Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Regentanz

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Basiswissen
  3. Teambau
  4. Vorgehensweise im Kampf
  5. Beispielteam

1. Einführung

Regentanz-Teams sind vor allem in Doppel eine beliebte Teamart, aber auch im Einzel gelegentlich zu sehen. Sie basieren auf der Attacke Regentanz, die der wichtigste Teil eines Regentanz-Teams ist. Teams dieser Art sind grundsätzlich sehr offensiv und die Kämpfe sollten für den Benutzer möglichst schnell enden, weil der Regen maximal nur 8 Runden dauert und man nicht immer in der Lage ist den Regen neu aufs Spielfeld zu bringen. Deshalb sollte man lieber ein Freund der offensiven Spielweise sein, wenn man vorhat ein Regentanz-Team zu bauen. Der Guide ist für das OU-Metagame gedacht. Es ist aber auch möglich Regentanz-Teams in jedem anderen Tier zu verwenden, unter Umständen auch erfolgreich. Vor allem im UU, in dem die meistbenutzten Pokémon für ein Regentanz-Team hausen, ist diese Teamart sehr erfolgreich nutzbar. Selbst im Uber existieren Regentanz-Teams rund um Kyogre und auch dort ist es gut möglich, vermeintlich schwächere Pokémon wie Kabutops oder Kappalores erfolgreich einzusetzen.


2. Basiswissen

Es gibt 2 Möglichkeiten den Regen auf dem Spielfeld Einfluss nehmen zu lassen. Zum einen gibt es Kyogre, das mit seiner Fähigkeit Niesel den Regen per Aufruf ins Kampffeld dauerhaft hervorruft. Allerdings ist Kyogre im Uber Tier zu finden und somit für OU-Teams gebannt. Als 2. Möglichkeit gibt es die Attacke Regentanz, die den Regen für 5 Runden aufs Kampffeld bringt. Diese 5 Runden lassen sich mit dem Item Nassbrocken, wenn es der Anwender trägt, auf 8 Runden erweitern.
Folgende Effekte erzeugt Regentanz und halten nur an während es regnet:
  • Der Schaden durch Attacken vom Typ Wasser wird um 50% erhöht
  • Der Schaden durch Attacken vom Typ Feuer wird um 50% vermindert
  • Der Basisschaden von Solarstrahl ist 60
  • Donner trifft zu 100% und hat eine Chance von 30% die Attacken Schutzschild und Scanner zu umgehen und den Gegner zu treffen
  • Die Attacke Meteorologe bekommt den Typ Wasser und hat einen Basisschaden von 100
  • Die Attacken Mondschein, Morgengrauen und Synthese füllen nur 25% der Kraftpunkte auf
  • Pokémon mit der Fähigkeit Trockenheit erhalten pro Runde 12,5% der Kraftpunkte dazu
  • Pokémon mit der Fähigkeit Prognose nehmen den Typ Wasser an
  • Pokémon mit der Fähigkeit Hydration werden jede Runde von Statuseffekten befreit
  • Pokémon mit der Fähigkeit Regenguss erhalten pro Runde 6,25% der Kraftpunkte dazu
  • Pokémon mit der Fähigkeit Wassertempo verdoppeln die Geschwindigkeit
Dies sind relativ viele Effekte, die erzeugt werden. Durch die vielen Effekte entsteht nicht der Anschein, dass Regentanz-Teams offensiv sind. Aber jedes gute Team rund um Regentanz ist durch und durch offensiv ausgerichtet. Nur wieso ist das so? Der Grund dafür ist der letzte Punkt bei den Effekten. Dieser ist zugleich auch der wichtigste für Regentanz-Teams. Denn dadurch entsteht ein großes, offensives Spektrum für Angreifer, die man sonst nur selten während den Kämpfen antrifft, denn +100% Initiative und +50% auf Wasserattacken sind ein gewaltiger Offensivschub.

Vollentwickelte Pokémon mit der Fähigkeit Wassertempo:
Aalabyss (52 Init), Amoroso (55 Init), Baldorfish (85 Init), Bojelin (115 Init), Golking (68 Init), Kabutops (80 Init), Kappalores (70 Init), Liebiskus (97 Init), Lumineon (91 Init), Mantax (70 Init), Relicanth (55 Init), Saganabyss (52 Init), Seedraking (85 Init)

Man sieht hier, dass nur ein einziges Pokémon dem OU angehört, nämlich Seedraking. Die restlichen Pokémon sind in den unteren Tiers vorzufinden, was einen Benutzer eines Regentanz-Teams dazu verleitet, vermeintlich schwache Pokémon in einem höheren Tier zu benutzen, was auch Spaß machen kann. Jedoch werden in den meisten Teams viele der oben genannten Pokémon überhaupt nicht benutzt. Das liegt daran, dass manche Pokémon einfach einen zu großen Vorteil gegenüber den Schwächeren haben. Beispiel: Kabutops ist im Regen wohl der beste physische Angreifer. Durch seinen starken Angriff kombiniert mit Schwerttanz wird Kabutops zu einer Waffe. Dagegen kann beispielsweise Golking einfach nicht mithalten, da es schwächere Werte besitzt und ihm die Möglichkeit fehlt, seinen Angriff zu steigern. Auffällig ist, dass die Geschwindigkeitswerte mit Ausnahme von Bojelin relativ schwach wirken. Im Regen sind diese aber völlig ausreichend um das ganze OU-Metagame zu überholen. Selbst Aalabyss erreicht im Regen noch ganze 406 Initiative ohne positivem Wesen für Initiative, was ausreicht um beispielsweise Blitza oder Aerodactyl zu überholen.

2.1 Initiative der Wassertempo-Sweeper

Durch Wassertempo wird im Regen die Initiative verdoppelt, was aber nicht heißt, dass man die Initiative der Pokémon bei der EV-Verteilung nicht berücksichtigen darf. So sollte man schon darauf achten, dass die Pokémon in der Lage sind, die schnellsten gefährlichen Pokémon des OU - Blitza und Aerodactyl - zu überholen. Dazu benötigen die Wasserpokémon mit Wassertempo lediglich 198 Initiative. Das schafft selbst ein Amoroso mit einer Grundinitiative von 55. Man kann natürlich auch mehr Geschwindigkeit investieren um bestimmte Pokémon wie beispielsweise Heatran mit Wahlschal, der 50% zusätzliche Geschwindigkeit bringt, zu überholen, damit dieses nicht Explosion einsetzen kann und damit möglicherweise ein Pokémon besiegt. Dazu benötigen die Ausnutzer des Regentanzes eine Grundgeschwindigkeit von 209. Dieser Wert ist für die offensiven Pokémon wichtig, da sie möglichst ungehindert angreifen sollten.

