Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Lektion 006: Freistellen von Bildern / Rendern

Verzeichnis:

  1. Was sind Render
  2. Der Zauberstab
  3. Das Lasso

1. Was sind Render

Im heutigen Zeiltalter des Grafik-Design sind Render schon lange nicht mehr wegzudenken. Render, das ist nichts anderes als ein Objekt auf einem einfarbigen Hintergrund. So kann das Objekt, beispielsweise ein Charakter aus einer Anime-Sendung, sofort in eine Signatur, einen Banner oder eine andere Grafik importiert werden.

1.1 Vorbereitung

Um einen Render zu erstellen, benötigen wir zuerst ein Bild, aus dem wir ein Objekt rendern wollen. Da ich ein großer Fan der Anime-Serie One Piece bin, verwende ich in diesem Tutorial einfach mal ein Bild aus dieser Kategorie.
Ihr könnt natürlich auch ein anderes Bild nehmen, jedoch denke ich für das erste Mal wäre es sinnvoller wenn ihr mir nacharbeiten würdet.
Mein Beispielbild für den Zauberstab
Mein Beispielbild für das Lasso

2. Der Zauberstab

Das erste Freistellwerkzeug, das wir heute kennenlernen, ist der Zauberstab (). In neueren Version von Adobe Photoshop finden wir ihn indem wir einen Rechtsklick auf das Schnellauswahl-Werkzeug () machen.
In der horizontalen Werkzeug-Leiste sollten nun folgende Paramter aufgetaucht sein:

Toleranz [0] ; [ ] Glätten ; [ ] Benachbart ; [ ] Alle Ebenen aufnehmen
Toleranz Beim Speichern eines Bildes in JPG wird ein weißer Hintergrund nicht in einer Farbstufe gespeichert. Es werden viele Farben verwendet. Das ist auch der Grund warum der Fülleimer in z.b. Paint nie alles füllt. Die Toleranz gibt in Prozent an, wieviele verschiedene Farbstufen erkannt werden sollen.
Glätten Ist diese Funktion aktiviert, werden rund um einen ausgewählten Pixel noch ein bis zwei weitere zur Auswahl hinzugefügt.
Benachbart Ist diese Funktion aktiviert, wird nicht im ganzen Dokument nach diesen Farbstufen gesucht, sondern nur in dem angeklickten Bereich.
Alle Ebenen aufnehmen Ist diese Funktion aktiviert, werden alle Ebenen miteinbezogen.

2.1 Freistellen mit dem Zauberstab

Öffne nun mein Beispielbild für das Freistellen mit dem Zauberstab in Adobe Photoshop.
Wichtig Dupliziere die gesicherte Hintergrund-Ebene in dem du sie im Ebenenmanager anwählst und Strg + J drückst. Lösche danach die gesicherte Hintergrundebene.

Hier sollte dir sofort auffallen das der Hintergrund nicht komplett einfarbig ist.
Wir wählen nun in der Werkzeug-Leiste den Zauberstab aus. Klicke nun auf die weiße Fläche im Hintergrund. Wie du sehen solltest ist dort entweder ein Kreis ausgewählt, oder eine Fläche mit lauter Kreisen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Addieren von Auswahlen Wie du bereits gelernt hast, kannst du Auswahlen addieren. Wähle in der horizontalen Menü-Leiste die Funktion aus und klicke auf alles weiße was noch nicht in der Auswahl ist.
Das Verändern des Toleranz-Wertes Stelle die Toleranz auf ca. 10 und sofort wird das Weiße in deinem Bereich makiert. Leider auch der Knochen, die Augen und die Zähne unseres Beispielobjektes. Aktiviere das Parameter Benachbart. Klicke nun erneut auf eine weiße Fläche, nun sollte nur der Bereich ausgewählt sein.
Klicke nun Entf um die Auswahl zu entfernen!
Nachdem wir den kompletten Hintergrund entfernt haben, sollte unser Beispielobjekt auf einem Transparenten Hintergrund liegen. Speichere die Datei nun als .PNG.

3. Das Lasso

Das Lasso-Werkzeug () ist die zweite Möglichkeit ein Objekt freizustellen. Für unsere Zwecke benötigen wir das Polygon-Lasso-Werkzeug ().
In der horizontalen Werkzeug-Leiste sind nach den standardmäßigen Auswahl-Einstellungen die Option Weiche Kante vorhanden. Mit ihr wird eine Auswahl abgerundet. Stelle den Parameter hier schonmal auf 1 Px.
Wähle nun die Lupe und zoome auf 400x. Dieser Zoom-Grad sollte bei einer recht kleinen Grafik ausreichen.
Klickt nun mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug auf die Stelle, an der du mit der Auswahl beginnen willst. Ich nehme hierfür das Ende des linken Armes meines Objekts. Fahre nun mit dem Mauszeiger an seinem Arm entlang, eine Linie ist zu sehen. Sobald du an seinem Ellenbogen angekommen bist, klickst du erneut. Zwischen Armende und Ellenbogen ist nun eine Linie.
Fahre nun so fort bis du zu seinem rechten Oberarm kommst. Dieser ragt aus dem Bild! Setze deinen letzten Makierungspunkt kurz vor das Bildende. Fahre nun mit dem Mauszeiger aus dem Bild und klicke erneut. Fahre nun mit dem Mauszeiger (Immer noch aus dem Bild!) nach unten, bis du zu der Stelle kommst an der sein Unterarm aus dem Bild schaut, klicke hier erneut. Fahre mit diesem Prinzip nun fort, bis du das komplette Objekt umrundet hast.
Fährst du mit deiner Linie über den Anfangspunkt, erscheint ein kleiner Kreis, klicke ihn an.
Das Objekt sollte nun ausgewählt sein. Drücke Strg + C um die Auswahl in den Zwischenspeicher zu kopieren. Drücke nun Strg + V um sie auf einer neuen Ebene einzufügen.
Blende nun im Ebenenmanager die Ebene mit dem Objekt und dem Hintergrund und betrachte dein Werk!

Wichtig Zwischen Ober- und Unterarm des Objektes ist noch eine kleine weiße Fläche. Umrunde diese mit dem Lasso und klicke Entf um sie zu entfernen.