Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Das Uhrenproblem in Pokémon Rubin/Saphir

In der Rubin- und Saphir-Edition ist den Programmierern leider ein Fehler passiert. Dieser Fehler bewirkt, dass ein Jahr nach dem ersten Start des Spiels bestimmte zeitabhängige Events nicht mehr stattfinden. Ein Neustart des Spiels behebt diesen Fehler nicht. Ärgerlich ist vor allem, dass keine Beeren mehr wachsen, da diese für Wettbewerbe und die Safari-Zone wichtig sind.

Zu den zeitabhängigen Events gehören:

  • Das Wachsen von Beeren
  • Die Lotterie in Seegrasulb City
  • Ebbe und Flut in der Küstenhöhle
  • Bestimmte Tage im Spiel (Abverkauf im Supermarkt, Tag des Statuswerte-Gurus, Tag der Spielhalle)
  • Raketenstarts im Raumfahrtzentrum
  • Massenaufkommen von Geweiher und Eneco

Nicht davon betroffen ist das Legen und Ausbrüten von Eiern.

So kann das Problem gelöst werden

Bisher sind 4 Möglichkeiten bekannt, wie du das Spiel aktualisieren kannst, damit die Uhr wieder funktioniert.

  1. Aktualisierung mit Hilfe von Pokémon Channel
  2. Aktualisierung mit Hilfe von Colosseum
  3. Aktualisierung mit Hilfe von Pokémon Feuerrot/Blattgrün
  4. Reparatur durch Nintendo

Fehlerbehebung mit Hilfe von Pokémon Channel

Alle Besitzer von Pokémon Channel können Rubin und Saphir ganz einfach aktualisieren, indem sie Jirachi von Pokémon Channel auf das gewünschte Spiel übertragen. Jirachi erhält man, sobald Pokémon Channel fertig gespielt wurde.

Fehlerbehebung mit Hilfe von Pokémon Colosseum

Die Aktualisierung über Pokémon Colosseum ist sehr einfach. Es genügt, Pokémon Colosseum und Rubin/Saphir mit dem Verbindungskabel zu verbinden und schon wird das Spiel automatisch aktualisiert.

Fehlerbehebung mit Hilfe von Pokémon Feuerrot/Blattgrün

In Pokémon Feuerrot und Blattgrün wurde ein Feature eingebaut, das den Fehler behebt. Starte dazu das Spiel und drücke beim Laden des Startbildschirmes Select und B gleichzeitig. Es erscheint eine Meldung, dass du mit A bestätigen sollst, dass du den Patch einspielen willst. Nimm einen zweiten GBA, in dem Rubin/Saphir eingesteckt ist und verbinde diesen mit einem GBA-Linkkabel. Der Anschluss mit der Beschriftung Player 1 muss an Feuerrot/Blattgrün, jener mit Player 2 an Rubin/Saphir angeschlossen sein. Der GBA mit Rubin/Saphir muss noch ausgeschaltet sein. Drücke jetzt A. Sobald du das GameBoy Symbol siehst, schalte den GBA mit Rubin/Saphir ein. Sobald du dort das GameBoy Symbol siehst, drücke Start und Select zugleich. Der Patch wird nun eingespielt, der Fehler ist dann für immer behoben.

Reparatur durch Nintendo

Wenn du keine der oben genannten Spiele besitzt und auch keines kaufen möchtest, kannst du deine Edition per Post an Nintendo schicken. Die Adressen findest du weiter unten. Die Edition wird dir dann kostenlos repariert zurückgeschickt. Wenn du in deinem Team höchstens fünf Pokémon hast, bekommst du als Überraschung ein Shiny Zigzachs geschenkt. Wichtig dafür ist außerdem, dass du bereits mindestens ein Pokémon besitzt.

Adresse für Deutschland:

Nintendo of Europe GmbH
Reparaturabteilung
Stichwort: Beeren-Update
Nintendo Center
63760 Großostheim

Adresse für die Schweiz:

Waldmeier AG
Auf dem Wolf 30
4028 Basel