2.2 Gefahren für Regentanz-Teams

Natürlich ist ein Regentanz-Team nicht perfekt. Wer öfters strategisch kämpft der merkt auch, dass Regentanz als Teamart nicht allzu häufig im OU-Metagame vorkommt. Das liegt zum Großteil daran, dass es an guten defensiv orientierte Teams – sogenannte Stallteams – in der Regel nicht vorbeikommt. Diese basieren nämlich auf passivem Schaden (Tarnsteine, Stacheln und Giftspitzen). Vor allem Giftspitzen und Stacheln machen Regentanz-Teams das Leben schwer und setzen ihnen stark zu. Diese defensiven Teams können auch die 8 Runden Regen überwinden und haben oftmals auch Despotar oder auch Rexblisar im Team, die einfach das Wetter ändern. Der Wetterwechsel ist die größte Gefahr für Regentanz-Teams, denn dieser schafft den Regen ab, was die eigenen Sweeper abschwächt und macht zusätzlich jede Runde passiven Schaden, der durch Leben-Orb schnell anwachsen kann. Schutzschild ist auch unangenehm, da die Attacke eine Runde Regen nutzlos machen kann. Wenn man jedoch vorhersehen kann, dass Schutzschild eingesetzt wird, kann man die Runde nutzen um zu boosten, sprich Schwerttanz oder Drachentanz einzusetzen. Die Kombination Wunschtraum + Schutzschild, die oftmals von Aquana benutzt wird, ist ebenfalls unangenehm, da sich der Gegner immer wieder regeneriert und so Zeit im Regen verbraucht. Ein defensiver Kern mit beispielsweise Celebi, Aquana und Heiteira reicht eventuell schon aus, um das komplette Regentanz-Team abzuwehren. Attacken mit erhöhter Priorität können ebenfalls gefährlich sein. Turbotempo oder auch Tiefschlag können gehörig Schaden machen.


3. Teambau

Jetzt denkt man sich eventuell: „Ach dann nehm ich einfach 6 Pokémon mit der Fähigkeit Wassertempo und spiel drauf los!“, aber leider ist es doch nicht so einfach wie es scheint. Denn es müssen beim Teambau mehrere Kriterien beachtet werden:

a) Ein geeigneter Starter, der den Regentanz sicher aufs Feld bringt
b) Offensiv starke Pokémon, die den Gegner unter Druck setzen
c) Unterstützende Pokémon, die gegebenenfalls den Regen noch einmal später während des Kampfes rufen
d) Ein Pokémon, das gut mit den Kontern von Regentanz-Teams zurechtkommt

Man muss natürlich auch aufpassen, dass das Team nicht nur aus Wasserpokémon besteht. Es muss auch etwas gegen die Typen, die einen Vorteil gegenüber Wasser haben (nämlich Elektro und Pflanze), unternehmen können. Glücklicherweise ist Wasser an sich ein toller Typ mit sehr vielen Resistenzen, was den ganzen Teambau schon einfacher macht. Doch nun arbeiten wir die ganzen Kriterien nacheinander ab:

3.1 Der Starter

Es ist zwar möglich, sofort mit einem Pokémon, das Wassertempo als Fähigkeit besitzt, anzufangen, jedoch nicht sehr schlau. Denn um das volle Potenzial der Sweeper im Team abzurufen, muss zuallererst Regentanz eingesetzt werden. Deshalb hat der Starter eines Regentanz-Teams im Grunde nur eine Aufgabe: Den Regentanz aufs Kampffeld rufen. Das unterscheidet ihn schon von den herkömmlichen Startern, die versuchen die Tarnsteine aufs Feld zu rufen oder den gegnerischen Starter daran zu hindern. Als Item ist bei jedem Starter der Nassbrocken Pflicht. Jedoch gibt es bei der Itemwahl Ausnahmen. Baldorfish beispielsweise kann auch den Fokusgurt tragen, nämlich als Sicherheitsmaßnahme um den Regentanz sicher einzusetzen, da es etwas fragil ist und zu wenig Geschwindigkeit besitzt um den Regen zu garantieren. Zusätzlich sollten gute Starter die Möglichkeit haben, das Kampffeld mit Kehrtwende oder gar mit Explosion zu räumen um Sweepern möglichst viel Zeit im Regen zu geben und gleichzeitig den Gegner noch schaden. Um dieses Ziel, den Regentanz einzusetzen, zu erreichen gibt es einige gute Starter, auf die ich jetzt näher eingehen werde:

Aerodactyl


Aerodactyl ist ein ganz gutes Starterpokémon für den Regentanz. Durch seine sehr gute Geschwindigkeit ist es gegnerischen Startern überlegen und kann gegen diese sofort den Regentanz rufen. Zusätzlich kann es noch Tarnsteine legen und den Gegner mit Verhöhner daran hindern, eigene Tarnsteine oder Stacheln zu legen. Jedoch kann es keine Attacke um das Kampffeld zu räumen und zusätzlich den Gegner anzugreifen. Mit Kehrtwende oder Explosion wäre es wohl der beste Starter für Regentanz-Teams. Es hat noch den Vorteil gegenüber offensichtlichen Startern für Regentanz-Teams - beispielsweise Lektrobal oder Baldorfish - dass nicht sofort zu sehen ist, um welche Art von Team es sich handelt, da Aerodactyl ein sehr häufig gesehener Starter für gewöhnliche Teams ist.

Beispielset:

@ Nassbrocken
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Froh (+Init, -SAngr)
EVs: 252 KP oder 252 Ang / 252 Init
- Regentanz
- Verhöhner
- Tarnsteine
- Steinhagel / Erdbeben

Kommentar: Regentanz ist klar. Verhöhner um den Gegner zwingen anzugreifen und an Tarnsteine/Stacheln/Giftspitzen oder auch Statusattacken wie Donnerwelle oder Schlafpuder zu verhindern. Tarnsteine kann man noch benutzen, da Aerodactyl nicht auf Explosion oder Kehrtwende zurückgreifen kann. Als letzte Attacke noch eine Angriffsattacke, damit man selbst nicht schutzlos gegen Verhöhner ist und den Gegner noch schwächen kann. Bei den EVs muss man nicht sonderlich viel beachten. Die Geschwindigkeit sollte maximiert werden, damit es nicht von seinen Artgenossen überholt wird. Die restlichen EVs sind variabel. Am besten ist es sie in den Angriff oder die Kraftpunkte zu stecken. Als Wesen muss man Froh nehmen, da man die Initiative fördern will ohne die Defensivwerte zu schwächen.

Tobutz


Tobutz kann zwar nicht ganz so viel Geschwindigkeit aufweisen wie Aerodactyl, hat dafür aber die besseren und hilfreicheren Attacken in Form von Tarnsteine, Verhöhner, Kehrtwende, Explosion, Reflektor und Lichtschild, die es zu einem exzellenten Starterpokémon machen. Außerdem kann es selbst noch guten Schaden anrichten mit Donner, Psychokinese, Strauchler oder eben Explosion. Tobutz hat wie Aerodactyl den Vorteil, dass man nicht sofort erkennt um welche Art von Team es sich handelt.

