner ein eigenes Pokemon besiegt hat. Danach kann es sehr hart attackieren, egal ob mit oder ohne Wahlschal.

Duftnote
Da keine Auswirkungen auf den Kampf bestehen, ist diese Fähigkeit nutzlos.

Dürre
Dürre würde die Spielbarkeit von Sonnen-Teams wesentlich erhöhen, leider ist es so, dass Groudon - als einziger Besitzer - nur im Uber zugelassen ist, wo es dank Kyogre aber allzu häufige Wetterwechsel gibt. Nichtsdestoweniger ist Dürre eine fast schon mächtige Charakteristik, denn sie sorgt dafür, dass Sonnen-Teams in Fahrt kommen. Leider ist sie nicht in den unteren Tiers zu finden.

E

Edelmut
Edelmut ist eine der besten Charakteristiken im Spiel. Sie sorgt dafür, dass die Gegner von Togekiss, Shaymins Zenitform und Jirachi nichts zu lachen haben. Luftschnitt und Eisenschädel besitzen bereits eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner zurückschreckt, dank Edelmut wird sie auf 60% angehoben. Man könnte diese Fähigkeit sogar als Grund ansehen, warum die Zenitform Shaymins ins Uber abgeschoben wurde, denn Schocksamen besitzt durch sie sogar eine Chance von 80%, die gegnerische Spezial-Verteidigung um zwei Stufen zu senken!

Eisenfaust
Eine durchschnittliche Charakteristik, da die 20%, um die der von Nockchan angerichtete Schaden steigt, zwar ungefähr vergleichbar mit einem Leben-Orb sind, aber auch keine Berge versetzen können. Zudem ist Nockchans stärkster STAB (Nahkampf) nicht einmal von Eisenfaust betroffen.

Eishaut
Eine oft unterschätzte Charakteristik, denn sie macht Walraisa zu einem wahren Stall-Monster. Die Vorraussetzung des Hagels ist dank Rexblisar schnell erfüllt, weshalb der Einsatz nicht lange auf sich warten lässt. In Verbindung mit Überresten regeneriert Walraisa jede Runde 1/8 seiner KP, was einen halben Delegator ausmacht. Die andere Runde überbrückt man einfach mit Schutzschild, und schon kann der Gegner nicht mehr viel machen. Da man immer abwechselnd von Delegator und Schutzschild beschützt wird, muss Walraisa keine Treffer einstecken und kann so seine zuvor mit Toxin vergifteten Gegner gemächlich zermürben. Sleeptalker und Stahl-Pokemon hingegen bereiten ihm Probleme, da diese nur abwarten brauchen, bis die AP von Delegator und Schutzschild verbraucht sind.

Entlastung
Da man die Verwendung eines Items wie der Salkabeere sehr gut per Delegator steuern kann, ist es nicht allzu selten, dass man von Entlastung profitiert. Besonders in Staffette-Teams bietet sich diese Strategie an, da Drifzepeli auch seine Defensiven boosten und diese zusammen mit einem Delegator weiterpassen kann.

Erleuchtung
Hat keine Auswirkungen auf den Kampf und wird von daher nicht genutzt.

Erzwinger
Keine schlechte Charakteristik, doch auch sie kann den Kampf nicht wirklich entscheidend beeinflussen. Es ist allerdings sehr ärgerlich für den Gegner, wenn er Attacken wie Feuersturm nicht mehr einsetzen kann, weil seine AP verbraucht sind. Soll Erzwinger einen allgemeinen Nutzen haben, so muss das Pokemon hingegen auch entsprechend darauf abgestimmt sein (z.B. Zapdos mit dem Attackenset Delegator, Ruheort, Toxin, Donnerblitz).

Expidermis
Ein eventuelle Selbstheilung mag vielleicht verlockend klingen, allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass erstens Innere Kraft wesentlich besser ist und zweitens nur unterentwickelte Pokemon über diese Fähigkeit verfügen. Die Ausnahmen stellen Vipitis und Arbok dar, die allerdings offensiv ausgerichtet sind und somit nicht lang mit einer Statusveränderung überleben können.

F

Facettenauge
Eine leicht zu handhabende Fähigkeit, die besonders Smettbo mit seinen Puder-Attacken helfen, die nun allesamt zu fast 100% treffen. Es ist dadurch in der Lage, Gegner ohne Risiko in Schlaf zu versetzen, doch danach vermag es nicht viel mehr auszurichten, als auszuwechseln.

Fährte
Kennt man sich mit den Pokemon ein wenig aus, kann Fährte von riesigem Nutzen sein. Besonders Porygon-2 profitiert von dieser Charakteristik, denn in Kombination mit seinen hohen Defensiven ist es in der Lage, viele Pokemon zu countern. Als Beispiel könnte man Aquana nennen, dessen H2O-Aborber kopiert wird und Porygon-2 beim Einwechseln eventuell sogar eine Gratis-Regenration verpasst. Das gleiche gilt für Elevoltek, jedoch sollte man sich vor dessen Kreuzhieb in Acht nehmen. Auch Heatran wird oft Opfer seiner eigenen Charakteristik, ist es Träger eines Wahlitems, muss es auswechseln. Zum Schluss freuen sich auch Garados und Brutalanda nicht wirklich über die sie betreffende Angriffs-Verminderung, sobald das Virtuell-Pokemon einwechselt. Meist suchen sie anschließend schnell das Heil in der Flucht, da sie von Donnerblitz und Eisstrahl stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Die gleichen Anwendungsprinzipien kann auch Guardevoir vorzeigen, allerdings mangelt es ihm besonders an physischer Verteidigung, weswegen sich die Eliminierung von Brutalanda und Garados sehr schwierig gestaltet.

Farbwechsel
Farbwechsel kann man fast als Negativcharakteristik auffassen, da die Chance auf einen 2HKO stark steigt. Viele Pokemon beherrschen Attacken, die aufeinander sehr effektiv sind, so zum Beispiel Heatran, Lanturn, Starmie, Scherox und Garados. Ein Pluspunkt ist, dass man typenbedingt zumindest in jedem zweiten Zug vor einigen STAB-Attacken sicher ist. Kämpft man gegen Pokemon mit nur einem offensiven Angriff, so erhöht Farbwechsel die eigene Widerstandfähigkeit sogar. Dieser Fall tritt leider nicht allzu oft ein.

Felsenfest
Felsenfest steht im Schatten von Konzentrator, da die Erhöhung der Initiative nicht wirklich für den verlorenen Zug entschädigt. Zudem sind Attacken mit Zurückschreck-Effekt zwar häufig, aber lediglich bei Togekiss und Jirachi kommen sie zum Einsatz. Weder Galagladi noch Lucario können Luftschnitt viel entgegensetzen, und wurden sie in eine Donnerwelle eingewechselt, überholen sie Togekiss auch mit Initiative-Boost nicht mehr. Treffen sie auf Jirachi, wird dieses höchstwahrscheinlich mit Kehrtwende auswechseln. Somit kann man Felsenfest eigentlich keine große Bedeutung zumessen.

Felskern
An sich ist die Schadensreduktion sehr effektiver Attacken keine schlechte Idee, jedoch sind die falschen Pokemon ausgesucht worden. Camerupt besitzt eine Vierfachschwäche gegenüber Wasser und allgemein niedrige Defensivwerte, Rihornior ist doppelt anfällig für Wasser- und Pflanzen-Attacken, die ihm auch so den Garaus machen. Es braucht Glück, um solche Angriffe des Gegners zu überleben.

