Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Sweeper

Verzeichnis:

  1. Was sind "Sweeper"?
  2. Wo zu braucht man "Sweeper"?
  3. Was macht einen "Sweeper" aus?
  4. Welche Pokémon sind denn nun "Sweeper"?

1. Was sind Sweeper?

In der Pokemonfachsprache bezeichnet man ein Pokemon als Sweeper, wenn es hauptsächlich dazu da ist, um den Gegner mit Attacken in die Knie zu zwingen. Es wäre also auch möglich zu sagen, dass es ein Pokemon ist, welches sehr aggressiv bzw. offensiv gespielt wird.
Es gibt drei Arten von Sweepern: die physischen, speziellen und die gemischten (mixed) Sweeper. Physische Sweeper haben einen sehr hohen Angriff, meist sind es Pokémon der Typen Flug, Gestein, Kampf oder Boden, die auf diese Art von Angriffen setzen. Spezielle Sweeper hingegen bauen auf einen guten Speziellen Angriff, die häufigsten Typen hier sind Psycho, Feuer, Wasser, sowie Elektro. Als mixed Sweeper können Pokèmon verwendet werden, bei denen der Movepool und die offensiven Statuswerte sehr ausgeglichen sind.

Beispiele für Sweeper

Physischer Sweeper


Dragoran @ Leben-Orb
EVs: 4 KP | 252 Atk | 252 Init
Froh (+Spe, -SAtk) / Hart (+Atk, -SAtk)
~ Drachentanz
~ Drachenklaue
~ Erdbeben
~ Feuerschlag / Turbotempo

Dragoran ist, nachdem Brutalanda auf vielen renommierten Battleseiten ins Uber verbannt wurde, eine Alternative für dieses. Durch den Drachentanz werden die beiden wichtigen Statuswerte, Angriff und Initiative, noch weiter verstärkt. Drachenklaue ist die STAB-Attacke (50% stärker, da vom selben Typ wie Dragoran). Erdbeben und Feuerschlag bzw. Turbotempo sind weitere Ergänzungsattacken.

Spezieller Sweeper


Gengar @ Leben-Orb
EVs: 4 KP | 252 Initiative | 252 Spezial-Angriff
Scheu (+Spd, -Atk)
~ Hypnose
~ Spukball
~ Donnerblitz
~ Fokusstoß

Gengar gehört zwar immer noch zu den besten speziellen Sweepern, wird aber wegen der vielen Psychopokemon immer seltener benutzt. Hypnose kann im Zusammenspiel mit Fokusstoß großen Schaden anrichten. Spukball ist der STAB und Donnerblitz kann ebenfalls großen Schaden anrichten.

Mixed Sweeper


Panferno @ Leben-Orb
EVs: 52 Angriff | 252 Initiative | 204 Spezial-Angriff
Naiv (+Spd, -SDef)
~ Nahkampf
~ Flammenwurf
~ Strauchler
~ Kraftreserve [Eis] / Steinkante

Panferno ist neben Brutalanda (inzwischen größtenteils als Uber klassifiziert) wohl der unberechenbarste Sweeper, man kann es als jede Art von Sweeper und mit jedem sinnvollen Item spielen. Meist ist es jedoch mixed, da es physisch auf eine gute Feuer- und speziell auf eine Kampfattacke verzichten muss. Nahkampf und Flammenwurf sind STABs. Strauchler geht vor allem gegen schwere Pokèmon, so kann man dank der 4fach-Schwäche von Sumpex Panferno auch gegen dieses im Kampf halten. Steinkante ist gegen Dragoran und Ähnliches.