Beispielset:

@ Nassbrocken
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Naiv / Froh (+Init, -SVert / +Init, -SAng)
EVs: 252 HP / 4 Ang / 252 Init
- Regentanz
- Verhöhner
- Tarnsteine / Donner / Strauchler / Psychokinese
- Kehrtwende / Explosion

Kommentar: Regentanz und Verhöhner sind gesetzt. Bei der dritten Attacke kann man im Grunde benutzen was man will. Tarnsteine ist eben gegen das gesamte gegnerische Team hilfreich, Während Donner eine hohe Paralysechance hat und im Regen immer trifft, während Strauchler kurzen Prozess mit Sumpex macht. Insgesamt sind aber die Tarnsteine am hilfreichsten. Man kann noch zwischen Kehrtwende und Explosion entscheiden, wobei Explosion aber besser ist, da es im besten Fall noch ein gegnerisches Pokémon mitreißt. Mit Kehrtwende kann Tobutz später noch in den Kampf gerufen werden und gegebenenfalls noch einen Regentanz für 8 Runden einsetzen. Als Wesen sollte man Naiv nur dann nehmen, wenn man Donner oder einen anderen speziellen Angriff benutzt, da mit Naiv der Spezialangriff nicht gesenkt wird. Ansonsten sollte man Froh benutzen. Mit den EVs kann man wie bei Aerodactyl die Initiative maximieren, den Rest sollte man in die Kraftpunkte stecken um möglichst viel Zeit zum Setup zu erhalten.

Iksbat


Iksbat ist auch ein gern gesehener Starter für diese Teamart. Mit seiner Geschwindigkeit ist es mit Aerodactyl in einer Klasse. Durch Superzahn kann es auch konstanten Schaden gegen andere Pokémon machen und hat mit Kehrtwende eine Möglichkeit aus dem Kampf per Schaden zu entkommen. Zusätzlich hat es mit Ruheort eine gute Möglichkeit sich zu heilen, falls man vorhat Iksbat später noch einmal in den Kampf zu rufen. Dadurch kann man die EVs defensiv anlegen, um später sicherer ins Kampfgeschehen wieder einzugreifen.

Beispielset:

@ Nassbrocken
Fähigkeit: Konzentrator
Wesen: Froh (+Init, -SAng)
EVs: 252 KP / 252 Init
~ Regentanz
~ Verhöhner
~ Superzahn / Ruheort
~ Kehrtwende

Kommentar: Das Item, sowie Regentanz und Verhöhner sind eindeutig. Nun kann man noch zwischen Ruheort und Superzahn entscheiden, wobei Superzahn sinnvoller ist um eventuell noch kurz vor dem Ableben Schaden anzurichten. Ruheort kann man aber auch gut benutzen, jedoch sollte man dann auch die EVs defensiver ausrichten (mehr in die Verteidigung stecken), damit es mehr aushält. Im Normalfall maximiert man bei Iksbat die Geschwindigkeit und die Kraftpunkte um schon möglichst viel auszuhalten. Kehrtwende dafür ist auch eine praktische Lösung um schnell zu einem Teammitglied zu wechseln.

Lektroball


Im Grunde ist Lektrobal der beste Starter, da es seine Arbeit am besten und vor allem am schnellsten erledigt. Es ist nämlich der schnellste der potenziellen Starter. Lektroball ist wie die anderen Starter in der Lage zu verhöhnen und es regnen zu lassen, nur dass es alle Anderen überholt. Außerdem macht Donner durch seinen Typ mehr Schaden. Der einzige Nachteil an Lektroball ist, dass es für den Gegner sehr leicht zu durchschauen ist, denn man benutzt es nur als Starter für den Regentanz im OU. So kann sich der Gegner sofort darauf vorbereiten, dass er gegen ein Regentanz-Team antritt.

Beispielset:

@ Nassbrocken
Fähigkeit: Lärmschutz
Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
EVs: 252 Ang / 80 SAng / 176 Init
- Regentanz
- Verhöhner
- Donner
- Explosion

Kommentar: Während man bei den anderen Startern zwischen den Angriffsattacken unterscheidet, sind sie hier eindeutig. Regentanz und Verhöhner sind wie bei den anderen Startern gesetzt. Mit Donner kann man noch anderen Pokémon schaden und mit Explosion einen bombigen Eindruck hinterlassen. Als Wesen bevorzugt man Hastig, da es schon eine sehr schlechte Grundverteidigung hat und man nicht die akzeptable Spezialverteidigung schwächen will. Bei den EVs sollte man aufpassen, dass man genug in die Geschwindigkeit investiert um Aerodactyl, Iksbat und Blitza zu überholen. Dafür ist ein Geschwindigkeitswert von mindestens 395 nötig. Den Angriff sollte man schon maximieren um mit Explosion etwas Schaden anzurichten. Restliche EVs kann man verteilen wie man will. Idealerweise wird der spezielle Angriff bevorzugt, falls man die Möglichkeit hat Donner einzusetzen.

Die aufgelisteten Starter sind wohl die am häufigsten benutzten und auch besten Starter. Es gibt aber noch einige mehr, die ich aber nur auflisten will, wie beispielsweise Metagross, Bronzong oder auch Jirachi. Jedoch sind diese nicht ganz so schnell und verfügen auch nicht über Verhöhner. Dadurch kann es auch mal passieren, dass der Regentanz nicht eingesetzt werden kann. Baldorfish ist ebenfalls eine Möglichkeit, nur es hat dasselbe Problem wie Lektroball. Dadurch verrät man dem Gegner die Teamart und er kann sich darauf vorbereiten. Zapdos und Blitza erledigen den Job als Starter ebenso und zusätzlich hat man noch ein gutes Elektropokémon gegen gegnerische Wasserpokémon wie Aquana.

3.2 Die Wassertempo-Sweeper

Weiter zum Kern des Teams, den Sweepern (engl. to sweep = putzen, in diesen Fall den Gegner wegputzen, ihm Schaden zufügen). Es sollten mindestens 3 Pokémon mit Wassertempo ins Team kommen um die Geschwindigkeit vom Regen auszunutzen. Man muss nicht unbedingt 3 offensive Wassertempo-Nutzer benutzen, aber da das Regentanz-Team hauptsächlich offensiv ausgerichtet ist, sollten 3 Pokémon zumindest mittels Regentanz dem Gegner mehr Schaden zufügen, indem sie Attacken wie Donner statt Donnerblitz benutzen. Ziel ist es, den Gegner mit den Angreifern der Fähigkeit Wassertempo zu besiegen. Dafür werden folgende Sweeper benutzt:

Seadraking


In einem Regentanz-Team ist Seedraking nahezu unverzichtbar, dazu eine gute Geschwindigkeit im Regen gepaart mit einem guten Angriff und Spezialangriff, den Seedraking auf unterschiedliche Arten spielen lässt. Es kann physisch, gemischt und auch speziell gespielt werden, jedoch haben alle Sets ihre Vor- und Nachteile. Das rein spezielle Set wird von Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie Heiteira gekontert, während das phyische Set Probleme mit Pokémon bekommt, die eine hohe Verteidigung besitzen. Deshalb wird auch das gemischte Set benutzt, um Seedrakings Durchschlagskraft voll auszunutzen. Durch seine sehr gleichmäßig verteilte Defensive ist Seedraking auch gut in der Lage, mit Drachentanz seinen Angriff und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Der Wasserdrache ist wohl der bekannteste und auch beste Sweeper, den ein Regentanz-Team zu bieten hat. Durch seinen guten Typ Wasser/Drache ist Seedraking in der Lage, abgesehen von Impoleon und Ninjatom, alle Pokémon neutral zu treffen. Seedraking ist deshalb so gefährlich, weil es mehrere gute Sets im Regen gibt, die es unberechenbar machen. Selbst Celebi kann deshalb nicht sicher in Seedraking eingewechselt werden. Zusätzlich mit seinem guten Durchhaltevermögen ist Seedraking auch in der Lage, mehrmals Drachentanz einzusetzen und dadurch den Gegner fast im Alleingang besiegen. Das führt dazu, dass es in den meisten Regentanz-Teams vorhanden ist. Jedoch sollte Seedraking mit Drachentanz für das Ende eines Kampfes geschützt werden um geschwächten Teams, die massig Schaden durch die anderen Wassertempo-Angreifer erlitten haben, den Gnadenstoß zu geben. Alternativen gibt es auch, aber diese sind im Vergleich zu Seedraking stark im Nachteil und werden daher selten gesehen. Bojelin und Aalabyss können das gemischte und auch das physische Set ersetzen, haben aber gegenüber Seedraking einige Nachteile, wie beispielsweise den Typ, den Movepool oder auch die defensiven Werte.

Beispielsets:

@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Frech / Solo (+Ang, -SVert / +Ang, -Vert)
EVs: 252 Ang / 16 Init / 240 SAng
- Draco Meteor
- Kaskade
- Hydropumpe / Surfer
- Wutanfall / Ampelleuchte / Kraftreserve {Elektro}

Kommentar: Dieses Set soll defensiv orientierten Teams das Genick brechen. Als Wesen bevorzugt man oftmals Frech, um den Angriff zu steigern um mit Kaskade mehr Schaden anzurichten und nimmt dafür mehr Schaden von speziellen Attacken in Kauf. Solo ist ähnlich gut, jedoch bekommt Seedraking dadurch mehr Schaden von physischen Prioritätsattacken wie Tiefschlag oder Mogelhieb. Das Item Leben-Orb ist Pflicht, da Seedraking den Extraschaden durch Leben-Orb dringend nötig hat. Ein Bronzong wird beispielsweise mit Leben-Orb mit 2 Angriffen durch Kaskade besiegt. Ohne Leben-Orb braucht es 3 Angriffe. Kaskade ist der physische Hauptangriff, während Surfer oder Hydropumpe den speziellen Hauptangriff darstellen. Bei Surfer und Hydropumpe kann man zwischen konstantem, aber schwächerem Schaden (Surfer) und starkem, aber ungenauem Schaden (Hydropumpe) wählen. Oftmals wird Hydropumpe bevorzugt, weil mehr Schaden durchaus wichtig sein kann. Als letzte Attacke gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wutanfall als 2. physische Attacke, die jedoch den Anwender am Wechseln hindert. Wenn man im Team Probleme gegen Celebi hat, sollte man Ampelleuchte benutzen. Kraftreserve {Elektro} macht dagegen guten Schaden gegen Garados und kann Impoleon effektiv treffen. Die EVs lassen sich leicht verteilen, denn Seedraking benötigt die EVs nicht in der Initiative. Man kann sie fast vollständig auf die beiden Angriffswerte verteilen, da Seedraking im Regen schon schnell genug ist. Jedoch sollte man auch etwas in die Geschwindigkeit investieren, minimal 210 als Wert sollte Seedraking haben. Es können auch mehr EVs investiert werden um Pokémon mit Wahlschal - beispielsweise Libelldra – zu überholen.

@ Leben-Orb / Prunusbeere
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Hart / Solo (+Ang, -SAng / +Ang, -Vert)
EVs: 32 KP / 252 Ang / 164 Init / 60 SAng
- Drachentanz
- Kaskade
- Wutanfall
- Hydropumpe

Kommentar: Ein physisch ausgerichtetes Set mit einer zusätzlichen speziellen Attacke. Mit Drachentanz erhöht man zusätzlich die Geschwindigkeit um so ziemlich jedes Pokémon im Metagame zu überholen. Außerdem erhält man einen Angriffsbonus und kann dadurch mehr Schaden anrichten. Durch Drachentanz kann Seedraking selbst ohne Regen den Gegner unter Druck setzen, was beispielsweise im Zweikampf gegen Despotar oder Hippoterus sehr nützlich sein kann. Besonders gegen Hippoterus oder andere physische Tanks ist Hydropumpe vorteilhaft, da es mehr Schaden als Kaskade anrichtet. Man kann Hart oder Solo als Wesen wählen, möglich wäre auch noch Frech. Beide Wesen haben ihre Vorteile: Mit Hart hält man phyisch bzw. speziell mehr aus, dagegen macht Hydropumpe weniger Schaden. Deshalb sind beide Wesen gut spielbar. Ob man jetzt Leben-Orb oder die Prunusbeere wählt, ist jedem selbst überlassen. Die Prunusbeere schützt vor Status, jedoch wird weniger Schaden angerichtet. Mit Leben-Orb sollte man jedenfalls vor Donnerwelle oder Irrlicht aufpassen. Diese 2 Statusänderungen machen Seedraking nämlich unbrauchbar. Mit 32 HP-EVs erreicht Seedraking 299 als Wert. Dadurch macht Leben-Orb weniger Schaden an Seedraking. Der Angriff wird maximiert um die physischen Attacken optimal zu nutzen. Mit 164 Initiative-EVs wird 247 Geschwindkeit als Wert erreicht, der es möglich macht, Brutalanda nach einem Drachentanz immernoch zu überholen. Der Rest wird in den speziellen Angriff gesteckt um Hydropumpe zu stärken.

Kabutops


Es verfügt über einen guten Angriff und eine akzeptable Geschwindigkeit, die im Regen vollkommen ausreichend ist. In Regentanz-Teams sieht man es hauptsächlich als physischen Sweeper im Team. Die zusätzlich gute physische Verteidigung lässt sich auch sehen, durch den Typ entstehen aber nervige Schwächen wie die Boden-, Kampf-, oder doppelte Pflanzenschwäche. Jedoch ist der Typ Gestein/Wasser kein Fluch für Kabutops. Durch den zusätzlichen Schaden, die Kabutops mit Gesteinattacken erziehlt, ist Steinkante eine sehr gute Möglichkeit großen Schaden anzurichten. Mit Schwerttanz hat es dazu auch die beste physische Angriffserhöhung, die Kabutops zu einem der gefährlichsten Angreifer im Regen macht. Wenn es zum Schwerttanz kommt, besiegt es im Grunde immer mindestens ein gegnerisches Pokémon, da selbst physisch starke Verteidiger gegen 722 Angriff und einer durch den Regen gestärkten Kaskade nicht wirklich dagegen halten können. Panzaeron beispielsweise überlebt nach einem Schwerttanz keine Kaskade mehr. Zusätzlich kann Kabutops auch noch Garados nach einem Drachentanz, das oftmals ein Problem darstellt, sicher ausschalten, falls Steinkante treffen sollte. Als Booster bietet sich noch Bojelin als Alternative an, das mit Protzer Angriff und Verteidigung stärken kann, jedoch diese Werte nur um 50%. Bojelin fehlt es eben an Durchschlagskraft und deshalb wird es eher weniger gesehen.