Feuchtigkeit
Auf Feuchtigkeit könnte man getrost verzichten, da Explosion und Finale sowieso sehr sorgfältig und als letzte Option eingesetzt werden. Zudem sind die betreffenden Pokemon kaum Ziel dieser Attacken, da sie entweder nicht verwendet werden oder leicht anderweitig besiegt werden können.

Feuerfänger
Diese Fähigkeit ist sorgt für eine Immunität gegenüber Feuer-Attacken, die zudem die eigenen Feuer-Attacken verstärkt. Pokemon mit Feuerfänger kann man demzufolge hervorragend in gegnerische Feuer-Attacken einwechseln, z.B. solche von Panferno oder Heatran. Meist bremst ein Heatran das andere aus, dann muss man (aufgrund des häufigen Wahlschals) sehr gut predicten können.

Filter
Hier gilt das gleiche wie bei Felskern, zum Glück besitzt Pantimos keine Vierfachschwäche, um wenigstens ein bisschen von seiner Charakteristik zu profitieren.

Finalschlag
Ein Viertel der Kraftpunkte ist viel, vor allem, wenn sich das betreffende Pokemon nicht regenerieren kann. Leider ist es so, dass die Hälfte der Pokemon speziell angreift und sich von den restlichen 50% mindestens 20% regenerieren können. Außerdem wirkt die Charakteristik nur einmal, weswegen es wesentlich bessere Alternativen gibt.

Flammkörper
Wie bei Charmebolzen gilt auch hier: es braucht physische Attacken und ein wenig Glück, um den Gegner mit Nebeneffekten zu belasten. Flammkörper hat allerdings zwei Vorteile: Die Geschlechter spielen keine Rolle, und da nur physisch ausgerichtete Pokemon sich wirklich von Verbrennungen stören lassen, ist es nicht schlimm, dass man speziell ausgerichtete Pokemon nicht behindern kann. Leider sind alle Pokemon mit dieser Charakteristik nicht gerade stark genug in der Defensive, um wirklich mit ihr überzeugen zu können.

Flexibilität
Flexibilität ist gar nicht so unnütz, da dank Donnerwelle Paralyse zu den häufigsten Statusveränderungen zählt und besonders den schnellen Pokemon gefährlich wird. Ohne ihre Geschwindigkeit sind Shnurgarst und Snobilikat nicht einmal mehr halb so viel wert und auch Kicklee profitiert von einer möglichst hohen Initiative. Flexibilität macht die drei jedoch nicht nur unempfindlich gegenüber Paralyse, sondern ermöglicht ihnen auch einige zusätzliche Möglichkeiten zur Einwechslung, ohne Schaden zu nehmen. Dies erfordert natürlich ein wenig Prediction.

Floraschild
Das Problem dieser Charakteristik ist die Eintrittsbedingung. Da Groudon im Uber hängt, muss man im OU den Sonnenschein auf die konservative Weise rufen. Dann können die betreffenden Pokemon zwar nicht mehr von Status betroffen werden, allerdings hält dieser Schutz nur für 5 oder 8 Runden, man könnte also genauso gut auf Bodyguard vertrauen, der aber das gesamte Team schützt. Spielt der Gegner nur wenig Status, so ist diese Charakteristik annähernd nutzlos. Zumal die sowieso suboptimalen Sonnen-Teams in den 5 bzw. 8 Runden Sonnenschein versuchen sollten, das Maximum aus dem Wetter herauszukitzeln und eine Großoffensive zu starten.

Frühwecker
Doppelt so schnell aufzuwachen wie sonst mag zwar zuerst nicht schlecht klingen, allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass in jedem Kampf die Sleep Clause herrscht (ergo die Statusveränderung Schlaf kann nur ein Pokemon jedes Teams betreffen) und auch wegen der Zurücksetzung ihrer Genauigkeit die Attacke Hypnose seit Platin nicht mehr sehr oft Anwendung findet. Aufgrund dessen kommt es sehr selten vor, dass ein Pokemon mit Frühwecker eingeschläfert wird. Doch selbst dann schläft es zuerst einmal, man verliert also zumeist einen Zug. Demzufolge ist Insomnia klar besser, da sie eine sichere Einwechslung garantiert und effektiveren Schutz vor Schlaf darstellt. Lediglich in Kombination mit Erholung hat Frühwecker durchaus seine Vorteile, doch in Anbetracht der Fragilität der Pokemon, die über diese Charakteristik verfügen, ist es fraglich, ob sie in Kombination mit Erholung überzeugen können.

Fußangel
Fußangel ist kaum zu gebrauchen, denn Verwirrung tritt viel zu selten auf, als dass man wirklich mit ihr rechnen könnte. Zudem ist der daraus resultierende Effekt nicht allzu toll, denn mit erhöhter Initiative bekommen die ohnehin angriffsschwachen Nutzer dieser Charakteristik ihre Gegner nicht klein. Außerdem ist die effektivste Methode, eine Verwirrung loszuwerden, das Auswechseln des Pokemons. Das hat allerdings die Rücksetzung seiner Statuswerte und die damit verbundene Annullierung des Boosts durch Fußangel zur Folge, sprich man hat rein gar nichts gut gemacht.

G

Giftdorn
Auch diese Charakteristik beruht auf Körperkontakt der Kontrahenten, jedoch ist der eintretende Effekt a) zu lasch und b) zu glücksabhängig, da die Chance auf eine normale (!) Vergiftung des Gegners immerhin nur 30% beträgt. Und diese stört den Kontrahenten dann auch nicht wirklich, denn kann er auf die Regeneration durch Überreste vertrauen, so dauert es sehr lange, bis er ernste Schwierigkeiten bekommt. Des Weiteren ist er so vor weiteren, effektiveren Statusveränderungen geschützt und kann sicher in Attacken wie Donnerwelle einwechseln. Es gibt also eine Menge besserer Charakteristiken.

Glückspilz
Eine äußerst vorteilhafte Charakteristik, sofern man seine Strategie darauf auslegt, den Gegner durch Volltreffer zur Strecke zu bringen. Dabei spielen sich Kramshef und Absol recht ähnlich, denn mit einer zusätzlichen Scope-Linse und der Attacke Nachthieb können sie in 50% der Fälle einen Volltreffer landen, ein beträchtliches Sümmchen. Da Volltreffer nicht nur doppelten Schaden erzielen, sondern auch Steigerungen der gegnerischen Defensiven oder die Senkung des eigenen Angriffs ignorieren, hat man mit diesen beiden Pokemon effektive Offensivkräfte zur Hand, zumindest in den unteren Kampfklassen.

Großbrand
Großbrand sollte man nicht unterschätzen, denn wird diese Charakteristik aktiviert, können Tornupto, Panferno und Co. deutlich härter zuschlagen. Dabei hilft, dass man die eigenen KP durch Delegator, Fokusgurt und Ausdauer ziemlich gut beeinflussen kann und somit einer effektiven Nutzung nicht viel im Wege steht. Ein kleines Plus ist die Resistenz der Kandidaten gegenüber Patronenhieb und Eissplitter, die gängigsten Erstschlagattacken, die sie vielleicht vor so manchem KO bewahren kann.

H

H2O-Absorber
Allein schon wegen der garantierten Immunität gegenüber Wasserattacken ist diese Charakteristik fast Gold wert, der resultierende Effekt steht dabei eher im Schatten, obwohl dieser Angriffstyp im Metagame ziemlich häufig ist. Nichtsdestotrotz freuen sich Morlord und Aquana über gelegentliche KP-Auffrischungen durch gegnerische Attacken. Diese Charakteristik ist außerdem ein eleganter Weg, Suicune und Sumpex mit Fluch//Gedankengut, Erholung, Schlafrede und Kaskade//Surfer zur Verzweiflung zu treiben.

