Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Lektion 002: Einen Pinsel selber zeichnen, Pinsel ex/importieren

Verzeichnis:

  1. Einen Pinsel selber zeichnen
  2. Vorbereitung
  3. Das Zeichnen
  4. Das Festlegen eines neuen Pinsels
  5. Das Verwenden eines neuen Pinsels
  6. Das Exportieren eines Pinsels
  7. Das Importieren eines Pinsels

1. Einen Pinsel selber zeichnen

Nachdem ihr im vorherigen Tutorial gelernt habt, ein eigenes Muster zu erstellen, will ich euch heute zeigen wie ihr einen eigenen Pinsel erstellen könnt.
Außerdem werde ich euch zeigen wie ihr diesen später exportieren könnt, sodass ihn andere User ebenfalls verwenden können.

2. Vorbereitung

Zuerst erstellen wir ein neues Dokument. Dazu drücken wir auf Datei und dann auf Neu. Alternativ könnt ihr auch Strg + N drücken.
Stelle die Parameter folgendermaßen ein:

Name: Pinsel_Quadrat
Vorgabe: Benutzerdefiniert
Größe: /////
Breite: 50 Pixel
Höhe: 50 Pixel
Auflösung: 72 Pixel/Zoll
Farbmodus: RGB-Farbe 8-Bit
Hintergrundinhalt: Transparent

3. Das Zeichnen

Auf diesem 50x50 Px großen Dokument könnt ihr nun euren Pinsel zeichen. Ich habe als Beispiel ein einfaches Quadrat gewählt. Hierzu habe ich alle Rand-Pixel schwarz angemalt.
Mein Beispielbild

4. Das Festlegen eines neuen Pinsels

Um nun aus dem Bild einen neuen Pinsel zu erstellen, klickt ihr im horizontalen Menü auf Bearbeiten und dann auf Pinselvorgabe festlegen....
Im sich darauf öffnenden Fenster, könnt ihr den Namen eures neuen Pinsels eingeben. Hier sollte Pinsel_Quadrat stehen. Klickt nun auf Ok.

5. Das Verwenden eines neuen Pinsels

Um euren neuen Pinsel zu verwenden, erstellt ihr zuerst ein neues Dokument. Ich verwende die Breite 500 und die Höhe 500.
Wählt in der Werkzeugleiste das Buntstift-Werkzeug. Nun könnt ihr auf dem Dokument herumzeichnen.

6. Das Exportieren eines Pinsels

Um euren neuen Pinsel nun anderen zu zeigen, müsst ihr erneut das Buntstift-Werkzeug auswählen. Geht auf das Pinsel-Auswahl-Menü.
Über den Pfeil () könnt ihr nun ein Menü aufrufen. Hier wählt ihr Pinsel speichern aus. Wählt den Speichernamen und den Speicherort eurer Datei. Diese Datei könnt ihr jetzt an andere User weiterleiten.

7. Das Importieren eines Pinsels

Um eine heruntergeladene Pinsel-Datei (.ABR-Format) zu importiernen, müsst ihr erneut das Pinsel-Auswahl-Manü aufrufen.
Über den Pfeil () könnt ihr wieder das Ausklapp-Menü aufrufen. Wählt hier nun Pinsel laden, um eine ABR-Datei zu importieren.