Beispielset:

@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 32 KP / 252 Ang / 20 Vert / 204 Init
- Schwerttanz
- Kaskade
- Steinkante / Steinhagel
- Wasserdüse / Kreuzschere / Kraftkoloss

Kommentar: Mit Kaskade und Steinkante nutzt man Kabutops Typen als Angriff am besten aus. Leben-Orb ist sehr wichtig für den Extraschaden. Die letzte Attacke ist wieder variabel einsetzbar. Wasserdüse ist allgemein die beste Lösung. Durch die Priorität von Wasserdüse ist man auch in der Lage, ohne Regen relativ viel Schaden zu erzeugen und man ist gegen gegnerische Priorität gewappnet. Kreuzschere ist im Grunde nur gegen Celebi und ist deshalb nur nützlich, wenn Kabutops gegen Celebi nicht ausgewechselt werden soll. Kraftkoloss ist eine zusätzliche Alternative gegen Kapilz oder auch Impoleon, wird aber am wenigsten benutzt. Steinhagel kann zusätzlich noch anstelle von Steinkante benutzt werden, wenn die 80% Treffgenauigkeit zu wenig erscheinen. Allerdings besitzt Steinhagel auch nur eine Genauigkeit von 90%. Die EVs sind wieder passend zum Item verteilt. Mit 269 Kraftpunkten verliert man weniger Kraftpunkte durch Leben-Orb. Maximaler Angriff ist nötig, um den Schwerttanz voll auszunutzen. Mit 247 Geschwindigkeit kann es selbst Brutalanda mit einem Wesen, das die Initiatvie steigert, nach einem Drachentanz im Regen überholen. Die restlichen EVs werden in Kabutops‘ besten defensiven Wert, die Verteidigung, gesteckt.

Baldorfish


Ähnlich wie Kabutops wird Baldorfish als physischer Angreifer benutzt, der mittels Schwerttanz den Angriff drastisch erhöht und somit erheblichen Schaden beim Gegenüber anrichten kann. Leider kann es mit dem Urzeitpokémon in Sachen Statuswerten nicht ganz mithalten, nur die Kraftpunkte und die Initiative sind Kabutops überlegen, jedoch auch nur minimal. Die einzigen Vorteile von Baldorfish sind sein Typ Wasser/Gift und eine Explosion. Der Typ kann nützlicherweise Giftspitzen ausschalten und ist gegenüber Celebi, einer richtige Nervensäge für Regentanz-Teams, sehr effektiv. Mit Explosion ist man in der Lage, nervige defensive Pokémon wie beispielsweise Cresselia, das mit Donnerwelle das Team behindern kann, sicher zu beseitigen.

Beispielset:

@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 32 KP / 252 Ang / 224 Init
- Schwerttanz
- Kaskade
- Gifthieb
- Explosion

Kommentar: Auch hier sieht man starke Ähnlichkeiten zu Kabutops. Das Set hat auch denselben Zweck: Versuchen Schwerttanz einzusetzen und mit Kaskade und Gifthieb möglichst viel Schaden anrichten. Das Schwierige hier ist aber zum Schwerttanz zu kommen, denn Baldorfish hat sehr schwache Verteidigungswerte, die es nur bei bestimmten Pokémon ermöglicht den Schwerttanz einzusetzen. Explosion dient bei diesem Set als Notfallknopf. Falls es zu wenige Kraftpunkte hat, um nochmals anzugreifen, kann man Explosion nutzen um damit noch ein gegnerisches Pokémon mitzureißen. Leben-Orb wieder als Powerschub wie bei Kabutops. Selbst die EVs ähneln sich. Die obligatorische 9 bei den Kraftpunkten erhält man mit 32 KP-EVs. Die restlichen EVs auf den Angriff und die Initiative verteilen, wobei der Angriff dabei maximiert werden sollte.

Kappalores


Der meist gesehene und meist genutzte spezielle Angreifer im Regen. Es hat durch seinen einzigartigen Typ Pflanze/Wasser wichtige Vorteile gegenüber anderen speziellen Angreifern im Regen: Es wird nicht von defensiven Wasserpokémon wie Aquana oder Suicune gestoppt und hat eine doppelte Wasserresistenz, was eine Einwechslung zusätzlich erleichtert. Im Regen ist das offensive Set äußerst kraftvoll und kann große Lücken ins gegnerische Team reißen, wenn nicht Heiteira oder Relaxo eingewechselt werden, wobei Relaxo auch aufpassen muss, dass es nach 2 Surfern noch lebt. Man kann auch defensive Sets mit Egelsamen und Delegator versuchen. Dabei sollte man beachten, dass Regenguss als Fähigkeit benutzt wird. Kappalores‘ Movepool ist sehr gut um verschiedene Sets damit zu erstellen. Es hat mit Surfer, Energieball bzw. Strauchler, Eisstrahl und Fokusstoß genug spezielle Attacken für ein gutes, rein spezielles Set, das auf Kraftreserven verzichten kann. Dazu hat es mit Schwerttanz, Kaskade, Eishieb und Samenbomben sogar die Möglichkeit ein physisches Set zu benutzen, jedoch ist der Grundangriff mit 70 etwas schwach und deshalb wird auch das spezielle Set bevorzugt.

Beispielset:

@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
EVs: 112 KP / 132 Init / 252 SAng / 12 SVert
- Regentanz
- Surfer / Hydropumpe
- Eisstrahl
- Strauchler / Energieball

Kommentar: Dieses Set hat mit 3 Offensivattacken, den sehr offensiven EVs und dem Wesen, das den Spezialangriff verstärkt, eine starke Durchschlagskraft. Regentanz ist dazu da, dass man nicht auswechseln muss, nachdem der Regen aufgehört hat, und weiter attackieren kann. Mit Surfer hat man eine starke Wasserattacke, die aber auch durch Hydropumpe ersetzt werden kann. Hydropumpe besitzt aber wenig Angriffspunkte und hat eine niedrigere Genauigkeit, weswegen trotz des größeren Schadens Surfer bevorzugt wird. Eisstrahl ist speziell für Drachen (Brutalanda, Dragoran, Libelldra) und für Pflanzenpokémon (Celebi oder Kapilz), während Strauchler, bzw. Energieball gegen diverse Wasserpokémon (Suicune, Sumpex, Garados oder auch Aquana) praktisch ist. Strauchler ist die gängigere Variante, da Energieball speziell nur gegen Aquana wirksamer ist. Dagegen macht Strauchler wichtigen Schaden auf Garados, das unter Umständen gefährlich werden kann. Die EVs haben wieder ein konkretes Ziel: Den Leben-Orb Schaden verringern, mit 209 Geschwindigkeit Heatran im Regen in jeder Form zu überholen und die maximale Angriffskraft erreichen. Man kann aber auch mehr in die Geschwindigkeit investieren, da es passieren kann, dass schnellere Pokémon mit Wahlschal großen Schaden anrichten können. Die restlichen 12 EVs wurden in die Spezialverteidigung gesteckt um noch mehr auszuhalten.