Hagelalarm
Eine Charakteristik, um die man ein gesamtes Team herum bauen kann. Nur sie ermöglicht es, die Wetterlage Hagel konsequent zu nutzen und macht Blizzard sowie einige Charakteristiken erst spielbar. Zwar schlägt es meist ins Negative, wenn nur wenige Pokemon im Team resistent sind, allerdings gäbe es sonst keinen Grund, Rexblisar zu verwenden.

Hexaplaga
Eine weitere Charakteristik der Sorte Attackenverstärker. Sie ist allerdings nicht ganz so effektiv, da Käfer-Attacken eine recht schlechte Typenabdeckung besitzen und deshalb nicht gerade häufig zum Einsatz kommen. Des Weiteren verfügen z.B. Skaraborn und Scherox über weitaus bessere Alternativen. Dennoch eine sehr solide Charakteristik.

Hitzeschutz
Feuer-Attacken kommen im Metagame sehr häufig vor, was schon allein an der ausgiebigen Verwendung von Heatran, Panferno und Brutalanda liegt. Sich vor ihnen besser zu schützen ist daher kein schlechter gedanke, denn Bronzong ist sehr anfällig für Attacken dieses Typs. Dass Hitzeschutz dennoch nicht oft zum Einsatz kommt, liegt daran, dass er im Schatten von Schwebe steht. Allerdings rechnet auch jeder damit, dass Bronzong mit Schwebe ausgestattet ist und man könnte deshalb auf Hitzeschutz setzen, da es kaum einer mit Erdbeben malträtieren wollte und es in diesem Falle doppelten Schutz besäße.

Honigmaul
Hat keinen Einfluss auf den Kampf.

Hydration
Hydration ist vergleichbar mit Floraschild, der geringe Unterschied ist lediglich, dass sich Regen-Teams besser spielen lassen als Sonnen-Teams. Somit gelten die selben Stärken und Schwächen, der Schutz vor Statusveränderungen mag zwar toll sein, allerdings kann und muss man mehr aus Regen machen.

I

Immunität

Die Resistenz gegenüber Vergiftungen, die durch Immunität garantiert wird, ist besonders für Relaxo von Vorteil. Als häufiger Nutzer der Attacke Fluch ist es auf die durch die Boosts stark erhöhte Widerstandskraft angewiesen. Diese könnte jedoch durch Toxin umgangen werden, was letztendlich zu seiner Auswechslung oder Eliminierung führen würde. Zum Glück ist es geschützt und kann so auch notfalls ohne Erholung eine lange Zeit bestehen.

Innere Kraft
Innere Kraft erspart weitesgehend den Einsatz von Aromakur oder Vitalglocke, da durch ein einfaches Auswechseln (was sonst wahrscheinlich ebenso nötig gewesen wäre) jegliche Statusveränderung beseitigt werden kann. Das sorgt nebenbei dafür, dass man Pokemon mit dieser Charakteristik - sofern sie auch über ein gewisses Mindestmaß an Zähigkeit verfügen - prima als Statusabsorber benutzen kann. Nur gegen Schlaf hilft Innere Kraft herzlich wenig, da der Gegner einfach das nächste Pokemon einschläfern kann.

Insomnia
Diese Charakteristik stellt sicher, dass ihr Besitzer gegen Schlaf absolut immun ist. Dieser Vorteil ist reintheoretisch ziemlich gewichtig, wären Schlafattacken nur nicht so ungenau und deswegen relativ unbeliebt. Lediglich Schlafpuder und vielmehr Pilzspore besitzen eine akzeptable Genauigkeit und werden gelegentlich verwendet. Trifft man dann auf einen Kontrahenten, der auf solche Attacken vertraut, so kann man ihn sehr gut einschränken. Besonders die Sets von Kapilz bauen auf seine Statusattacke, die man zum Beispiel mit Hypno oder Kramshef exzellent abfangen kann.

K

Kampfpanzer
Da die Chance, von einem Volltreffer getroffen zu werden lediglich bei 6,25% liegt, zieht man theoretisch nur bei jedem sechzehnten direkten Angriff Nutzen aus den Schutz, den Kampfpanzer liefert. Selbstverständlich trifft man auch auf Attacken mit erhöhter Volltrefferquote und selten auf die Haxxversionen von Absol und Kramshef, dennoch sind andere Charakteristiken klar besser. Zumal Kabutops und Armaldo auch nicht gerade zur Klasse der defensiven Pokemon gehören und ersteres sogar eine bessere Alternative besitzt.

Klimaschutz
Diese Charakteristik findet sich nur auf Rayquaza - welches man lediglich im Uber antrifft. Die Annullierung von Wettereffekten ist dort aufgrund der starken Präsenz von Kyogre und Groudon durchaus zu gebrauchen, obwohl Rayquaza gegen Feuer und Wasser bereits resistent ist. Doch auch die Senkung der Genauigkeit der Attacke Donner kommt ihm zugute.

Kloakensoße
Leider stellt Kloakensoße keinen kompletten Schutz vor Egelsamen & Co. dar, sondern verwandelt den Vorteil für den Gegner lediglich in einen Nachteil - weshalb beide Kontrahenten gleich schnell sterben. Notfalls wechselt der Gegner zu einem Pokemon, das sich einfach heilen kann, und macht so den Schaden durch Kloakensoße wieder wett. Tentoxa hingegen kann dies nicht ebenso mühelos bewerkstelligen. Somit gibt es wesentlich effektivere Charakteristiken.

Konzentrator
Allgemein sind Zurückschreck-Attacken relativ selten und ihr Effekt tritt auch nicht allzu häufig ein. Einzige Anwender mit Aussicht auf Erfolg sind Jirachi, Togekiss und im Uber Shaymins Zenitform, die aber auch ohne die eigentlich wichtige Zurückschreckrate gegenüber den Besitzern von Konzentrator nicht unbedingt im Nachteil sind. Ansonsten existiert nur noch Mogelhieb als eine Attacke, die ein Zurückschrecken des Gegners normalerweise garantiert. Mit Konzentrator kann man diesen Effekt aushebeln, was in der Regel nur beim Start eines Duells vorkommt, falls der Kontrahent Panferno oder Ambidiffel heißt.

Kraftkoloss
Diese Charakteristik ist der Grund für die Verwendung Azumarills. Selbstverständlich ist sein "normaler" Angriff relativ niedrig, dennoch kommt es im Zusammenspiel von Charakteristik und Wahlband auf einen physischen Angriff von stattlichen 654 Punkten und kann mit Wasserdüse seine dürftige Initiative umgehen um gehörigen Schaden anzurichten. Es wurde lange diskutiert, ob der Aquahase ins UU (Underused) oder das BL (Borderline) gehört, ohne seine Charakteristik jedoch wäre er wahrscheinlich nicht einmal im NU (Neverused) anzutreffen.

Kurzschluss
Sofern man in der Lage ist, auch Nutzen aus dem gegebenen Effekt zu ziehen, ist Kurzschluss eine der besten Charakteristiken, die es gibt. Allerdings sind die Vorraussetzung für ihre Aktivierung sehr speziell. Zuerst einmal muss das eigene Pokemon Opfer eines Volltreffers werden, was relativ selten eintritt. Die zweite Bedingung ist, dass es danach noch lebt, was sich hingegen angesichts der maximal durchschnittlichen Defensivwerte von Rasaff und Tauros als schwierig erweisen dürfte. Dann allerdings sind sie schneller als jeder Kontrahent und erhalten die Möglichkeit, ihn schnell zu besiegen - bis der Gegner mit einer der vielverwendeten Prioritätsattacken angreift und den beiden endgültig den Garaus macht.