2. Wozu braucht man "Sweeper"

Sweeper sind in vielen Teams die "Hauptattraktion", sie können den Gegner schnell besiegen, da sie hauptsächlich auf Angriffsattacken bauen, die dem Gegner mit einer Anwendung möglichst viel Schaden zufügen. Dadurch werden viele von ihnen zu unberechenbaren Kampfmaschinen, die Stallteams (Teams, in denen sehr viele defensiv orientierte Pokèmon eingesetzt werden) daran hindern können, ihre Waffen auszuspielen. Da viele von ihnen sehr vielseitig sind, kann der Gegner oft nur raten, welche Attacke als nächstes kommt, dann muss er auswechseln ("switchen") und der Angreifer kann entweder dem eingewechselten Pokèmon in der geschenkten Runde schon einiges an Schaden zufügen, oder seine Statuswerte mit Attacken wie Agilität, Drachen- oder Schwerttanz erhöhen ("boosten"), wodurch dann auch eine Schwäche kein Problem mehr darstellen könnte, da der Sweeper das andere Pokemon mit einer oder zwei Attacken besiegen kann.


3. Was macht einen "Sweeper" aus?

Wie wir vielleicht schon in den letzten Punkten gesehen haben, haben Sweeper häufig zwei Werte, die besonders herausstechen. Und zwar der Angriff/Spezialangriff und die Initiative, weshalb sie auch so gefährlich sind. Es existieren auch langsame Sweeper, diese zeichnen sich jedoch durch Zugang zu Prioritätsataacken, hohe Widerstandskraft oder gute Charakteristiken aus. Doch allein durch diese Eigenschaften können nicht alle Pokemon Sweeper sein. Ein Sweeper sollte auch aggressive Attacken beherrschen, mit denen er dank seinen Werten gut angreifen kann.
Sehen wir uns mal ein Beispiel eines Sweepers und einen Stallers an:


Scherox @ Wahlband / Leben-Orb
EVs: 244 KP | 252 Angriff | 12 Initiative
Hart (+Atk, -SAtk)
~ Patronenhieb
~ Kehrtwende
~ Verfolgung
~ Kraftkoloss

Scherox ist einer der beliebtesten, wenn nicht sogar der beliebteste physische Sweeper. Die frühere Variante mit Schwerttanz ist mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen, da es vor allem gegen Heatran, das in den meisten Fällen gleich kommt, chancenlos ist und sofort ausgewechselt werden muss, wodurch boosten unmöglich wird. Die Wahlband/Leben-Orb-Version hat sofort Power. Wenn man bereits weiß, dass der Gegner Heatran im Team hat, kann man darauf spekulieren und Kraftkoloss benutzen.


Panzaeron @ Überreste
EVs: 252 KP | 252 Verteidigung | 4 Spezial-Verteidigung
Pfiffig (+Def, -Satk)
~ Ruheort
~ Stachler
~ Wirbelwind
~ Tarnsteine / Bohrschnabel

Panzaeron ist ein klassischer Staller. Es verteilt die Stacheln sowie ggf. Tarnsteine und sorgt mit Wirbelwind dafür, dass sie Schaden anrichten. Seine EVs sind ebenfalls sehr defensiv verteilt, sodass es viele Angriffe aushält und einige Pokemon komplett stoppen kann.


4. Welche Pokemon sind denn nun "Sweeper"?

Es gibt viele Sweeper, zu viele, um sie alle aufzuzählen. Hier sind Beispiele für die häufigsten Sweeper:


Despotar @ Wahlband
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Hart (+Atk, -SAtk)

~ Steinkante
~ Knirscher
~ Verfolgung
~ Erdbeben / Feuerschlag / Nassschweif

Despotar ist sehr gefährlich, hat aber eine entscheidende Schwäche: Die Initiative. Sie ist für einen Vollblutsweeper eigentlich zu niedrig, trotzdem wird es meistens so gespielt. Das liegt daran, dass es dank seiner guten Defensivwerte sowie den Extra-Schub in der Spezial-Verteidigung durch den Sandsturm genügend Angriffen standhält.