Amoroso


Der nächste spezielle Angreifer ist wieder ein Urzeitpokémon. Es unterscheidet sich aber stark von Kabutops, da Amoroso im Vergleich zu Kabutops nur den Spezialangriff ausnutzt, um den Gegner zu schaden. Es kann mit Hydropumpe gewaltigen Schaden anrichten und hat mit Eisstrahl, Antik-Kraft und Kraftreserve {Pflanze} eine ordentliche Attackenvielfalt, die ein rein spezielles Angriffsset ermöglicht. Leider ist für Amoroso der Zweittyp Gestein eher ein Nachteil, da es nur auf die relativ schwache Gesteinsattacke Antik-Kraft zurückgreifen kann. Es entstehen nervige Kampf- und Bodenschwächen, die es einfacher machen Amoroso zu besiegen.

Beispielset:

@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
EVs: 4 KP / 252 Init / 252 SAng
- Surfer / Hydropumpe
- Eisstrahl
- Antik-Kraft / Regentanz
- Kraftreserve {Pflanze}

Kommentar: Sehr offensives Set, das entweder aus 4 Angriffen besteht oder aus 3 Angriffen und Regentanz. Dabei werden 4 Angriffe bevorzugt, da Amoroso einen starken Spezialangriff besitzt und diesen auch gut ausnutzen soll. Man kann aber auch Regentanz benutzen, um selbst den Regen zu rufen und weiter angreifen zu können. Die Wahl zwischen Hydropumpe und Surfer ist hier nicht so eindeutig wie bei Kappalores. Mit Hydropumpe ist man sogar in der Lage, Relaxo mit 2 Attacken zu besiegen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bronzong mit einer Hydropumpe niederzustrecken. Deshalb sind sowohl Surfer als auch Hydropumpe durchaus nutzbar und jedem selbst überlassen. Eisstrahl wiederum ist für Celebi und andere Pflanzenpokémon, genauso wie für diverse Drachen. Antik-Kraft kann witzig sein, wenn man die Statuserhöhung auf alle Werte bekommt, denn dann wird es gefährlich für den Gegner. Gegen Garados, Snibunna oder auch Rexblisar ist die spezielle Gesteinsattacke hilfreich. Die Pflanzenreserve ist für die Wassertanks wie Suicune oder auch Aquana. Die EV-Verteilung sieht simpel aus und ist sie auch. Praktischerweise wird wieder die berühmte Zahl 209 erreicht, was für jede Sorte von Heatran ausreicht. Der Spezialangriff wird ebenso maximiert, da Amorosos Stärke in diesem Wert liegt. Leben-Orb bietet wie bei den anderen Angreifern die 30% an Extraschaden. Es ist auch möglich die DVs bei den Kraftpunkten auf 29 zu reduzieren. Das führt zu 279 Kraftpunkten, die den Leben-Orb Schaden reduzieren. Dann müssen aber die restlichen 4 EVs auf einen anderen Wert verteilt werden.

Auf weitere Wassertempo-Pokémon näher einzugehen ist nicht nötig, da die restlichen Pokémon einfach schwächer sind als die oben analysierten. Golking, Liebiskus, Mantax und Lumineon haben schlichtweg zu schwache Werte, um dem Gegner genug Schaden zuzufügen. Relicanth hat gegenüber Kabutops keine Vorteile und ist deshalb auch keine brauchbare Alternative. Saganabyss dagegen hat gegenüber Amoroso keine Vorteile und wird deshalb auch sehr selten gesehen. Bojelin hat zwar einen Vorteil – die Geschwindigkeit - gegenüber Seedraking, aber dieser ist nicht wirklich vorteilhaft, da Seedrakings Geschwindigkeit völlig ausreichend ist um im Regen schnell angreifen zu können. Bei Aalabyss sieht es ähnlich aus. Der Angriffswert übertrifft zwar Seedrakings Angriff, aber dafür hat es den schlechteren Typ mit Wasser gegenüber Wasser/Drache und keine Attacke um Statuswerte zu steigern.

3.3 Supporter

Die Supporter (engl. to support - unterstützen) sind dafür da, dass der Regen den ganzen Kampf gegenwärtig ist, denn es kommt oftmals vor, dass der Starter früh im Kampf besiegt wird und dann der Regen nicht mehr von ihm hervorgerufen werden kann. Nachdem es aufhört zu regnen kommt dann der Supporter ins Spiel. Dieser versucht, erneut Regentanz einzusetzen und das Team gegebenfalls noch zu unterstützen oder den Platz mit einem Wassertempo-Sweeper zu tauschen. Der Supporter kann das Team auch noch auf andere Arten unterstützen:
  • Mit Lichtschild und Reflektor die Verteidigung des ganzen Teams stärken
  • Attacken, die Statusveränderungen hervorrufen, wie beispielsweise Irrlicht oder Donnerwelle, um das gegnerische Team zu schwächen
  • Mit Lunartanz oder Memento-Mori den Gegenüber schwächen bzw. ein Pokémon im Team heilen
  • Tarnsteine, falls der Starter nicht in der Lage ist Tarnsteine zu benutzen
Diese Aufgaben kann, muss der Supporter aber nicht erfüllen. Wichtiger ist es, dass er wieder für 8 Runden regnet und auch eine wichtige Typenabdeckung beherrscht. Das heißt, dass Pokémon sollte Typen, die dem Team gefährlich werden, wie Drache, Pflanze, Wasser und Elektro abdecken.

Scherox


Klasse Supporter für Teams. Es verfügt über eine gute Defensive und nur eine Schwäche, Feuer, die durch den Regen abgeschwächt wird. Der größte Vorteil gegenüber anderen Supportern ist die Stärke gegenüber Pokémon, die das Wetter automatisch verändern. Es kann relativ sicher gegen Despotar und Rexblisar eingewechselt werden und stellt eine Bedrohung gegen diese dar. Außerdem ist es ganz gut gegen Celebi und kann mit Kehrtwende diesem viel Schaden zufügen. Kehrtwende ist zusätzlich praktisch um den Wassertempo-Sweeper gut ins Spiel zu bringen.

Beispielset:

@ Nassbrocken
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 176 KP / 100 Ang / 232 SVert
- Regentanz
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Ruheort

Kommentar: Dieses Set kann sowohl gut austeilen, als auch einstecken. Regentanz und Nassbrocken für die 8 Runden Regen, Kehrtwende um sicher zu entkommen, vor allem hilfreich gegen Magnezone, da Scherox dank den EVs auch eine Kraftreserve {Feuer} überlebt. Mit Patronenhieb kann man stark geschwächte Gegner besiegen und macht guten Schaden gegen Despotar. Ruheort dient zur Heilung, da Scherox viel aushalten soll ist das auch Pflicht. Hart nimmt man für zusätzlichen Schaden. So wird ein leicht geschwächtes Celebi per Kehrtwende besiegt. Die EVs sind grob eingeteilt, haben also keine bestimmte Eigenschaft. Es soll vor allem spezielle Attacken stoppen, wie beispielsweise ein Donnerblitz von Blitza.