L

Lärmschutz
Immunitäten gegen Attacken sind immer gut. Leider ist der Nachteil von Lärmschutz, dass Lärmattacken so gut wie nie Verwendung finden. Die einzigen Ausnahmen wären wohl Brüller, Abgesang und Käfergebrumm. Hinzu kommt, dass das Pokemon dank seiner Charakteristik durch Vitalglocke nicht von Statusveränderungen befreit werden kann, ihr Nutzen ist also minimal.

M

Magieschild
Eine exzellente Fähigkeit! Sie verhindert jeglichen Schaden, der nicht direkt durch Attacken verursacht wird. Das fängt bei Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen an, zieht sich über Wetterschaden und Egelsamen fort bis hin zu Verbrennung, Vergiftung und Paralyse (Dank Magieschild kann Pixi durch Paralyse nie am Angriff gehindert werden). Sogar Rückstoßschaden bei der Verwendung von z.B. Risikotackle oder eines Leben-Orbs wird verhindert. Lediglich Verzweifler und Leidteiler richten weiterhin Schaden an. Da Pixis Defensivwerte relativ gut sind und es sich über Weichei einfach heilen kann, zieht es unglaublich großen Vorteil aus seiner Charakteristik. Diese ist außerdem der Grund, warum es so viele Verwendungsmöglichkeiten besitzt. Zum Glück ist Magieschild stärkeren Pokemon nicht zugänglich.

Magmapanzer
Magmapanzer wird wohl sehr selten seinen Träger beschützen, da nicht viele Attacken existieren bzw. verwendet werden, die den Kontrahenten einfrieren könnten. Im Gegensatz zu Verbrennung, Vergiftung, Verwirrung und Schlaf hat der Gegner (noch) keine Möglichkeit, die Statusveränderung sicher über einfache Attacken zu induzieren (vgl. Hypnose, Donnerwelle, Irrlicht...), also muss er sich auf Haxx verlassen. Mal abgesehen davon werden Camerupt und Magcargo nicht oft Opfer eines Angriffs vom Typen Eis, immerhin gibt es wesentlich effektivere Wege, sie zu schädigen.

Magnetfalle
Besonders im OU ist diese Charakteristik sehr gut zu gebrauchen und eine lohnende Ergänzung, da dank Brutalanda in jedem Team ein oder zwei Stahlpokemon vorgefunden werden. Diese können dann meist auch nicht viel gegen Magnezone ausrichten, sodass es leichtes Spiel hat und eines nach dem anderen entsorgt. Damit macht es Platz für z.B. Brutalanda, das anschließend die Reste des Teams mit Wutanfall auseinandernehmen kann. Magnezone kann jedoch auch allein für Probleme sorgen, da sein spezieller Angriff nicht unbedingt niedrig ist und es bei gefangenen Stahlpokemon genug Zeit bekommt, Delegator und//oder Magnetflug anzuwenden, um anschließend so geschützt den Gegner zu bearbeiten (und diejenigen, die folgen).

Mentalkraft
Hier gilt das gleiche wie bei Kraftkoloss, die Verdopplung des Angriffs ohne irgendwelche Nebeneffekte wird nirgendwo so einfach wie hier. Dabei hat Meditalis noch ein paar weitere Vorzüge: Sein Base-Angriff ist nicht so niedrig wie der von Azumarill und es verfügt über einen besseren Movepool - in dem leider der STAB-Prioritätsmove fehlt. Dennoch kann es durch die recht stattliche Initiative einiges überholen und dank seiner Charakteristik schwer treffen.

Minus
Ist nur im Doppelkampf von Bedeutung, und selbst mit dem Boost ist Minun nicht stärker als andere Pokemon seines Typs.

Mitnahme
Hat keine Bedeutung im strategischen Kampf.

Munterkeit
Munterkeit hat die gleichen Vorteile wie Insomnia - da das Pokemon nicht einschlafen kann, ist es prima geeignet, um gegnerische Schlafattacken abzufangen. Doch wegen deren Ungenauigkeit wird man ziemlich selten mit ihnen konfrontiert, was auch die Charakteristik nur relativ rar anschlagen lässt.

N

Neutraltorso
Normalerweise sind Wertesenkungen im Metagame mehr als rar, da sie durch einen einfachen Wechsel wieder annulliert werden können. Jedoch haben Pokemon wie Brutalanda und Garados mit Bedroher bereits eine solche eingebaut, die dann auf die entsprechenden Pokemon keine Wirkung zeigen. Leider ist das alles an Vorteilen, mit denen Neutraltorso aufwarten kann.

Niesel
Auch diese Charakteristik ist die einzige, die eine bestimmte Wetterlage hervorruft, aber nur im Uber auf Kyogre zu finden ist. Sie garantiert endlosen Regen, solange keiner das Wetter von selbst ändert. Die damit verbundenen Vorteile für Wasserpokemon und besonders Kyogre sind dermaßen attraktiv, dass Regenteams auch manchmal außerhalb des Ubers und ohne die Unterstützung durch Niesel gespielt werden. Wäre er Pokemon in den unteren Tiers zugänglich, würden diese Teams das Metagame sicher dominieren.

Notdünger
Notdünger verhält sich wie alle anderen Charakteristiken dieser Art, wer sie zu nutzen weiß, hat seinen Spaß daran. Das Problem ist, dass Pflanzen-Attacken zum Angriff ziemlich ungeeignet sind, immerhin sind 7 Typen gegen sie resistent, wovon mindestens drei (Stahl, Drache, Feuer) gehäuft oder stark gehäuft auftreten. Von daher ist der durch Notdünger zu erreichende maximale Nutzen nicht zu hoch.

Notschutz
Auch Notschutz überzeugt durch die Möglichkeit, die eigenen Werte zu steigern. Mit einer hohen Verteidigung allein gewinnt man zwar keine Spiele, allerdings ist sie bei einem Staller (= defensiv ausgerichtetes Pokemon), wie Milotic häufig einer ist, natürlich erwünscht. So halten sich viele davor zurück, es zu verbrennen oder zu paralysieren, denn seine Zähigkeit wird dadurch nur größer. Zudem besteht die Möglichkeit, die Aktivierung der Charakteristik selbst herbeizuführen, indem man Milotic über Erholung einfach einschlafen lässt. Doch auch ohne Erholung lässt es sich notfalls als Statustabsorber verwenden, solange man genug Möglichkeiten zum Wechsel besitzt.

P

Panzerhaut
Hier gilt das gleiche wie für Kampfpanzer: Die Chance, von einem Volltreffer getroffen zu werden, ist relativ gering, und aus diesem Grund wird auch Panzerhaut nicht oft zum Tragen kommen. Der kleine Unterschied besteht darin, dass die Panzerhaut-Träger etwas defensiver ausgerichtet sind als Kabutops und Armaldo und man sie demzufolge schwerer aus dem Kampf befördern kann.

Pflanzengabe
Diese Charakteristik gehört zur Gruppe derer, die nur während des Sonnescheins aktiviert werden. Sie ist ungefähr vergleichbar mit Chlorophyll, sie steigert zwar nicht die Initiative, dafür aber die Spezialwerte des Trägers und ggf. die seines Partners. Auch damit lässt sich gut austeilen, wenngleich die Gefahr besteht, von gegnerischen Sweepern (= offensiv ausgerichtete Pokemon) überholt und besiegt zu werden. Leider existiert noch keine Möglichkeit, für dauerhaften Sonnenschein zu sorgen, um richtig von Pflanzengabe zu profitieren.