Garados @ Leben-Orb / Überreste
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Hart (+Atk, -SAtk) / Froh (+Init, -SAtk)

~ Drachentanz
~ Steinkante
~ Kaskade
~ Erdbeben / Verhöhner / Eiszahn

Garados wurde in der vierten Generation zu einem der besten physischen Sweeper, da nun Kaskade physisch geworden ist und man somit einen sehr gefährlichen STAB-Move hat. Das große Manko ist allerdings die Elektroschwäche, weshalb es mittlerweile in den meisten Teams defensive Rotoms gibt, die Garados sehr gut aufhalten. Es gibt jedoch eine Reihe von Pokemon, die gegen Garados keinen Stich sehen, weshalb es leicht zum Boost kommt und ganze Teams auseinandernehmen kann.


Panferno @ Leben-Orb
EVs: 52 Angriff | 252 Initiative | 204 Spezial-Angriff
Naiv (+Spd, -SDef)

~ Nahkampf
~ Flammenwurf
~ Strauchler
~ Kraftreserve [Eis]

Panferno – Der Feuerstarter der vierten Generation. Dies ist nur eine von zahllosen Varianten, in denen man es spielen kann. Physisch, Speziell, mixed-physisch, mixed-speziell, alles ist möglich. Damit ist es der unberechenbarste Sweeper im ganzen OU.


Gengar @ Überreste / Leben-Orb
EVs: 4 KP | 252 Initiative | 252 Spezial-Angriff
Scheu (+Init, -Atk)

~ Spukball
~ Fokusstoß
~ Delegator
~ Kraftreserve {Feuer/Eis}

Gengar - Speziell eine Macht, schon immer sehr beliebt. Allerdings sehr leicht berechenbar, da fast nur das Item variiert, das Set bleibt so ziemlich das gleiche. Jedoch sind auch Trickbetrug-, Wahlschal- und Wahlglas-Sets sind denkbar.


Lucario @ Leben-Orb
EVs: 4 KP | 252 Angriff | 252 Initiative
Hart (+Ang, -SAtk) / Froh (+Init, -SAtk)

~ Nahkampf
~ Schwerttanz
~ Knirscher
~ Turbotempo

Dank Schwerttanz sehr gefährlich, toller physischer Sweeper, kommt an Scherox allerdings nicht ganz heran. Seine Vorteile sind seine höhere Initiative und Nahkampf, seine extrem starke STAB-Attacke. Da es jedoch so einige Pokemon nicht überholt, benötigt es Turbotempo.


Heatran @ Wahlschal
EVs: 4 KP | 252 Initiative | 252 Spezial-Angriff
Naiv (+Spd, -SDef)

~ Feuersturm
~ Erdkräfte
~ Drachenpuls / Kraftreserve [Eis]
~ Explosion

Durch den Wahlschal ein sehr schneller Sweeper, der nur von Wasserpokemon und Heiteira zuverlässig gestoppt werden kann, allerdings müssen diese auch auf Explosion aufpassen.


Machomei @ Prunusbeere
EVs: 240 KP | 244 Angriff | 8 Initiative | 16 Spezial-Verteidigung
Hart (+Atk, -SAtk)

~ Wuchtschlag
~ Patronenhieb
~ Gegenstoß
~ Steinkante / Eishieb

Ein weiterer Vertreter der langsameren Sweeper. Seine hohe Widerstandkraft und seine Fähigkeit Schildlos lassen ihn zum Alptraum für den Gegner werden, denn Wuchtschlag verwandelt sogar normalerweise sichere Counter in Wackelkandidaten.


Porygon-Z @ Wahlglas
EVs: 4 KP | 252 Initiative | 252 Spezial-Angriff
Mäßig (+SAtk, -Atk)

~ Triplette
~ Finteraura
~ Kraftreserve [Boden]
~ Trickbetrug / Eisstrahl

Porygon-Zs Spezial-Angriff erreicht mit diesem Set schwindelerregende Höhen, sodass es prinzipiell jedes nicht-resistente Pokemon schwer schädigen bzw. sofort besiegen kann. Nur Heiteira bietet wirklich zuverlässigen Schutz, doch es freut sich gar nicht über ein Wahlglas.