Waschmaschinen-Rotom


Die Waschmaschinen-Form von Rotom ist klasse als Supporter geeignet, was vor allem einem seinem tollen Typen und der dazu passenden Fähigkeit liegt. Dadurch entsteht die Kampf- und Bodonimmunität. Durch die Spezialattacken Hydropumpe und Donner kann es auch speziell gut austeilen, hat aber durch die defensiv orientieren Werte auch gute Defensivqualitäten. Für das Waschmaschinen-Rotom bietet sich auch ein offensives Set an, aber das defensive Set sorgt für mehr Stabilität im Team und sollte dafür auch viel aushalten.

Beispielset:

@ Nassbrocken
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Kühn (+Vert, -SAng)
EVs: 252 KP / 136 Vert / 120 SVert
- Regentanz
- Donner
- Hydropumpe
- Leidteiler / Spukball

Kommentar: Defensiv orientiertes Set. Deckt die Typen Kampf und Boden ab und hält auch allgemein physisch relativ viel aus. Donner als starke Elektroattacke und mit einer 100% Genauigkeit im Regen. Hydropumpe ist die Spezialattacke und auch gut im Regen, macht, wenn es regnet, auch guten Schaden gegen Despotar, gegen das Rotom aber leider keine Chance hat. Leidteiler dient zur Heilung. Jedoch muss man aufpassen, dass der Gegner es nicht ausnutzt und sich dadurch Leben bringt. Spukball kann man benutzen um was gegen Celebi zu haben und ist auch gegen gegnerische Rotom gut. Der EV-Split dient für ein gutes Standhaltevermögen, vor allem auf physischer Seite. So kann es gegen Garados oder auch Metagross gut bestehen.

Bronzong


Dieses Pokémon ist wohl einer der besten Supporter. Im Regen besitzt es keine einzige Schwäche, da mit Schwebe auch die Bodenschwäche wegfällt. Es verfügt über nützliche Attacken, die dem Team gut weiterhelfen können. So kann es mit Gyroball, Erdbeben und Explosion guten Schaden anrichten und auch mit Reflektor und Lichtschild das ganze Team supporten. Seine defensiven Werte bringen es oftmals dazu, die 2 Schilde einzusetzen.

Beispielset:

@ Nassbrocken
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Locker (+Vert, -Init)
EVs: 252 KP / 152 Ang / 8 Vert / 96 SVert
- Regentanz
- Explosion
- Reflektor
- Lichtschild

Kommentar: Ein Set für den einmaligen Gebrauch. Nach dem Einsatz von Regentanz und den beiden Schilden, explodiert es, wenn es nicht gerade einem Geist gegenübersteht. Die Schilde verbesseren beide Defensivwerte des ganzen Teams, wodurch ein Setup mit Schwerttanz oder Drachentanz für die Wassertempo-Sweeper erheblich vereinfacht wird. Mit dem EV-Split macht man guten Schaden durch Explosion. Heiteira, Relaxo oder auch Garados werden dadurch besiegt. Man könnte auch auf die Schilde verzichten und Erdbeben und Gyroball als Angriffsattacken benutzen.

Weitere nutzbare Supporter:

Cresselia


Das defensive Monster kann auch gut als Supporter dienen. Mit Cresselias einmaliger Attacke Lunartanz, Reflektor, Lichtschild und Donnerwelle hat es mehrere Möglichkeiten als Supporter zu dienen. Der große Nachteil an Cresselia ist aber die Chancenlosigkeit gegen Despotar. Das Set mit Regentanz, Reflektor, Lichtschild und Lunartanz muss aber auf Verhöhner aufpassen, da es keine einzige Angriffsattacke besitzt.

Zapdos


Ähnelt sehr dem Waschmaschinen-Rotom, hat aber dafür mit Ruheort die bessere Attacke zum heilen. Kann sowohl speziell, als auch physisch gut einstecken, je nachdem wie man die EVs verteilt. Durch den starken Spezialangriff und Donner kann es auch ordentlich Schaden anrichten und stellt eine sehr gute Alternative zu Rotom dar.

Sumpex


Es kann die Tarnsteine rufen, falls man beim Starter auf diese verzichtet. Kommt außerdem relativ gut mit Despotar zurecht. Leider hat es große Probleme mit Celebi und verfügt abgesehen von Erholung über keine Heilungsattacke.

Selfe


Das defensiv äußerst starke Feen-Monster dient auch als guter Supporter. Es ist ebenso wie Cresselia in der Lage, Reflektor und Lichtschild zu benutzen und hat mit Memento-Mori eine äußerst seltene Attacke, die zum Setup für die Wassertempo-Sweeper führen kann. Muss ebenso wie Cresselia auf Verhöhner aufpassen.

3.4 Gefährliche Pokémon und ihre Konter

Die Konter für die kritischen Pokémon, die das Regentanz-Team stark bedrohen können, sind elementar für unser Team, da diese Konter auch teilweise ganz allein ein Regentanz-Team eliminieren können. Dafür sollte ein Pokémon im Team geradestehen, um dieses Problem zu lösen. Die Konter und wiederum deren Konter:

Despotar


Auf den ersten Blick wirkt Despotar nicht wirklich gefährlich. Durch den Typ bekommt es einige Schwächen wie Wasser oder Pflanze, die doch sehr häufig vorkommen. Der Hauptgrund ist daher die Fähigkeit, die den Sandsturm aktiviert. Dadurch erhält es 50% auf die Spezialverteidigung, wodurch Despotar den ein oder anderen Surfer aushält und entweder durch Drachentanz zum Setup kommt oder mit Knirscher und Steinkante gewaltigen Schaden anrichten kann. Gute Möglichkeiten gegen Despotar sind Scherox oder auch Sumpex.

Rexblisar


Rexblisar ist sehr nervig für Regentanz-Teams. Hagelsturm schädigt das Team und zusätzlich kann Rexblisar mit Egelsamen den Gegenüber zum Auswechseln zwingen. Außerdem verfügt es über eine gute Spezialdefensive, was das Besiegen zusätzlich erschwert. Gute Konter für Rexblisar sind Scherox oder auch Bronzong mit Gyroball. Mehrmals Kehrtwende im Team zu besitzen vereinfacht das Kontern zusätzlich.

Celebi


Hält viel aus, kontert die stärksten Sweeper – Seedraking und Kabutops - eines Regentanz-Teams und nervt einfach nur mit Egelsamen und Donnerwelle. Durch seine starke Defensive ist das Vorbeikommen an dem Pflanzenpokémon schwer. Die Beste Waffe gegen Celebi ist wohl Scherox und allgemein die Attacke Kehrtwende, dank der doppelten Schwäche gegenüber Käfer. Außerdem verfügen Kabutops und Seedraking über eine Käferattacke, aber dafür müssen sie auf eine andere nützliche Attacke, nur um gegen Celebi eine Chance zu haben, verzichten. Baldorfish kann mit Gifthieb ebenfalls kurzen Prozess mit Celebi machen.