Plus
Ist nur im Doppelkampf von Bedeutung, und selbst mit dem Boost ist Plusle nicht stärker als andere Pokemon seines Typs.

Prognose
Auch diese Charakteristik ist wetterabhängig, macht Formeo aber nicht stärker, sondern verändert einfach nur dessen Typ. Daraus resultiert aber keine höhere Flexibilität, da es schon schwer genug ist, ein Wetter zu kontrollieren, zwei verschiedene Wetterarten und Formeo lassen sich einfach nicht im gleichen Team unterbringen. Deshalb ist Prognose wesentlich schlechter als die restlichen wetterabhängigen Charakteristiken, und selbst diese sind schon sehr speziell.

Puderabwehr
Gegen jegliche Sekundäreffekte immun zu sein ist theoretisch sehr hilfreich, da viele Attacken existieren, die solche enthalten. In erster Linie zu nennen wären wohl Luftschnitt, Eisenschädel, Kaskade, Ladungsstoß und Flammensturm. Leider sind gerade Pudox und Omot nicht wirklich sehr standhaft, weshalb sie andere Charakteristiken besser gebrauchen könnten. Die zuvor genannten Attacken richten in jedem Fall genug Schaden an, da hilft auch der Schutz vor Zurückschrecken oder den sonst eventuell eintretenden Statusveränderungen nicht viel.

Pulverrauch
Pulverrauch ist genauso wie Neutraltorso wenig zu gebrauchen. Bis auf Bedroher und in den seltensten Fällen Charme und Trugträne kommen Wertesenkungen im professionellen Battling einfach nicht vor. Diese Charakteristik mag zwar ingame sehr überzeugend sein, im Metagame allerdings keineswegs.

R

Rasanz
Rasanz lässt sich sehr gut mit Adrenalin vergleichen, obwohl man mit Geschwindigkeit allein kein Spiel gewinnen kann. Da Paralyse dem betreffenden Pokemon eigentlich nur hilft, kann man es prima nutzen, um Donnerwelle abzufangen (es kann dennoch durch Paralyse am Angriff gehindert werden, also Vorsicht!). An Verbrennungen haben Ursaring, Granbull und Magnayen jedoch schwer zu knaubeln, denn ihre Geschwindigkeit nützt ihnen nichts, wenn sie kaum in der Lage sind, dem Gegner zu schaden. Ebenso werden sie von Schlaf, Vereisung und auch toxischer Vergiftung behindert, da ihnen bei letzterem die Zeit langsam davonläuft, härter zuschlagen können sie trotz Statusveränderung ja nicht. Somit kann man sagen, dass Adrenalin besser abschneidet, Rasanz ist lediglich Durchschnitt.

Rauflust
Mit dieser Charakteristik kann man den Gegner sehr überaschen, denn Geist-Pokemon können trotzdem nicht den Angriffen von Miltank und Kangama wiederstehen, weswegen der Gegner mit seinem Wechsel öfters einen Zug verschenkt. Außerdem kann man auf zumindest teilweise offensiv ausgelegten Sets mit einer Kampf- und einer Normalattacke perfekte Typenabdeckung erreichen, was Platz für Attacken schafft, die entweder spezielle Gegner ärgern sollen oder Heilungs- bzw. Supportaufgaben erfüllen. In jedem Fall ist Rauflust eine willkommene Verstärkung der eigenen Angriffsbemühungen.

Rauhaut
Dem Gegner über die Charakteristik zu schaden ist nie verkehrt, dennoch sollte man sich vor Augen führen, dass Tohaido mehr als schwach auf der Brust ist und Rauhaut daher höchstens ein einziges Mal zum Einsatz kommen wird. Zudem wird gefordert, dass die gegnerische Attacke auf Körperkontakt beruht, was die Einsatzmöglichkeiten noch einmal einschränkt. Man sollte stattdessen auf Tarnsteine zurückgreifen, die im Durchschnitt mehr Schaden anrichten.

Regengenuss
Wie Eishaut stellt auch Regengenuss Kraftpunkte bei entsprechender Wetterveränderung wieder her. Leider besteht im Gegensatz zu Hagel in allen Tiers außer dem Uber noch keine Möglichkeit, für permanenten Regen zu sorgen, um auch die defensiven Charakteristiken spielbar zu machen. Da die Dauer des Regens auf maximal 8 Runden beschränkt ist, muss man sich zumeist auf die eigenen Offensivbemühungen konzentrieren. Denn wegen ebenjener Endlichkeit der Lebensspanne der Wetterveränderung ist das Ausstallen des Gegners nicht unbedingt gegeben, zumindest nicht in dem Maße, das mit Walraisa im Hagel erreichbar ist. Deshalb spielt Regengenuss eine eher untergeordnete Rolle.

Regulierung
Eigentlich eine sehr schlechte Charakteristik, denn sie macht jegliche Typenabdeckung unmöglich. Zwar wird jede Attacke - bedingt durch Enekoros Typen - STAB-verstärkt, jedoch kann man gegen Geist-, Stahl- und Gesteins-Pokemon absolut nichts ausrichten. Dabei hilft es auch nicht viel, dass Enekoro nicht unbedingt in der Offensive überzeugen muss und eher Unterstützung leistet, nützlich ist Regulierung kaum. Zumindest kann man auf diese Weise Boden-Pokemon mit Donnerwelle paralysieren

Robustheit
Diese Charakteristik bringt im Battling rein gar nichts, denn OHKO-Attacken sind strikt verboten. In der Kampfzone hingegen kann sie durchaus von Nutzen sein.

S

Sandschleier
Eine weitere Charakteristik, die nur unter bestimmten Wetterverhältnissen ausgelöst wird. Hier besteht die Möglichkeit, die Evasion Clause zu umgehen und auf Fehlschläge des Gegners hinzuarbeiten. Besonders zu Zeiten, als Knakrack noch im OU erlaubt war, erfreute sich diese Methode größter Beliebtheit. Doch auch die restlichen Träger von Sandschleier können hin und wieder von der Ungenauigkeit der gegnerischen Attacken profitieren, immerhin wird Despotar sehr oft gespielt.

Sandsturm
Sandsturm ermöglichte erst den Einsatz von TSS-Teams, inzwischen sind Stallteams allerdings nicht mehr auf derartigen sekundären Schaden angewiesen. Das liegt zum einen daran, dass zur Zeit viele Stahl-Pokemon verwendet werden, die sich nicht am so geänderten Wetter stören und dessen Effektivität senken. Vielmehr ist es nun die Regel, dass Sandsturm lediglich eine Begleiterscheinung von Despotar darstellt, und - abgesehen von der Erhöhung der Spezial-Verteidigung Despotars - keinen weiteren Nutzen hat.

Saugnapf
Zugegeben, es kommt nicht oft vor, dass man weggeweht oder -gebrüllt wird, jedoch eignen sich Wielie und Octillery sehr gut als Ziele einer kurzen Staffette-Kette, da sie ihre Boosts zu 100% behalten dürfen. Wielie kann sich sogar selbst aufpumpen, um dann entweder zu attackieren (Schwerttanz), den Gegner aufzuhalten (Horter) oder beides durchzuführen ([urlfluch]Fluch[/url]). Leider sind beide besonders anfällig für Volltreffer, allerdings ist dem Gegner die konventionelle Art der Beseitigung von Boostern genommen, was ihn eventuell unvorbereitet trifft.

Saumselig
Eine typische Negativ-Charakteristik, die dazu geführt hat, dass Regigigas nur in den unteren Tiers vorzufinden ist, da man in den Anfangsrunden fast gar nichts mit ihm anstellen kann. Die Tatsache, dass Pokemon meist nicht viel länger als drei Runden am Stück im Kampf bleiben, verschlimmert die Situation nur.

