Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Attackenpriorität

Verzeichnis:

  1. Was ist Attackenpriorität?
  2. Was sind Prioritymoves?
  3. Ausnahmen
  4. Wofür nutzt man Attackenpriorität?
  5. Beispiel: Scherox

1. Was ist Attackenpriorität?

Attackenpriorität entscheidet darüber, welche Attacke zuerst trifft. Meistens tut dies die Attacke des schnelleren Pokémons. Wenn beide Pokémon gleich schnell sind, entscheidet das Los. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, die Prioritymoves.


2. Was sind Prioritymoves?

Prioritymoves sind, wie der Name schon sagt, Attacken mit Priorität. Es gibt sowohl Attacken mit positiver als auch mit negativer Priorität. Dabei gilt, dass Attacken mit höherer Priorität vor Attacken niedrigerer Priorität ausgeführt werden.
Attackenpriorität Name der Attacke
+6,5Verfolgung (bei Auswechslung des gegnerischen Pokémons)
+6 Austauschen eines Pokémons
+5 Rechte Hand
+4 Magiemantel, Übernahme
+3 Ausdauer, Scanner, Schutzschild, Spotlight
+2 Offenlegung
+1 Eissplitter,
Geduld,
Patronenhieb,
Ruckzuckhieb,
Schattenstoß,
Tempohieb,
Tiefschlag,
Turbotempo,
Vakuumwelle,
Wasserdüse
Mogelhieb
-1 Überwurf
-3 Power-Punch (nur die Attacke, nicht das Aufladen)
-4 Lawine, Vergeltung
-5 Konter, Spiegelcape
-6 Brüller, Wirbelwind
-7 Bizarroraum
Nicht aufgeführte Attacken haben die Priorität 0.


3. Ausnahmen

  • Ein Zobiris mit der Charakteristik Zeitspiel greift immer zuletzt an.
  • Eine Attacke, die durch den Effekt der Attacken Schlafrede, Metronom, Spiegeltrick, Zuschuss, Egotrip oder Imitator eingesetzt wird, hat immer die Priorität 0.
  • Wenn Bizarroraum aktiv ist, greift das Pokemon mit der niedrigsten Init. zuerst an (die Attackenpriorität wird aber nicht eingeschränkt).
  • Pokemon, die einen Schwerschweif oder Lahmrauch tragen, greifen immer zuletzt an. Diese Items negieren jedoch keine Attackenpriorität.
  • Flinkklaue lässt seinen Träger bei erfolgreicher Aktivierung zuerst angreifen, sofern die Priorität der Attacke des Gegners nicht höher als die der eigenen ist.

4. Wofür nutzt man Attackenpriorität?

Attackenpriorität wird häufig zum Revengen eingesetzt (z.B. Patronenhieb-Scherox), um so z.B. Pokémon loszuwerden, die ihre Initiative geboostet (verstärkt) haben und so jedes Pokémon ohne Prioritymoves überholen (z.B. Drachentanz-Brutalanda).
Sie wird allerdings auch auf angriffsboostenden, aber langsamen Sweepern eingesetzt (z.B. Schwerttanz-Lucario).


5. Beispiel: Scherox

@ Wahlband
244 KP/252 Atk/12 Init; Hart Das im Platin-Metagame wohl meistgenutzte Pokémon und Set überhaupt:
Dank STAB, der Charakteristik Techniker und dem Wahlband killt Patronenhieb z.B. Gengar.
Auch ist das Set wohl die beste Wahl gegen ein im Wutanfall gefangenes Brutalanda - ca. 50% Schaden mit Bedroher-Drop; bei Einwechslung immer ein KO, Tarnstein- und Leben-Orb-Schaden vorrausgesetzt.
Kraftkoloss erledigt einwechselnde Magnezone und Heatran, Kehrtwende eignet sich zum Scouten.