Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Lektion 004: Arbeiten mit dem Textwerkzeug

Verzeichnis:

  1. Vorbereitung
  2. Das Hinzufügen von Fülloptionen

1. Vorbereitung

Ohne Schrift kommt niemand aus. So auch nicht im Webdesign. Bannerschriftzüge, der Name deiner Homepage...
In diesem Tutorial möchte ich euch den Umgang mit dem Textwerkzeug etwas näher bringen.

1.1 Die Textwerkzeug-Leiste

Wählt zuerst das Horizontale Text-Werkzeug () in der Werkzeug-Leiste aus. Nun erscheint unter der horizontalen Menü-Leiste die Werkzeug-Optionen-Leiste.



A: Ändere dein Text-Werkzeug. Im Standart Adobe Photoshop ist jedoch nur eines vorhanden
B: Ändere die Schreibrichtung von horizontal in vertikal
C: Stelle die Schriftart ein
D: Stelle die Art der Schrift ein (dick, unterstrichen, kursiv)
E: Stelle die Schriftgröße ein
F: Stelle den Schärfegrad ein (ohne, scharf, schärfer, stark, abrunden)
G: Linksgebunden
H: Zentriert
I: Rechtsgebunden
J: Stelle die Schriftfarbe ein
K: Stelle einen Verkrümmungsmodus ein
L: Öffne das Fenster "Text"

1.2 Hinzufügen einer neuen Schriftart

Um eine neue Schriftart einzufügen, musst du zuerst eine herunterladen. Dies kannst du z.B. von dafont machen. Lade dir dort eine Schriftart herunter. Du musst sie nun mit einem Entpackungsprogramm entpacken. Die enthaltene .TTF Datei musst du unter Start, Systemsteuerung, Schriftarten einfügen.
Gegebenenfalls musst du Adobe Photoshop schließen und erneut öffnen, um die neue Schriftart anzuzeigen.

1.3 Das Verwenden des Textwerkzeuges

Nachdem du das Horizontale Text-Werkzeug aus der Werkzeug-Leiste ausgewählt hast, musst du ein neues Dokument erstellen. Ich verwende hierfür die Größe 500x500 Px.
Nimm nun das Textwerkzeug und klicke in dein Dokument. Schreibe deinen Beispielstext. Um bei einem vorhandenen Text die Schriftart, Schriftgröße oder ähnliches zu verändern, musst du den gesamten Text markieren und dann die neuen Optionen auswählen.
Sollte es sich um eine Pixelschrift (04_03b, Visitor_BRK oder ähnliche) handeln, muss der Schärfegrad auf ohne gestellt werden. Falls es eine sehr große Schrift ist, kannst du den Schärfegrad deinen Wünschen anpassen.

1.4 Drehen, wenden, spiegeln

Um einen vorhandenen Text zu drehen, wählst du die Ebene im Ebenenmanager aus.
Klicke nun auf Bearbeiten und im sich aufklappenden Menü auf Transformieren. Hier kannst du deine Wunschoptionen wählen. Für den Anfang sollte Drehen genügen. Wähle diesen Punkt aus.
Der geschriebene Text ist nun markiert. Wenn du mit der Maus außerhalb des Makierer-Rechtecks kommst, wird der Mauszeiger zu einem gebogenen Pfeil. Klicke und ziehe den Mauszeiger nach oben oder unten. Der Text dreht sich!
Über den Menüpunkt Transformieren kannst du noch ganz andere Sachen mit deinem Text machen!
Tipp: Denke nach einer erfolgreichen Transformation immer das grüne Häckchen () zu drücken!

2. Das Hinzufügen von Fülloptionen

Fortgeschrittene Benutzer verwenden gerne Fülloptionen, um ihrer Schrift einen Verlauf, eine Kontur oder einen Schein zu verpassen. Wenn du schoneinmal ein bisschen damit experimentieren willst, klickst du deine Ebene im Ebenenmanager aus und wählst unten den Icon Fülloptionen () aus.