Scherenmacht
Im Grunde ist Scherenmacht nicht weniger nützlich als Neutraltorso, da im Metagame fast ausschließlich Verminderungen des Angriffs durch Bedroher auftreten (die dennoch selten vorkommen). Die einzige Ausnahme stellt Trugträne dar, die allerdings nie auf Pokemon mit Scherenmacht angewandt wird, weil deren Spezial-Verteidigung schon niedrig genug ist. Wer Alternativen hat, sollte auf sie zurückgreifen.

Schildlos
Diese Charakteristik ist einzigartig, da sie Machomei ermöglicht, auf die stärksten Attacken zurückgreifen zu können, ohne Rücksicht auf ihre geringe Genauigkeit nehmen zu müssen. Dazu gehören Steinkante und besonders Wuchtschlag, der dafür sorgt, dass das vierarmige Monster seine Counter trotzdem behindern kann. Auch wenn ihm mit Adrenalin eine exzellente Alternative zu Verfügung steht, sollte man Schildlos durchaus einmal ausprobieren. Beachten muss man jedoch auch, dass jegliche gegen Machomei gerichtete Attacken eine Trefferquote von 100% besitzen.

Schnarchnase
Der Grund, warum Letarking nicht verwendet wird. Denn dem Gegner jede zweite Runde einen freien Zug zur Verfügung zu stellen, kann man sich einfach nicht leisten, zumal das Metagame im Moment sehr schnell ist. Selbst Letarkings gigantische Werte machen da keinen Unterschied.

Schneemantel
Schneemantel ist vergleichbar mit Sandschleier, obwohl Frosdedje anders davon profitiert als z.B. Knakrack von Sandschleier, denn mit Donnerwelle und Konfustrahl besitzt es zusätzliche Möglichkeiten, den Gegner am Angriff zu hindern. Mamutel einmalig zu verfehlen kann aufgrund seines hohen Angriffs ebenso fatal sein, auch wenn die Chance nicht allzu hoch ist. Weil aber auch Schneemantel ein bestimmtes Wetter erfordert, kann man ihn nicht universell einsetzen. Zum Glück hilft da Hagelalarm aus.

Schnüffler
Über diese Charakteristik lässt sich manchmal der Verwendungszweck eines Pokemons herausfinden, denn besonders Wahlitems geben eindeutige Hinweise. So kann man zum Beispiel feststellen, ob Rotom einem seinen Wahlschal andrehen will, was im schlimmsten Fall die Nutzlosigkeit des eigenen Stallers (= defensiv ausgerichtetes Pokemon) zur Folge hätte. Allerdings existieren auch genug Items, die sich schnell selbst verraten, zum Beispiel Überreste oder Leben-Orb, weshalb der Nutzen von Schnüffler auch ab und zu gegen Null gehen kann.

Schwebe
Ebenso wie H2O-Absorber und Feuerfänger generiert Schwebe eine Immunität, die in diesem Fall den Typ Boden betrifft. Weiterhin wird das betreffende Pokemon nicht mehr von Stachler und Giftspitzen getroffen. Dies ist zumeist extrem nützlich, da einige Pokemon dadurch sogar eine Schwäche verlieren, besonders Smogmog, Rotom und Bronzong ziehen Profit aus dieser Tatsache. Da Boden-Attacken auch relativ häufig vorkommen, erhalten sie recht häufig Möglichkeiten zum Einwechseln.

Solarkraft
Eine Gratis-Erhöhung des Spezial-Angriffs ist sehr zu befürworten, allerdings nur schwer unter diesen Bedingungen. Zuerst einmal muss die Sonne scheinen, was sich nicht einfach ins Team einbauen lässt. Hinzu kommt, dass Sonnflora und Tropius in diesem Falle ohne Chlorophyll auskommen müssen, demzufolge beachtliches Schadenspotential hätten, aber dennoch von fast jedem Gegner überholt werden würden. Auch die Selbstverletzung nach jeder Runde stößt sauer auf. Wer auf Pflanzengabe zurückgreifen kann, sollte diese verwenden.

Speckschicht
Eine Charakteristik, die besonders defensiv ausgerichteten Pokemon dienlich ist. Aufgrund der Häufigkeit von Feuer- und Eisattacken wird sie ihre Stärke auch öfters entfalten können. So bieten sich Relaxo, Hariyama und Miltank einige Möglichkeiten, ungefährdet in den Kampf einzutreten und sich zu boosten. Selbstverständlich ist Speckschicht auf Azumarill oder Walraisa weniger sinnvoll, aber beide besitzen sowieso weit bessere Zweitcharakteristiken.

Sporenwirt
Sporenwirt ist eine weitere Charakteristik, die sich nur bei Körperkontakt aktiviert. Da die zugefügte Statusveränderung zufällig ausgewählt wird, kann sich der Gegner nicht vollständig auf die eventuellen Auswirkungen seines Angriffs einstellen. Allerdings kann es passieren, dass er beispielweise ein Stahl-Pokemon in den Kampf schickt, das immun gegenüber Vergiftungen ist. Auch ist die Möglichkeit gegeben, dass die Sleep Clause zum Tragen kommt und eine Aktivierung von Sporenwirt unterbindet. Zuletzt besitzen sowohl Kapilz als auch Parasek wesentlich bessere Alternativen und diese findet daher keine Verwendung.

Starthilfe
Starthilfe sorgt nicht nur dafür, das Elevoltek von den häufigen Elektro-Attacken kein bisschen gekratzt wird, sondern es bekommt einen ordentlichen Schub in Sachen Geschwindigkeit obendrauf. Dank seines fantastischen Movepools und überdurchschnittlichen Offensivwerten stellt es nach Aktivierung seiner Charakteristik eine große Bedrohung für jedes Team dar. Ohne Starthilfe müsste es auf Wahlschal zurückgreifen, was es erstens in seiner beträchtlichen Attackenauswahl behindern und zweitens sein Schadenspotential wegen fehlendem Platz für einen Leben-Orb schmälern würde. Starthilfe harmoniert perfekt mit Garados, da es Elevolteks Schwäche abdeckt und selbst Elektro-Attacken anzieht.

Statik
Der Vorteil dieser Charakteristik ist, dass sie bis auf Pixi alle Pokemon mit Paralyse belegen kann, auch Boden-Pokemon und Besitzer von Starthilfe und Voltabsorber. Notwendig ist lediglich eine Berührung der Kontrahenten und eine Portion Glück, und schon ist der Gegner wesentlich langsamer, besonders paralysierte Scarfer (Wahlschal-tragende Pokemon) sind fast wertlos. Deswegen ist Statik durchaus zu gebrauchen und eine der besten der Gegner-muss-physische-Attacke-anwenden-Charakteristiken.

Steinhaupt
Keinen Rückstoßschaden zu erhalten kann bedingt nützlich sein, Relicanth und Stolloss besitzen mit Kopfstoß einen extrem starken STAB, dessen Rückstoß negiert wird. Damit sind kräftige Schläge möglich, die sogar gestandene Tanks bezwingen können. Ansonsten entsteht nur ein Vorteil, wenn man Risikotackle anwendet, der aber keinen STAB darstellt und meist auch nicht für erhöhte Typenabdeckung sorgt.

Sturmsog
Hat im Einzelkampf keinerlei Auswirkung oder Bedeutung, im Doppelkampf jedoch auch nicht allzu wichtig, da Lumineon und Gastrodon keine Immunität gegenüber Wasser-Attacken besitzen.