Aquana


Die berühmte Kombination mit Wunschtraum und Schutzschild ist der Hauptgrund, wieso es stark gegen Regentanz-Teams ist. Dazu verfügt es über eine klasse Fähigkeit, mit der Aquana in jede Wasserattacke eingewechselt werden kann. Durch die hohen Kraftpunkte kann es sowohl speziell, als auch physisch gut einstecken, was ein Besiegen schwierig macht. Der beste Konter ist wohl Kappalores, jedoch nur mit Energieball, da Strauchler auf Aquana zu wenig Schaden anrichtet. Ansonsten sind Elektroattacken im Team hilfreich, jeder Donner schmerzt Aquana gewaltig.

Impoleon


Der Sinnoh-Starter kann sich als schwierig zu besiegen herausstellen. Sein einmaliger Typ bringt sehr praktische Resistenzen wie Wasser, Gestein, Drache, Eis und die Immunität gegen Gift, die es sehr langlebig machen können. Jedoch ist ein offensives Set einfacher zu handeln, da es selbst dank des Typs relativ schnell besiegt wird. Das defensive Set dagegen kann zur Qual werden, da Seedraking und auch andere Sweeper teilweise überhaupt nichts dagegen tun können. Eine Möglichkeit gegen Impoleon anzukommen ist der Gebrauch von Elektroattacken wie Donner, beispielsweise von Zapdos oder Rotom. Diese müssen aber auf das offensive Set aufpassen.

Garados


Dieses Monster darf man nicht außer Acht lassen. Wenn Garados zum Drachentanz kommt, kann es sehr gefährlich werden. Seine Kaskade wird durch den Regen zusätzlich gestärkt, was großen Schaden verursachen kann. Die Fähigkeit erlaubt Garados oftmals ein Setup gegen physische Sweeper, die der Angriffsverlust durch Bedroher stoppt. Ein relativ guter Konter ist das Waschmaschinen-Rotom, das aber auf Kaskade aufpassen muss. Kabutops überholt selbst nach einem Drachentanz Garados und kann es mit Steinkante besiegen. Ein Donner oder eine Kraftreserve {Elektro} im Team sind zu empfehlen. Amoroso kann ebenfalls durch Antik-Kraft Garados bedrohen.

Tentoxa


Die Qualle ist ebenfalls schwierig zu handhaben. Das Gefährliche an Tentoxa sind die Giftspitzen, die den Wassertempo-Sweepern das Leben schwer machen. Die hohe Spezialverteidigung und die Resistenzen mit Wasser und Eis machen es umso gefährlicher. Dadurch kommt kein spezieller Angreifer sicher an Tentoxa vorbei, selbst Kraftreserve {Elektro} macht nur relativ geringen Schaden. Baldorfish kann hilfreich dagegen sein, wenn die Giftspitzen schon gelegt wurden. Baldorfish neutralisiert das Gift und kann gegen Tentoxa explodieren. Donner von Zapdos und Rotom ist ebenfalls hilfreich. Ansonsten versuchen mit einem physischen Sweeper boosten bevor die Giftspitzen gelegt wurden.


4. Vorgehensweise im Kampf

Es ist nicht einfach, mit einem Regentanz-Team erfolgreich zu spielen und ich vermute, dass das hier jedermanns Ziel ist. Deshalb muss man auch den Gegner gut „lesen“ können, soll heißen die Züge vom Gegner müssen vorhergesehen werden, um passend darauf zu reagieren. So sollte man mit dem Sweeper nicht einfach Schwerttanz einsetzen wenn es passieren kann, dass in dieser Runde der Sweeper stirbt. Nachdem der Starter seinen Job hoffentlich erfolgreich abgeschlossen hat, sollte man nicht sofort den Booster einsetzen und hoffen, dass er den Gegner komplett überrollt. Beispiel Drachentanz-Seedraking: Nachdem es regnet, wechselt man Seedraking ein und setzt Drachentanz ein. Der Gegner denkt aber mit und wechselt zum Konter, z.B. Celebi. So ist man wieder gezwungen auszuwechseln und hat 3 Runden Regen verbraucht. Deshalb ist es oftmals besser, wenn man mit einem offensivstarken Pokémon, das aber keinen Boost braucht, anfängt den Gegner unter Druck zu setzen. Wenn dieses Pokémon seinen Job erfolgreich beendet hat und massiven Schaden angerichtet hat, kann der Booster kommen und den Boostmove einsetzen und das Match gegebenenfalls schon beenden! Dazu muss es aber auch noch regnen, um das volle Potenzial des Boosters auszunutzen. Im Normalfall ist es zwar nicht so einfach, aber der Grundgedanke, dass der Booster sozusagen als Finisher (der das Match sozusagen beenden soll) dient, sollte vorhanden sein.


5. Beispielteam

Ein Team für das OU-Metagame.

Tobutz @ Nassbrocken
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Froh (+Init, -SAng)
EVs: 252 KP / 5 Ang / 252 Init
- Regentanz
- Tarnsteine
- Explosion
- Verhöhner

Kommentar: Sorgt bestenfalls für Tarnsteine und Regentanz und verhindert gegnerische Stacheln, Steine o.Ä. Nach erledigter Arbeit explodiert es und besiegt gegebenenfalls noch ein Pokémon.

Rotom-w @ Nassbrocken
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
EVs: 252 KP / 136 Vert / 120 SVert
- Regentanz
- Hydropumpe
- Donner
- Leidteiler

Kommentar: Erster Supporter im Team, der viel einstecken soll und - wenn nötig - bringt es wieder den Regen.

Baldorfish @ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Fähigkeit: Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 32 KP / 252 Ang / 224 Init
- Schwerttanz
- Kaskade
- Gifthieb
- Explosion

Kommentar: Erster Wassertempo-Sweeper, der Giftspitzen entfernt und versucht möglichst viele Gegner zu besiegen, nachdem es Schwerttanz eingesetzt hat.

Kappalores @ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
EVs: 112 KP / 132 Init / 252 SAng / 12 SVert
- Regentanz
- Eisstrahl
- Strauchler
- Surfer

Kommentar: Weiterer Wassertempo-Sweeper, der sich mit dem Regen selbst supportet, falls es nicht mehr regnet und mächtig Schaden anrichten kann.

Seedraking @ Prunusbeere
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Frech (+Ang, -SVert)
EVs: 32 KP / 252 Ang / 164 Init / 60 SAng
- Kaskade
- Drachentanz
- Wutanfall
- Hydropumpe

Kommentar: Letzter Wassertempo-Sweeper und auch der wertvollste, der das Feld aufräumen soll. Das Item schwankt oft zwischen Leben-Orb und Prunusbeere.

Scherox @ Nassbrocken
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 176 KP / 100 Ang / 232 SVert
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Ruheort
- Regentanz

Kommentar: Zweiter Supporter, der gleichzeitig gegen viele Gefahren standhalten soll. Sorgt wieder für eine lange Zeit Regen.