Sturzbach
Die beste der Charakteristiken, die bei niedrigen KP einen Attackentyp verstärken. Das liegt daran, dass Wasser einer der besten Angriffstypen ist, da nur Pflanze, Wasser und Drache dagegen resistent sind. Hinzu kommt, dass Pflanzen-Pokemon selten verwendet werden und besonders die offensiven Drachen-Varianten kaum Gegentreffer verkraften können. Mit diesen Faktoren lässt sich die Beliebtheit von Delegator-Impoleon erklären, das nach erfolgreicher Auslösung seiner Charakteristik und einer Petayabeere ganze Teams aufräumen kann. Größter Feind der Sturzbach-Anwender ist Aquana, das selbst jeder noch so starken Wasserattacke standhält.

Superschütze
Auch Superschütze baut auf Glück auf, wobei sich der Nutzen hierbei wirklich in Grenzen hält, denn zum einen kommen Volltreffer nicht häufig vor, und zum anderen reicht auch öfters schon deren normale Stärke, um den Gegner zu besiegen, Superschütze also nicht einmal zwangsläufig Vorteile bringt. Man sollte besser auf die Zweitcharakteristiken von Seedraking, Piondragi und Octillery ausweichen.

Synchro
Synchro kann ein wirkungsvoller Weg sein, den Gegner mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Zwar sind die Anwender von Statusattacken meist defensive Pokemon, die teilweise von solchen nicht allzu stark behindert werden (so zum Beispiel Rotom mit Irrlicht), allerdings gibt es auch einige Ausnahmen. Genauer wären das Pokemon, die Toxin und Schlaf induzierende Attacken verwenden. Gibt man Nachtara und Co. dann noch eine Prunusbeere zum Tragen, hat sich der Gegner in seinem Zug lediglich selbst behindert.

T

Techniker
Eine Fähigkeit, die Scherox erst zu der Kampfmaschine macht, die es ist. Es finden sich so manche Attacken, die gute Nebeneffekte haben, dafür aber wenig Schaden anrichten, z.B. Prioritätsattacken, Felsgrab und Verfolgung. Die Verstärkung dieser macht sie konkurrenzfähig gegenüber den Standardattacken, da ihre Nebeneffekte ja immernoch einen großen Vorteil darstellen. Verwendet werden hauptsächlich die STAB-verstärkten Prioritätsattacken, die so eine Stärke von 90 erreichen und angeschlagene Pokemon einfach abräumen, selbiges gilt für Verfolgung.

Tempomacher
Tempomacher mag in den Editionen ganz toll sein, im strategischen Battling hat es allerdings kaum Vorteile, vor Verwirrungen geschützt zu sein. Durch einfaches Auswechseln kann man solche nämlich beheben und deshalb kommt z.B. Konfustrahl fast nie zum Einsatz. Lediglich gegen differenzierte Sets, die unter Verwendung dieser und ähnlicher Attacken den Gegner zum Tausch zwingen wollen, kann man Tempomacher einigermaßen gut gebrauchen. Diese sind auf den ersten Blick aber nicht zu erkennen und besitzen zudem mehrere Möglichkeiten, den Gegner zu verärgern. Daraus resultiert ein nur geringer Nutzen, der dieser Charakteristik entspringt.

Temposchub
Diese Charakteristik ist die Grundlage für so einige Staffette-Teams, da man einfach nur die ersten Runden überleben muss und schon einen Initiative-Boost von 3 oder 6 Stufen auf der Kette hat. Ninjask selbst nützt Temposchub recht wenig, denn es belegt bereits Platz zwei in der Rangliste der schnellsten Pokemon. Yanmega hingegen ist erst nach 2 Runden schneller als jedes andere Pokemon und benötigt deshalb den kleinen Schubs, den seine Charakteristik bietet. Insgesamt muss man sagen, dass eine hohe Initiative allein zwar keine Spiele gewinnt, allerdings ein Schritt in die richtige Richtung ist. Leider macht die starke Präsenz von Prioritätsattacken die meisten versuche, eine Kette aufzubauen, zunichte.

Tollpatsch
Tollpatsch sorgt dafür, dass Schlapor die ganzen Vorzüge jeglicher Items nicht auskosten darf und somit nicht in den Genuss von Angriffsverstärkung durch Leben-Orb oder Regeneration durch Überreste kommt. Allerdings lässt sich damit auch allerlei Schaden anrichten, so ist es beispielsweise möglich, dem Gegner über Wechseldich einen Toxik- oder Heiß-Orb anzudrehen, mit dem er dann zu kämpfen hat. Auch die Eignung von Wahlitems hierfür ist vorzüglich. Allerdings kann ersteres auch von Pixi und letzteres von jedem x-beliebigen Tricker (Pokemon, das die Attacke Trickbetrug beherrscht) erledigt werden, weshalb Schlapor trotz einzigartiger Charakteristik ganz und gar nicht hervorsticht. Die negativen Aspekte überwiegen bei dieser Fähigkeit.

Trockenheit
Als etwas abgespeckte Version von H2O-Absorber hat Trockenheit die gleichen Vorteile. Das Pokemon ist immun gegenüber Wasserattacken und kann sich im Regen sogar zusätzlich regenerieren. Allerdings ist es auch wesentlich anfälliger für heißes Wetter und Feuer-Attacken, weshalb eine gute Feuerresistenz in den eigenen Reihen nicht gerade unwichtig ist, zumal Parasek auf solche sowieso nicht gut zu sprechen ist. Kann man die Nachteile kompensieren, so bringt Trockenheit also große Vorteile sowohl für seinen Besitzer als auch für das gesamte Team. Nicht vergessen darf man jedoch, dass H2O-Absorber wesentlich einfacher zu handhaben ist.

U

Überbrückung
Angesichts der ausgezeichneten Charakteristiken, die existieren, kann die Annullierung dieser den Gegner sicher unvorbereitet treffen. Wer auf Schwebe, Bedroher, Wunderwache oder andere defensive Fähigkeiten vertraut, wird im Kampf gegen Rameidon und Pinsir keinen Spaß haben. Zwar werden die gegnerischen Fähigkeiten nur negiert, wenn das eigene Pokemon angreift, aber da rameidon und Pinsir sowieso offensiv ausgelegt sind, macht sich das kaum bemerkbar.

Übereifer
Normalerweise ist Genauigkeit wichtiger als Stärke, darum werden z.B. Donner und Hydropumpe nur ungern verwandt. Übereifer läuft also in die falsche Richtung, obwohl er beispielweise in Kombination mit Aero-Ass seine Nachteile verliert. Das Problem ist, dass nur physische Attacken von diesem Effekt betroffen sind, so kann Togekiss mit Aurasphäre nicht von dieser Charakteristik profitieren. Lediglich auf Choice-Sets ergibt Übereifer Sinn, wobei man allerdings immer Gefahr läuft, aufgrund eines Fehlschlags herbe Rückschläge einstecken zu müssen.

Unkenntnis
Mit Unkenntnis ist Bidifas in der Lage, auf Gedankengut und Fluch vertrauende Booster mächtig zu ärgern, denn es richtet immer normalen Schaden an. Unglücklicherweise kommen solche nicht allzu oft vor, Wahlitem-Sets sind zur Zeit sehr beliebt, weshalb der Biber nicht immer große Coups landen kann. Außerdem sind seine Offensivfähigkeiten recht dürftig, der von ihm angerichtete Schaden dürfte sich demzufolge in Grenzen halten.

V

Variabilität
Mit dieser Fähigkeit lassen sich die Schwächen im eigenen Team einfach ausgleichen, obwohl Arceus nie einen Dualtypen besitzen kann. Hinzu kommt, dass sich der Gegner nicht sofort darauf einstellen kann und sich eventuell einen Schnitzer leistet. Kurzum, mit Variabilität vereinfacht sich das Battling, glücklicherweise ist Arceus normalerweise verboten.

Völlerei
Wer gern mit Statusbeeren kämpft, kann durchaus Spaß an Völlerei haben, da man so eher auf Delegator verzichten und Platz für andere Attacken schaffen kann. Da jedoch weder Pottrott noch Geradaks Staffette erlernen, können sie die Beeren-Boosts nicht weitergeben und müssen selbst mit ihnen arbeiten. Schafft man es, Geradaks über Staffette einen Delegator zu passen, so darf es sich über Bauchtrommel und die anschließend sofort aktivierte Salkabeere freuen. Ansonsten hilft Völlerei nicht wirklich.

Voltabsorber
Voltabsorber ist das Gegenstück zu H2O-Absorber, auch mit dieser Fähigkeit lassen sich KP wiederherstellen. Da sich Elektro- und Wasserattacken auch ungefähr gleich häufig auftreten, ist keine der beiden wirklich besser als die andere. Die Elektro-Immunität lässt sich lediglich leichter verwirklichen, zum Beispiel mit einem Boden-Pokemon. Ansonsten sind sich beide Charakteristiken sehr ähnlich. Mit Voltabsorber lässt sich zum Beispiel Magnezone gut countern.

Vorahnung
Bei einigen Pokemon unterscheiden sich die Sets gemäß ihrem Verwendungszweck auch in den Attacken. Pokemon mit Vorahnung können also einen kleinen Einblick geben, abhängig von ihrem Gegner. Natürlich ist es unnütz, mit Burmadame in der Arena auf die Auswertung seiner Vorahnung zu warten, wenn der Kontrahent Heatran heißt. Allerdings kann man so zum Beispiel herausfinden, ob der Gegner über Explosion verfügt. Erschaudert Toxiquak, während es gegen Gengar kämpft, so kann man sich sicher sein, dass dieses Explosion beherrscht (man kann davon ausgehen, dass niemand ernsthaft Psychokinese auf dem Geist verwendet). Ein kleines Manko besteht: Die Typen von Kraftreserve werden nicht berücksichtigt, obwohl gerade diese oftmals sehr wichtig sind. Auch gibt es mehrere Pokemon, die stets mit gleichen oder ähnlichen Sets auftreten, zum Beispiel Brutalanda oder Panferno.

Vorwarnung
Diese Charakteristik funktioniert ähnlich wie Vorahnung, die hier gewonnen Information ist allerdings ein wenig präziser. Über das Ausschlussverfahren kann man auf das Set des Gegners oder zumindest Teile davon schließen. Steht man einem Heatran gegenüber, und Vorwarnung zeigt einem die Attacke Feuersturm an, so weiß man gleichzeitig, dass dieses nicht über Explosion verfügt. Seine Strategie kann man dann besser planen, ohne großes Rätselraten betreiben zu müssen. Die Information muss aber nicht immer derart ergiebig sein, denn gerade die Kenntnis über starke Standartattacken bringt einen nicht gerade weiter. Weiß man durch Vorahnung, dass das gegnerische Despotar Steinkante beherrscht, ist man genauso schlau wie zuvor, denn die interessanten Angriffe wie Eisstrahl und Feuerschlag sind schwächer und könnten deshalb genauso im Set enthalten sein.

W

Wankelmut
Gerade weil Stauswertsenkungen so selten sind, verstärkt Wankelmut normalerweise die eigenen Boosts und entwickelt sich dadurch eher zu einer vorteilhaften Charakteristik. Boosten kann sich Bidifas über Fluch und Ladestrahl, die Verdopplung ihrer Effektivität lässt es schnell an Stärke gewinnen. Diese wird durch Bedroher zwar dann auch wieder einfacher gesenkt, was im Normalfall aber nicht allzu oft vorkommen sollte. Kommt Bidifas als Pass-Ziel zum Einsatz, muss sich der Gegner etwas einfallen lassen, denn dann wächst es über sich hinaus.

Wassertempo
Natürlich ist diese Fähigkeit nur im Regen zu gebrauchen, denn dort gleicht sie z.B. die mittelmäßige Initiative von Seedraking aus und lässt es durch ganze Teams sweepen. Auch andere Pokemon gewinnen deutlich an Stärke. Da es so viele an der Zahl sind, haben Regen-Teams dank ihrer Offensivkraft besonders in den unteren Tiers große Bedeutung.

Wegsperre
Die Kombination aus Wegsperre und Woingenaus Movepool lässt es fast jeden langsameren Staller ausschalten, denn dieser kann sich nicht zurückziehen und wird über Zugabe in einer Attacke festgehalten, die keinen Schaden anrichtet. Mittels Spaßkanone wird seine Verteidigung gesenkt und zum Schluss erledigt ihn Despotar mit Verfolgung. Wie bei Ausweglos sind auch hier schwebende und Flug-Pokemon nicht von der Charakteristik betroffen. Seit Diamant und Perl heben sich auch zwei Wegsperren gegenseitig auf, da zuvor Kämpfe zwischen zwei Woingenaus 10 Minuten dauern konnten.

Wertehalter
Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Tricker (Pokemon, dass die Attacke Trickbetrug anwendet) zur Zeit aktiv sind, darf man für jeden Schutz vor ihnen dankbar sein. Gerade Staller benötigen ihre Überreste dringend und können gar nichts mit einem Wahlschal anfangen. Pokemon mit Wertehalter entgehen dieser Gefahr und können weiterhin ihre Pflicht erledigen. Mehr kann diese Charakteristik allerdings nicht, es existieren bessere Alternativen.

Wertelink
Selbst, wenn Dornkanone und Eisspeer fünf Mal treffen, sind sie nicht stärker als die Standardattacken. Einziger Vorteil dieser Angriffe wäre die Zerstörung von Delegatoren, was aber zu speziell ist und ihre Anwendung nicht rechtfertigt. Daher bleibt auch Wertelink ohne Bedeutung.

Wolke Sieben
Wäre die Zahl der Wetterteams höher, könnte Entoron mit seiner Charakteristik mehr bewirken. Sonnen-Teams sieht man nicht, von Regen profitierte Entoron selbst und das Auftreten von Hagel- und TSS-Teams ist ebenfalls zurückgegangen. Gegen normale Teams bringt diese Charakteristik nichts, die Momente, in denen Wolke Sieben wirklich spielbeeinflussend ist, sind also rar.

Wunderwache
Eine Charakteristik, die sich jedes Pokemon wünscht! Viel zu sagen gibt es hier nicht, denn eigentlich alles ist selbsterklärend. Ohne seine Fähigkeit würde Ninjatom nie verwendet werden und besäßen sie andere Pokemon, würde das Spiel aus dem Gleichgewicht geraten. Man stelle sich ein Kryppuk mit Wunderwache vor, es wäre der Universal-Staller und mit Erholung nicht zu besiegen. Definitiv eine der besten bisher existierenden Charakteristiken.

Z

Zeitspiel
An dieser Charakteristik gibt es absolut nichts Positives. Im schnellen Metagame gibt es für fragile Pokemon nichts Schlimmeres als eine niedrige Initiative, und Zeitspiel sorgt im Grunde für eine solche. Das heißt aber nicht, dass Zobiris der Star in Bizarroraum-Teams ist, denn auch in verzerrten Dimensionen greift es immer zuletzt an. Zum Glück besitzt es noch eine andere Fähigkeit.